|
|
Startseitentexte (2008-1)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
Spannendes Pokalfinale
DrOtze für Island am 16.05.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
pünktlich um 20:00 Uhr isländischer Zeit erklang der schrille Pfiff des Schiedsrichters, der das Pokalfinalspiel eröffnete. Valur Reykjavik auf der einen Seite und HK Kopavogur auf der anderen Seite wollten beide den steinigen Weg nicht ungekrönt lassen und so saßen die Trainer nicht gerade emotionslos auf ihrem Platz. Keyser Soze (wer ist Keyser Soze eigentlich??) gab sich im Halbfinale zwar noch siegessicher, aber ein Finalspiel baut dann doch einen ganz besonderen Druck auf.
Und den spürten die Spieler von HK dann auch deutlich, denn Valur stürmte gleich von Beginn an nach vorn und landete in der 11. Minute den ersehnten Treffer. 1:0 stand es also für Valur, und HK war im Zugzwang. Doch nach der anstrengenden Saison schien die Mannschaft dem Druck nicht mehr gewachsen zu sein. Zwar schafften sie es, weitere Angriffe Valurs ins Leere laufen zu lassen, aber Mittelfeld und Sturm konnten kein kohärentes Spiel aufbauen. Und so zeichnete sich der Rest der ersten Halbzeit durch viele Ballverluste und wenige spektakuläre Szenen aus.
Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. HK schien die Spielfreude von schluri während der Halbzeitpause neu eingetrichtert bekommen zu haben; man merkte, dass hier mehr Strategie am Werk war als noch in der ersten Halbzeit. Und so konnte man einige Chancen herausspielen, allerdings leider keine davon verwandeln. Und so blieb es bei einem 1:0-Sieg für Valur Reykjavik, den neuen Pokalsieger 2008-1. Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem Ende des Finales endet dann auch unsere zweite Saison in Island. Wir haben nur einen freien Verein zu beklagen, und selbst der hat bereits einen Nachfolger gefunden, so dass es mit voller Ligastärke gen 2008-2 gehen kann! Die neue Saison werde ich kommenden Donnerstag online stellen, die erste ZAT wird dann in zwei Wochen sein. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eine spannende und zeitungsintensive Saison 2008-1!
Euer Ligaleiter,
DrOtze
|
Wer schafft den Finaleinzug?
DrOtze für Island am 09.05.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
wenn man den Presseabteilungen der Pokalkontrahenten Glauben schenkt, ziehen alle ins Finale ein. Besonders KR Reykjavik, gebeutelt vom enttäuschenden Ausgang der Saison, verlangt förmlich vom Halbfinalsgegner HK Kopavogur dessen Niederlage. Dass schluri sich aber nicht so leicht geschlagen geben wollen würde zeigte bereits das Hinspiel, welches HK mit einem deutlichen 4:1 gewann und KRs Stürmer und Torwart damit für das Rückspiel deutlich unter Druck setzte. Die zeigten eindeutig, dass der Wille mehr als da ist, schafften es am Ende der 90 Minuten allerdings nicht, den benötigten 3:0-Sieg rauszuholen. Wir sind gespannt, welche Konsequenzen MwSt. aus der Saison für das Training seiner Spieler zieht.
Kommen wir nun zum zweiten hochkarätigen Duell, in dem Valur gegen FH antreten musste. Der Keyser handelte sich schon im Vorfeld als Favorit der Partie, aber welche Diskrepanz zwischen Ankündigungen und letztlichem Spielausgang liegen kann bekam ja MwSt. bereits spüren. Und so legte im Hinspiel auch FH mit einem glatten 3:0-Sieg ordentlich vor. Im Rückspiel konnten Valurs Spieler dann aber zeigen, aus welchem Holz isländische Meister geschmiedet sind: völlig fokussiert ging die Mannschaft ans Werk, FH mit jedem einzelnen von vier Toren bis zu einem Endstand von 4:0 zu demontieren und somit tatsächlich den erneuten Einzug ins Finale zu schaffen. Und da wollen sie sicher noch kein Halt machen...
Bis zur nächsten ZAT, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Wer meistert die Saison?
DrOtze für Island am 02.05.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
endlich ist sie da, die letzte ZAT, und mit ihr die endgültige Entscheidung darüber, wer nun den Meisterschaftstitel sein Eigen nennen darf und - deutlich spannender - wer sich in der nächsten Saison "Vizemeister" schimpfen kann. Aber genießen wir das Kribbeln im Bauch doch einfach noch eine Weile und ziehen das Feld mal wieder von hinten auf!
Wie zu erwarten war heißt der Abstiegsverein diese Saison KF Fjardabyggd. Schon seit einigen ZATs ohne Trainer hat die Mannschaft es nicht geschafft, sich genügend zusammenzureißen um ein wirkungsvolles Spiel aufs Grün zu legen, was der Abstand von neun Punkten auf den Neuntplatzierten deutlich zeigt.
Das ist in dieser Saison Toni Grabbert mit Breidablik, gegenüber der Vorsaison ein um vier Plätze schlechteres Ergebnis. In keiner der Tabellen konnte Breidablik höher klettern als auf Platz 7. Dementsprechend war das letzte Spiel der Saison. Über ein trauriges 0:0 kamen Tonis Schützlinge vor heimischem Publikum nicht hinaus. Immerhin wurde es keine achtzehnte Saisonniederlage, ...
...denn auch der Gegner konnte keine einzige Torchance verwandeln. Und so muss Fram Reykjavik sich mit Platz 8 in der Tabelle begnügen. Und das ist bitter, denn ein einziges geschossenes Tor im Duell gegen Breidablik hätte für cachito Platz 7 bedeutet.
Über den freut sich nun aber MwSt. Oder auch nicht, lag KR Reykjavik eine ZAT zuvor noch auf Platz 6 mit zwei Punkten Vorsprung auf FH. Ein Sieg reichte allerdings nicht, um den Platz zu halten. Und so ist KR die Mannschaft mit dem höchsten Platzeinbußen verglichen mit dem Ausgang der letzten Saison: um fünf Plätze ist man gefallen.
Zwei Plätze gutmachen konnte dagegen Pogomias mit FH Hafnarfjordur, der die Saison mit Platz 6 abschloss. Ein 1:0-Sieg gegen HK sowie ein 0:2-Sieg gegen die TK-losen Spieler von Fylkir bescherrten sechs Punkte. Wenn das so weiter geht kann Pogomias Ende 2008-3 den Vizemeistertitel sein Eigen nennen!
Einen deutlich kometenhafteren Aufstieg hat diese Saison Fylkir Reykjavik hingelegt. Besser als Ex-Trainer King Hunter und isabella hat Burim es verstanden, den Verein nicht am unteren Tabellenende untergehen zu lassen, sondern ihn zumindest in der oberen Hälfte zu platzieren. Platz 5 bedeutet das am Ende von 2008-1, und das trotz dreier verlorener Spiele in dieser ZAT!
Kommen wir nun zu Platz 4, auf dem sich Cassini trotz zweier Siege darüber ärgern wird, knapp an den internationalen Plätzen vorbei geschrammelt zu sein. Letzte Saison noch punktgleich mit Valur Reykjavik hat der Meister aus 2007-3 bewiesen, warum er den ersten isländischen Titel in der Hand halten durfte. Nur ein Pokalsieg der oberen vier könnte IB Keflavik nun doch noch zu internationalem Glanz verhelfen.
Eine zweite Chance, Island international zu repräsentieren, bekommt nun Keyser Soze, der mit drei jeweils deutlichen Siegen (0:3, 3:0 und 1:5) den dritten Platz bravourös zu verteidigen wusste. Mindestens einen UI-Cup-Startplatz gibt es als Belohnung, doch kündigte das Management ja bereits an, im Pokal eine offene Rechnung begleichen zu wollen...
Als Valur plötzlich aus der Asche empor stieg hieß es für schluri nochmal, um Platz 2 zu bangen. Zwei eingefahrene Siege reichten jedoch knapp, um die Teilnahme an der UEFA-Pokal-Qualifikation zu sichern. Zufrieden sein kann er mit dem Ergebnis auf jeden Fall, denn während KR fünf Plätze gegenüber der letzten Saison einbüßen musste, konnte HK Kopavogur fünf Plätze gut machen. Für Platz 1 reichte es letzten Endes dann aber doch nicht...
Die Chancen darauf waren letztlich doch nur rechnerisch, und so kann Remo Scarel nun endlich seine mehr als verdiente Meisterschale nach Hause tragen. Unglaubliche zwölf Tabellenführungen in zwölf ZATs sprechen für eine souveräne Vereinsführung - "Respekt Remo, das hättest du nicht besser machen können." attestiert Keyser Soze dann auch neidlos, und ich schließe mich an: eine perfekte Saison für IA Akranes!
Kommen wir nun zum Pokal, in dem das Viertelfinale ausgespielt wurde. Doch das nicht, bevor sich die Verbandsleitung vor Gericht gegenüber den Anwälten des ehemalig amtierenden Meisters verantworten musste: der ursprüngliche Spielplan sah keine Teilnahme des Keysers am Pokalviertelfinale vor, stattdessen sollte der in der Qualifikation eigentlich ausgeschiedene Breidablik unter Leitung von Toni Grabbert antreten. Der Fehler wurde behoben und es hat Valur etwas gebracht, denn gegen den Qualifikationssieger Fram Reykjavik konnte man sich mit 0:4 und 6:0 durchsetzen.
Der amtierende Pokalsieger und neue Meister Remo Scarel hegte sicherlich Hoffnungen auf den begehrten Doppeltitel, doch die machte MwSt. zunichte. Spannend war's jedoch, denn Hin- und Rückspiel gingen mit torreichen 5:1 und 1:5 aus, so dass ein Elfmeterschießen ran musste. Und während IA nur ein einziges Mal verschoss, prügelten KRs Schützen den Ball jedes der fünf Male in IAs Tor und erspielten sich so den Einzug ins Halbfinale.
Die Ligasaison 2008-1 ist damit erstmal vorbei und ich bedanke mich bei euch für eine spannende Saison! Noch ein paar Worte in eigener Sache: ich habe gemerkt, dass der Termin am Donnerstag um 23 Uhr während des Semesters oft schwer einzuhalten ist. Allerdings wird das mit allen anderen Terminen nicht anders sein. Daher meine Frage an euch: reicht eine Auswertung irgendwann in der Nacht auf Freitag aus oder soll ich mich um einen anderen, besser einzuhaltenden Termin bemühen? Für ein wenig Rückmeldung wäre ich euch dankbar. :)
Bis zum Halbfinale nächsten Donnerstag, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Der vorletzte Meilenstein
DrOtze für Island am 25.04.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
bitte entschuldigt die Verspätung des Startseitentextes. Donnerstage sind in letzter Zeit etwas... belebt. Nun ja, werfen wir nun aber erstmal den obligatorischen Blick auf die Tabelle, in der sich relativ wenig getan hat.
Wie zu erwarten war sind die momentan trainerlosen Jungs vom KF Fjardabyggd weiterhin abgeschlagen auf dem Abstiegsplatz. Von den besetzten Teams muss sich also niemand mehr Sorgen um einen möglichen Abstieg machen, obwohl dieser rein rechnerisch für den Neuntplatzierten immer noch eine Möglichkeit darstellt.
Dieser heißt nach der elften ZAT wieder Breidablik Kopavogur und musste ebenfalls ohne Trainer auskommen. Keinen einzigen Punkt konnte die Mannschaft sich ohne die Führung durch Toni Grabbert sichern. Im Gegenteil, in den beiden Heimspielen bekam der Torwart von IA Akranes' Stürmern drei und von Fjardabyggd gleich vier Bälle in den Kasten geballert.
Mit einem Vorsprung von vier Punkten liegt Fram Reykjavik auf Platz 8. Alle möglichen Spielausgänge waren diesmal dabei und bescherten den Vorsprung zum vormals punktgleichen Rivalen auf Platz 9. Das klingt zwar noch harmlos, aber der Rückstand auf die internationalen Ränge beträgt momentan dreizehn Punkte. Das Rennen ist für cachito also gelaufen.
Auch gelaufen ist es für Pogomias. FH konnte zwar zwei Spiele gewinnen, darunter ein 2:0 gegen den noch amtierenden Meister. Der Abstand auf die internationalen ist mit 10 Punkten aber nicht einmal mehr im rechnerisch möglichen Rahmen.
Zwei Punkte weiter hat MwSt. sich mit KR auf Platz 6 nieder gelassen. Zwei Auswärtsspiele musste die Mannschaft an den jeweiligen Gastgeber abgeben, darunter eine 3:0-Niederlage gegen Valur. IA bekam die Rache KRs im darauffolgenden Spiel zu spüren, in dem sich MwSt.s Mannschaft den Frust mit einem 3:0-Sieg von der Seele spielte.
Ab Platz 5 könnte es nun noch einmal richtig spannend werden. Leider hat Burim mit Fylkir aber nur noch ein TK von 0,7 Punkten übrig, so dass das Ziel "international spielen" in dieser Saison unerfüllt bleiben wird.
Also könnte es ab Platz 4 nun noch einmal richtig spannend werden, der von IB Keflavik belegt wird, die einen Tabellenplatz eingebüßt haben. Nur drei Punkte konnte Cassini sich sichern - zu wenig. Die Punktgleichheit mit dem Drittplatzierten sieht zwar nach großen Chancen aus, viel ist da aber nicht mehr zu holen: Cassini hat noch 4,6 TK-Punkte, während der Drittplatzierte mit 11,7 Punkten kontert...
Und wer ist nun der Drittplatzierte? Kein anderer als der Keyser. Valur konnte sich sechs Punkte holen und schaffte damit den Aufstieg von Platz 5 auf 3. Und bei dem bereits erwähnten absoluten Traum-TK von 11,7 sieht es aus, als wäre weniger als der dritte Platz auch nicht mehr drin. Ob es aber für den zweiten Platz reichen wird, ist fraglich, denn...
...HK Kopavogur hat immerhin fünf Punkte Vorsprung - fünf Punkte, die schluri just in dieser ZAT eingespielt hat, darunter ein nicht ganz billiges 3:3-Auswärts-Unentschieden gegen Fylkir. Rein rechnerisch wäre hier auch noch die Tabellenspitze drin, denn der Erstplatzierte hat "nur" acht Punkte Vorsprung und 1,9 TK. Aber auch HK kann nur noch auf 3,9 TK-Punkte zurückgreifen, und so wird es wohl maximal beim Vizemeistertitel bleiben.
Denn den Meistertitel - so viel kann man vorsichtig prognostizieren - gehört in Islands zweiter Saison Remo Scarel, der IA Akranes am Abschluss der Saison zu absurden zwölf Tabellenführungen geführt haben wird. Dabei helfen ihm zwei Siege aus ZAT 11 ungemein, betröge der Vorsprung zu HK sonst nur gefährliche zwei Punkte. Die 65 Punkte werden dann vermutlich auch reichen müssen, denn 1,9 TK-Punkte werden für einen Sieg in einem der beiden anstehenden Auswärtsspiele nicht reichen, und der Heimspielgegner Valur hat noch genug TK um das Spiel zu gewinnen.
Im Pokal hat Fram Reykjavik die Qualifikationsspiele gegen Breidablik dank deren Trainerlosigkeit gewonnen. Nächsten Donnerstag geht es neben dem großen Saisonfinale dann also ans Viertelfinale. Remos Chance auf den Doppeltitel?
International ist nun leider auch der letzte Isländer, Keyser Soze, ausgeschieden. Mit einem 6:2 und 2:5 hat IFK Göteborg Valur mit einem Tor Vorsprung am Einzug ins UEFA-Cup-Achtelfinale gehindert. Schade, aber schön, dass du die isländische Fahne international so lange hoch gehalten hast!
Bis nächsten Donnerstag, dann hoffentlich endlich mal wieder ohne Verspätung. Euer Ligaleiter,
DrOtze
|
Stabiles System
DrOtze für Island am 18.04.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
zurück bin ich von einem netten musikalischen Abend und bin totmüde, daher an dieser Stelle ausnahmsweise mal nur ein Kurzüberblick.
Beim Blick auf die Tabelle fällt sofort auf, dass sich unter den ersten sechs Plätzen so gut wie nichts getan haben. IA Akranes und HK Kopavogur haben noch immer einen Abstand von sieben Punkten zueinander - langsam wird ein Verlust der Spitzenposition für Remo Scarel ziemlich unwahrscheinlich.
Das Mittelfeld von Platz 3 bis Platz 6 bleibt weiterhin dicht beieinander und hart umkämpft. Meine Prognose, dass hier die interessantesten Duelle stattfinden, scheint sich zu bewahrheiten.
Dank KF Fjardabyggd ist ein Abstieg für das hintere Feld von Platz 7 bis Platz 9 keine Option. Ähnlich unwahrscheinlich ist für die Teams aber auch ein Wiedereinstieg in den Kampf ums Mittelfeld. Hier geht's also nur noch um das Ergattern eines halben Punktes TK-Vorsprung für den Beginn der nächsten Saison.
Noch ein Blick in den UEFA-Pokal. Hier hat Keyser Soze den Einzug in die KO-Runden geschafft, hat aber mit IFK Göteborg einen harten Gegner vor sich.
Den Pokal werde ich bis Ende des Wochenendes online stellen und mich nun gleich ins Bett begeben. Bis dahin, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Mein rechter rechter Platz ist frei...
DrOtze für Island am 10.04.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
drei Viertel der Saison sind gelaufen und ich beginne meinen allwöchentlichen Bericht mal mit einer schlechten Nachricht. Auch dieses Mal hat elkbert einen NMR fabriziert, was ihm den Rausschmiss aus Island einbringt. Und entsprechenden Ärger vom Ligaleiter am Wochenende. Und auf geht's zum Besitzer des zweitniedrigsten TKs...
Tabellenführer IA Akranes, der nun bereits drei Viertel der Saison damit verbracht haben, die Tabelle zu dominieren, setzt diese schon beinahe zur Tradition gewordene Angewohnheit fort. Doch im Gegensatz zur letzten ZAT ist diesmal der Abstand auf den Zweitplatzierten, HK Kopavogur (ha, nun habe ich die Spannung zerstört!), von neun auf sieben Punkte geschrumpft. Doch Trainer Scarel ist sich seines Sieges dennoch immer sicherer. Aussagen wie "Aber es sind auch noch zwölf Spiele, in denen viel passieren kann." klingen aus seinem Mund inzwischen schon fast wie hämisches Gelächter...
Wenn es ums Tore schießen geht hat HK in dieser ZAT nichts anbrennen lassen. Sowohl auswärts als auch daheim hat der Sturm aufs Tor sich mächtig gelohnt - jeweils vier Treffer konnte der am Rand stehende schluri bejubeln. Und mit ihm die endlich wach gewordene Lokalpresse, die langsam zu begreifen scheint, was sie an HK hat. Wenn es schon nicht die Meisterschaft sein soll, dann zumindest eine international aktive Mannschaft!
Etwas getan hat sich auf Platz 3, wo Fylkir von IB Keflavik verdrängt wurde. Punktgleich sind zwar die beiden Mannschaften, aber das bessere Torverhältnis von IB verschafft den nötigen Vorsprung. Über die Punktgleichheit hinaus ist man auch fast TK-gleich. Hier kann man also sicher noch einiges an Bewegung in der Tabelle erwarten.
Vor allem, wenn man sich den 5.-Platzierten anschaut. Valur hat nur drei Punkte Abstand auf Plätze 3 und 4, hat aber fast 8 TK-Punkte mehr und damit das beste TK der Liga. Und das spiegelt sich in der Motivation der Spieler wieder: zwei Spiele konnten gewonnen werden, und international hält sich Valur im UEFA-Cup an der Gruppenspitze. Offenbar ist Keyser Soze hoch motiviert, die Isländische Fahne international hoch zu halten; löblichst!
Tabellenplätze getauscht haben neben Fylkir und IB auch KR und Breidablik. MwSt.s Mannschaft konnte sich dank zweier Siege auf Platz 6 schieben, während Toni Grabberts Kader in dieser ZAT glücklos mit null Punkten nach Hause gehen mussten. Noch neun Spiele sind zu spielen, und noch zehn Punkte liegen auf Tonis TK-Konto... Mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Letztplatzierten erscheint ein Abstieg allerdings unwahrscheinlich.
Auf den unteren drei Tabellenplätzen hat sich nichts getan. Dank eines Sieges konnten Fram Reykjavik sich bis auf einen Punkt an Platz 7 heran schleichen. Die Gelegenheit hat FH genutzt, um mit zwei Siegen ebenfalls bis auf einen Punkt an Platz 8 heran zu schleichen; Pogomias hofft möglicherweise, dass cachito mit dem eigenen Heranschleichen so beschäftigt ist, dass er die Bedrohung von hinten nicht bemerkt...
Abgeschlagen auf dem Abstiegsplatz ist elkberts Mannschaft. Oder besser Ex-Mannschaft, denn erbost über die mäßige Leistung und die in letzter Zeit schlechte Motivation ihres Trainers hat der Fjardabyggdsche Vorstand ihn - wie bereits erwähnt - kurzerhand gefeuert. Das erste Mal seit Monaten haben wir also wieder eine unbesetzte Mannschaft. Das wird sich auch nicht mehr ändern, da zu den letzten beiden ZATs keine Trainer mehr eingestellt werden dürfen.
Soweit zur neunten ZAT. Ich freue mich schon auf die nächste Woche und wünsche allen bis dahin ein paar schöne Tage!
Euer Ligaleiter,
DrOtze
|
Spannung im Mittelfeld
DrOtze für Island am 03.04.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
vier ZATs sind noch zu spielen, in zwei Wochen geht der Pokal online und international befindet sich Island auch noch immer im Rennen. Viel passiert also, aber werfen wir doch zunächst wieder einen Blick in die Liga.
Auf Platz 10 hat elkbert einen möglicherweise fatalen Fehler gemacht: er blieb den torlosen Spielen seiner Mannschaft fern - schon der zweite Vorfall dieser Art in dieser Saison. Gefreut haben sich seine Kontrahenten; nur HK kam nicht über ein Unentschieden heraus, sowohl Fylkir als auch Breidablik stellten Fjardabyggd mit 1:0 und 0:1 eine deutliche Quittung aus.
Freuen wird das den neuen Neuntplatzierten, Pogomias, denn während FH nur ein Spiel gewinnen konnte, so beträgt der Abstand auf elkberts Mannschaft vier Punkte. OK... 9. Platz... Vielleicht freut sich Pogomias doch nicht so, denn auch der Abstand nach oben beträgt vier Punkte. Aber immerhin haben die Hafnarfjorduraner das zweithöchste TK der Liga.
Von 6 auf 8 abgestiegen ist in dieser ZAT cachito mit Fram Reykjavik. Drei Punkte in drei Spielen reichen in Island einfach nicht für den Platzerhalt. Und das ist doppelt schmerzlich, da das Duell gegen Valur mit 4:3 nicht kampflos verloren ging.
Über diesen Abstieg freut sich der ehemalige Besitzer des achten Platzes, der sich in dieser ZAT eine Zeile höher kämpfen konnte: Platz 7 für KR Reykjavik. Sechs Punkte konnte die Mannschaft unter MwSt. einsammeln, die offenbar gegen die Presseabteilung meuterte und allen Erwartungen zum Trotz Tore schoss. Spannend wird's dennoch, denn sonderlich rosig steht's um das TK nicht mehr.
Auf Platz 6 findet sich nach der achten ZAT Toni Grabbert wieder. TK-mäßig gilt das gleiche wie für KR (und übrigends auch Fjardabyggd), aber punktemäßig sieht's immerhin ein bisschen rosiger aus. Schaut man sich die Lage in der Tabelle an, wird allerdings klar, dass die spannenden Kämpfe nicht an der Spitze, sondern direkt darunter geführt werden.
Apropos darunter... gehen wir mal weiter darüber und schauen uns Platz 5 an, wo es sich der amtierende Meister seit der letzten ZAT gemütlich gemacht zu haben scheint. Das drittbeste TK der Liga und kein größerer Abstand auf die Führungsriege werden den Keyser (nein, nicht Kaiser, das bin schließlich immer noch ich! ;) ) sicherlich noch hoffen lassen.
Die größte Überraschung kommt von Platz 7 und hat sich mit drei deutlichen Siegen auf Platz 4 hoch gekämpft: IB Keflavik. Nur einen Punkt hinter Fylkir bläst Cassini offenbar zum Angriff auf die untere Spitze, und zumindest Burim sollte sich in der Hinsicht warm anziehen.
Auf den obersten drei Plätzen hat sich indes kaum etwas getan. Während Fylkir drei Punkte zusammen kratzen konnte, holten sich HK und Rekord-Tabellenführer IA jeweils vier Zähler, die den Tabellenführer allerdings weniger TK gekostet haben als den Zweitplatzierten. Und so beträgt Remos Vorsprung auch in dieser ZAT unglaubliche neun Zähler. Ob das geringe TK ihm am Ende noch zum Verhängnis wird wird immer fraglicher - denn auch in der Formel 1 sind schon Fahrer ohne Sprit als erster über die Ziellinie gerollt...
International wird Island noch immer durch Valur vertreten, und der konnte sich in der ersten Runde des UEFA-Pokals deutlich an die Spitze seiner Gruppe setzen. Als nächstes steht die aus zwei ZATs bestehende Hauptrunde an. Drücken wir alle Herrn Soze die Daumen!
Bis zur nächsten ZAT, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Die Rückrunde bricht an...
DrOtze für Island am 27.03.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
regulär geht's in dieser Woche wieder weiter bei uns. Trotz der kurzen Zugabgabezeit haben alle rechtzeitig abgegeben. Die beiden NMR-Trainer der letzten Woche haben darüber hinaus den Umständen angemessene Gründe für ihre Abwesenheit geliefert und bekommen mit dieser ZAT ihren NMR-Abzug wieder gut geschrieben. Doch nun auf in die Tabelle.
Beinahe unvermeidbar heißt der Erstplatzierte auch diese Woche wieder Remo Scarel. Was seine Jungs in unserer Liga gerade abziehen scheint beinahe unglaublich: schon zum siebten Mal in Folge belegen sie den ersten Tabellenplatz! Und wie sollte es auch anders sein, wenn man mal wieder neun Punkte mit nach Hause nimmt und damit nun ebenso viele Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten hat. Etwas aufpassen sollte der Verein allerdings auf sein TK.
Die meisten Sorgen beim IA-Management macht man sich aber nicht um's TK, sondern um HK Kopavogur; passenderweise hat der Verein mit Fylkir Plätze getauscht und belegt nun den 2. Tabellenplatz. Das Polster nach unten ist nicht gerade groß, dafür aber das TK: mit 26,1 Punkten hat schluri das zweithöchste TK der Liga vorzuweisen, getoppt nur noch von IB Keflavik. Der Griff nach der Tabellenspitze scheint mittelfristig durchaus realistisch.
Nachdem Breidablik in der sechsten ZAT zwei Plätze einbüßen musste, wurde in ZAT sieben zurück geschlagen. Um drei Plätze verbessert sich der Verein und schließt die ZAT auf Platz 4 ab. Wie lange Toni Grabbert sich dort noch halten kann scheint allerdings fraglich. 15,3 TK-Punkte für fünf verbleibende ZATs ist nicht unbedingt viel.
Verdrängt vom 4. Platz wurde der amtierende Meister, der sich auf Platz 5 wiederfindet. Nur einen Sieg konnte Valur sich in dieser ZAT holen und wurde in den beiden Auswärtsspielen teils ziemlich deutlich in die Schranken verwiesen. Schranken? Auf dem Fußballplatz? Wovon zum Teufel rede ich hier? Machen wir schnell mit Platz 6 weiter...
Nachdem Fram Reykjavik in der letzten ZAT dank NMR um zwei Plätze auf Platz 5 gefallen ist, musste cachito in dieser ZAT einen weiteren Tabellenplatz einbüsen. Ausgerechnet zu Hause musste man sich gegen IB Keflavik 0:1 geschlagen geben, die restlichen Spiele endeten jeweils 2:2.
IBs Trainer Cassini wird's freuen, konnte er die drei Punkte doch prima gebrauchen, um sich etwas gegen KR abzusetzen und sich auf den 7. Tabellenplatz hochzuarbeiten. Und das hätte beinahe Platz 6 werden können, denn von diesem trennt IB nur ein um einen Treffer schlechteres Torverhältnis.
Nachdem KR nach der letzten ZAT schon aufatmen wollte, muss man sich die Hoffnung in dieser ZAT erneut beleeren lassen. Nur einen Punkt hat MwSt.s Mannschaft sich holen können: in einem torreichen 3:3-Heimspiel gegen Breidablik. Von Platz 6 geht's runter auf den 8. Tabellenplatz.
KF Fjardabyggd hat letzte Woche endlich seine "Endlich besser als Platz 10!"-Party feiern können! Diese Woche geht's aber wieder runter in bekannteres Terrain. Ebenfalls nur einen Punkt gab's nämlich für den letztjährigen Langzeit-Tabellenführer elkbert, und der reicht nicht, um sich gegen FH zu behaupten.
Denn Pogomias konnte die Mannschaft nach seiner Abwesenheit offenbar wieder neu motivieren. Vier Punkte gab's; genug, um KF vom neunten Platz zu stoßen. Und mit dem TK wäre sicher auch noch ein Mittelfeldplatz drin - keine schlechte Ausgangsposition für einen frischen Angriff auf die Spitze in der nächsten Saison.
Doch wollen wir mal nicht zu weit voraus greifen. Nach Beginn der Rückrunde sind immerhin noch fünf ZATs zu spielen, ganz zu schweigen vom Pokal. Die nächste ZAT findet wie gewohnt nächste Woche Donnerstag statt.
Bis dahin, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Fußball statt Ostereiern!
DrOtze für Island am 24.03.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
glücklich und zufrieden aus Dänemark zurück gekommen nimmt die isländische Ligaleitung nun wieder ihren gewohnten Sitzplatz ein und widmet sich der Auswertung der diesmaligen Begegnungen. Trotz zusätzlicher ZAT-Verschiebung haben zwei Trainer es leider nicht zu ihren Spielen geschafft. Da es durchaus sein könnte, dass sie über Ostern ein mehrtägiges Familienfest ohne Internet ertragen müssen, weise ich an dieser Stelle nochmal auf §3 der Regeln hin.
Auf Platz 10 hat sich zum Vorteil des bislang ewig letzten elkbert endlich etwas getan: dank NMR bleibt FH Hafnarfjordur bei 19 Punkten stehen und rutscht damit von Platz 7 auf Platz 10 ab. Für Pogomias heißt es ab jetzt "aufpassen", denn das ist schon seine zweite NMR. Eine weitere in dieser Saison bedeutet den Ausschluss, sollte er keinen plausiblen Grund für diese NMR liefern können.
elkbert hingegen ist gerade noch rechtzeitig zu den Spielen von KF Fjardabyggd erschienen. Belohnt wird das mit einem 0:3-Auswärtssieg gegen die neue rote Laterne, einem 2:2-Unentschieden gegen KR sowie einen mit 3:3 teuren Auswärtspunkt gegen den Keyser. In der Summe immerhin fünf Punkte, was elkbert auf den 9. Tabellenplatz katapultiert (gut, ist ein kleines Katapult, ich geb's ja zu...).
Am 8. Tabellenplatz hat sich in dieser ZAT nichts geändert. Cassini konnte nur ein Spiel an sich reißen, das dafür aber deutlich: ein 4:0 gegen den Meister spricht Bände für dessen Formtief und wird sicher nicht wenig Motivation für IB Keflavik mit sich bringen. Die drei Pünktchen reichen allerdings nicht, um sich nach vorne zu drängen.
Da der neue 10. vorher der 7. war, gibt es einen neuen 7., und der war vorher der 5.: die Rede ist von Breidablik Kopavogur, der in dieser ZAT viel Pech hatte. Nur einen Zähler konnte er aus einem Spiel gegen den zweiten NMR-Verein, Fram Reykjavik, mit einem 0:0 heraus kitzeln.
Punktgleich ist Breidablik dadurch nun mit dem neuen 6.-platzierten. Nachdem MwSt. in den ersten fünf ZATs viel Pech hatte, scheint er seinen Jungs nun endlich wieder die gewohnte Kondition zurück verliehen zu haben. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden holen sich KR Reykjavik ganze sieben Punkte und steigen von Platz 9 auf Platz 6 auf. Hier wäre der Vergleich mit dem Katapult angebracht, aber die Munition habe ich dummerweise vorhin schon verschossen...
Der neue 5. muss dank NMR zwei Tabellenplätze einbüßen. Elf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer nach der ersten Saisonhälfte sind nicht lustig, und so wird Fram Reykjavik sich in Zukunft ran halten müssen um weiterhin in der oberen Tabellenhälfte mitspielen zu können, denn eines ist sicher: die Mitte der Tabelle wird ein Kriegsschauplatz werden.
Von Platz 6 auf Platz 4 konnte der Keyser sich hoch arbeiten. Dabei ist die ZAT für und gegen Valur sehr torreich verlaufen. Nach einem 4:0-Heimsieg sah es aus, als hätte die Mannschaft ihre alte Klasse wieder gefunden. Das wurde durch die 4:0-Auswärtsniederlage gegen IB Keflavik aber sofort wieder relativiert. Und als Meister und Aufsteiger am dritten Spieltag der ZAT aufeinander trafen, wurde sich nichts geschenkt: 3:3 trennten sich der Keyser und elkbert. Insgesamt also vier Punkte für den 4. Platz. Hätte der Keyser seine Jungs mit zum Trainingscamp nach Dänemark geschickt wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
Knapp um einen Platz abgestiegen ist schluri mit HK Kopavogur. Zwar konnte man sich dank zweier Siege sechs Punkte sichern, aber die Tabellenspitze ist in dieser Saison extrem stark und so reichen sechs Punkte nicht einmal, um den 2. Platz zu verteidigen.
Den belegt nämlich diesmal Burim mit Fylkir. Dank einer fast perfekten ZAT (nur 0,8 TK-Punkte hätte man einsparen können) holte sich der Verein sagenhafte neun Punkte. Das bedeutet einen Aufstieg um zwei Plätze. Sicher fühlen dürfen die Jungs sich jedoch noch lange nicht, denn HK liegt nur einen Punkt zurück, und das Einholen des Tabellenführers mit "in greifbarer Nähe" zu beschreiben wäre deutlich untertrieben.
Der hat nämlich fünf Punkte Vorsprung und heißt noch immer Remo Scarel. Sechs Punkte konnte IA Akranes sich in dieser ZAT sichern, trotz eines nieder schmetternden ersten Spieltags. Vier Tore drückte des Keysers Mannschaft IA in den Kasten. Doch dieser machte dann am zweiten Spieltag dasselbe mit Fram Reykjavik, durch Abwesenheit des Trainers sichtlich demotiviert. Ein solcher Erfolg beschert natürlich auch einen Überfluss finanzieller Mittel, den Remo Scarel nutzte, um seine Presseabteilung durch kreative Köpfe aufzustocken. Pressemeldungen wurden in dieser Woche ausnahmslos in Gedichtform verfasst. Ob man das als PR-Gag oder Übermut werten soll, sei jedem selbst überlassen.
Die nächste ZAT findet wieder wie gewohnt am Donnerstag statt. Da das nur noch drei Tage hin ist behalte ich mir eine mögliche Verschiebung auf Samstag vor, hoffe aber, schon bis Donnerstag Abend alle Abgaben in der Hand zu halten.
Bis dahin, euer Ligaleiter
DrOtze
|
27 Whiskeys zu 19% bitte...
DrOtze für Island am 14.03.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
Valur steigt ab und ist damit noch der erfolgreichste isländische Internationale. In sechs Champion's League-Spielen konnte der Keyser drei Siege herausholen - nicht genug für die Hauptrunde. So muss der isländische Meister sich nun mit der ersten Runde des UEFA-Pokals abfinden. Schlechter erging es IA Akranes und KR Reykjavik: beide wurden in ihren jeweiligen UEFA-Pokal-Qualifikationsgruppen vorletzte. Remo Scarel trennte das Torverhältnis vom Einzug in die erste Runde, MwSt. hätte noch ein weiteres unentschiedenes Spiel gereicht. Schade eigentlich. Doch damit nicht genug. Auch Cassini, der IB Keflavik in der ersten Runde des UI Cups an die Spitze seiner Gruppe führte, hatte in Runde zwei keine guten Karten und schloss mit mageren drei Tabellenpunkten ab. Darum verfüge ich als amtierender Quasikaiser, dass Island das nächste mal gefälligst international nach vorne geprügelt werden muss, koste es, was es wolle! ;)
Wenden wir uns nun unserer fünften, mal wieder vorbildlich NMR-losen ZAT zu. Die internationale Niederlage scheint Remos Ego nicht weiter beschäftigt zu haben, bezeichnet er seine diesmaligen Gegner doch glatt in aller rotlichtigen Öffentlichkeit als "Mücken". So nichtswürdig scheinen Breidablik, FH Hafnarfjordur und KR Reykjavik aber gar nicht zu sein; IA konnte sich nur ein Unentschieden, eine Niederlage und einen Sieg (in der Reihenfolge) bescheren. An seiner Spitzenposition und dem sechspünktigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten hat das aber nichts geändert. Fragt sich, ob Remo seinen überragenden Erfolg über die zweite Hälfte der Saison aufrecht erhalten kann.
Auch an den nächsten beiden Plätzen hat sich nichts gerührt. Weiterhin belegt HK Kopavogur Platz 3, Fram Reykjavik liegt auf Platz 4. Und kaum verwunderlich, denn beide holten sich in dieser ZAT vier Punkte, cachito konnte in Sachen Torverhältnis aber immerhin einen Punkt gut machen und ist damit nun nur noch einen Punkt von schluri entfernt. Gegeneinander mussten die beiden Mannschaften dieses mal auch auf dem Rasen antreten. Die anwesenden Zuschauer werden sich aber über das Geld für die Karten geärgert haben: das Spiel endetete nach unspektakulären, aber ausgeglichenen 90 Minuten mit einem 0:0.
Auch Burim konnte Fylkir nicht weiterhelfen, aber immerhin drei Punkte holten seine Spieler raus. Und die ausgerechnet auswärts, denn zu Hause verlor der Verein 1:2 gegen elkbert, der sich damit wertvolle Punkte für seine erbitterte Aufholjagd holte. Doch dazu später mehr.
Die ersten richtigen Änderungen betreffen unsere neuen Tabellenplätze fünf und sechs: Breidablik und Valur haben getauscht. Vier Punkte konnten Toni Grabberts Spieler sich sichern, des Keysers Untertanen aber nur drei. Hier insbesondere bitter die 4:0-Auswärtsniederlage gegen KR, die sich damit ihren internationalen Frust vom Fuße spielten. Geht der erste isländische Meister tatsächlich gen Abstiegskampf? Noch trennen ihn immerhin sechs Zähler vom roten, bösen, gefährlichen und nach Zweitliga müffelnden Ende der Tabelle. Aus den acht Punkten Abstand zum beinahe schon ewigen Tabellenführer werden damit auf jeden Fall schon mal neun.
Der Rest der Tabelle bleibt unverändert. Pogomias konnte sich drei Tabellenzähler holen; nicht genug für eine Verbesserung der Platzierung. Deutlich geschäftiger ging man bei IB Keflavik zu Werke: sechs Punkte holte man sich in zwei Heimspielen und ist nun dicht hinter dem Vordermann. Aber auch Cassinis Rückspiegel ist nicht leer; der Vizemeister konnte zwei Heimspiele für sich entscheiden, darunter die deutliche 4:0-Klatsche gegen den Meister. Dicht ist KR zwar noch immer am Tabellenende, aber offenbar hat die Mannschaft endlich wieder verstanden, dass das runde Ding irgendwie in das eckige Ding gehört.
Genauso geht's dem ewigen Abstiegsplätzler elkbert, der in der fünften ZAT gleich zwei Spiele und damit sechs Punkte an sich gerissen hat. Verbittert wird hier um den Klassenerhalt gekämpft. Aber noch ist nicht einmal die Hälfte der Saison gespielt, und entschieden ist damit noch gar nichts. Vor allem nicht mit einem TK von fast 30.
Wie in letzter Zeit immer möchte ich im letzten Absatz noch auf eine große Neuerung hinweisen. Seit heute können alle Liga- und ewigen Tabellen beliebig sortiert angezeigt werden! Details und weitere Neuerungen finden sich wie immer hier.
So viel erstmal von mir. Viel Erfolg in der nächsten ZAT, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Zeitungskrieg
DrOtze für Island am 06.03.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
ein wahrer Krieg bahnt sich in unserer Zeitung an. Der Keyser redet von "Erzfeind elkbert" und behauptet, "Remo Scarel ist mit seinen Esel schon zu lange auf Platz Eins."! Zurück tönt's selbstbewusst vom letzteren: "Ein großer Tag für das Vaterland! Der Kaiser ist so gut wie gestürzt!!" Mitten rein schießt MwSt. mit der Ankündigung seiner Punktoffensive: "Wir werden also in dem nun folgendem ZAT uns weigern, auch nur ein Tor zu kassieren"! Wer sollte denn nun Recht behalten? Und was sagen alle anderen dazu? So ergeht nun vor der Auswertung mein Appell an Island: nehmt euer Recht auf freie Meinungsäußerung in Island wahr und beteiligt euch in der Zeitung!
Werfen wir nun also einen Blick auf die Tabelle. Was war die Frage nochmal? Genau, wer von den drei Trainern Recht behalten sollte. Und einer zog aus, ziemlich deutlich klarzustellen, wer das ist: Remo Scarel. IA Akranes hat sich alle drei Spiele unter den Nagel gerissen. Neun wertvolle Punkte, die dafür sorgen, dass Remo ganze sechs Punkte Abstand auf den Zweitplatzierten hat.
Der Keyser dagegen konnte seinen vierten Platz nicht halten. Nur vier Punkte konnte er aus der vierten ZAT mit nach Hause nehmen. Nicht genug für Platz vier, aber immerhin noch für Platz fünf.
Und MwSt.? Nun, auch er konnte seiner Presseabteilung nicht ganz gerecht werden. Alle drei Spiele musste er abgeben: 2:0, 3:4 und 3:1. Die ZAT schließt KR Reykjavik mit dem neunten Tabellenplatz ab. MwSt. wird's kaum gefallen.
Das sorgt dafür, dass elkbert nun aber nur noch einen Abstand von einem Punkt auf den Rest hat. Vier Punkte konnte er sich sichern, für eine Gesamtsumme von neun Tabellenpunkten und Platz 10.
Das soll uns diesmal für den kurzen Blick über die Tabelle genügen, schließlich haben wir noch ein paar internationale Akteure. In der Champion's League-Qualifikation ist noch eine ZAT zu spielen, aber herausfliegen wird Valur definitiv nicht mehr; zumindest eine Qualifikation für die erste Runde des UEFA-Pokals ist drin, möglicherweise sogar noch die Hauptrunde der Chamion's League.
In der UEFA-Pokal-Qualifikation ist für IA Akranes unter Remo Scarel noch gar nichts entschieden. Mit dem meisten TK seiner Gruppe ist noch alles drin! Ähnlich spannend sieht's für KR Reykjavik aus, wenngleich MwSt.s Gegner nicht ganz so stark scheinen wie Remos.
Im UI-Cup ist die erste Runde inzwischen beendet, und kein anderer als unser Cassini hat IB Keflavik an die Spitze seiner Gruppe geführt. Herzlichen Glückwunsch!
Viel Erfolg weiterhin an die Internationalen!
So, zum Abschluss gibt's heute einen kleinen Haufen von Neuerungen an unserer Seite. Highlights sind das Trainerranking, die freie ZAT-Auswahl in den Liga-Tabellen, relative Werte in den ewigen Tabellen und das Hervorheben des Vereins des gerade eingeloggten Spielers. Weitere Infos gibt's wie immer hier.
Bis zur nächsten ZAT, euer Ligaleiter,
DrOtze
|
Lichttechniker gesichtet
DrOtze für Island am 29.02.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
unsere schöne isländische Tradition brechend lichteten sich die Reihen in der dritten ZAT ein wenig. Trotz Verschiebung des Auswertungstermins haben zwei Trainer es versäumt, zu den Spielen ihrer Vereine zu erscheinen.
Bei einem der Trainer handelte es sich um elkbert, den Kopf des Zehntplatzierten KF Fjardabyggd. Immerhin zwei Punkte konnte man sich durch je ein Unentschieden gegen den Meister sowie FH zwar sichern, aber der Abstand zum Tabellenrest ist dennoch weiter gewachsen. Fünf Punkte trennen KF nun bereits vom Neuntplatzierten.
Und das ist in der dritten ZAT der zweite NMR-Verein, FH Hafnarfjordur. Demotiviert durch die Abwesenheit Pogomias'. Aber auch hier war das Glück im Unglück am Werk: das bereits erwähnte Unentschieden gegen KF sowie ein Unentschieden gegen schluris Mannen von HK Kopavogur brachten insgesamt zwei Punkte ein.
Dadurch ist man nun punktgleich mit dem Achtplatzierten, KR Reykjavik. MwSt. konnte sich in dieser ZAT nur drei Punkte sichern, und zwar durch einen überdeutlichen 4:0-Heimsieg gegen elkbert (bzw. dessen Abwesenheit). Bei den beiden Auswärtsspielen dagegen musste man sich geschlagen geben. Über zu viele Gegentore kann MwSt. sich aber nun nicht mehr ganz so gut beklagen: fünf Gegentore in drei Spielen liegt im Rahmen.
Deutlich abgerutscht ist Toni Grabbert mit Breidablik. Vormals auf dem vierten Platz findet er sich nun auf der Sieben wieder, dank nur eines Unentschiedens und zwei Niederlagen.
Weitaus weniger hart getroffen hat es Cassini. Ein deutlicher 4:2-Heimsieg gegen KR sowie ein 2:2-Unentschieden gegen Remo Scarel bescherten ihm immerhin vier Punkte. Zu mehr wollte es allerdings nicht reichen, da der amtierende Meister ihm in dessen Heimspiel gleich fünf mal den Ball ins Eckige drückte. Insgesamt mussten IB Keflavik dann auch einen Tabellenplatz einbüßen und herrschen daher nun über Platz sechs.
Vertrieben von Platz fünf wurden sie durch den vormals Neuntplatzierten HK Kopavogur. schluri wird's freuen, hat er doch nicht mehr Aufwand betrieben als nötig. Ein 3:2-Heimsieg gegen Breidablik und noch ein 1:0-Heimsieg gegen KR bescherten sechs Punkte; ein 0:0-Unentschieden brachte noch einen weiteren Zähler.
Kommen wir zu Platz vier, wo sich in dieser ZAT kein anderer wiederfindet als der Keyser, der sein Vorhaben, weiter Tore zu schießen, zumindest zu Hause knallhart durchzieht. Wie bereits erwähnt machte Valur die Mannen von IB 5:0 nieder. Die beiden Auswärtsspiele musste man allerdings abgeben, so dass es am Ende nur für vier Punkte reichte - nicht genug, um Platz drei zu verteidigen.
Den spektakulärsten Aufstieg hat dieses Mal wohl Fram Reykjavik hingelegt. Dank dreier Siege konnte man ganze neun Punkte aus der ZAT mit nach Hause nehmen und so aus Platz 8 Platz 3 machen. cachito wird's freuen, aber die Aktion hat nicht wenig TK gekostet.
Die beiden oberen Plätze sind unverändert geblieben. Jeweils vier Punkte konnten Fylkir und IB sich sichern. Schwer zu schlagen ist Remo offenbar zwar nicht (immerhin eine Niederlage musste er einstecken), aber die Tabellenführung kann er weiterhin verteidigen.
So viel zu den Entwicklungen dieser Woche. Nun noch zu einigen Neuerungen. Zunächst mal hat Island nun endlich ein Archiv. Alle Startseitentexte, Zeitungstexte sowie Liga- und Pokalseiten der letzten Saison könnt ihr dort nachschlagen. Eine weitere Neuerung betrifft die Zeitung: ab sofort können dort keine Bilder mehr verwendet werden. Eine Zusammenfassung aller Neuerungen gibt es hier; Details zur neuen Zeitungsregelung findet ihr hier.
Viele Grüße, Euer Ligaleiter
DrOtze
|
Von Siegern, Unentschiedenen, und Verlierern
DrOtze für Island am 21.02.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
das letzte Wochenende voller Endsemesterparties ist zwar nicht spurlos an mir vorbeigegangen, aber hier in Island kommen wir ja mit dem geschriebenen Wort ganz prima klar. Sprechen wäre da auf Dauer schwieriger, aber was soll's... Nun, da alles vorbei ist, dürft ihr euch auf die nächsten Wochen freuen. Ich plane nämlich, endlich meine Aufgabenliste etwas abzuarbeiten. Und das wird auch Zeit, denn es haben sich mal wieder 19 Aufgaben angesammelt...
Kommen wir aber zur zweiten ZAT in Islands zweiter Saison. Der vierte Spieltag stand ganz im Zeichen des Heimsiegs. Die Tormaschine des amtierenden Meisters war auffallend unproduktiv und unterlag so Pogomias, der mit 1:0 klar machte, wer der Herr im Haus ist. Alle anderen brachten es gar auf zwei Heimtore, während es um die Gegner auswärts ähnlich schlecht bestellt war wie um Valur. Lediglich MwSt. konnte mit KR gegen Fram unter cachito einen knappen 2:3-Sieg herausholen. Gebracht hat es ihm letztlich nicht viel: den fünften Tabellenplatz musste er gegen den siebten tauschen.
Der fünfte Spieltag kam schon deutlich durchwachsener daher. Am auffälligsten: die zweite Niederlage cachitos. Auswärts gegen schluri mit HK musste er dessen 3:0 Sieg schlucken. HK Kopavogur ist damit in der Tabelle auch gleich eine Stufe höher geklettert, mit inzwischen schon vier Punkten Abstand auf die rote Laterne. Das torreichste Spiel legten der Keyser und MwSt. hin. Valur bewies, dass die Tormaschine mit dem vierten Spieltag doch noch nicht komplett abgeschaltet worden war, und machte KR ganze vier Mal das Netz voll, während letztere drei Mal dagegen hielten.
Doch damit nicht genug: am sechsten Spieltag ergab sich die gleiche Situation für KR nochmal in einem Heimspiel gegen den stolzen Inhaber des ersten Isländischen Pokals (eine ausgesprochen nette Person; auch seine Presseabteilung pflegt dieses Image hervorragend): 3:4 verlor MwSt. auch hier. Die restlichen Spiele teilten sich gerecht in Unentschieden und Heimsiege auf. Besonders bitter hier vermutlich das 3:3-Unentschieden zwischen cachito und Keyser Soze. Andere hingegen konnten hier wertvolle Punkte für die Tabelle abgreifen. Breidablik unter Toni Grabbert konnte sich von Platz 8 auf Platz 4 hervor arbeiten, Fylkir unter Burim gar von 9 auf 2, wo er den Meister verdrängte.
Fakt ist, dass Remos Überdrehtheit weiterhin gerechtfertigt bleibt, denn er konnte sich problemlos auf Platz 1 halten. Knapp ist's, aber das TK ist das höchste der Liga. Abgeschlagen auf dem letzten Platz ist elkbert mit KF Fjardabyggd: nur einen einzigen Sieg konnte er bislang in zwei ZATs für sich verbuchen. Für einen kurzen Abstecher auf Platz 7 hat das zwar gereicht, aber nach ZAT 2 findet man sich als rote Laterne wieder.
Aber noch ist lange nichts verloren!
In diesem Sinne, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Liga stärker als letztes Jahr!
DrOtze für Island am 14.02.2008, 00:00 |
|
Hallo liebe Isländer,
nun hat sie also begonnen, die Saison 2008-1 in Island. Und wir fangen gleich so an, wie wir aufgehört haben: mit voller Kraft voraus, denn kein einziger Trainer versäumte es, zu den Spielen seiner Mannschaft zu erscheinen. Der Meinung ist auch Remo Scarel, von dessen Presseabteilung ich meine heutige Überschrift zusammen gestückelt habe... Da ich gerade ziemlich fertig bin vom heutigen letzten Tag des Semesters, greife ich nur mal ein paar besonders spannende Ergebnisse heraus.
Eines davon ist der spektakuläre 5:0-Sieg des Keysers gegen schluri. Aber jener ist nicht das einzige Opfer, denn Valur legte noch ein 5:2 gegen Toni Grabbert mit Breidablik nach... Der Meister will seinen Titel offenbar schon jetzt aggressiv verteidigen. Zum ersten Platz reichte es aber dennoch nicht, denn den hat sich Remo Scarel unter den Nagel gerissen.
Am anderen Ende der Tabelle finden wir dieses mal nicht elkbert, der in dieser Saison sicher wieder auf mehr hofft. Stattdessen hat es in dieser ZAT den von Valur so gebeutelten schluri erwischt. Aber wie wir alle wissen ist nach der ersten ZAT noch gar nichts verloren.
So viel für heute, der nächste Bericht wird wieder länger.
Viele Grüße, euer Ligaleiter
DrOtze
|
Jetzt geht's los!
DrOtze für Island am 08.02.2008, 00:00 |
|
Hallo Freunde des Isländischen Fußballs,
eine neue Saison bricht an und damit einher geht mal wieder eine Änderunge. Während ein Großteil noch auf meiner Liste darauf wartet, nach meiner Klausurenphase erledigt zu werden, haben immerhin schon die neuen, Torrausch-weit einheitlichen Regeln Einzug gehalten. Ganz besonders möchte ich auf den neuen Zufallsgenerator hinweisen. Das betrifft uns zwar momentan nicht (und ich hoffe, dass es so bleibt!), aber ist dennoch die folgenschwerste Änderung.
Ein wichtiger Punkt auf meiner Liste ist die Programmierung eines vernünftigen Archivs. Ich hoffe, das bis Ende Februar erledigt zu haben. In der Zwischenzeit habe ich immerhin den Spielplan der letzten Saison auf der Archivseite konserviert.
Nachdem elkbert mit Vikingur letzte Saison abgestiegen ist, wurde er vom Verein ohne großes Aufsehen gefeuert. Der gute Mann hat aber sofort wieder einen neuen Job gefunden, und zwar beim Aufsteiger KF Fjardabyggd. Ob das Management suizidgefährdet ist oder ob die Verpflichtung des neuen Trainers sich als Glücksgriff herausstellt wird die Saison 2008-1 zeigen.
Soweit für heute. Viele Grüße, euer Ligaleiter
DrOtze
|
|
|