Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2009-1)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Das Ende der letzten Woche

DrOtze für Island am 17.04.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

ich bin inzwischen wieder wach und zurechnungsfähig und muss feststellen, dass es in der Tat eine gute Idee war, die ZAT zu verschieben. Aber nun ist es endlich da, das alles entscheidende Ende der letzten Woche: am Ende dieses Textes werden wir sowohl einen neuen Meister, als auch einen neuen Pokalsieger gekührt haben! Doch zunächst nochmal ein herzliches Willkommen an Peter86, der sich nach ein paar stillen ZATs der Öffentlichkeit vorgestellt hat! Und nun nichts wie rein in die Tabelle...

Mit 18 Punkten Abstand weit abgeschlagen auf Platz 10 ist erwartungsgemäß Fylkir Reykjavik. Das Management hatte bereits damit gerechnet, das der Abstieg kurz bevor stehen würde. Aufsteiger aus der zweiten Liga ist Vikingur Reykjavik, die sich bereits die Dienste des bisherigen Fylkir-Trainers Burim gesichert haben und gewiss hochmotiviert in ihren nächsten Urvalsdeild-Auftritt starten werden.

Ebenfalls erwartungsgemäß landet Thor Akureyri auf Platz 9 und kann sich damit den Klassenerhalt unter Peter86 erfolgreich sichern! Zwar gilt auch hier, das der Verein mit 10 Punkten recht abgeschlagen im unteren Tabellenbereich liegt, aber bis zuletzt wurden hier noch Tore geschossen. Zum Beispiel auswärts gegen KR Reykjavik: 3:4 gewann die Mannschaft mit dem Hammer und dürfte sich damit den Zorn MwSt.'s aufgebrummt haben. Warum? Dazu später mehr...

Die Mannschaften auf den Plätzen 2 bis 8 liegen nur 7 Punkte voneinander entfernt - mal wieder eine enge Kiste in Island. Nach unten abgerundet wird die Riege durch HK Kopavogur, die damit die Fahrstuhlfahrt nach unten bis zum Schluss gnadenlos durchziehen. Sonderlich glücklich ist die ZAT dann auch nicht gelaufen für schluris Jungs: 0:0 daheim gegen Fram, 0:2 daheim gegen FH. Beim Auswärtsspiel gegen Fjölnir drehte die Mannschaft allerdings nochmal auf: 6:6 trennten sich die beiden Teams. An den Leistungsreserven mangelte es also nicht; lediglich die Motivation hätte etwas besser sein können.

Auf Platz 7 legt sich Fram Reykjavik nieder. Nach einer etwas durchwachsenen ZAT, in der insgesamt aber doch immerhin vier Punkte ins Haus standen, gelang es cachitos Team nicht, sich noch an dem einen Punkt entfernten Vordermann vorbei zu schieben, oder vielleicht gar in die internationalen Ränge vorzustoßen.

Um zwei Plätze auf Platz 6 aufgestiegen ist Pogomias mit FH Hafnarfjordur. Und das hat sich die Mannschaft hart erkämpft: als einzige durfte sie aus der 12. ZAT ganze 9 Punkte mit nach Hause nehmen. Unter anderem wurden so prestigeträchtige Gegner wie Fjölnir Reykjavik oder HK Kopavogur ohne Gegenwehr geschlagen.

Die obere Tabellenhälfte wird nach unten abgeschlossen durch KR Reykjavik. Die Mannschaft, die eine Zeit lang den ersten Platz belegte und nun auf den Vizemeistertitel gehofft hat, hat letzten im spannenden, für die KR aber nicht repräsentativen Spiel gegen Thor abgegeben: 3:4 wurde MwSt. von Peter86 geschlagen; Thor war also tatsächlich so unberechenbar wie MwSt. im Vorfeld prophezeit hatte. Hätte KR das Spiel gewonnen, hätte das Team tatsächlich erneut den Vizemeistertitel nach Hause nehmen dürften: vom Zweitplatzierten trennen nur 3 Punkte, und KRs Torverhältnis ist um Längen besser...

Auf Platz 4 hat es IB Keflavik verschlagen, die damit zum dritten Mal eine Saison auf diesem Tabellenplatz abschließen. Zum ersten Mal in Islands Geschichte bedeutet das allerdings auch einen internationalen Startplatz: die Teilnahme am  UI-Cup geht also dieses Mal an Cassini! Sechs Punkte konnte die Mannschaft sich in der letzten ZAT noch holen und darf damit nun die isländische Tradition fortsetzen, international ordentlich auszuteilen.

Auf Platz 3 verschlägt es Valur Reykjavik, eine sehr gute Leistung wenn man den Trainerwechsel zum Saisonbeginn bedenkt. Valur darf also auch in den nächsten internationalen Wettbewerben international spielen: die Teilnahme an der UEFA-Pokal-Qualifikation geht an den Traditionsverein aus Reykjavik. Und auch in der letzten ZAT konnte Martin O'Neill noch einen wichtigen Sieg einfahren: ein 5:3 gegen IB Keflavik, welches letzteren davon abhielt, an Valur vorbeizuziehen.

Ausgerechnet das hat dann aber doch IA Akranes geschafft. Remos Jungs setzten sich gegen Valur mit einem deutlichen 4:0 durch. Zusammen mit dem ebenfalls wichtigen 4:1 gegen KR bringt das IA einen Punkt Vorsprung vor Valur und damit den Vizemeistertitel ein. Und natürlich die Teilnahme im UEFA-Pokal ab Runde 1! Apropos 1...

Auf Platz 1 ist, wie die meisten wohl schon erwartet haben (vor allem natürlich Benson, der das Tiefstapeln aufgegeben hat und in der isländischen Öffentlichkeit bereits vom definitiven Meistertitel redete), Fjölnir Reykjavik! Innerhalb von drei Saisons seit Aufstieg hat Benson es also geschafft, seinen Verein an die Spitze der hartumkämpften isländischen Tabelle zu spielen und bekommt dafür Prestige und die Teilnahme an der Champion's League-Qualifikation! An dieser Stelle sei Benson zitiert, der Islands Liga-Niveau sehr hübsch mit folgenden Worten charakterisierte: "wenn man es schafft, hier Meister zu werden, ist jedes weitere Wort unnötig." Amen.

Aus dramaturgischen Gründen wollen wir kurz einen Blick aufs internationale Parkett werfen, bevor wir uns den Pokal vornehmen. Hier ist nämlich in der Royal League endlich das Finale ausgetragen worden und der Sieger steht fest: HK Kopavogur holt für Island Prestige und Ehre! Herzlichen Glückwunsch! Damit geht der Titel der Royal League bereits zum zweiten Mal an einen isländischen Verein, zum dritten Mal stand ein isländischer Verein im Finale. Ich wette, der Feind wünschte, wir wären niemals in die Royal League aufgenommen worden. So mag ich das. ;)

Doch nun zum Pokal, in dem HK und KR aufeinander trafen. In einem zähen Spiel, in dem beide Teams auf ein Sauberhalten des Kastens bedacht waren, fiel auch nach Verlängerung kein einziges Tor. Es ging also ans Elfmeterschießen. Das begann gleich auf falschem Fuße für KR, deren erster Schütze zwar den Torwart traf, aber nicht das Tor. Nach dem zweiten Schuss zog KR dann allerdings mit HK gleich - 1:1. Nun war es in der dritten Runde an HK, den nächsten Fehler zu begehen: 2:1 für KR, HK also im deutlichen Zugzwang, zwei Schüsse von KR zu halten. Den Gefallen taten KRs Schützen aber nicht: zwei unhaltbare Bälle drückten sie HK in den Kasten, für einen Endstand von 4:3. KR ist damit der Pokalsieger der Saison 2009-1 und kann damit seinen ersten Titel der Vereinsgeschichte für sich beanspruchen. Und international darf KR damit auch wieder ran, und zwar in der UEFA-Pokal-Qualifikation.

Herzlichen Glückwunsch also an Fjölnir, KR und HK und vielen Dank von meiner Seite für die nunmehr fünfte äußerst unterhaltsame Saison in Folge! Island ist voll besetzt mit motivierten Trainern, international äußerst erfolgreich und einfach klein und sympathisch - was könnte sich ein Ligaleiter mehr wünschen. :) Ab Mai werde ich vermutlich endlich wieder dazu kommen, an der Seite weiterzubasteln. Sobald einige größere Änderungen im Hintergrund fertig sind kann es dann auch wieder neue Funktionen und vor allem beseitigte Fehler hageln.

Ich werde mich nun ein wenig auf eine bevorstehende Prüfung konzentrieren. Am 7. Mai geht dann die neue Saison online, mit der ersten ZAT am 14. Mai. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Finalaufstellung finalisiert!

DrOtze für Island am 10.04.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit spreche ich von meinem kleinen Balkon zu euch. Und warum? Ganz einfach: die Pokalspiele haben ein wenig länger gedauert, als erwartet. Doch der Reihe nach.

Zunächst trafen im Halbfinale Valur Reykjavik und HK Kopavogur aufeinander. Valur, letzte Saison das letzte mal im Finale, hatten selbstredend auch dieses Mal wieder deutliche Ambitionen, in die letzte Runde der Spiele um die begehrte isländische Trophäe einzuziehen. Aber nach den eh schon überraschenden Ligaerfolgen nach dem Trainerwechsel schien im Pokal die Grenze des Machbaren erreicht zu sein: Während der Feind im Hinspiel durch einen 2:0-Sieg noch unter Druck gesetzt werden konnte, schlug dieser im Rückspiel eindeutig zurück. 4:0 bezwang HK die Valurianer und schafft so den Einzug ins Finale. HK hat unter schluris fähiger Fuchtel nun also die Chance, der dritte Verein zu werden, der die beiden isländischen Wettbewerbe bezwungen hat...

Die zweite Partie war deutlich ausgeglichener und der Grund dafür, dass die dritte Pokal-ZAT länger dauerte als erwartet: Fjölnir - hochmotiviert - traten an gegen KR - ebenfalls hochmotiviert. Im Hinspiel konnte Bensons Team deutlichen Druck aufbauen und sich daheim 3:1 durchsetzen. Das konnte MwSt., zusätzlich angetrieben durch den Verlauf der Liga, natürlich nicht auf sich sitzen lassen: er trieb seine Spieler zu Höchstleistungen an und schaffte mit 3:1 im Rückspiel den Ausgleich. Es ging ans Elfmeterschießen, das in erster Instanz 3:3 ausging. Viel spannender hätten die beiden Mannschaften es ihren Fans nicht machen können. In zweiter Instanz aber nun endlich die Entscheidung: während Fjölnir wieder nur dreimal traf, prügelten KRs Schützen den Ball ganze fünf Mal ins gegnerische Tor! Unter tosendem Jubel der MwSt.-Fans schafft KR damit den Einzug ins Finale und nimmt Fjölnir somit die Chance auf einen Doppeltitel - was in Island bislang noch niemand in einer Saison geschafft hat.

Ich verabschiede mich nun übers Osterwochenende und wünsche allen viel Spass und freue mich auf kommenden Donnerstag!

Viele Grüße, Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Verschiedene Dinge vielleicht teilweise entschieden!

DrOtze für Island am 09.04.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug: die vorletzte ZAT ist angebrochen. Schauen wir doch mal, ob möglicherweise bereits eine Entscheidung in Sachen Meisterschaft gefallen ist...

Der 10. Platz geht weiterhin wie erwartet an Fylkir, die, wie erwartet, keine Kraftreserven mehr mobilisieren oder gar in die so wertvollen Tabellenpunkte umwandeln konnten.

Fünfzehn Punkte und einen Tabellenplatz weiter vorn liegt Thor Akureyri. Peter86 hat seinen Jungs zwei Siege abgewinnen können, ein 0:1 gegen Fylkir und ein 1:0 gegen HK. Lediglich gegen Fjölnir musste die Mannschaft sich auswärts 4:1 geschlagen geben.

Weiterhin auf Platz 8 befindet sich die Fachhochschule. Auch hier reichte es zu zwei Siegen, diesmal allerdings beide zu Hause: IB Keflavik und IA Akranes wurden allesamt 2:0 nach Hause geschickt. Schaut man sich das Rest-TK und die zu absolvierenden Partien in ZAT 12 einmal an, wird deutlich, dass Platz 8 auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein muss.

Auf den Plätzen 5 bis 7 liegen drei Mannschaften mit 50 Zählern. Den Anfang macht auf der 7 Fram Reykavik, die das Glück in dieser ZAT nicht unbedingt auf ihrer Seite hatten. Und ihren Torwart vermutlich auch nicht: 3:3 daheim gegen KR, abgerundet durch ein 3:3 daheim gegen IB - viel zu wenig Resultate für so viel Einsatz.

Um zwei Plätze auf die 6 gefallen ist HK Kopavogur, die damit ihre saisonale Abwärtstendenz fortführen. Und das ist doppelt bitter wenn man bedenkt, dass es an mangelndem Einsatz nicht gelegen haben kann: das Topspiel in dieser ZAT fand nämlich zwischen HK und IA Akranes statt. 5 Mal trafen schluris Stürker Remos Tor, doch dessen Spieler konterten auswärts ganze sechs Mal!

Durch HK einen Platz nach oben verschoben wurde IB Keflavik. Für Cassini ist ZAT 11 ein gemischtes Schwert: 2:0 auswärts gegen FH verloren, 1:0 daheim KR geputzt, 3:3 auswärts gegen Fram unentschieden gespielt. Drei Siege mehr hätten den ersten Platz bedeutet. Aber gut, eine ZAT hat dann ja letztlich auch nur drei Spiele...

Drei Punkte mehr als die drei letztgenannten Mannschaften hat IA Akranes, die damit auf Platz 4 landen, sich also um einen Platz verbessern konnten. Spannendstes Ereignis hier sicherlich das bereits erwähnte 5:6 gegen HK Kopavogur, aber auch das 1:0 gegen Fjölnir hat Remo gewiss nur allzu gern mitgenommen. Punktgleich ist er mit...

MwSt., für den diese ZAT ebenso durchwachsen ausfiel wie für Cassini. Damit ist der Meisterschaftszug wohl abgefahren, obwohl immerhin das wichtige Spiel gegen Valur 3:0 gewonnen wurde. Was das für Auswirkungen hatte sehen wir gleich...

..., denn neuer 2.-Platzierter ist nach dem kurzen Abstecher auf die Führungsposition Valur. O'Neills Truppe beweist damit kurz vor Ende der ersten Saison unter neuem Trainer, dass sie weiterhin eine Top-Mannschaft ist, die bis zuletzt nicht aus den Augen gelassen werden darf. Die Chancen für die Meisterschaft stehen nun aber doch eher schlecht.

Es freut sich natürlich Fjölnir auf dem 1. Platz. Ein wichtiges 5:0 gegen Valur - sowie KRs 3:0-Sieg - verhelfen Benson zu drei Punkten Abstand auf O'Neills Mannschaft. Das, und natürlich das 4:1 gegen Thor. Mit 9,9 Rest-TK-Punkten und einem Spiel gegen die aktuell angeschlagenen Mannen von Fylkir dürfte Bensons Wette auf Fjölnir als Meisterschaftssieger wohl aufgehen.

Im Pokal gibt es aktuell noch nichts zu berichten, da das Elfmeterschießen hier noch nicht abgeschlossen ist. Sobald ich die Abgabe der - per E-Mail informierten - betroffenen Trainer habe, reiche ich den Bericht nach.

Bis dahin, euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Erster weil Einziger!

DrOtze für Island am 03.04.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Ohne groß auf die englische Liga einzutreten lasst uns ausnahmsweise mal sofort zur Tabelle kommen. Erstens gibt es für die Einleitung nicht viel zu sagen, und zweitens muss ich bald schlafen. Man merkt, dass das Semester wieder anfängt...

Auf den letzten beiden Plätzen hat sich nach wie vor nicht viel getan. Fylkir konnten mit letzter Kraft auswärts noch ein Unentschieden gegen IB Keflavik herausspielen - und damit möglicherweise ins Spiel um den Titel eingreifen. Thor konnten gegen ihre Widersache diese Woche rein gar nichts ausrichten - alle drei Spiele gingen 0:3 bzw. 3:0 verloren!

Ein ähnliches Schicksal hat FH Hafnarfjordur getroffen. Pogomias muss alle drei Spiele mit gesenktem Haupt verlassen. Um den Titel geht es für FH nun jedenfalls nicht mehr.

Von FH auf Platz 7 hochgeschoben wurden Fram Reykjavik. Nachdem cachitos Presseabteilung beklagte, das der Abstand auf den Nächstvorderen bereits 4 Punkte betrage, scheint cachito beschlossen zu haben, darauf zu reagieren und den Abstand auf nur noch einen Punkt zu verkürzen. Sollten die Fram-Fans doch noch auf einen internationalen Platz hoffen dürfen?

Für IB Keflavik hätte die ZAT mit Platz 4 enden können, vier Punkte hinter dem Führenden. Wenn da nicht Fylkir gewesen wären und noch einen letzten Einfluss auf die Meisterschaft gehabt haben wollten. Dank eines 1:1 zu Hause gab's für Cassinis Mannschaft so nur vier Punkte statt 6...

Um einen Platz aufgestiegen auf Platz 5 ist IA Akranes. Punktgleich sind die Esel damit mit dem amtierenden Meister, HK Kopavogur, auf Platz 4, der damit um zwei Plätze gefallen ist. IA konnte zwei Spiele gewinnen, davon eines überragend auswärts 0:3 gegen Thor Akureyi - die lange ersehnte Rache für das 4:5 am 20. Spieltag. schluri hat dagegen reichlich eingeschenkt bekommen: 3:2 gegen KR, 5:0 gegen Valur.

Unter anderem das hat KR dann auch den Aufstieg auf Platz 3 beschert. Das, und ein 2:0 gegen FH. Man munkelt, dass MwSt. hier einen Großangriff auf die Spitze vorbereitet; aber zumindest für die internationalen Plätze scheint der Verein momentan gut gewappnet.

Wer mitgerechnet hat weiß, dass nun nur noch Valur und Fjölnir übrig bleiben. Und an letzten geht diese ZAT Platz 2 - die lange Verteidigung der Spitzenposition ist also gebrochen. Und das, obwohl die Punkteausbeute für Benson gar nicht schlecht war: 2:4 gegen FH, 1:0 gegen KR - sechs Punkte. Valur konnte allerdings etwas mehr auftrumpfen und in drei Spielen die Topausbeute von 9 Punkten abgreifen. Dran glauben mussten Thor (3:0), Fylkir (0:2) und HK (ein niederschmetterndes 5:0). Einen Abstand konnte O'Neill allerdings nicht herausspielen: mit jeweils 52 Punkten sind die beiden Mannschaften gleichauf. Es bleibt also weiterhin spannend...

Und das ist es auch im Pokal, wo wir gleich mehrere interessante Begegnungen hatten. Zunächst traten mit HK und IA Meister und Pokalsieger der letzten Saison (und sogar jeweils noch einer irgendwann davor) einander gegenüber. Hier konnte HK sich mit 7:1 und 5:0 durchsetzen. Fjölnir hatte es gegen IB etwas einfacher: hier ging die Begegnung dank Abwesenheit Cassinis mit 0:1 und 5:0 eindeutig zu Fjölnirs Gunsten aus. Während Benson nicht weiter am Pokal interessiert ist, scheint Co-Trainer Sigurdur tatsächlich einen Doppeltitel im Hinterkopf zu haben... Die Wettbüros mögen KR keine großen Chancen für den Pokal einräumen, aber das Viertelfinale gegen Fylkir ist mit 5:1 und 2:1 schon mal sicher überstanden. Zu guter Letzt konnte Valur sich gegen Fram knapp 5:1 und 4:1 durchsetzen - trotz Frams Ankündigung, auf Biegen und Brechen Erfolge heranschaffen zu wollen.

Im UEFA-Pokal hat das Achtelfinale nun den letzten isländischen Verein heraus gekegelt. IA Akranes unterlag PAE Agios Nikolaos nicht unspannend nach einem 4:5 im Elfmeterschießen. In der Champion's League erging es HK Kopavogur in der Zwischenrunde nicht viel besser: schluris Jungs verfehlten dank leicht schlechterem Torverhältnis nur knapp ein Einzug ins Viertelfinale.

In der Royal League stehen neue Ergebnisse zur Zeit noch aus.

Soviel für diese Woche. Bis nächsten Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

...der definitiv nicht auf das Freiwerden einer anderen Liga wartet. Nur so nebenbei... ;)

Ein hoffentlich wahrer Startseitentext

DrOtze für Island am 27.03.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Es folgt: keine Auswertung. Oder doch? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, bin ich doch höchst verwirrt durch das dieswöchige Thema, aus dem die Presseabteilungen der Vereine in Sachen gegenseitiger Vorwürfe aus dem Vollen geschöpft haben: alle lügen. Aber vielleicht stimmt's ja gar nicht. Ich für meinen Teil werde nun zumindest die Ergebnisse dieser Woche so präsentieren, wie sie nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt wurden. Wie vielversprechend. Auf geht's. Heute allerdings ein bisschen kürzer. Wir haben schließlich viel zu besprechen.

Auf den unteren vier Tabellenplätzen hat sich nicht viel getan. Fylkir konnte durch zwei 1:1-Unentschieden immerhin zwei Punkte sammeln, was aber lange nicht genug ist, um den Abstieg auf den letzten Metern zu verhindern. Thor Akureyri konnten unter ihrem neuen Trainer Peter86 immerhin drei Punkte sammeln und liegen damit weiterhin drei Punkte von Fram entfernt. Die Reykjavikern konnte cachito diese Woche ebenfalls dazu antreiben, 3 Punkte zu holen. Damit liegt Fram vier Punkte hinter FH, und zehn Punkte hinter dem Führenden. Pogomias' Mannschaft holt derweil auf. Statt drei Punkten trennt die Mannschaft nun nur noch ein Punkt vorm nächsten Platz.

Und dort - nämlich auf dem 6. Tabellenplatz - liegt diese Woche IA Akranes. Für Remos Jungs lief die ZAT nicht sonderlich gut. 4:0 und 5:0 gingen die Auswärtsspiele verloren, das Heimspiel gegen IB konnte nur knapp mit 3:2 gewonnen werden. Vielleicht ist "gar nichts" als Hoffnung des Trainers für das Saisonende vielleicht doch etwas wenig, um die Spieler zu den früheren Höchstleistungen zu motivieren.

Einen Punkt und Platz mehr haben die Spieler von IB Keflavik sich geholt, indem sie zwei Spiele gewinnen konnten. Eines davon sogar deutlich: mit einem 6:1 gegen Peter86's Thor Akureyri dürfte Cassini sich erfolgreich auf die bislang leere Abschussliste des noch neuen Trainers gesetzt haben.

Die Plätze 3 und 4 gehen diese Woche an Valur und KR. KR büßt damit zwei Plätze ein, Valur steigt um zwei. Dass KR um zwei Plätze fällt obwohl ein Spiel gewonnen und eines unentschieden beendet werden konnte zeigt, wie erbittert der Kampf um die Spitzenpositionen momentan geführt wird (wenn sogar schon Begriffe wie "Schnuffelwuffel" fallen ist den Beteiligten offenbar gar nichts mehr heilig...). Und sollte Valur mit Ergebnissen wie dem 4:0 gegen Fram oder dem 5:0 gegen IA weiter machen, wird sich daran auch nichts ändern. Ganz im Gegenteil: Bensons Befürchtungen gegenüber Martin O'Neill könnten sich in den letzten drei ZATs als nur zu wahr herausstellen...

Um einen Platz gestiegen ist der amtierende Meister und verkürzt damit den Abstand zum Führenden auf mickrige zwei Pünktchen. Und viel wichtiger: der Abwärtstrend des Vereins scheint erst einmal gestoppt. Und das, obwohl die Ligaspiele beim Trainer unterste Priorität genießen. Wie gut muss HK dann erst international und im Pokal stehen!

Der 1. Platz geht weiterhin an Fjölnir, inzwischen zum siebten Mal in Folge. Damit bewegt sich Benson in Richtung des Rekordhalters in Sachen Tabellenführung, IA Akranes. Auf dem Rasen lief es für Bensons Haufen derweil nicht ganz so, wie man es sich für das Halten eines komfortablen Vorsprungs wünschen würde: nur das Spiel gegen Fylkir konnte 2:0 gewonnen werden.

Kommen wir zum Pokal, wo die Qualifikation inzwischen gespielt ist. Und die hielt gleich zwei Überraschungen bereit: trotz regulärer Liga-Teilnahme erschienen die Trainer nicht zu ihren Pokalspielen! Dementsprechend qualifizieren sich Fram und Fylkir Reykjavik für das Viertelfinale während FH und Thor frühzeitig die Chance auf den begehrten Titel ziehen lassen. Das Glück steht also tatsächlich mal auf Frams Seite!

Kommen wir zum internationalen Parkett. In der 3. Runde des UEFA-Pokals ist Valur Reykjavik leider auf Grund eines Auswärtstores weniger am Charlton Athletic FC gescheitert. Eingezogen ins Achtelfinale ist dagegen IA Akranes und trifft dort nun auf PAE Agios Nikolaos. In der Champion's League sind inzwischen zwei ZATs gespielt. Eine Entscheidung ist in Gruppe 4 allerdings noch nicht gefallen, weder für, noch gegen unseren Abgesandten, HK Kopavogur. In ZAT 3 stehen nun zwar zwei Spiele gegen die TK-stärksten Gegner an, aber hey... der isländische Meistertitel war auch nicht einfach zu holen! Viel Erfolg weiterhin!

In der Royal League stehen wir inzwischen im Finale. Gut, noch ist nicht einmal das Halbfinale ausgetragen, aber gegen einen Gegner mit 0,1 TK-Punkten wird HK vermutlich weiterkommen. Fast genau umgekehrt sieht es für KR Reykjavik aus. Hier kann MwSt. nur auf eine NMR hoffen.

So viel für diese Woche. Bis nächsten Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Isländische Platzhirsche

DrOtze für Island am 20.03.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Die nunmehr achte ZAT der laufenden Saison ist in mehrerlei Hinsicht etwas kurios. Zunächst wären da die auffällig häufigen 5:0- und 4:0-Ergebnisse. Überhaupt haben die isländischen Mannschaften auswärts das Netz gar nicht oder genau zwei mal getroffen. Seltsam, seltsam. Dementsprechend gingen alle Spiele bis auf zwei zugunsten der Heimmannschaft aus. Die beiden übrigen Spiele verblieben bei einem 0:0 Unentschieden. Das kurioseste - mit meiner Vorrede aber verständliche - an der ZAT ist allerdings, dass sich so gut wie gar nichts an den Platzierungen geändert hat. Nur zwei Mannschaften haben die Plätze getauscht. Wer das ist wird an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten, damit die Spannung nicht ganz in den Keller geht. Los geht unsere Reise durch die Tabelle.

Mit neun Punkten Abstand abgeschlagen auf Platz 10 ist weiterhin Fylkir Reykjavik, deren Trainer Burim erneut nicht zu den Spielen erschien. Das hilft Fylkir nun auch nicht weiter, und so dürfte der Abstieg mit 4,4 Rest-TK-Punkten dann auch endgültig besiegelt sein.

Platz 9 geht an Thor Akureyri. Nach der phänomenalen Auftakt für Neutrainer Peter86 in ZAT 7 scheint die Mannschaft zwar etwas ausgelaugt; für ein 5:0 gegen Fylkir reichte es dann aber doch noch. Das Ziel "Klassenerhalt" hat Peter86 aber, wie ein Blick auf den 10. Tabellenplatz offenbar, wohl bereits in der Tasche.

cachito spricht von Konstanz - er behält eine ZAT mehr Recht. Fram Reykjavik liegt weiter auf Platz 8. Und mit einer zweiten Prognose hatte cachito auch Recht: das Auswärtsspiel gegen KR Reykjavik sollte tatsächlich ein schweres werden, und so ging es dann auf 3:2 verloren, wenngleich immerhin knapp. Lediglich gegen Fylkir konnte Fram sich daheim 2:0 durchsetzen - nicht genug, um ein wenig weiter oben mitzuspielen.

Punktgleich mit Fram Reykjavik ist FH Hafnarfjordur auf Platz 7. Viel mehr Glück als cachito war Pogomias auch nicht beschert. Auswärts gegen IB und IA ging man 4:0 und 3:2 unter, nur daheim konnte Valur mit einem 3:0 nach Hause geschickt werden.

Apropos IB Keflavik: Cassini liegt weiter auf Platz 6, hatte insgesamt aber ein wenig mehr Glück und konnte sich daher um 3 Punkte von seinen vormals punktgleichen Kontrahenten auf den Plätzen 7 und 8 absetzen. Und das ließ er diese ZAT auch noch ziemlich mühelos aussehen: 4:0 gegen FH, 4:0 gegen Fram... Nur auswärts reichte es mit einem 5:2 gegen KR nicht für den Sieg. Aber wen interessiert das, wenn man trotzdem nur drei Punkte vom Vizemeisterplatz entfernt ist?

Die obere Tabellenhälfte wird nach unten von Valur Reykjavik abgerundet, mit nur einem Punkt Abstand auf die direkt umgebenden Mannschaften. Nur Platz 5 und keine Plätze gut gemacht, aber eine gute ZAT war es für Martin O'Neill dennoch: 4:0 gegen Fjölnir, 5:0 gegen KR; beides Mannschaften, die oben mitspielen. Und mit sechs Punkten Abstand auf den ersten Platz... Sollte Valur noch einen Sturm auf die Spitze lostreten wollen?

Auf Platz 4 ist diese Woche nach wie vor IA Akranes. Wiedergutmachung für den vierten Platz der letzten Saison sieht zwar anders aus, aber noch ist längst nicht alles verloren. Immerhin kann Remo seiner Mannschaft nicht vorwerfen, nichts gegen einen weiteren Abstieg zu unternehmen: 1:0 gegen HK, 3:2 gegen FH... jedes mal knapp, aber das interessiert die Tabelle grundsätzlich erstmal wenig.

Auf Platz 3 nun endlich eine Veränderung: HK Kopavogur fällt um einen Platz. Aber kein Grund, schon den Teufel an die Wand zu mahlen. Nur ein Pünktchen trennt schluri vom vormals so lieb gewonnenen zweiten Tabellenplatz, und selbst auf Platz 3 dürfte HK wieder Islands Ehre im internationalen Kräftemessen verteidigen. Patzer wie das 0:0 auswärts gegen Fylkir sollten dann aber doch auf das Nötigste beschränkt werden...

Neuer 2.-Platzierter ist KR Reykjavik, der vormalige Dritte. Eine gute ZAT liegt hinter MwSt.s Mannen: 3:2 gegen Fram, gar 5:2 gegen IB (kurze nebensächliche Information am Rande: zwei der drei Auswärts-2-Tore-Spiele fanden gegen KR statt...). Kein Wunder, dass MwSt. sich gegen jegliche Spekulationen über den Namen des Meisterschaftssiegers am Ende der Saison wehrt. Ganz rosig sieht es für KR dabei allerdings nicht aus: die Mannschaft hat deutlich weniger TK als alle umliegenden...

Wer mitgezählt hat, weiß es bereits: Platz 1 geht weiterhin an Fjölnir Reykjavik. Zwar ist der Abstand auf den Zweitplatzierten von fünf auf vier Punkte geschrumpft, aber auch die wollen erstmal reingeholt werden. Und das könnte schwierig werden, denn Benson hat den Watschenbaum wieder ausgepackt und so ziemlich allen Kontrahenten deftige Prügel angedroht. Die Fans wird's freuen.

Im UEFA-Pokal ist es sowohl IA als auch Valur gelungen, in ihren jeweiligen Gruppen dank Tordifferenz in die KO-Runden einzuziehen! Herzlichen Glückwunsch! In der Champion's League liegt derweil HK Kopavogur dank eben jener Tordifferenz aktuell auf dem letzten Platz. Noch ist hier allerdings nichts entschieden, zumal HK über das höchste TK verfügt...

In der Royal League derweil sieht es für KR Reykjavik nicht gerade gut aus. Etwas anders steht es in Gruppe 2, in der die vier Kontrahenten weiterhin punktgleich sind. HK kann allerdings mit einem deutlich höheren TK aufwarten als der Rest, und auch für Valur ist nichts verloren. Hier liegt sogar ein Doppelsieg noch im greifbaren Bereich...

Soviel für diese Woche. Nächste Woche wird zusätzlich zur Liga auch der Pokal stattfinden. Den werde ich bis zum Wochenende online stellen und die um die Qualifikation spielenden Mannschaften entsprechend anschreiben. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Island-Startseitenleser wissen mehr!

DrOtze für Island am 13.03.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

nachdem die erste ZAT der zweiten Saisonhälfte eine Woche lang energisch klopfend vor meiner Tür stand wollen wir sie nunmehr herein bitten. Passt auch prima, es ist nämlich gerade gemütlich. Klaviermusik, eine Kerze und ein Haufen gepflegten isländischen Fußballes. Da in dieser ZAT keine einzige NMR zu verzeichnen war und alle Vereine mit aktiven Trainern besetzt sind, möchte ich den ersten Absatz für einen Hinweis nutzen. Vom 26. bis 28. Juni diesen Jahres wird bei Köln in einem netten kleinen Häuschen das nächste große Torrausch-Treffen stattfinden. Die Kosten (ohne An- und Abreise) werden 60 Euronen vermutlich nicht überschreiten. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch dort kennenlernen zu können! Nähere Infos gibt's im Forum. So, nun aber zur Tabelle!

Und hier hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen einiges getan, inkl. der einen oder anderen kleinen Überraschung. Neue Tabellenletzte sind nach ZAT 7 fast erwartungsgemäß die mit Abstand TK-ärmsten Spieler von Fylkir Reykjavik. Burim scheint daraus aber eine erste Konsequenz gezogen zu haben: die längst überfällige Strategieänderung auf eine Konzentration der Kräfte der Mannschaft auf wenige Spiele scheint er erfolgreich durchzusetzen, und so konnten immerhin drei Tabellenpunkte erspielt werden.

Auf Platz 9 nun die Überraschung: Thor Akureyri. Nachdem das Management letzte Woche nach den letzten, eher unglücklichen Verpflichtungen keinen so großen Aufruhr um den neuen Trainer, peter86, gemacht hatte, kümmerte jener sich nun einfach selbst drum. Mit 9 erspielten Punkten und 15 geschossenen Toren trieb er die vormals dahin dümpelnde Mannschaft innerhalb kürzester Zeit zu Höchstleistungen an. Dabei legte das Team auch gleich das Topspiel der ZAT hin: die unglaublich spannende Auswärtspartie gegen IA Akranes, die letztlich knapp 4:5 gewonnen werden konnte! Man darf auf die nächste ZAT gespannt sein...

Hatten wir letzte Woche noch drei punktgleiche Vereine auf den Plätzen 5 bis 7, so haben wir nun drei punktgleiche Vereine auf den Plätzen 6 bis 8, allerdings mit je drei Tabellenpunkten mehr. Eine kleine Verschnaufpause von der Achterbahnfahrt durch die Tabelle gönnen Fram Reykjavik ihren Fans, indem sie sich vorerst weiterhin mit Platz 8 zufrieden geben. Dabei kann man nicht einmal von einer erfolglosen ZAT sprechen: zwei von drei Spielen gingen an Fram, beim dritten ging man mit einem 3:5 immerhin nicht kampflos gegen Thor unter. Und - mal wieder charakteristisch für die isländische Meisterschaft - vom Vizemeisterplatz ist cachito auch nur vier Punkte entfernt...

Ebenfalls nicht nach oben bewegt hat sich FH Hafnarfjordur, und da ist die eben erwähnte Mannschaft - Fram Reykjavik - nicht gerade unschuldig dran. 2:3 bezwang sie Pogomias' Mannschaft auswärts und verhinderte so deren Aufstieg auf Platz 4. Das nächste mal geraten die beiden am 29. Spieltag aneinander. Wir werden sehen, ob Pogomias das Spiel bis dahin vergessen haben wird...

Die nächsten drei Mannschaften wurden einfach im Block um einen Tabellenplatz nach unten gedrückt. Der Block beginnt auf Platz 6 mit IB Keflavik. Es waren nicht die drei besten Spieltage der Mannschaft, insgesamt wurden gerade einmal zwei Tore erzielt. Eines davon gereichte gegen HK dann aber immerhin zu einem Heimsieg, drei Punkte waren also sicher. Abschreiben sollte man IB allerdings noch lange nicht: das höchste TK-Konto und nur vier Punkte Abstand zum Vizemeisterplatz lassen deutliche Prognosen für die Zukunft zu...

Platz 5 geht an Valur Reykjavik, die ihren kurzen Aufwärtstrend nach kurzem Verharren auf Platz 4 nun tatsächlich wieder umzukehren scheinen. Dass das weder in Martin ONeill's, noch im Sinn der ansonsten so motivierten Spieler ist, dürfte jedem klar sein. Und immerhin einen kurzen Augenblick lang kam diese Motivation beim Duell gegen Fylkir Reykjavik zum Vorschein: mit einem 4:0 wurde Burims Team aus dem Stadion verabschiedet. Für einen internationalen Startplatz müssen solcher Leistungen aber noch mehrere her...

Auf Platz 4 hat es IA Akranes verschlagen. Und trotz des Abstiegs um einen Platz ist Remo die Verfolgerposition damit noch lange nicht durch die Lappen gegangen: zwei Punkte liegt er hinter dem Zweitplatzierten, kann sich hier also durchaus noch Hoffnungen machen. Und das seine Mannschaft motiviert ist, daran kann man nach einem 0:4-Sieg über Fylkir sowie immerhin vier geschossenen Toren und 90 sehr umkämpften Minuten im verlorenen Spiel gegen Thor wohl kaum zweifeln...

Auf Platz 3 liegt die Mannschaft, wegen derer die drei eben genannten einen Platz einbüßen mussten: frech schob KR Reykjavik sich von Platz 6 auf den Vizevizemeisterplatz und ist damit endlich wieder in den internationalen Rängen vertreten. Ist also doch mehr drin als ein Platz im Nirwana der Liga? Es hat den Anschein, die Kräfte für einen Abschlussplatz in den internationalen Rängen scheinen jedenfalls noch vorhanden zu sein. Und auch hier mangelt es wohl kaum an der Motivation, denn ebenso wie Thor gegen IA konnte KR gegen HK auswärts 4:5 gewinnen...

Der 2. Platz, von dem nun schon so oft die Rede war, geht diese Woche erneut an HK Kopavogur. Aber warum war von dem 2. Platz schon so oft die Rede? Das liegt ganz allein daran, dass schluris Mannschaft so nah an den Nachfolgenden ist: nur ein Pünktchen trennt HK von KR, dem direkten Nachfolger. Nach oben sieht das allerdings schon ganz anders aus: hier fehlen fünf Punkte! 4:5 oder 1:0 verlorene Spiele dürfen einem Meisteranwärter halt nicht passieren...

Der Erstplatzierte macht vor, wie eine gute Platzverteidigung auszusehen hat: 3:0 gegen FH und IB. Die Rede ist - genau wie letzte Woche - von Fjölnir. Falls Benson es schafft, die fünf Punkte Abstand auf den direkten Verfolger zu nutzen, könnte es in 2009-1 für den ehemaligen Aufsteiger eine reelle Chance auf den Meistertitel geben. Falls er es nicht schafft, kann er sich immerhin auf seine Forderung nach einer noch spannenderen Rückrunde berufen...

Werfen wir nun einen Blick auf die internationalen Wettbewerbe. In der UEFA-Pokal-Hauptrunde konnten sich nach der ersten von zwei ZATs sowohl IA als auch Valur den zweiten Platz in ihren jeweiligen Gruppen sichern. Von einer sicheren Ausgangslage kann hier allerdings keine Rede sein: alle fünf Mannschaften der jeweiligen Gruppen sind punktgleich. Das dürfte noch spannend werden. Spannend war's auch in der Hauptrunde der Champion's League für HK Kopavogur. Bei vier Mannschaften mit je neun Tabellenpunkten entschied am Ende die Tordifferenz über ein Weiterkommen HKs in die Zwischenrunde, in die der amtierende Meister dann auch mit Bravour einzog.

In der Gruppe 1 der Royal League sieht es für KR mit einem TK von 2,0 nach der ersten von drei ZATs weiterhin düster aus. Interessanter ist hier die Gruppe 2, in welcher alle vier Kontrahenten aktuell drei Tabellenpunkte vorzuweisen haben und über sehr ähnliche TK-Kontostände verfügen. Aber wen interessiert das? HK und Valur werden da schon aufräumen!

So viel für diese Woche. Bis nächsten Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Fast alles offen!

DrOtze für Island am 06.03.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Bevor wir uns auf die Tabelle stürzen habe ich zwei Nachrichten für Euch, und in guter alter Tradition ist die eine eine schlechte, während die andere eine gute ist. Und ebenfalls in guter alter Tradition gibt's die schlechte zuerst: Der allwöchentliche Bericht muss heute kürzer ausfallen, da die Ligaleitung morgen für ein paar Tage verreist und noch ein paar Dinge zu erledigen hat. Sachen packen und schlafen zum Beispiel. Die gute Nachricht ist, dass Thor Akureyri, wie letzte Woche angedeutet, tatsächlich einen neuen Trainer hat - und diesmal scheint alles darauf hinzudeuten, dass der neue Mann auch eine Weile bleiben wird! Einen Namen hat er natürlich auch: Herzlich Willkommen bei uns in Island, Peter86! So, nun aber auf zum kurzen Tabellenüberblick.

Viel getan hat sich diese Woche nicht, insgesamt sind nur vier Teams von ihren Tabellenplätzen weg gekommen. Nicht geschafft haben das Thor und Fylkir, die auf den unteren beiden Tabellenplätzen etwas abgeschlagen ihr Dasein fristen. Und gerade jetzt bleibt Burim den Spielen seines Vereins fern, womit der Abstieg Fylkirs endgültig besiegelt sein dürfte. Mit 9,3 TK wird sich die Rückrunde einfach nicht überstehen lassen.

Statt vier punktgleichen Teams wie letzte Woche haben wir dieses mal nur drei punktgleiche Teams: KR wird eingerahmt von IB und FH, die bei der Gelegenheit auch gleich munter die Plätze tauschten und auf den Plätzen 5 und 7 nur sechs Punkte hinter dem Tabellenführer liegen. Der heißt nach wie vor Fjölnir und konnte seinen Vorsprung gegenüber dem direkten Nachfolger auf zwei (ganze) Pünktchen ausbauen. Der direkte Nachfolger heißt nun aber nicht mehr IA Akranes: Remo Scarels Verein hat mit dem vormals Dritten, unserem amtierenden Meister HK Kopavogur, die Plätze getauscht. Aber man sieht: Knapp geht's in der Urvalsdeild Karla weiterhin zu!

Kommen wir zum obligatorischen Blick in die Welt. In der 1. Runde des UEFA-Pokals konnte sich IA Akranes bei einer Gruppe voller Sechspunktler dank Tordifferenz knapp auf Platz 3 retten. Saubere Arbeit, denn am 9. März werden für Island gleich zwei Mannschaften (IA und Valur) in der Hauptrunde weiterspielen. Um Ruhm und Ehre. Und Länderpunkte. Aber hauptsächlich um Ruhm und Ehre. In der Champion's League sieht es für HK Kopavogur spannend aus. schluri ist mit seinen drei Konkurrenten punktgleich, hat gegenüber dem Letztplatzierten allerdings einen Tordifferenzvorteil von 7. Eine ZAT ist hier noch zu spielen...

In der Royal League habt ihr den anderen skandinavischen Vereinen mal wieder gezeigt, woraus isländischer Fußball geschnitzt ist: aus Leder! Von vier angetretenen Vereinen haben unglaubliche drei die 1. Runde überstanden - mehr als bei allen anderen teilnehmenden Ländern! KR Reykjavik spiele in Gruppe 1 weiter, MwSt.s Chancen dürften hier mit 2,8 TK gegenüber zwischen 9,3 und 12,6 des Feindes allerdings nicht so rosig stehen. In Gruppe 2 spielen sowohl HK, als auch Valur, mit exzellenten TK-Konten.

Allen Internationalen weiterhin viel Erfolg!

So. Ich muss nun weiter meine kleine Reise vorbereiten. Bis zur nächsten ZAT!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Und schon wieder ist's spannend

DrOtze für Island am 27.02.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

nachdenklich ist's geworden in unserer Liga. MwSt. denkt über den 8. Tabellenplatz und Finanzen nach, Benson darüber, nicht den Kopf zu verlieren, schluri über Leistungsunterschiede, Remo über die aktuelle Vereinslage und die Konkurrenz, cachito über Handtücher, und Martin ONeill über den 'Hurra'-Offensiv-Stil. Warum-Fragen sind üblicherweise schwierig zu beantworten, in diesem Fall aber ist der Grund für die Nachdenklichkeit aber schnell gefunden: In bester isländischer Tradition ist nach der fünften ZAT noch alles offen. Die oberen acht Vereine trennen lediglich sechs Tabellenpunkte voneinander, fünf dieser Vereine trennt sogar nur ein einziger Punkt. Und das bei TK-Konten, die beim besten Willen ausgeglichener kaum sein könnten. Nach vier vollendeten Saisons hat Island also noch nichts an Spannung eingebüßt - im Gegenteil! Doch genug der großen Worte, werfen wir einen untermauernden Blick auf die Tabelle!

Etwas abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen sind Thor Akureyi auf Platz 10 und Fylkir Reykjavik auf Platz 9. Die Gerüchteküche behauptet, Thor sei inzwischen - nach der letzten Pleite - in Verhandlungen mit einem neuen Trainer. Näheres dazu wollte das Management aber noch nicht verlauten lassen. Für Fylkir sah es zwischenzeitlich mit dem 7. Platz einmal gar nicht so schlecht aus. Nun ist der Verein aber nur noch 3 Punkte von der roten Laterne entfernt und verfügt über weniger als die Hälfte des durchschnittlichen TKs der restlichen Vereine - eine prikäre Lage, die den Verein in dieser Saison nun tatsächlich den Abstieg kosten könnte.

Auf den Plätzen 8 bis 5 haben sich in dieser ZAT vier Vereine mit je 21 Tabellenpunkten breit gemacht. Nach unten abgeschlossen wird das heitere Grüppchen ausgerechnet von dem Verein, der sich gerade öffentlich über den hervorragenden 3. Platz gefreut und gute Stimmung bekannt hatte: Fram Reykjavik. Nur ein Tabellenpünktchen nahm man aus ZAT 5 mit, und büßte auf diese Weise mit einem Schlag 5 Plätze ein. Aber wenn man sich einmal vor Augen führt, wie dicht Islands Vereine momentan beieinander sind, ist das ganze weit weniger dramatisch als es auf den ersten Blick scheint. Und selbst wenn nicht: "Don't Panic"-Handtücher wurden ja bereits an die Fans ausgeteilt...

Auf Platz 7 findet sich unser TK-stärkster Verein wieder und konnte damit zwei Tabellenplätze gut machen: IB Keflavik. Nach dem kurzen Ausrutscher auf Platz 9 drehte der Verein mit einem 3:0 gegen FH und einem 4:0 gegen Fram wieder ordentlich auf und scheint aggressiv Tabellenplätze wiedergut machen zu wollen.

Nach oben will auch KR Reykjavik, die sich auf Platz 6 hoch spielen konnten. Platz 8 wusste offenbar nicht sonderlich zu gefallen, zumal im erklärten Saisonziel von einer mindestens doppelt so guten Platzierung die Rede ist. So viel Sorgen wie das Management machten sich die Spieler über die zu absolvierenden Begegnungen dann wohl auch nicht: gegen Fram gewann man knapp aber entschieden 1:0, IB wurde mit einem lockeren 4:0 verabschiedet. Lediglich das Auswärtspiel gegen Valur war trotz großen Einsatzes mit einem 5:3-Verlust nicht ganz so erfolgreich.

Erfolgreicher war FH damit, den 5. Platz zu verteidigen; dahin verschlägt es die Mannschaft nämlich auch in dieser ZAT. Insgesamt wird sie nicht als die großartigste ZAT der Vereinsgeschichte in selbige eingehen, aber immerhin Valur (ihr wisst schon, die mit dem 5:3 gegen KR; nach dem 5:5 von HK gegen IA übrigens das zweittorreichste Spiel der Saison bislang) konnte 3:0 nach Hause geschickt werden.

Apropos Valur... ONeills Mannschaft belegt den 4. Platz und hat damit 2 Plätze gut machen können. Das besagte 5:3 sowie ein 4:0 gegen Fjölnir (ONeill hatte im Vorfeld schon davon gesprochen, dass das Spiel "das Team vor keine großen Probleme stellen" würde) sorgten dafür, dass der Verein sein Punktekonto auf 22 erhöhen und sich damit knapp vor die 21er-Gruppe setzen konnte. Trotz neuen Trainers also der gewohnte Drang Valurs gen Tabellenspitze.

Doch da sind noch ein paar Vereine, die erfolreich Widerstand leisten. Auf Platz 3 wäre da zunächst der amtierende Meister zu nennen. Zwar beklagt Trainer schluri eine Leistungsdiskrepanz seines Vereins zwischen internationalen Spielen (gut) und Ligaspielen (schlecht), aber bei einem Abstand von nur zwei Zählern auf den Führenden kann es so schlimm dann doch nicht sein. Ganz im Gegenteil, von den drei Spielen der fünften ZAT konnten gleich zwei gewonnen werden.

Auf den oberen beiden Rängen hat sich derweil nur eines verändert: statt vier Punkten hat Fjölnir nur noch einen Punkt Vorsprung auf IA, was hauptsächlich daran liegen mag, dass Fjölnir nur ein Heimspiel zu absolvieren hatte, während IA sich über zwei freuen konnte, welche die Mannschaft auch beide für sich entscheiden konnte. Ausruhen kann Fjölnir sich auf dieser Tabelle auf jeden Fall nicht: nur sechs Punkte Abstand zum Achtplatzierten sprechen hier Bände.

International hat IA in der 1. Runde des UEFA-Pokals weder einen übermäßig guten, noch einen übermäßig schlechten Start erwischt. Momentan herrscht Gleichstand unter allen Kontrahenten, letztlich wird sicher wieder die Tordifferenz bei der Entscheidung helfen, wer in die Hauptrunde einziehen darf und wer nicht. In der Hauptrunde der Champion's League hat HK indes die erste von drei ZATs hinter sich gebracht. Auch hier herrscht bei den vier Vereinen Punktegleichstand, HK hat allerdings das Problem, fast 2 TK-Punkte weniger zu haben als der TK-Führende.

In der Royal League ist ein Weiterkommen für HK aber schon so gut wie sicher. Das höchste TK, drei Punkte Abstand zum direkten Verfolger... Die Frage ist hier nicht das Ob, sondern das Wie, oder vielmehr: das "mit wie viel Krafteinsatz?". Spannender wird's da für Valur in Gruppe 2. Der Spielplan liest sich etwas langweilig, denn auswärts liest man immer nur Nullen. Und so sind dann auch alle vier Vereine punktgleich. In Gruppe 3 sieht es für IA Akranes gar nicht schlecht aus: in den nächsten beiden Spielen geht's gegen die mit Abstand TK-schwächsten beiden Vereine der Gruppe ran. Nicht so rosig sieht es schließlich in Gruppe 4 für KR Reykjavik aus. Fünf Punkte Abstand zum Tabellenführer sprechen hier eine deutliche Sprache. Aber auch hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Viel Glück allen international spielenden Vereinen weiterhin!

So, das beschließt unseren Blick auf die Tabelle für diese Woche. Bis nächste Woche zur gewohnten Zeit!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Warme Worte

DrOtze für Island am 20.02.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

mal wieder ist eine Woche rum und die nunmehr vierte ZAT flimmert über meinen Monitor. Und die beginnt - wen wundert's - mit einer unangenehmen Nachricht für den Verein, wo der Hammer hängt: Thor Akureyri wurde von memoli gleich in der ersten ZAT im Stich gelassen und ist damit wieder trainerlos. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal wieder einen zuverlässigen Trainer zu finden. Doch nun finden wir erst einmal die Zeit für einen Blick auf die aktuelle Tabelle!

Und da hat sich dieses mal einiges getan. Mit fünf Punkten Rückstand etwas abgeschlagen ist Thor Akureyri, die damit nun den Abstiegsplatz belegen dürfen müssen. Würde sich hier ein Trainer finden wäre eine gute Mittelfeldposition bei dem TK aber sicher noch drin.

Auf Platz 9 findet sich diese Woche IB Keflavik wieder und setzt damit erfolgreich den Abwärtstrend seit Saisonbeginn fort. Nur ein Spiel konnten Cassinis Spieler gewinnen, das aber immerhin deutlich: 5:0 wurde HK demontiert und gegemütigt wieder nach Hause geschickt. Angesichts des höchsten TKs der Liga wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt, das Blatt zu wenden. Den Abwärtstrend bis zum bitteren 10. Platz durchzuziehen muss ja nicht sein.

Punktgleich mit IB ist diese Woche KR Reykjavik auf Platz 8. MwSt.s Befürchtungen in der isländischen Presse haben sich bestätigt: HK und FH entpuppten sich tatsächlich als starke Gegner und besiegten KR 4:0 und 2:0. Die Wut darüber spielten sich die Spieler zwischendurch jedoch mit einem 5:0-Sieg gegen Fjölnir wieder von der Seele.

Punktgleich mit KR ist Fylkir auf Platz 7 (die Mathematiker unter uns dürfen kurz einen Moment inne halten und über die Transitivität der Gleichheit nachsinnen). Zwei Siege und ein Unentschieden konnte Burim rausholen, wobei aber besonders das Unentschieden (ein 3:3 auswärts) das Torkontingent mehr belastet haben dürfte als es reellen Gegenwert gebracht hat. Möglicherweise wäre hier ein Wechsel zu einer defensiven Strategie angebracht...

Einen Punkt mehr als die drei ebigen Mannschaften hat dieses mal Valur, die endlich einmal wieder punkten konnten, um in der Liga das Ruder rumzureißen und die inländischen Erfolge den internationalen anzupassen. Und das ausgerechnet auswärts; O'Neill konnte sein Versprechen, die Auswärtsspiele in Zukunft erfolgreicher zu absolvieren, also tatsächlich einlösen. Zumindest gegen Thor. Gegen HK kassierte man dennoch eine 5:0-Klatsche.

Die obere Tabellenhälfte beginnt zwei Punkte weiter vorn mit FH, die damit zwei Plätze hinter dem Tabellenplatz der letzten ZAT sind. Von drei Spielen gingen zwei verloren. Besonders bitter: ausgerechnet das Heimspiel musste das Team 2:3 an Fram Reykjavik abgeben. Aber was soll's, vom Zweitplatzierten ist Pogomias nur zwei Punkte entfernt.

Einen Platz wiedergutmachen konnte dieses Mal der amtierende Meister. Und was ein Meister so an Toren schießen kann hat HK ziemlich eindrucksvoll bewiesen: 4:0 gegen KR, 5:0 gegen Valur. Sechs Punkte für die Tabelle, die den amtierenden Meister wieder ins Rennen um den Meisterschaftstitel zurück befördern: vom amtierenden Erstplatzierten ist der amtierende Meister nämlich lediglich fünf Punkte entfernt.

Kommen wir zur Führungsriege. Von Platz 4 auf Platz 3 aufgestiegen sind in dieser ZAT Fram Reykjavik, die damit unter ihren Fans für sportliche Schlagzeilen sorgen. Und das liegt vor allem daran, dass cachitos Mannschaft in den drei Spielen keine einzige Niederlage wegstecken musste. Im Gegenteil, sie hat sogar selbst für zwei Niederlagen ihrer Gegner gesorgt: 2:0 ging das Spiel gegen IA aus, 2:3 das Auswärtsspiel gegen FH. Lediglich im Heimspiel gegen Thor reichte es nur für ein Unentschieden.

Punktgleich mit Fram ist der alte und neue Zweite: IA Akranes. Nur einen Sieg konnte Remo erspielen, aber das reichte für einen Erhalt des Vizemeisterplatzes. Und der Sieg hatte es dann auch in sich: Daheim konnte Thor 5:0 geschlagen werden (wer mitgezählt hat: das vierte 5:0 der ZAT...). Das Spiel ist damit das dritte in dieser Saison, in der IAs Sturm fünf mal das gegnerische Tor getroffen hat.

Fünf mal getroffen wurde diese Woche das Tor von Fjölnir, die sich aber dennoch frech auf dem ersten Platz festbissen. Und das mit immerhin vier Punkten Vorsprung vor IA, den eigentlichen Festbeiß-Experten. Dabei halfen natürlich die zwei Siege, die Fjölnir gegen FH und IB abgreifen konnte. Damit dürfte Benson seinem Masterplan für diese Saison weiterhin ein Stückchen voraus sein und wer weiß... vielleicht reicht's in dieser Saison ja tatsächlich einmal für den Meistertitel.

International hat sich natürlich auch wieder einiges getan. Schauen wir uns das also mal an. Der UI-Cup hat für KR Reykjavik in der zweiten Runde leider sein Ende ohne eine UEFA-Pokal-Qualifikation gefunden. Kampflos ist MwSt. aber definitiv nicht untergegangen: Ein 3:2 gegen den FC Lorient und ein spektakuläres 5:4 gegen CD Teneriffa hat er dem Feind noch reingewürgt und Islands Ehre damit würdevoll verteidigt! Im UEFA-Cup haben Valur und IA das gleiche getan. Valur konnte sich deutlich an die Spitze der Gruppe 2 setzen und schafft damit den Einzug in die Hauptrunde. Den verfehlte IA zwar, kann aber als Gruppenzweiter gleich in der 1. Pokalrunde weiterspielen. In der Champion's League macht Island erneut eine ähnlich gute Figur: stellvertretend hat unser amtierender Meister sich auf Platz 2 der 5. Gruppe gespielt und ist damit für die Hauptrunde qualifiziert!

In der Zwischenzeit hat nun auch endlich die Royal League begonnen. Die Gruppen 1 und 3 sind momentan mit einem Sieg pro Mannschaft nach ZAT 1 noch sehr ausgeglichen (mit HK auf Platz 1 und IA auf Platz 2). In Gruppe 4 liegt das Bild dank 6-Punkte-Tabellenführer FC Fredericia etwas anders, aber KR Reykjavik ist der Mannschaft dicht auf den Fersen. Das Bild aus Gruppe 2 mit Valur als roter Laterne dürfte dagegen auf Grund von Verfahrensproblemen (für die ich mich an dieser Stelle nochmal entschuldigen möchte; an ein Problem mit Umlauten hätte ich früher denken sollen) noch nicht final sein.

Das beschließt unseren dieswöchigen Blick auf die isländische Fußballsituation. Ich werde mich nun an Frams kalte Schultern anschmiegen und mich auf die nächste ZAT freuen, nächste Woche zur gewohnten Zeit!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Die 3. ZAT!

DrOtze für Island am 13.02.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

wie die Überschrift schon andeutet steht diese ZAT ganz im Zeichen der Drei. Von 27 Zugabgaben (wenn man den Zufallsgenerator einmal abzieht) lauteten ganze 11 (etwa 41%) auf die 3. In die Nähe kam die 0 mit 8 (30%) Nennungen. Also eigentlich keine signifikante 3-Häufung. Aber egal, irgendein Thema musste halt her. Thema... Trainer... da war doch was... Ach genau, Thor Akureyri dachte sich, dass endlich ein neuer Trainer her müsse. Und den haben sie in memoli gefunden. Herzlich Willkommen in Island! Aber nun lasst uns zum dritten Mal in dieser Saison einen Blick auf die Tabelle werfen!

Den Abschluss bilden nach den ersten 9 Spieltagen Fylkir Reykjavik, was gleich in mehrfacher Hinsicht bitter ist. An Toren hat der Sturm nämlich nicht gegeizt - die Verteidigung allerdings auch nicht an Fehlern. Und so ging das Heimspiel gegen Fjölnir mit 3:4 sehr bitter verloren, die Spiele gegen FH und KR gingen jeweils auswärts und zu Hause 3:3 unentschieden aus. Ergebnis: zwei (=3-1) Zähler für die Tabelle und nur noch 28 (=3*10-2) Punkte auf dem TK-Konto. Und fünf von elf 3er-Abgaben hätten wir damit auch schon erwähnt.

Vorher auf Platz 10, nun von Fylkir nach oben geschoben: die nun nicht mehr trainerlosen Mannen von Thor Akureyri. Gut, ein bisschen Eigenarbeit stand dann auch dahinter: Immerhin ein Spiel konnte mit 4:0 deutlich gewonnen werden (IB Keflavik mussten dran glauben). Merkt ihr was? 3 Punkte für die Tabelle. Welch großartiges Leitthema so eine Zahl doch für einen Artikel sein kann!

Apropos 3, auf Platz 8 findet sich Valur wieder. Nach dem hervorragenden Start unter Martin ONeill scheint die Glückssträhne zunächst ein jähes Ende gefunden zu haben. Zuwar konnte das Heimspiel 4:0 gewonnen werden (IB Keflavik musster wieder dran glauben), der Rest ging dafür 3:0 und 3:0 umso mehr in die Grütze. Wobei nicht ganz klar ist, ob dahinter nicht ein gewisser Plan ONeills steckt...

Abgerutscht von 4 auf 7 (um 3 Plätze also...) sind IB Keflavik. Das überrascht nach den letzten beiden Absätzen nicht, von 3 Spielen sind nämlich schon mal zwei 0:4 verloren gegangen. Aber immerhin das Heimspiel konnte 1:0 gegen den Rekord-Tabellenführer aus Akranes gewonnen werden. Resumée: 3 Pünktchen für die Tabelle und das nächste mal das Tor kleiner machen.

Nach oben abgerundet wird die untere Tabellenhälfte durch KR Reykjavik, die damit einen Platz gut machen konnten. Und hier finden wir gleich unsere nächsten 3er-Abgaben: 3:3 ging nämlich das Auswärtsspiel gegen IA Akranes aus, ebenso wie das Spiel gegen Fylkir (das ich vorhin schon erwähnt habe). Aber immerhin das Heimspiel konnte MwSt.s Mannschaft 1:0 gegen Thor für sich entscheiden. Übrigens: KR bildet nach oben hin den Abschluss der Gruppe von 3 Vereinen, die 12 Punkte haben.

Wie viele Plätze ist ein Verein aufgestiegen, der ehemals auf Platz 8 war, nun aber auf Platz 5? Richtig. 3. Und genau das ist HK Kopavogur passiert. Nach der nur mäßig erfolgreichen, aber äußerst torreichen letzten ZAT (wir und die Fans erinnern uns immer noch gern an das 5:5 gegen IA) hat schluri seine Mannschaft offenbar vorerst wieder in den Griff bekommen. Als Belohnung darf er nun aus den Spielen gegen Fram (4:0) und FH (3:2) zwei mal 3 Punkte mit nach Hause nehmen! Punktgleich ist er dabei mit Absteiger...

...Fram Reykjavik, die einen Platz einbüßen mussten. Das liegt hauptsächlich daran, dass nur das Spiel gegen Valur 3:0 gewonnen werden konnte, die beiden anderen Spiele jedoch haushoch (4:0 und 3:0) verloren gingen. Die in Interviews angeprangerte Verwirrung der Mannschaft scheint also eine realistische Einschätzung zu sein. Hat cachito doch nicht alles im Griff, wie es die Pressemitteilung noch propagiert hat? Auf den Satz "Dann werden wir voll rangenommen." und sein komödiantisches - wenngleich äußerst niveauloses - Ausschlachtungspotential gehe ich an dieser Stelle einfach mal gar nicht erst ein...

Wenden wir uns stattdessen lieber den 3 Führungsmannschaften zu. Da wäre zunächst die Fachhochschule unter Pogomias, die einen Platz einbüßen. Das erste Spiel konnte mit einem 1:2 gegen Thor zwar noch auswärts gewonnen werden, doch schon das zweite Spiel - ein 3:3 gegen Fylkir - deutete an, was sich im 3. Spiel bewahrheitete: einen Abwärtstrend. Nun ist es zwar sicher noch zu früh, um mit der Schwarzmaledrei anzufangen, aber im Angesicht des zweitschlechtesten TKs der Liga wäre eine kleine Strategieänderung hier vielleicht doch angebracht.

Sie sind weiterhin die Rekordtabellenführer. Diese ZAT aber nicht. Um einen Platz vom Thron abgestiegen ist IA Akranes, die das 3.schlechteste TK der Liga aufzuweisen haben nach den Anstrengungen in ZAT 2. Dass das nicht so weitergehen kann hat sich offenbar auch Remo so gedacht und seine Spieler diesmal nicht zu absurden Kraftakten in Auswärtsspielen genötigt. Stattdessen konzentrierte man sich auf die Heimspiele, was in einem Fall (3:0 gegen Valur) prima funktionierte, im anderen (3:3 gegen KR) jedoch nicht so. Dennoch, 4 Tabellenpunkte, die den Unterschied zwischen Platz 2 und Platz unter 2 ausmachen.

Der neue Tabellenführer heißt tatsächlich Fjölnir, und mit einem noch relativ guten TK könnte Benson nun vielleicht doch in Versuchung geraten, seine Scheuklappenstrategie in eine Meister-werden-wollen-Strategie zu ändern. Dass die Mannschaft motiviert ist, daran zweifelt zumindest niemand: 3:4-Sieg gegen Fylkir, 4:0-Sieg gegen HK und 3:0-Sieg gegen Fram, macht zusammen 3 mal 3 Punkte und Fjölnir damit zum Gewinner der ZAT.

Werfen wir doch noch einen kurzen Blick auf die 3 internationalen Wettbewerbe. Im UI-Cup ist inzwischen die erste ZAT gespielt, und realistisch gesehen ist der internationale Vorhang für KR Reykjavik damit für diese Saison leider gefallen. Zu viele TK-starke Mitbewerber schicken sich an, um die beiden begehrten Eintrittskarten für den UEFA-Pokal zu kämpfen. Oder zu battlen, wie man heute so schön sagt. Auch in der UEFA-Pokal-Qualifikation ist die erste ZAT gespielt, und dank der überragenden Tordifferenz konnte IA sich hier an die Spitze der 5. Gruppe katapultieren (in der die ersten 3 übrigens weiterkommen, nur um das Leitthema nochmal zu erwähnen). Spannend wird's hier noch werden, aber es ist wahrscheinlich, dass Remo über die Tordifferenz das Weiterkommen schaffen kann. Ebenso geht's Martin ONeill mit Valur, der aktuell Gruppe 2 anführt. In der Champion's League-Qualifikation hat HK Kopavogur die erste Hürde so gut wie gemeistert. Nach ZAT 2 von 3 findet sich schluri in guter Position wieder, um sich für den Einzug in die Hauptrunde zu qualifizieren. Prima!

Ich werde nun noch grob 3 Sachen erledigen bevor ich anfange, mich auf die nächste ZAT zu freuen. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Platzhalter

DrOtze für Island am 06.02.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

eigentlich wollte ich die Überschrift "Platzhalter" heute durch etwas passenderes ersetzen, aber eigentlich ist das gar kein schlechter Titel. Wobei... vielleicht doch. Der einzige Platzhalter nach ZAT 2 ist- doch lest selbst!

Von Platz 6 auf Platz 10 abgerutscht ist Thor Akureyi, der Aufsteiger der Saison. Nur ein Sieg hat nicht gereicht, um die Position im mittleren Mittelfeld zu halten. Das soll sich aber bald ändern: Man munkelt, der Verein stünde aktuell in Verhandlungen mit einem neuen Trainer. Doch dazu nächste Woche mehr.

Nicht um vier, dafür aber um zwei Plätze gefallen ist Fylkir Reykjavik. An einem Mangel von Toren kann das allerdings nicht gelegen haben, denn da haben Burims Jungs für einiges an Unterhaltung gesorgt: 3:0 gegen Thor gewonnen, 2:3 gegen Fram verloren und mit einem 4:3 HK den Sieg auch nicht gerade leicht gemacht. Dennoch, für mehr als drei Tabellenpunkte hat's nicht gereicht.

Für immerhin einen mehr hat es bei HK Kopavogur gereicht. Nach dem völlig verkorksten Saisonstart des Meisters, der nach ZAT 1 auf Platz 9 eingestiegen war, ist nun also immerhin wieder ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Leicht. Aber immerhin. Spektakulär war hier das Heimspiel gegen IA, bislang das torreichste der noch jungen Saison: 5:5 trennten sich die beiden Mannschaften in einem höchst spannenden Spiel!

MwSt. hatte es schon vorausgesagt, dass die Punktabstände zu einigen anderen Vereinen im Laufe der Saison noch deutlich einbrechen würden, und sofort sollte er Recht bekommen. Nur einen Sieg konnten seine Spieler herausspielen, KR fällt von Platz 5 auf Platz 7. Besonders verwunderlich ist das allerdings nicht - zwei Spiele der zweiten ZAT waren auswärts zu bestreiten, wo die Chancen erfahrungsgemäß sowieso immer schlechter stehen als zu Hause.

Sofort nach Martin ONeills Verpflichtung als neuer Trainer hatten Valur überraschend schnell wieder in ihr Spiel gefunden. Eingestiegen sind sie in die Saison auf Platz 3 mit zwei Siegen in der ersten ZAT. In der zweiten ZAT scheint die Mannschaft der Wechsel nun doch einzuholen: nur ein Spiel konnte gewonnen werden, das dafür allerdings deutlich: 4:1 verabschiedeten die Vizemeister die Fachhochschule lässig aus dem Stadion. Platz 6 für Valur.

Kommen wir zur oberen Tabellenhälfte, die zu 80% aus Aufsteigern und Platzhaltern besteht. Fangen wir doch gleich einmal mit einem Aufsteiger an: Vormals auf Platz 8, nun auf Platz 5 dank zweier Siege. Sechs Tabellenpunkte mit nach Hause zu nehmen schafften in ZAT 2 nur magere zwei Vereine, und einer davon ist Fjölnir. Ein "mittelmäßiger Start in die Saison" schien Benson also nicht genug gewesen zu sein - steht nun ein knallharter Aufstiegskampf auf Fjölnirs Fahnen geschrieben? Laut Presseabteilung ist's lediglich ein Strategiewechsel, bestehend in der Konzentration auf die Heimspiele. Mal schauen...

Wenn die obere Tabellenhälfte zu 80% aus Aufsteigern und Platzhaltern besteht, muss sie zu 20% aus Absteigern bestehen. Bei fünf Plätzen ergibt das genau einen, und der findet sich diese Woche auf Platz 4 wieder, abgestiegen von Platz 2 nach einem guten Einstieg in die neue Saison. Die Rede ist von IB Keflavik. Auch hier scheint das Problem aber mehr in den beiden Auswärtsspielen gelegen zu haben, denn das man es grundsätzlich versteht, das Tor des Gegners zu treffen, bewiesen Cassinis Jungs im Heimspiel gegen KR, dass man locker mit 4:0 gewann.

Kommen wir nun zum Gewinner der Woche. Einen schlechteren Saisonstart hätte man nicht hinlegen können, in der Fangemeinde geht es seitdem hoch her, an Kritik wird nirgendwo gespart. Aber cachito wäre nicht cachito wenn er es nicht verstünde, die Kritik in Motivation umzusetzen, und so hat er es tatsächlich geschafft, seine Mannschaft zu drei Siegen zu überreden. Mit neun neuen Tabellenpunkten steigt Fram Reykjavik von Platz 10 auf Platz 3!

Auf dem zweiten Platz thront der zweite von zwei Vereinen, die sich sechs Punkte erspielen konnten: FH Hafnarfjordur. Die gute Leistung der ersten ZAT konnte Pogomias auch in der zweiten ZAT fortsetzen und sogar noch ein bisschen steigern. Statt eines Sieges und zweier Unentschieden konnte er nun zwei Siege einfahren, musste dafür aber auch einen Verlust gegen Valur hinnehmen. Aber gut, die Jungs waren Vizemeister, was will man machen...

Wer mitgezählt hat weiß, dass nun nur noch der Platzhalter fehlt um die Riege der oberen Tabellenhälfte zu komplettieren. Und der hat sich mal wieder da festgesetzt, wo es ihm am besten gefällt. Die Rede ist natürlich von IA Akranes, die nach einem sensationellen Saisonstart zwar leistungsmäßig einbrachen, aber immer noch zwei Pünktchen Vorsprung auf den zweiten Platz vorweisen können. Die Strategie scheint hier eindeutig das Sammeln von Punkten am Saisonanfang zu sein, denn die gute Platzierung hat nicht wenig gekostet. IA steht nach den ersten beiden ZATs mit dem zweitschlechtesten TK-Konto der Liga dar.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die internationalen Wettbewerbe. In der Champion's League ist die erste ZAT gespielt, und mit 3 Zählern und dem zweithöchsten TK der Gruppe 5 scheint HK - im Gegensatz zur aktuellen Ligasituation - nicht schlecht aufgestellt zu sein. Im UEFA-Pokal steht die erste ZAT für Valur und IA noch bevor, während im UI Cup bereits die erste Runde gespielt ist. KR Reykjavik hat den Einzug in die zweite Runde gut gemeistert, sieht sich nun aber einem teilweise deutlich TK-stärkeren Feld von Gegnern gegenüber. Bleibt nur noch die Royal League. Hier liegt die erste ZAT aber noch über eine Woche in der Zukunft. Unsere dänischen, schwedischen und norwegischen Freunde haben also noch ein wenig Schonfrist bevor sie sich erneut eine isländische Packung abholen...

So, ich freue mich nun auf die nächste ZAT! Bis dahin, euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Don't Panic!

DrOtze für Island am 30.01.2009, 00:00

Das ist doch mal ein prima Satz für den Start in die neue Saison. Und damit: Hallo, liebe Isländer!

Endlich ist sie angerollt, die Eröffnungs-ZAT der Saison 2009-1. Und wie es sich gehört wurde die Tabelle gleich zu Beginn komplett neu gemisch! Bevor wir nun einen Blick darauf werfen an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: der kleine Thor steht weinend bei der Ligaleitung und hat seinen Trainer verloren. Vielleicht kennt jemand jemanden, der aushelfen könnte. Doch nun zum Geschehen in der Tabelle!

Fangen wir doch mal beim Abschlussplatz an. Warum? Weil ausgerechnet der Verein, dessen Presseabteilung jüngst einen Aufwärtstrend ankündigte, um zwei Plätze auf Platz 10 gefallen ist: Fram Reykjavik. Rechtzeitig zu den Spielen erschienen ist cachito allemal, doch gefallen haben ihm die beiden 3:0-Auswärtsniederlagen gewiss nicht. Die Hoffnungen lagen aber wohl auch eher auf dem Heimspiel, was - Murphy sei Dank - nur in einem 2:2 endete. Also einen Punkt für die Mannschaft aus Reykjavik.

Wahrlich kein guter Start in die Saison. Viel schlimmer hat es aber den Neuntplatzierten getroffen. Zwar konnte er ein Spiel 1:0 gewinnen, die beiden Auswärtsspiele jedoch gingen mit jeweils vernichtenden 0:4 in die Grütze. Die Rede ist vom amtierenden Meister, HK Kopavogur. Ob sich die Teamleitung das so vorgestellt hat, darüber darf man spekulären. Fakt aber ist, dass der Meister ganz locker aus einem Tor das Beste gemacht hat und nun zwar auf dem vorletzten Platz verweilt, aber mit dem besten TK dasteht. Bei solcher Coolness kann man dann auch mal Sätze raushauen wie "Naja, so erfolgreich war ich bis jetzt noch nicht. Zweimal Meister - ok"...

Das war nun die Mannschaft mit dem besten TK-Konto, doch direkt vor ihr steht die Mannschaft mit dem zweitbesten Konto. Und auch ihr ist es nicht allzu gut ergangen: um drei Plätze sind Fjölnir Reykjavik gefallen, denn am Ende der drei Spieltage stand nur ein Sieg auf dem Konto. Der allerdings hatte es in sich: 4:0 fegten Bensons Schützlinge die Schergen der MwSt. vom Platz.

Kommen wir zu einem der wenigen Aufsteiger, und das ist Fylkir Reykjavik. Die vormalig Neuntplatzierten mussten zwar auch zwei Spiele abgeben, zeigten sich insgesamt aber deutlich torfreudiger als die eben genannten Teams: die beiden verlorenen Spiele gingen nicht zu 0, sondern zu 2 verloren. Das zeigt Willensstärke, kostet allerdings auch TK.

Denn noch weniger davon hat nur die Mannschaft auf Platz 6, die als Aufsteiger dank eines Sieges sofort um vier Plätze nach oben klettern durfte. Trotz des Fehlens eines Trainres konnte immerhin das Heimspiel gegen Fram Reykjavik gewonnen werden. Und auch die anderen Spiele gingen nicht deutlich, sondern nur knapp verloren: jeweils mit einem Tor Unterschied wurde die Mannschaft wo der Hammer hängt bezwungen. Ideale Ausgangsbedingungen also, um einen talentierten neuen Trainer auf sich aufmerksam zu machen!

Kommen wir nun von den 3-Punkte-Mannschaften zur 4-Punkte-Mannschaft. Den Abschluss der oberen Tabellenhälfte bildet nach ZAT 1 KR Reykjavik, eine der TK-stärksten Mannschaften. MwSt.s Jungs legten dabei mit einem 4:0 gegen den amtierenden Meister am ersten Spieltag den besten Start in die Saison hin, konnten in den nächsten beiden Spielen aber nicht mehr an dieses überragende Spiel anknüpfen. Und so kann das 1:1 gegen FH aus sich KRs dann auch nur als unglücklich bezeichnet werden.

Apropos... FH Hafnarfjordur ist der dritte Aufsteiger und hat sich um 3 Plätze auf Platz 4 hervorgeschoben. Statt nur eines Unentschiedens, wie KR, sind Pogomias gleich zwei davon beschert worden. Nach einem 3:0-Eröffnungssieg gegen Benson brachten ein Auswärts-2:2 gegen Fram und das eben schon erwähnte Auswärts-1:1 gegen KR die benötigten Zähler, um sich vor KR zu schieben. Viel Abstand ist hier allerdings nicht, und überhaupt ist die Saison noch jung!

Auf dem bronzenen Tabellenplatz und damit um eine Reihe in der Tabelle gefallen ist Valur. Trotzdem, mit gleich zwei Siegen konnte die Mannschaft trotz Trainerwechsels sofort an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Während das 3:2 gegen die allein gelassenen Thor-Spieler noch wie ein Aufwärmspiel wirkte und mit der 3:0-Niederlage gegen Fylkir gleich der erste Dämpfer beschert wurde, schien Martin ONeill seine Spieler zum dritten Spieltag ausreichend motiviert zu haben: ein 4:0 gegen den amtierenden Meister rundete die erste ZAT für den Vizemeister ab.

Auf dessen vormaligem Platz hat sich nun der vierte Aufsteiger breit gemacht, der ebenfalls mit sechs Punkten aufwarten kann: IB Keflavik. Lediglich über ein knapp mit 1:0 verlorenes Auswärtsspiel gegen HK könnte Cassini sich möglicherweise ärgern. Aber nach zwei gewonnenen Spielen in der ersten ZAT hat er dazu ansonsten eigentlich nicht viel Grund.

Kommen wir zum Schluss nun zum neuen Tabellenführer: der ehrenvolle Platz gebührt dieses Mal völlig verdient Remo Scarel mit IA Akranes - perfekte Ausgangsbedingungen also, um mal wieder 12 Tabellenführungen hintereinander hinzulegen. Seine Presseabteilung sollte Remo allerdings nochmal in die Schranken weisen: in Island die Worte "längsten Schwanz" und "Abschneiden üben" in einem Artikel zu erwähnen, ist sicher nicht ungefährlich...

So, es ist spät und die Ligaleitung muss schlafen. Bis zur nächsten ZAT!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Statistikecke: 50% der Zeitungsartikel diese beziehen sich direkt oder indirekt auf das männliche Geschlechtsteil. Darauf kann man doch stolz sein!

Auf ein Neu(nt)es!

DrOtze für Island am 22.01.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

die Jahrtausendwende liegt mittlerweile neun Jahre zurück, und auch, wenn Island es nicht einmal annähernd auf dieses Alter bringt: Immerhin brechen wir mit Beginn des neuen Jahres unsere fünfte Saison an. Nach der verhältnismäßig ausgedehnten Pause freue ich mich nun darauf, was die neue Saison bringen wird. Vor allem, weil sich im Vergleich zum letzten Jahr ein paar Dinge geändert haben:

- Keyser Soze hat Island verlassen, um sich ausgerechnet in England als Trainer Newcastles zu verdingen. Schande über ihn! Nach wilden Gerüchten um eine Verpflichtung von Da_Masta als Nachfolger hat das Management nun bekannt gegeben, dass Martin O'Neill von Llanelli zu Valur wechseln wird, um Island zu zeigen, wie der Wind weht. Herzlich Willkommen bei uns!

- Aufgestiegen ist Thor Akureyri ("Die, wo der Hammer hängt!"). Falls ihr also jemanden kennt, der diesen sympathischen Verein von Welt übernehmen möchte: her mit ihm! (Oder natürlich her mit ihr!)

Die erste ZAT wird wie immer am kommenden Donnerstag sein. Bleibt mir nur noch, uns allen viel Spass in Island in der neuen Saison zu wünschen. Aber wie ich meine Liga kenne brauchen wir uns darum absolut keine Sorgen zu machen. :)

Viele Grüße, euer Ligaleiter
 Dr.Otze