Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2009-2)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Zwölf

DrOtze für Island am 14.08.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

nach dem Abschluss der Liga war es einmal mehr der Pokal, auf den sich alle inländischen Augen richteten. HK Kopavogur, zweifacher Meister und gebeutelt durch ausbleibende Ligaerfolge, musste ran gegen Valur Reykjavik, die sich in dieser Saison eher unauffällig gezeigt hatten. 1:1 war der Stand nach der Nachspielzeit, ein Elfmeterschießen stand an. Und das hätte spannender kaum sein können. Die 4:4-Zwischenbilanz konnte sich sehen lassen, wer gewinnen würde war noch immer offen. Erst nach fünf weiteren Schüssen entschied sich das Duell - und zwar für HK Kopavogur, die damit der Saison doch noch einen Erfolg abringen können. Herzlichen Glückwunsch, schluri!

International ist auch in dieser Saison bislang wieder viel gutes passiert. Im UEFA-Cup konnte Remo Scarel mit IA Akranes das Viertelfinale erreichen, scheiterte dort allerdings an Fredrikstad. In der Champion's League steht Benson mit Fjölnir sogar im Halbfinale und tritt an gegen Agios Nikolaos unter der Führung von niemand geringerem als dem legendären Sören Lerby.

Bevor ich nun morgen erstmal ein wenig Urlaub mache bleibt mir nun nur noch, euch für eine mal wieder sehr schöne Saison mit einem sehr netten Torrauschtreffen in der Mitte zu danken. Und natürlich mich auch die nächste Saison mit den beiden neuen zu freuen!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Elf

DrOtze für Island am 13.08.2009, 00:00

...Leute sind in einer Fußballmannschaft gleichzeitig auf dem Rasen. Maximal. Außer es ist die Mannschaft vom Dr. Otze beim FIFA spielen und das Spiel muss nach fünf roten Karten abgebrochen werden, aber das ist eine andere Geschichte.

...Meter trennen den Schützen vom Tor während des Elfmeterschießens.

...Stunden wird die isländische Fußballfangemeinschaft mindestens warten müssen, bis das Ergebnis im Pokalfinalspiele HK Kopavogur gegen Valur Reykjavik im Elfmeterschießen entschieden sein wird.

Ach so: Hallo liebe Isländer! Und bis zum nächsten, abschließenden Bericht. :)

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Zur Feier des Tages: Ein Startseitentext!

DrOtze für Island am 07.08.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Ein weiteres Mal geht die isländische Liga zu Ende, und das mit einem Knall und einem mehr als positiven Blick in die Zukunft. Zeitungsleser wissen mehr, aber für alle anderen: Island wird auf 12 Vereine aufgestockt. Wer nun denkt, das käme etwas ungünstig wo wir gerade froh sind, alle Vereine besetzt zu haben, der wird staunen: beide Vereine sind bereits vergeben, und zwar an niemand geringeres als Thies und Topse, zwei Urgesteine der Torrausch-Geschichte. Es ist schluri, der es am treffendsten formulierte: "Damit sind die Zeiten, in denen Island in Europa unterschätzt wurde, sicher vorbei. Wenn ich's mir recht überlege... mir gegenüber hat Island eigentlich immer nur der Ligaleiter von England unterschätzt. England. Das ist das Land irgendwo jenseits von Island in der 5-Jahreswertung. Nimm das, Brute Force! Doch kommen wir zur Tabelle...

Trotz der Aufstockung muss auch dieses mal ein Verein gehen, und das ist bei uns traditionell immer der letzte; in diesem Fall Thor Akureyri. Und das ist schade, denn die Aufsteiger der letzten Saison waren mir allein auf Grund ihres Logos, vor allem aber wegen ihres Slogans ("Die, wo der Hammer hängt!") durchaus ans Herz gewachsen. Und schlecht geschlagen hat Peter86 sich durchaus nicht: ein Auswärtsspiel gegen Valur haben seine Jungs noch einmal 3:5 gewonnen, ebenso wie das 5:2-Heimspiel gegen IB Keflavik. Sechs Punkte, die bei einem 1-Punkte-Vorsprung auf FH in der letzten ZAT durchaus zünftig waren.

Doch hat Pogomias im letzten Augenblick den Karren aus dem Dreck gezogen und ganz locker neun Punkte nach Hause gezogen. Zunächst musste Fram enttäuscht 3:2 geschlagen wieder nach Hause gehen. Danach war FH 1:3 siegreich im IA Akranes-Stadion. Und zum Abschluss kam noch ein spannendes 4:3 gegen IB Keflavik daher, das letztlich den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausgemacht hat.

Auf Platz 8 hat sich Vikingur Reykjavik gehalten. Der Verein, der nur vorübergehend durch MasterPeace gesteuert, in der nächsten Saison aber von Marco Safar übernommen werden wird, hat erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft. MasterPeace, der den Verein auf Platz 10 übernahm, hat damit seine Aufgabe mehr als erfüllt. Beigetragen haben dazu zwei 5:3-Siege, einer davon daheim gegen HK, der andere auswärts gegen Valur. Ob Marco Safar die bislang eher bescheidenen Saisonabschlussergebnisse des Vereins herumreißen kann wird eine der spannenden Fragen der nächsten Saison werden.

Platz 7 geht an IB Keflavik. Der Verein - einer der Vereine, deren Presseabteilung sich traditionell eher bedeckt hält - hat mit zwei Auswärtsspielen eine eher schwere ZAT hinter sich. Zwar glückte der Start mit einem 4:2 zu Hause gegen IA durchaus, doch konnte Cassini den Antrieb nicht beibehalten und musste sich mit seinem Verein sowohl gegen Thor Akureyri als auch gegen FH Hafnarfjordur geschlagen geben - letzteres allerdings nur knapp.

Die Spitze dr unteren Tabellenhälfte markiert Fram Reykjavik. cachito verpasst damit nur knapp die internationalen Plätze, mag durch den Pokal aber noch eine Eintrittskarte für die Europaleague erhalten. Ein sicheres Ticket wäre allerdings daraus geworden, wenn Fram sich ganz aufs Heimspiel konzentriert hätte, statt in der letzten ZAT die wenigen verbliebenen Kräfte aufzuteilen. Was soll's, die Chance besteht wie gesagt trotzdem noch.

Nur zwei Punkte weiter, dafür aber fünf Punkte vom Vordermann entfernt liegt Valur Reykjavik auf Platz 5. Schaut man sich die Punkteverteilung an markiert O'Neills Mannschaft damit eigentlich viel mehr die Trennlinie zwischen unterer und oberer Tabellenhälfte als Fram auf Platz 6. Das hätte aber auch anders sein können und liegt hauptsächlich daran, dass die ZAT mit keinem einzigen ergatterten Punkt denkbar ungünstig für den Traditionsverein gelaufen ist. 3:5 zu Hause gegen Thor, 3:0 auswärts gegen KR, 3:5 gegen Vikingur... schlechter hätte es kaum laufen können. Für die Europaleague-Qualifikation reicht's dennoch.

Nutznießer von Valurs Null-ZAT ist HK Kopavogur, die nach einer bestenfalls mittelmäßigen Saison immerhin den Sprung in die internationalen Plätze geschafft haben - selbst das hatte Trainer schluri zwischenzeitlich stark bezweifelt und von der Hoffnung auf den "Trostpreis Pokalsieg" gesprochen. Tatsächlich lief die letzte ZAT für den zweifachen Meister aber gar nicht so schlecht: zwei Siege - KR und Fram mussten dran glauben - bescherten 6 Punkte. Ein weiterer Sieg hätte gar Platz 3 bedeutet, so bedeutet er "nur" die Europaleague-Qualifikation, denn...

Platz 3 hat sich Remo Scarel gekrallt. Der Trainer, an den diese Saison Benson den Sonderpreis "Größte Klappe" abgeben muss, hatte noch vor wenigen Tagen verzweifelt versucht, durch Petzen die isländische Ligaleitung dazu zu bewegen, KR und Fjölnir Reykjavik zu disqualifizieren. Und das nicht einmal aus sportlichen Gründen, sondern wegen Doktorspielen. Da die Sexualpraktiken der isländischen Trainer der Ligaleitung aber egal sind hat die Masche nicht gezogen. Und mal im Ernst: Krankenschwestern? Wo ist das Problem? Dummerweise waren die gegnerischen Tore nicht so weit aufgerissen wie das Mundwerk Scarels, und so gehört auch IA zu den Vereinen, die nicht einen einzigen Punkt ergattern konnten. Die einschlägigen Zeitschriften sind nun gespannt auf die Stellungnahme des Trainers. Und nur so nebenbei: meine Hengstzucht hat einen völlig plausiblen Grund.

Ähnlich wie bei Valur gibt es auch im Falle IAs einen Nutznießer: Fjölnir Reykjavik. Nach dem frühen Ausscheiden im Pokal konnte sich die Mannschaft ganz der Liga widmen und verpasst dort nur ganz knapp die Titelverteidigung. Entgegen Bensons Prophezeihung ist die Mannschaft nämlich punktgleich mit dem neuen Meister. Das hätte aber auch ganz leicht anders aussehen und zur Titelverteidigung führen können, gab es im einzigen nicht gewonnenen Spiel (0:0 gegen Vikingur) doch genug Torchancen die das Ruder gedreht und den Wind anders wehen lassen hätten. Nichtsdestotrotz: Platz 2 ist eine hervorragende Ausgangsposition für den nächste Saison erneut beginnenden Kampf um die Spitzenposition.

Die geht 2009-2 nach sechs Saisons endlich an die MwSt. mit KR Reykjavik. Herzlichen Glückwunsch! Reichlich knapp war's, und auf dem großen Symposium im Pützerhof hatte er doch arge Zweifel gehabt, aber letztlich hat sich das Warten auf gute Zeiten gelohnt. Und die Mannschaft mehr als motiviert war, den Sieg zu erspielen, hat man im "Großen Niedergemache von Thors Hammer" auch eindrucksvoll erleben dürfen. Nicht einmal durchdrang der Hammer den Schutzmantel von KRs Abwehr. Deren Sturm stürmte aber gleich 7 mal in Thors Tor. Bei so viel Motivation kann man eigentlich gar nicht mehr davon ab, von einem verdienten Meistertitel zu sprechen. Gut gemacht, MwSt.!

Im Pokal ist zwischenzeitlich das Halbfinale gespielt. Das Duell zwischen HK und Fram konnte schluri für sich entscheiden und hat so die Chance, statt der Europaleague-Qualifikation gleich eine Eintrittskarte für die Playoffs zu erspielen. Valur und IB erspielten mit 6:5 und 0:0 ein vergleichsweise kurioses Ergebnis mit dem Ergebnis, dass auch Valur weiterhin auf einen festen Playoff-Platz hoffen darf. Doch egal, wie es kommt: Fram Reykjavik wird im Nachrückverfahren Island ab der Qualifikationsrunde vertreten dürfen.

Fehlt nur noch der kurze Blick auf die internationalen Wettbewerbe. Nach der 3. Runde hat IA Akranes auch das Achtelfinale des UEFA-Pokals siegreich überstanden und Manchester United dabei einen empfindlichen Verlust beigebracht (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: nimm das, Brute Force!). Dort gehts es nun gegen Fredrikstad auf den Platz. Hier sind die Aussichten auf den Ausgang zwar eher düster, aber das Viertelfinale im UEFA-Cup zu erreichen ist ein exzellentes Ergebnis. Ebenso exzellent ist Bensons Leistung, der mit Fjölnir auch die Zwischenrunde der Champion's League erfolgreich überstehen konnte und damit zusammen mit sieben weiteren Mannschaften im Viertelfinale steht, mit deutlich weniger düsterer Prognose. Weiterhin viel Erfolg!

Damit beschließe ich offiziell die Ligasaison 2009-2. Nächsten Donnerstag steht das Pokalfinale an, danach gibt's für mich dann erstmal ein wenig Urlaub und ein bisschen Umzugstrubel. Was das für die Liga für Folgen hat, dazu nächste Woche mehr. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Ein ereignisreicher schwarzer Tag

DrOtze für Island am 31.07.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Wolken hängen über Island, und das nicht nur über dem normalen, sondern auch über dem isländischen Fußballhimmel. Die Fachpresse überschlägt sich mit Meldungen, die ein Bild des Grauens an die Wand malen. Gut, das macht eine Fachpresse gerne mal, schließlich will man die hohe Auflage ja auch möglichst restlos verkaufen. Aber Fakt ist tatsächlich, dass Island schon lange nicht mehr unter so vielen NMRs zu leiden hatte wie in dieser Saison. So erschienen auch in dieser ZAT zwei Trainer nicht zu ihren Spielen. Aber wenden wir unseren Blick doch lieber nach vorn, wo am Monitor des Ligaleiters gerade die neue Tabelle prangert. Und da hat sich einiges getan.

Zum Beispiel auf dem letzten Tabellenplatz. Pogomias ist der erste der beiden besagten nicht erschienenen Trainer und muss dafür direkt zwei Plätze absteigen. Mit einem Punkt Rückstand auf den Vordermann und ganzen fünf Punkten Rückstand auf den Vordervordermann könnte die letzte ZAT nochmal prickelnd werden für die Fachhochschule.

Auf Platz 9 finden wir unverändert den zweiten nicht erschienenen Trainer, nämlich Peter86 von Thor Akureyri. Im Gegensatz zu FH hatte Thor aber immerhin noch das zweifelhafte Glück, auswärts gegen HK Kopavogur noch ein 0:0-Unentschieden zu produzieren und damit immerhin ein Pünktchen zu retten.

Einer der Nutznießer des Debakels landet durch einen billig errungenen 1:0-Sieg gegen FH auf dem 8. Platz und liegt somit erstmal ein bisschen jenseits des Abstiegsplatzes. Hilfreich war hier auch noch ein zweiter billig errungener 1:0-Sieg gegen IA Akranes. Es sieht also alles danach aus, als könnte MasterPeace Vikingur doch über die Saison retten.

Sieben Punkte und einen Platz weiter liegt IB Keflavik. Die ZAT lief für Cassini weder besonders gut, noch besonders schlecht (aber mit einer Tendenz in Richtung besonders schlecht). Nur einen Sieg gegen Vikingur konnte IB einstreichen, den dafür aber mit 4:0 auch durchaus gründlich.

Für Fram Reykjavik auf Platz 6 lief die ZAT dagegen schon etwas besser. Auswärts gegen Thor konnte ein 0:3-Sieg errungen werden, beinahe gefolgt von einem weiteren gegen IA Akranes. Remos Stürmer konnten aber kompensieren was die Abwehr nicht abzuwehren vermochte und setzten genug Bälle in cachitos Kasten, um das Blatt doch noch zu wenden und 4:3 zu gewinnen. Das ließen cachitos Jungs nicht lange auf sich sitzen und gaben IB Keflavik mit einem 2:0-Sieg ihre Frustration zu spüren.

Nur einen Punkt weiter findet sich in dieser ZAT HK Kopavogur wieder, die zwar das wichtige Spiel gegen Fjölnir siegreich beenden konnten, dafür aber zu Hause ausgerechnet gegen Akureyri kein einziges Thor verwandeln konnten. Stattdessen konzentrierte man seine Energie auf das Auswärtsspiel gegen einen der direkten Konkurrenten, Valur... und verlor 4:3 auswärts. Wichtige Punkte, deren Vergabe einen Platz kostet. Eine erfolgreiche HK-Saison sieht wahrlich anders aus.

Darüber freut sich Martin ONeill, der mit Valur und einem Punkt mehr auf Platz 4 landen kann. Wenn hier auch auswärts kein einziges Pünktchen zu holen war, so gingen doch zumindest die Heimspiele siegreich aus. Die mögen aber vielleicht nicht darüber hinwegtrösten, dass das verlorene Auswärtsspiel ausgerechnet gegen Fjölnir den Unterschied zwischen dem vierten und dem dritten Platz ausgemacht und den Feind empfindlich geschwächt hätte.

Der Feind fällt derweil auf den 3. Platz. Wie Benson bereits im Fernsehen andeutete tippt er für den Meisterschaftstitel tatsächlich nicht auf Fjölnir, sondern auf KR. Und das möglicherweise zurecht: zwar haben die beiden Vereine in der letzten ZAT zwei Heimspiele, doch muss Fjölnir dabei einmal gegen einen direkten Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte ran. Aber eine Entscheidung ist dennohc noch nicht gefallen, schließlich liegt Fjölle nur einen Punkt hinter den Spitzenreitern.

Plural? Ja, denn IA Akranes ist auf Platz 2 punktgleich mit dem Tabellenführer. Dafür hat der knappe 4:3-Sieg gegen Fram Reykjavik genauso gesorgt wie die 0:2-Auswärtsklatsche gegen Thor. Mit 2,8 TK weniger als Fjölnir und der Tabellenführer dürfte es für Remo (a.k.a. "der beste Trainer") aber dennoch schwer werden, den beiden die Meisterkarte aus der Hand zu nehmen.

Die gibt Benson im Fernsehen ja aber eh dem Tabellenführer in die Hand: KR Reykjavik. Die ZAT hätte kaum besser laufen können für die MwSt.: 1:0 gegen IB Keflavik, 2:1 gegen den Feind mit dem Watschenbaum. Nur das 0:5 auswärts gegen FH hätte kraftsparender sein können, um den Anspruch auf den Titel schon jetzt etwas fester zu untermauern. Das wird eine spannende letzte ZAT.

Kommen wir zum Pokal, dessen neuer Modus sich in dieser Saison bewähren soll. Doch kaum sind die ersten Spiele vorbei, wird der Modus von der isländischen Fachpresse als "Alles so wie früher" und "Früher war alles besser!" denunziert. Also ist der Pokal genauso besser wie früher? Weniger Toreinsatz scheint das neue System jedenfalls nicht zu fördern.

Während Valur leichtes Spiel gegen die trainerlosen Mannen von FH hatten, war die Begegnung zwischen Fram und Fjölnir schon deutlich härter. Aber immerhin scheitert Benson zum ersten Mal nicht durch Elfmeterschießen, sondern durch zwei reguläre Spiele im Viertelfinale. Aus seiner Sicht dürfte der neue Modus also prima sein. Noch härter umkämpft: die traditionsreiche Begegnung zwischen HK und IA Akranes. Während HK das Hinspiel 1:0 gewinnen konnte, ging das Rückspiel mit 7:7 denkbar torreich aus. Nach einer schlechten Ligasaison hat schluri damit knapp die Chance ergattert, die Fehler durch einen möglichen Pokalsieg wieder wett zu machen. Umgekehrtes gilt für KR Reykjavik, die sich mit der Aussicht auf einen möglichen ersten Meistertitel schon im Viertelfinale aus dem Pokal verabschieden und die Halbfinalskarte an IB abgeben müssen. Das Gesetz von der Konzentration der Kräfte.

Apropos Konzentration, Island ist international weiterhin konzentriert vertreten. Den Einzug ins Achtelfinale des UEFA-Pokals haben sowohl IA, als auch KR geschafft. Besonders Remo hat's allerdings mit einem spannenden Elfmeterschießen nochmal spannend gemacht. In der Zwischenrunde der Champion's League ist auch Fjölnir weiterhin gut dabei. Nach zwei gespielten von drei zu spielenden ZATs hat Benson weiterhin gute Chancen, den Sprung in die KO-Runde zu schaffen.

In der Royal League hat es von drei isländischen Teams der 2. Runde überraschend doch nur Fjölnir ins Halbfinale geschafft. Besonders Valurs Scheitern in der 1. Gruppe ist ob der reichlich vorhandenen TK-Ressourcen ein wenig rätselhaft. Im Halbfinale würde nun aber auch nur noch ein Wunder helfen, Fjölnir ins Finale zu bringen: nämlich die Nichtanwesenheit des Sandefjord-Trainers. Das erste mal wäre es allerdings nicht, dass so etwas passiert...

So, die isländische Ligaleitung bereitet sich nun auf das Torrausch Nordtreffen vor. Der Jet steht am Flughafen bereits bereit, mit genug Bier um den Flug zu überstehen. Bis zur nächsten ZAT!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Kurze Zwischenbilanz

DrOtze für Island am 25.07.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Nachdem die Ligaleitung durch Klausurenstress mit deutlich zu wenig Rest-Denkkapazität und -Zeit ans Werk gehen muss als eigentlich nötig wäre, musstet ihr letzten Donnerstag schon ohne einen ordentlichen Auswertungstext auskommen. Und auch ohne Pokalergebnisse. Und trotz diverser Reminder und einer Verschiebung der Pokal-ZAT auf Samstag um 18 Uhr ist auch weiterhin keine Zugabgabe bei mir eingetroffen. Was andererseits gar nicht schlecht ist, denn beim Eintragen der Teams der Qualifikationsrunde ist mir ein schwerer Fehler unterlaufen: Statt der Teams auf den Tabellenplätzen 8 und 9 habe ich die Teams auf 9 und 10 gegeneinander spielen lassen. Wegen der fehlenden Zugabgaben dürfen aber nun einfach die aktuellen ersten acht Teams an den Start gehen.

Im Pokal probieren wir diese Saison übrigens mal eine etwas andere TK-Verteilung. Sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele kosten genau 1,0 TK, ein Sieg bringt keinen TK-Bonus. Alle starten mit 13 TK ins Viertelfinale, was etwa 2,5 TK pro anstehendem Spiel bedeutet (für den Fall, dass die Mannschaft ins Finale einzieht). In unseren Regeln steht das so noch nicht. Die werden angepasst, wenn wir feststellen, dass wir mit dem Modus zufrieden sind.

Werfen wir einen ganz kurzen Blick auf die Tabelle (die Lernzeit ist noch nicht vorbei...). In der letzten Tabellenhälfte hat sich nicht allzu viel getan. Wer diese Saison absteigt bleibt allerdings unklar: die drei untersten Mannschaften bewegen sich in einem Abstand von einem Punkt zueinander. Zum 7. Platz klafft der Abstand dann allerdings schon größer: neun Punkte trennen IB Keflavik und FH Hafnarfjordur. Während Fjölnir weiterhin den ersten Platz belegt nachdem Benson gemerkt hat, dass eine Titelverteidigung vielleicht doch angesagt ist, tauschen HK und Valur bzw. KR und IA munter die Plätze. Vor allem für KR, die sowohl mehr TK als auch mehr Heimspiele als der Favorit bevorstehen haben, scheint der Abstand von fünf Punkten auf Benson aber durchaus noch überwindbar, trotz dem 7:7-Debakel gegen HK in ZAT 9.

International sieht die isländische Teilnahme im UEFA-Pokal außerordentlich gut aus. KR Reykjavik konnte sich souverän an die Spitze der Gruppe B setzen und in die KO-Runden einziehen. Gleiches gilt für IA Akranes in Gruppe H. Herzlichen Glückwunsch! Fjölnir hat in der Zwischenrunde der Champion's League derweil einen vielversprechenden Start hingelegt. In der Royal League derweil sieht es mindestens für Valur in der 2. Gruppe der 2. Runde gar nicht schlecht aus. Aber auch hier hat Fjölnir in Gruppe 2 sehr gute Chancen, in die KO-Runde einzuziehen.

So viel für heute. Am Dienstag wird der Lernstress ein Ende haben, einem ausführlicheren Bericht am Donnerstag sollte also nicht viel entgegen stehen.

Euer Ligaleiter,
 Dr. Otze

"Heute will ich mal oben sein!"

DrOtze für Island am 17.07.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Bei Ablauf der ersten drei Viertel der Saison stellt sich in Island plötzlich eine schwärzere Stimmung ein als damals, als wir unser Land verkaufen mussten, weil wir kein Geld mehr hatten. Dabei steht es um das kleine Vorzeigeland von Welt doch wahrlich nicht schlecht. Gut, es gab nur zwei ZATs ohne NMR (auch dieses Mal bleiben wir nicht davon verschont). Aber man kann nicht behaupten, in der Liga würden sich nicht spannende Dinge abspielen. Und international sind wir zwar nicht mehr so präsent wie in der Vergangenheit, aber dennoch weiterhin eine Kraft. Also: genug lamentiert, nun wird die Tabelle angeguckt!

Wo sich diesmal fast nichts getan hat, und das trotz einiger überraschender Spiele. Fangen wir an mit Platz 10, den weiterhin Vikingur einnimmt. Der Verein hat sich allerdings bis auf einen Punkt an die Vordermänner heranspielen können, nicht zuletzt wegen jeweils einem 3:0 gegen die Top-4-Mannschaften Fjölnir und Valur.

Punktgleich auf den Plätzen 9 und 8 liegen Thor Akureyri und FH Hafnarfjordur. Für Thor reichte es diese Woche nur zu einem 2:0 gegen KR Reykjavik. Die beiden anderen Spiele gingen verloren, darunter auch ein Heimspiel, das mit 2:3 an Valur ging. FH Hafnarfjordur hat dieses Mal die NMR-Keule erwischt. Nur einen Punkt gab's dank eines Unentschiedens gegen IA, die restlichen Spiele gingen erwartungsgemäß zu Null verloren.

Schnitt. Sechs Punkte und einen Tabellenplatz weiter vorn findet IB Keflavik sich weiter auf Platz 7 wieder, einen Punkt vom Vordermann entfernt. Und man muss sagen, in ZAT 9 hat die Mannschaft mal so richtig vom Leder gezogen: 5:0 gegen Thor, 5:0 gegen FH - ausgerechnet gegen die direkten Verfolger von unten. Zwei strategische Siege, die Cassini zum Ende der Saison hin noch gut gebrauchen können wird.

Mit einem Punkt mehr steht Fram Reykjavik weiterhin auf Platz 6. Den Versprung auf IB konnte cachitos Mannschaft nicht vergrößern, dafür aber den Rückstand auf den Fünftplatzierten auf drei Punkte verkürzen. Mit einem der höchsten TKs der Liga dürfte zwar jeder Gedanke an eine Meisterschale ein verschwendeter Gedanke sein, aber während sich die oberen Mannschaften weiter nichts schenken sieht der eine oder andere Trainer vielleicht die Chance, doch einen besseren internationalen Startplatz zu erspielen...

Die obere Tabellenhälfte schließt nach unten ab mit einer Mannschaft, der IAs Trainer Remo Scarel bereits jegliche Meisterschaftschancen abgesprochen hat: HK Kopavogur. Benson wies ebenfalls daraufhin, dass schluri nun langsam aufhören müsse, TK zu horten, und tatsächlich Spiele gewinnen müsse. Nun will es der Zufall so, dass ausgerechnet einer von Fjölnirs Hauptgegnern in der Meisterschaft als nächste gegen HK antreten musste, nämlich niemand geringerer als MwSt. mit KR Reykjavik. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sich dieses Top-Spiel tatsächlich zu einem wahren Krieg entwickelt hat. Die Gegner - entschuldigung, Feinde - schenkten sich rein gar nichts und schenkten einander Tor um Tor ein, bis die Tore voll waren. Mit sieben Bällen nämlich. Und so brachte die hohe Kraftanstrengung zwar beiden einen Punkt, kostete dabei aber mindestens schluri die Meisterschaft.

Martin ONeill ist nach kurzer Abwesenheit in der letzten ZAT nun wieder angetreten und zeigt sofort, dass es mit ihm doch deutlich besser geht als ohne ihn. Nicht nur einen 4:0-Heimsieg gegen KR konnte man erringen, auch auswärts konnte Valur mit 2:3 gegen Thor bestehen. Lediglich gegen Vikingur war auswärts nichts zu machen. Ebensowenig wird in Sachen Meisterschaft noch etwas zu machen sein - nach der NMR in ZAT 8 wird die Devise nun auf Schadensbegrenzung lauten.

Kommen wir zur Top 3, die von IA Akranes abgeschlossen wird. Remo, der sich in seiner skeptischen Aussage bezüglich HKs Meisterschaftschancen prophetisch zeigte, kann weiter auf die zweite Meisterschaft seiner Trainerkarriere in Island hoffen - nur zwei Punkte vom Erstplatzierten entfernt, mit vergleichbarem TK ausgestattet... Prickelnd! In die Quere kam ihm allerdings das zweite Topspiel: Fjölnir kam angereist und brachte den Watschenbaum gleich mit. 3:5. Drei Punkte, die im Kampf um die Meisterschaft gewiss praktisch gewesen wären.

Endlich sind wir bei der einzigen Tabellenänderung angekommen: KR Reykjavik steigt ab auf Platz 2. Nur einen Punkt in 3 Spielen, so etwas darf während des Meisterschaftskampfes nicht passieren. Nach dem üblen 7:7 daheim gegen HK (so viel übrigens zu "1:0"-Tips von Trainern...) gingen beide Auswärtsspiele auch noch verloren. Noch ist der Traum von der Meisterschaft nicht ausgeträumt, aber ein bisschen schwieriger zu erreichen ist er schon geworden.

Neuer Erstplatzierter ist nach ZAT 9 Fjölnir Reykjavik. Bensons Jungs packten in dieser Woche ein ganzes Stück Fußball auf den Platz, und diverse Stücke Leder in die Tore der Gegner. 4:0 gegen Fram war nett zum Punkte sammeln; wichtig war allerdings der 3:5-Sieg über Meisterschafts-Rivalen IA. Wird Benson sich mit zwei Punkten Vorsprung in die erfahrungsgemäß schwierig zu erringende Titelverteidigung retten können?

International sieht es im UEFA-Pokal gemischt aus. Während IA Akranes ziemlich mäßig in die Hauptrunde gestartet ist und nur einen Punkt ergattern konnte, herrscht für KR Reykjavik in Gruppe 2 Punktegleichstand mit Möglichkeit des Einzugs in die KO-Runde. In Gruppe F der Champion's League-Hauptrunde hat Fjölnir derweil dank Tordifferenz den Einzug in die Zwischenrunde geschafft und startet dort mit TK-Vorsprung in Gruppe A.

Wie immer ist Island in der Royal League ein Haufen, mit dem nicht zu spaßen ist. In Gruppe 1 wird mindestens Valur den Sprung in die KO-Runde schaffen können. In Gruppe 2 wird es für Fjölnir noch einmal interessant: TK-Monster mit 0 Punkten gegen Fjölnir mit 3 Punkten gegen Odd Grenland mit 6 Punkten und vergleichbarem TK...

So viel für heute. Am 24. wird die erste ZAT des Pokals ausgetragen. Zu diesem Zwecke werde ich innerhalb der nächsten drei Tage den Pokal online stellen.

Viele Grüße und bis nächsten Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Ich werte aus, also bin ich

DrOtze für Island am 10.07.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Es ist mal wieder Donnerstag, 23 Uhr. Ohne große Umschweife wollen wir uns also wie jede Woche auf die Tabelle stürzen. Los geht's!

Die rote Laterne geht auch diese Woche wieder - nun schon zum vierten Mal in Folge - an Vikingur Reykjavik. Und während die Ausgangslage nach ZAT 7 noch überraschend vielversprechend aussah (der Abstand zum direkten Konkurrenten betrug nur einen Punkt), muss MasterPeace sich anschauen, wie der Abstand zum Neuntplatzierten auf vier Punkte angeschwollen ist. Das kann man sowohl auf die zwei fast erwartungsgemäß verlorenen Auswärtsspiele schieben, aber auch das nur unentschieden ausgegangene Heimspiel hat das Seinige dazu beigetragen.

Um einen Platz auf Platz 9 gefallen ist Thor Akureyri. Das, was Peter86 am meisten daran stören wird, ist, dass es um ein Haar nicht soweit gekommen wäre. Hätte die Mannschaft auswärts gegen IA noch zwei weitere Tore geschossen, hätten die drei zusätzlichen Punkte dafür gesorgt, dass Thor den 8. Platz hätte halten können.

So freut sich nun aber FH über den Tausch mit Thor. Als eine der TK-stärkeren Mannschaften dürfte für Pogomias noch ein Platz an der Spitze der unteren Tabellenhälfte zu holen sein. Besonders bitter: Während Hafnarfjordurs Stürmer zwar daheim jeweils drei Tore verwandelten und Abwehr und Torwart kein einziges Gegentor geschehen ließen, ging das Auswärtsspiel gegen KR ausgerechnet mit 1:0 verloren. Eine Folge des Zustands von KRs Rasen?

Um einen Platz gefallen ist IB Keflavik, die sich nun auf Platz 7 finden. Für Cassini war die ZAT komplett durchmischt: ein 1:0-Heimsieg gegen Fram war genauso dabei wie ein 1:1-Unentschieden auswärts gegen Vikingur sowie eine vernichtende 1:4-Heimniederlage gegen KR.

Auch hier freut sich mal wieder eine andere Mannschaft über einen Platztausch, in diesem Fall Fram Reykjavik, die ihren 7. Platz gern an IB abgaben und nun deren 6. Platz belegen. Während die Fangemeinde sich über die Ergebnisse der letzten ZAT nicht erfreut gezeigt hatte, scheint cachitos Appell an die Fans den erhofften Erfolg gebracht zu haben: ganze sechs Punkte durften Fram aus zwei Heimspielen mit nach Hause nehmen, und auch das Auswärtsspiel ging mit 1:0 gegen IB nur knapp verloren. Nun trennen Fram allerdings fünf Punkte zur oberen Tabellenhälfte. Ob der Abstand überwunden werden kann?

Die obere Tabellenhälfte wird, wie auch letzte Woche, von Rekordmeister HK nach unten abgeschlossen. Die Mannschaft, die in der letzten ZAT IA mit einem unglaublichen 6:0 hochkant aus dem Stadion bolzten, hatte diesmal selbst zu kassieren: 5:0 auswärts gegen Fjölnir, 3:0 gegen Thor. Erst im Spiel gegen Valur - die mit HK nun punktgleich sind - konnte die Mannschaft wieder zu ihrer Form der letzten ZAT zurückfinden und gewann mit 4:0. Aber immerhin konnte so eines der erklärten Ziele schluris fürs erste eingehalten werden: die Konkurrenz hinter der Mannschaft ist fürs Erste auf Distanz.

Punktgleich mit HK und dank Torverhältnis auf dem 4. Platz ist Valur, deren Trainer diese Woche leider nicht auftauchte. Ohne Martin ONeill reichte es leider nur für ein 0:0 daheim gegen Fjölnir. Keine guten Voraussetzungen, um die Mannschaft sicher und komplikationslos in der oberen Hälfte zu belassen.

Kommen wir zur Führungsriege, die auf Platz 3 von IA Akranes abgeschlossen wird. Das allerdings auch nur knapp, denn den Abstand zum Vordermann kann man nicht mehr in Punkten messen, nur noch in Torverhältnisdifferenz. Wie dem auch sei, die ZAT lief jedenfalls gut für Remo Scarel. Zwei nicht unbedinge sichere, aber immerhin errungene Heimsiege (4:2 und 3:2) stehen einer Auswärtspleite gegenüber. Hätte man die Partie auch noch gewonnen, wäre man punktgleich mit dem Führenden gewesen. So reicht es wie gesagt nur für eine Punktgleichheit mit dem Zweitplatzierten.

Und das ist in ZAT 8 Fjölnir Reykjavik, die damit zwei Plätze gutmachen. Nach einem überraschenden Einzug in die zweite Runde der Royal League (dazu später mehr) hatten Bensons Jungs noch Kraft genug, um in der Liga ein bisschen was zu reißen - schließlich hat man ja als amtierender Meister "natürlich quasi" die Pflicht, die Titelverteidigung anzustreben. Und inwiefern hier etwas nicht gut genug läuft, kann uns Benson ja vielleicht bei Zeiten nochmal erklären. Jedenfalls liegt Fjölnir nach zwei Heimsiegen und einem Unentschieden auswärts bei Valur nur drei Punkte hinter dem Erstplatzierten, und das mit immerhin 2 TK-Punkten mehr.

Das wird den Erstplatzierten nicht unbedingt in euphorische Stimmung versetzen, schließlich oraktelte MwSt. bereits, dass es zum Meistertitel erneut nicht reichen werden würde. Aber immerhin nach ZAT 8 darf KR Reykjavik sich nochmal über einen Platz an der Sonne freuen. Den zu halten könnte auf Grund zweier anstehender Auswärtsspiele allerdings vielleicht schwierig werden. Andererseits hat KR auch in dieser ZAT schon einen 1:4-Sieg zu Gast bei IB hingelegt.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Royal League, in der die erste Runde inzwischen gespielt ist. In Gruppe 1 liegt IB Keflavik deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz, trotz größerer Anstrengungen, Punkte zu ergattern. In Gruppe 2 zieht Fjölnir mit geringstem TK-Einsatz dank Nichterscheinen Falkenbergs auf Platz 2 und damit in die 2. Runde. Gruppe 3 sieht mit vier punktgleichen Mannschaften deutlich ausgeglichener aus, aber auch hier konnte sich mit IA Akranes eine isländische Top-Mannschaft auf Platz 2 und damit in die 2. Runde katapultieren. Exakt das gleiche gilt dann schließlich auch für Gruppe 4, in der sich Valur erfolgreich gegen unsere Feinde durch- und auf Platz 2 setzte.

So. Nun freue ich mich aufs Bett und auf die nächste ZAT!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Lasst die Heimspiele(r) (b/g)e(g/w)innen

DrOtze für Island am 03.07.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer!

Der große Torrauschkongress kann aus isländischer Sicht nur als Erfolg bezeichnet werden. Nicht nur waren die Isländer die stärkste vertretene Gruppe, nein; auch das Kongresstournier konnte von einem isländischen Verein gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal zum 1. Platz, MwSt!

Und wo ich schon mal bei Glückwünschen bin: herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz, MwSt! Um möglichst elegant von der Einleitung in den Tabellenüberblick zu kommen, müssen wir heute nämlich mal von vorn anfangen, und da stehe aktuell die KR mit 39 Zählern. Sicher nicht unpraktisch waren dabei die beiden deutlichen Zu-Null-Siege: 3:0 gegen Vikingur, 4:0 gegen IA. Diese Art von Siegen lagen in ZAT 7 allerdings im Trend: das Gros der Heimspiele endete mit mindestens drei Toren für den Gastgeber, während in nur zwei Spielen die Besucher überhaupt mal den Weg ins gegnerische Tor trafen - beide male waren es die Stürmer von Fram Reykjavik. Aber zurück zu KR: die belegen nun nach einer ausgesetzten ZAT wieder den 1. Platz, und wie sich am Wochenende gezeigt hat, ist der Wille, diesen bis zum Schluss zu halten, durchaus vorhanden.

Apropos Wille: wo der ist, ist auch ein Weg, sagt man (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Spruch im Original nicht mal hieß "Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg.", aber das soll uns hier nicht weiter interessieren...). Und für Valur führt dieser Weg zwei Plätze hoch. Nach einem 5:3 gegen - wer rät es? - Fram Reykjavik gab's noch ein 4:0 gegen IB Keflavik zu vermelden, insgesamt also sechs Zähler. Damit ist Valur weiterhin nur drei Punkte vom Führenden entfernt.

Genauso wie der 3.-Platzierte, IA Akranes. Nachdem Remo sich bereits über den plötzlichen 1. Platz in ZAT 6 gewundert hatte, stellt ZAT 7 klar, dass das vielleicht doch nur ein Ausrutscher war. Und so setzt IA Akranes nun entweder seinen gewohnt suboptimalen Saisonstart fort ("gewohnt suboptimal" ist übrigens alles wenn man in der Vergangenheit mal eine komplette Saison lang auf dem ersten Platz lag...) oder schöpft neuen Ehrgeiz. In letzterem Fall müsste dann aber etwas mehr Leistung her als ein 6:0-Verlust gegen HK. Oder ein 4:0-Verlust gegen den aktuellen Tabellenführer.

Einen Platz eingebüßt haben die Jungs von Fjölnir Reykjavik. Und das, obwohl sie gleich noch einen Punkt geschenkt bekommen haben: auswärts gegen Thor Akureyri kam ein 0:0 zustande. Abgesehen davon konnte die Truppe, deren Trainer Benson noch immer den gefällten Watschenbaum betrauert, lediglich noch gegen IB Keflavik zu Hause ein 3:0 erspielen. Immerhin vier Punkte, aber dank eines Punktes Abstand zu IA reicht es dann doch nur für den 4. Platz.

Die obere Tabellenhälfte schließt HK Kopavogur auf Platz 5 ab. Nachdem die letzte ZAT für schluri und sein Team nicht annähernd gut lief - mit einem üblen 3:3 daheim gegen die dann noch trainerlosen Mannen von Vikingur konnte in der gesamten ZAT nur ein Pünktchen geholt werden - lagen die Hoffnungen nun auf ZAT 7. Und das zurecht: die Mannschaft wollte sich ganz offensichtlich wieder mit einem Knall zurückmelden und eröffnete die ZAT mit einem brachial-apokalyptischen 6:0 gegen IA Akranes. Am letzten Spieltag kam es dann noch zu einem sicheren 3:0 gegen FH. Mit nur fünf Punkten Abstand zu KR und dem mit Abstand höchsten TK der Liga... geht da noch was?

Ganze sieben Punkte hinter HK liegt IB Keflavik auf Platz 6. Und das ist nun mal wirklich untypisch: Statt einer fast durchweg nahe beieinander liegenden Tabelle splittet sie sich in dieser Saison offenbar in genau zwei gleichgroße Hälften. Plätze 1 bis 5 mit einem Abstand von 5 Punkten, und Plätze 6 bis 10 mit 4 Punkten Abstand. Ich bin gespannt, ob eine Mannschaft den Ausbruch aus ihrer Hälfte schaffen wird... Wie dem auch sei, für IB lief die ZAT derweil nur durchschnittlich. Nur ein 4:0 gegen HK konnte errungen werden - drei Punkte, die nicht genug für besagten Ausbruch sind.

Einen Punkt dahinter liegt Fram Reykjavik auf Platz 7. Die einzige Mannschaft, die auswärts Tore geschossen hat, musste sich letztlich dennoch mit nur drei Tabellenpunkten zufrieden geben, das aber immerhin durch einen 2:0-Sieg gegen den Tabellenführer. Die beiden Auswärtsspiele gingen trotz besagten Anstrengungen mit 5:3 und knappen 4:3 zu Ende.

Platz 8 geht in ZAT 7 an Thor Akureyri, deren Trainer Peter86 leider nicht zu seinen Spielen aufkreuzte. Zwei Punkte gab's trotzdem: war das Team auch demotiviert, die Stürmer der Gäste schafften es dennoch nicht, einen Ball ins Tor zu bekommen.

Mit vier Punkten war für FH Hafnarfjordur die Ausbeute auch nicht viel besser. Nur ein Sieg gegen Fjölnir konnte die ZAT retten und den von unten drohenden Abstiegsplatz verhindern. Viel Platz ist nach unten allerdings nicht, und so muss die nächste ZAT definitv besser werden.

Das sagte sich auch das Management von Vikingur und engagierte unlängst MasterPeace, der nun seine Antritts-ZAT hinter sich hat. Und das bereits mit durchschlagendem Erfolg: 4:0 gegen Thor und 4:3 gegen Fram zeigen, dass der Ehrgeiz der Mannschaft wieder geweckt worden zu sein scheint. Mit dem schlechtesten TK der Liga wird es allerdings spannend, ob Vikingur halbwegs aufrecht aus dem Abstiegskampf herauskommt...

Bleibt noch der Blick aufs internationale Geschehen. In der Royal League ist Island diesmal nicht so übermächtig am Start wie in vergangenen Saisons. Lediglich für IA und für Valur sieht es nach zwei gespielten ZATs so aus, als könnte das Weiterkommen in die 2. Runde halbwegs blessurlos überstanden werden.

In der UEFA-Pokal-Hauptrunde ergibt sich ebenfalls ein gemischtes Bild. Für KR in Gruppe B steht ein schweres Spiel gegen den dortigen TK-Besten und Punktgleichen an, für IA scheint der Traum von der KO-Runde bereits vorbei zu sein. Ein recht düsteres Bild also, was sich da so abzeichnet. Wäre da nicht immerhin Fjölnir: Benson hat die Hauptrunde "natürlich" überstanden und darf nun drei ZATs in Gruppe 1 der Zwischenrunde überstehen. Weiterhin viel Glück!

Soviel für diese Woche, der isländische Ligaleiter geht nun schlafen. Bis nächsten Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Vor dem großen Treffen

DrOtze für Island am 26.06.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

gerade noch hat die isländische Ligaleitung mit der schwedischen Ligaleitung deren Geburtstag gefeiert, und nun sitzt die isländische Ligaleitung einmal mehr in ihrem isländischen Ligaleiterungsbüro und gedenkt der Ereignisse der vergangenen ZAT. Das allerdings nicht mehr ganz im Vollbesitz aller geistigen Kräfte, und angesichts der weiter erschwerenden Tatsache, dass in wenigen Stunden der Aufbruch zum Torrausch-Kongress bevorsteht, muss sich die Auswertung diesmal leider in engen Grenzen halten. Eine gute Nachricht gibt es allerdings auch: ans Steuer von Vikingur wird sich ab sofort MasterPeace setzen. Herzlich Willkommen in Island!

Kommen wir zu einem kurzen Überblick über die Tabelle, wo sich dieses Mal einiges getan hat. Nur Vikingur (Platz 10) und Valur (Platz 4) konnten ihre Plätze halten. Während Fram Reykjavik nach einer eher deprimierten Pressekonferenz immerhin einen Platz gut machen konnte, musste besonders FH mit drei verlorenen Plätzen einiges einbüßen. Aber nicht nur FH hat Grund zum Lamentieren, auch KR Reykjavik mag möglicherweise nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis: dank exakt gleich Torstatistiken mit dem neuen Erstplatzierten und unterschiedlichen Spielstatistiken muss die Mannschaft von MwSt. den lieb gewonnenen ersten Platz abgeben. Aber damit ist das Team nicht allein: auch Fjölnir büßen einen Platz ein und verdrängen damit HK vom dritten Platz, die damit sogar zwei Plätze herunter rutschen. Gewinner der ZAT ist gewiss IA Akranes, die mit drei gewonnenen Spielen die Maximalausbeute von neun Punkten kassieren.

International ist inzwischen die erste ZAT der Royal League gespielt und lässt Island in einem ungewöhnlich unauffälligen Licht erscheinen. Sowohl IB Keflavik, als auch Fjölnir Reykjavik liegen auf dem letzten Platz ihrer jeweiligen Gruppen. Lediglich Gruppen 3 und 4 werden von isländischen Teams (IA Akranes und Valur Reykjavik) angeführt; und ersteres auch nur knapp. Schauen wir mal, wie die Royal League weiter geht.

Im UEFA-Cup ist die erste Runde inzwischen vorüber und hat die Hauptrunde für IA Akranes im Gepäch. Knapp konnte sich Remo durch ein besseres Torverhältnis gegen den Caernarfon Town FC durchsetzen. Nach der zweiten Hauptrunden-ZAT der Champion's League liegt Fjölnir auf dem dritten Platz von Gruppe 6, was eine Qualifikation für die 3. UEFA-Pokalrunde bedeuten würde. Aber Benson bittet um das Vertrauen der Isländer mit einem Hinweis darauf, dass er wisse, was er tue. In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg an alle Internationalen!

Für heute soll es das gewesen sein. Ich werde mich nun bald anschicken, Island zusammen mit MwSt. und Benson würdevoll zu repräsentieren auf dem großen Torrauschtreffen. Und danach freue ich mich auf die nächste ZAT. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Fans fordern: mehr Spannung, mehr Strom, gleichen Widerstand!

DrOtze für Island am 19.06.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

eine weitere Woche liegt hinter uns, zusammen mit 15 Fußballspielen. Allerdings blieb auch diese Woche nicht von der Abwesenheit eines Trainers verschont: Burim erschien zum zweiten Mal hintereinander nicht zu den Spielen Vikingurs und wurde daraufhin fristlos entlassen. Was uns auch schon zur letztplatzierten Mannschaft führt.

Vikingur Reykjavik, kurzzeitig bis auf Platz 3 vorgestoßen, machen sich nun wieder mit dem Tabellenplatz vertraut, der ihnen 2007-3 zum Verhängnis wurde, damals noch unter elkbert. Und 2008-3, damals ganz ohne Trainer. Sollte jemand also einen zuverlässigen Trainer kennen, immer her damit!

Apropos zuverlässig: Unzuverlässigkeit will cachito sich nicht auf die Fahne schreiben lassen und gibt Zeitzonenunterschiede als Grund für die Abwesenheit in der letzten ZAT an. In dieser Woche trat er allerdings wieder wie gewohnt an, um die Geschicke seiner Mannschaft vom Spielfeldrand aus brüllend zu dirigieren. Mit nicht ganz so großem Erfolg wie eigentlich erwartet: Fram Reykjavik konnten nur einen Punkt mehr holen als in ZAT 4 ohne Trainer... Das mag an der ungewöhnlichen Motivation der Gegner gelegen haben: 3:2 daheim gegen Thor, 3:4 daheim gegen IA, 5:0 auswärts gegen IB...

Um einen Platz gefallen und erneut punktgleich mit Fram ist Thor Akureyri. Folgerichtig konnte also auch Peter86's Mannschaft "nur" drei Punkte holen - nicht genug, um den siebten Platz zu halten. Aber immerhin war der Gegner im einzigen gewonnenen Spiel deutlich prestigeträchtig: zweifacher isländischer Meister HK Kopavogur unterlag 3:0.

Drei ZATs hat IB Keflavik nun am Bodensatz der Tabelle verbracht; nun soll damit Schluss sein, beschließt Cassini und katapultiert sein Team unter Einforderung höchster Spielerleistungen auf Platz 7. Als eines von zwei Teams kann IB so die kompletten neun Punkte holen, und das nicht mal unbedingt knapp. Neben einem 0:1-Auswärtssieg finden sich vernichtende Machtdemonstrationen von 5:0 gegen KR und gegen Fram. Nur ein Ausrutscher oder kündigt IB damit den Krieg gegen die restlichen Teams an?

Nicht um drei, dafür aber immerhin um zwei Plätze auf Platz 6 gestiegen ist FH Hafnarfjordur. Und auch keine neun Punkte, aber immerhin sechs konnte Pogomias' Team sich unter den Nagel reißen. Ein Emporsteigen in die obere Tabellenhälfte könnte zum aktuellen Zeitpunkt allerdings etwas schwieriger werden, als Pogomias das gerne hätte: vier Punkte trennen FH vom Fünftplatzierten, und die Teams in der oberen Hälfte sind nicht gerade dafür bekannt, Tabellenplätze leichtfertig zu vergeben.

Nach unten abgerundet wird die obere Tabelle - wieder - durch IA Akranes, wie in der letzten ZAT. Überhaupt gleicht die obere Tabellenhälfte auffällig stark der letzten ZAT: an den Platzierungen hat sich nichts geändert (und schon ist die ganze Spannung beim Lesen dahin...). Doch zurück zu IA: Remos Mannschaft ist die zweite, die sich ganz neun Punkte sichern konnte. 3:0 gegen Vikingur, 3:4 gegen Fram, 3:0 gegen Thor... Remo hat damit den Abstand auf den Führenden auf sechs Punkte gekürzt.

Den Abstand zum Führenden verkürzen wir nun auch, denn wir wenden uns dem nächsten zu: auf Platz 4 landet - wieder - Valur Reykjavik. Zwischen zwei enttäuschenden, aber absehbaren Auswärtsniederlagen steht ein deutlicher 4:0-Sieg gegen den amtierenden Meister, Fjölnir Reykjavik. Der Watschenbaum steht halt nur im Fjölnisvöllur, zu Auswärtsspielen bringt Benson ihn nicht (oft) mit.

Platz 3 geht - wieder - an HK Kopavogur. Nach einer zunächst enttäuschenden ZAT konnte schluri im letzten Spiel mit 3:0 gegen Valur doch noch drei Punkte heraus kitzeln. Immerhin, die Tabellenführung, die schluri so unangenehm ist, kann HK damit erneut vermeiden. Ob zwei 3:0 verlorene Auswärtsspiele allerdings besser sind als ein 5:0 verlorenes Auswärtsspiel wie in der letzten ZAT (schluri redete von "sich abschlachten lassen") fragen wir am besten den Trainer selbst.

Der Platz des Vizemeisters geht nach ZAT 5 - wieder - an den Meister. Benson hatte im Vorfeld deutlich klar gemacht, was Gäste im Fjölnisvöllur zu erwarten hätten. Und MwSt. hat deutlich klar gemacht, was er von solchen Drohungen hält. Nach einem 3:0-Sieg gegen HK Kopavogur (da hat der Watschenbaum funktioniert) weigerte sich KR schlicht, vom Watschenbaum zu naschen, und bescherte Fjölnir damit die erste Heimniederlage der Saison. 3:5. Bitter.

Dafür gibt's mit drei Punkten Vorsprung dann auch den 1. Tabellenplatz, dank noch eines weiteren gewonnenen Spiels: FH konnte 2:0 bezwungen werden. Und das nach einer Niederlage, die deutlicher kaum hätte sein können: der 13. Spieltag brachte eine 5:0-Auswärtsniederlage gegen IB Keflavik. Aber das lässt sich gewiss mit den Nachwirkungen des rauschenden Festes zum 110. Jubiläum erklären. Wobei ich mit "Fest" natürlich "Bier" meine.

International ist die Royal League nun endlich angelaufen. Am 22. Juni werden erste Ergebnisse erwartet. So lange müssen wir uns mit einem Blick auf den großen internationalen Rasen begnügen. Im UEFA-Pokal führt IA Akranes die Gruppe 1 der 1. Runde aktuell dank Tordifferenz an. Knapp könnte es allerdings werden, da drei der restlichen Teams deutlich höhere TKs haben. Das Problem hat Fjölnir nur mit einem der drei Gegner - und der hat eiskalt gepokert. In der Hauptrundengruppe 6 der Champion's League belegt Fjölnir nach ZAT 1 von 3 aktuell den dritten Platz.

Ich gehe nun schnell schlafen und bereite mich geistig auf die Kieler Woche vor. Und auf das Torrausch-Treffen übernächstes Wochenende. Die Zeiten sind gut!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Meister meistert Qualifikation

DrOtze für Island am 12.06.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

die Ligaleitung ist wieder fit und so kann nach der etwas unglücklichen und unvorhergesehenen Pause das Spielgeschehen endlich wieder seinen Lauf fortsetzen. Leider ohne Burim und cachito. Aber die sind nächste Woche gewiss wieder mit dabei. Doch nun nichts wie hin, zur Tabelle!

Die ist in dieser Woche gezeichnet von Gruppen von Teams mit gleichen Punktzahlen; nur zwei Teams haben sich individuelle Punktzahlen besorgt, eines davon IB Keflavik. Cassinis Mannschaft belegt weiterhin den zehnten Tabellenplatz, konnte aber immerhin seine Niederlagenserie beenden. Nach zwei ZATs ohne einen einzigen Punkt gelang es im Spiel gegen HK Kopavogur endlich, mit einem 5:0 drei Punkte zusammenzukratzen. Mit 7 Niederlagen am Stück hält IB damit den aktuellen Rekord für 2009-2, kommt an die 8 Niederlagen am Stück von Fram 2008-3 und Fylkir 2009-1 nicht ganz heran. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die nächsten drei Mannschaften sind mit 14 Zählen punktgleich. Angefangen bei Fram Rekyjavik, die dank Trainerabwesenheit lediglich zwei Punkte aus einem Unentschieden gegen KR Reykjavik und einem Unentschieden gegen die ebenfalls trainerlosen Vikingurianer mitnehmen.

Auf Platz 8 landet FH. Trotz motivierter Stürmer wollte in dieser ZAT nicht mehr als ein Punkt den Weg ins Vereinshaus finden: 2:2 auswärts gegen Thor Akureyri. Besonders bitter: die 3:4-Heimniederlage gegen Fjölnir Reykjavik, die damit mal deutlich klar gemacht haben, das nicht unbedingt immer nur zu Hause was geht.

Platz 7 geht an Thor. Neben dem Punkt aus dem Unentschieden gegen FH konnte noch ein weiterer Punkt in einem Unentschieden gegen Vikingur Reykjavik erzielt werden. Insgesamt eher eine magere Ausbeute, aber immerhin konnte Peter86 damit einen Platz gut machen.

Kommen wir zu den nächsten beiden punktgleichen Mannschaften. Um einen Platz gefallen liegt Vikingur Reykjavik dank abwesendem Trainer nun auf Platz 6. Und wenn die Mannschaft ohne Trainer auch nicht zu Toren anzutreiben war, so hat sie immerhin zweimal verhindern können, dass die Gegner sich ins eigene Tor ballern: ein 0:0 gegen Thor und gegen Fram bringen immerhin zwei Punkte.

Um zwei Plätze aufgestiegen und damit nun auf Platz 5 ist IA Akranes. Und das trotz deftiger Gegenwehr in den letzten drei Spielen. Während die 1:0-Auswärtsniederlage gegen HK Kopavogur noch im Rahmen war und das 1:0 daheim gegen Valur Lust auf mehr machte, wurde jene auswärts in einem 6:2 gegen KR deutlich in den Acker gestampft. Auf richtigem Rasen spielt sich's halt doch besser.

Kommen wir zu Platz 4 und damit zur zweiten Mannschaft mit individueller Punktzahl: Valur Reykjavik. Vormals auf dem 3. Tabellenplatz, lief es in dieser ZAT mit einem 4:0 gegen Fram und einem 5:0 gegen IB zwar nicht im geringsten schlecht - aber für ein Mitspielen in den oberen drei Plätzen reichte es damit nicht.

Den oberen Platz, den musste der neuer 3.-Platzierter nun auch abgeben - wenn auch nur knapp, denn auch die obersten drei Mannschaften sind punktgleich, mit 10 Punkten Vorsprung zum vorletzten Team. Und dabei lief es auch für HK gar nicht schlecht: 1:0 gegen IA, 3:1 gegen FH; sechs wertvolle Zähler. Aber die isländische Konkurrenz ist stark.

So zum Beispiel Fjölnir, die mit der vierten ZAT ihre erste 9-Punkte-ZAT der Saison hinlegen, und das trotz zweier Auswärtsspiele. 3:0 gegen IB, 3:4 gegen FH, 2:4 gegen Thor - der amtierende Meister wirkt hochmotiviert und will bei Platz 2 sicher noch nicht Schluss machen.

Für diese Woche geht der 1. Platz aber nun erstmal an KR Reykjavik, die trotz oder gerade wegen des zweifelhaften Zustands des heimischen Rasens sieben Punkte sammeln und damit knapp an die Spitze laufen konnten. Die scheint aktuell zwar heiß umkämpft, aber Blut geleckt hat KR schon seit längerem.

International ist der UI-Cup inzwischen abgeschlossen. Leider ist unser isländischer Teilnehmer, IB Keflavik, nur auf Platz 3 gekommen - Platz 2 wäre nötig gewesen, um sich mindestens für die 1. Runde des UEFA-Pokals zu qualifizieren. In der UEFA-Pokal-Qualifikation ist Valur mit einem Tor Differenz leider knapp am Einzug in die 1. Runde vorbei geschrammt. Ganz anders KR, die dank Tordifferenz nun für die Hauptrunde qualifiziert sind. In der Champion's League-Qualifikation schließlich hat auch Fjölnir den Einzug in die Hauptrunde als Gruppensieger dank Tordifferenz sourverän gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Nächste Woche geht's wie gewohnt weiter. Bis dahin, euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Rahmeninhalt durchmischt

DrOtze für Island am 01.06.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

endlich ist er da, der diesmal leider deutlich verspätete Tag der Auswertung. Die meisten von euch werden beim Warten darauf längst eingeschlafen und verhungert sein. Alle, die aber doch noch aufwachen und diesen Text lesen, mögen mir nun aber auf einen Streifzug durch die Tabelle folgen...

Einiges hat sich getan in Island: weniger als ein Drittel aller Mannschaften haben ihren Platz halten können. Und mit einer solchen fangen wir direkt mal an: IB Keflavik. Weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz konnte Cassinis Team erneut nicht ein einziges Spiel gewinnen. Besonders vielsagend ist hier der Heimspielverlust von 1:4 gegen IA Akranes. Mit einem Abstand von sechs Punkten muss Cassini sich schon nach drei ZATs langsam etwas einfallen lassen, um nicht den Anschluss an den Rest der Liga zu verlieren.

Auf Platz 9 ist - um zwei Plätze gefallen - Fram Reykjavik, punktgleich mit den nächsten beiden Mannschaften. Und hier zeichnet sich mal wieder ab, in welchem Spektrum sich die Liga erneut bewegt: die sechs Punkte Abstand, die Fram auf den direkten Verfolger IB hat, hat cachitos Mannschaft ebenfalls auf den Tabellenführer. Es verspricht also mal wieder spannend zu werden!

Punktgleich auf Platz 8, und damit um drei Plätze gefallen, ist Thor Akureyri. Die Mannschaft, die nach ZAT 2 noch den Abschluss der oberen Tabellenhälfte bildete, musste auswärts gleich zweimal vier Gegentore kassieren. Immerhin zu Hause konnte der aktuelle Tabellenletzte mit einem 3:0 geschlagen werden. Die gesamte Motivation von Peter86's Mannschaft wird also noch nicht dahin sein.

Ebenfalls punktgleich auf Platz 7 ist IA Akranes, die damit ihren Fall ins Bodenlose der Tabelle endlich stoppen können. Dass sich die Mannschaft in der Situation nicht aufgegeben hat, wurde am 7. Spieltag nur allzu deutlich: ausgerechnet auswärts zeigten Remos Spieler Entschlossenheit und Geschlossenheit und führten IB im eigenen Stadion 1:4 vor. Mit einem 3:0 gegen FH konnte man am 8. Spieltag an den erfolgreichen ZAT-Auftakt anschließen. Erst am 9. Spieltag fand die Serie der so dringend benötigten Erfolge mit einem 4:0-Verlust gegen Fjölnir ein vorläufiges Ende.

Kommen wir nun zu den nächsten beiden punktgleichen Mannschaften, die statt zwölf ganze dreizehn Punkte ansammeln konnten. Auf Platz 6 liegt aktuell die Fachhochschule, die sich damit um zwei Zeilen der Tabelle verbessern konnte. Das funktionierte allerdings nicht ganz ohne die Gegenwehr des Feindes. Das erste Spiel ging mit einem 3:2 gegen Fram nur knapp zu eigenen Gunsten aus, auch das 3:1 gegen IB verlief nicht ganz glatt. Aber wen interessiert das, wenn man sechs Punkte mit nach Hause nehmen darf und damit nur fünf Punkte vom Führenden entfernt ist.

Um zwei Plätze abgestiegen ist Vikingur Reykjavik, deren überraschendes Hochschießen auf Platz 3 in der letzten ZAT damit nur von kurzer Dauer war. Nur drei erspielte Punkte sorgen in ZAT 3 für den 5. Tabellenplatz. Bei zwei Auswärtsspielen allerdings auch nicht übermäßig überraschend. Überraschender ist eigentlich eher, dass kein einziges der Auswärtsspiele ohne Gegenwehr verloren ging: 3:1 gegen Fjölnir, 4:2 gegen Valur... Wären die Kräfte daheim möglicherweise besser investiert?

Doch auf zu den nächsten beiden punktgleichen Mannschaften (hat noch jemand ein Déja-vu?): Um zwei Plätze auf Platz 4 gestiegen ist der amtierende Meister, Fjölnir Reykjavik. Und der setzt seine bisherige Saisonbilanz, alle Heimspiele zu gewinnen und alle Auswärtsspiele zu verlieren, munter fort. 3:1 gegen Vikingur, gar 4:0 gegen IA (womit Bensons Jungs wohl erfolgreich sicher gestellt haben, dass "Remo bei [ihnen] keinen Scheiß" baut. Mit drei Punkten Abstand zum Tabellenführer scheint der ehemalige Aufsteiger erneut einen Blick auf die oberen Tabellenplätze geworfen zu haben.

Ebenso wie Valur, die um einen Platz aufsteigen konnten und damit nach der 3. ZAT Platz 3 belegen. Und das nach einer ziemlich deutlichen, offensiven ZAT - zumindest was die Heimspiele angeht. Nach einem 4:0 gegen Thor Akureyri und einem 4:2 gegen Vikingur muss das verlorene 4:0-Auswärtsspiel gegen KR für die Opfer geradewegs gerecht gewirkt haben...

Auf Platz 2 findet sich unverändert weiterhin KR Reykjavik, und das nach zwei mit 4:0 und 4:2 deutlich gewonnenen Spielen auch durchaus verdient - die Stärkungsbierchen der MwSt. werden also gewiss in nächster Zukunft durch Erfolgsbierchen ergänzt werden. Nur das Auswärtsspiel gegen HK konnte entgegen der Ankündigung im Vorfeld nicht gewonnen werden. Ganz im Gegenteil. 4:0 warf HK die KR aus dem Stadion,...

...und darf unter anderem deswegen weiter den 1. Tabellenplatz für sich verbuchen. Sollte der zweifache isländische Meister etwa auf dem Weg zu einem dritten Sieg sein? Ein Viertel der Saison ist erst um, jegliche Spekulation ist genau das: Spekulation. Aber Fakt ist, dass schluris Spieler deutlich gezeigt haben, was daheim Sache ist. 4:0 gegen KR, 3:0 gegen Fram... Und auch das Auswärtsspiel gegen Vikingur ging mit 1:0 eher knapp verloren. Da geht was.

Auf den internationalen Spielfeldern ist die 1. Runde des UI Cups inzwischen absolviert. IB Keflavik konnte hier mit einem klaren Gruppensieg in Gruppe D mal wieder zeigen, woraus isländischer Fußball gemacht ist (aus Schweinsblase und Leder natürlich). In der Champion's League ist die erste von drei ZATs gespielt, und Fjölnir konnte sich dank Torverhältnis auf Platz 2 von den 4 punktgleichen Mannschaften etablieren. Ein vielversprechender Start also. Im UEFA-Pokal steht die erste ZAT noch aus.

Damit schließt sich der Blick auf die Tabelle. Ich entschuldige mich für die verspätete Auswertung und hoffe, dass die nächste wieder pünktlich sein wird. Die wird, wie in der letzten E-Mail versprochen, natürlich um eine Woche verschoben. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Verbesserungswürdige Halmsteifigkeit?

DrOtze für Island am 22.05.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

während in Deutschland manch einer mit seinem Bollerwagen auf den Straßen und Discos unterwegs ist um sich mit Gleichgesindten sinnlos bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken, weht in Island ein anderer Wind. Fernab von Versuchen, betrunken Weibchen dazu zu überreden, die eigene Halmsteifigkeit einer aufwändigen Prüfung zu unterziehen (und damit meistens zu scheitern), bläst ein Orkan durch die Tabelle und mischt jene ordentlich auf. Inklusive einiger Überraschungen. Eine davon dürfte wohl die NMR der Fachhochschule sein - womöglich macht Pogomias einen Deutschland-Urlaub? Wie dem auch sei, schauen wir mal, was sich in der Tabelle so getan hat. Eines vorweg: die fünf besten konnten Plätze gut machen, die fünf schlechtesten haben Plätze eingebüßt. Ein interessantes Bild...

Die rote Laterne gibt Vikingur Reykjavik in ZAT 2 an IB Keflavik ab, die damit mit sieben abgerutschten Plätzen den tiefsten Sturz hinlegen. Sonderlich vom Glück beseelt waren Cassinis Spieler in den drei Spielen allerdings auch nicht. Gegen KR Reykjavik verlor man auswärts knapp 3:2. Das Heimspiel gegen Vikingur ging ebenfalls knapp 1:2 verloren, genauso wie das Auswärtsspiel gegen Fram mit ebenfalls 3:2.

Nachdem IA Akranes mit dem 8. Tabellenplatz ungewöhnlich schwach in die neue Saison gestartet waren, geht's nun noch einen weiteren Platz nach unten. Das einzige, was die Mannschaft vor der roten Laterne trennt, sind zwei geschossene Tore mehr als IB. Das zerrt am Selbstbewusstsein: noch nie zuvor war der Verein, der 2008-1 den legendären Rekord von 12 Tabellenführungen in Folge aufstellen konnte, dem Bodensatz der Tabelle so zum Greifen nah. Wie wird Remo Scarel auf diese neue Situation reagieren?

Ein Pünktchen mehr hat die in dieser ZAT trainerlose Fachhochschule. Dank eines heimischen 0:0 gegen KR Reykjavik, denen in ZAT 1 schon Ähnliches mit Vikingur passiert ist, gab es immerhin noch jenes Pünktchen, viel mehr war dann ohne Pogomias' starke leitende Hand aber doch nicht zu holen.

Auf den Plätzen 7 bis 4 tummeln sich gleich vier punkt- und spielergebnisgleiche Mannschaften. Platz 7 geht dabei an Fram Reykjavik, die nach zwei 3:0-Niederlagen auswärts im dritten Spiel daheim dann doch noch einen knappen 3:2-Sieg gegen die aktuellen Tabellenletzten herausholen konnten.

Platz 6 geht an den amtierenden Meister, Fjölnir Reykjavik. Benson, der so in die neue Saison gestartet war wie er die letzte beendet hatte, muss in ZAT 2 also fünf Plätze einbüßen. Das ist vor allem den beiden Auswärtsspielen zu verdanken, die - wie vom Trainer vorausgesagt - hart wurden. 3:0 von HK, 4:0 von KR - Watschenbaum mal von der anderen Seite. Lediglich an Valur konnte die Mannschaft sich mit einem 3:0-Heimsieg dann noch halbwegs abreagieren.

Punkt-, Torverhältnis-, Spielstatistik- und Geschossene Tore-gleich mit Fjölnir ist Thor Akureyri. Peter86's Mannschaft - die erste, die Plätze gutmachen konnte - hat nach einem enttäuschenden Saisonstart endlich richtig gemacht, was in der ersten ZAT falsch gelaufen war, und zwei von drei Spielen souverän gewonnen. Und schon ist man am Titelverteidiger sowie an diversen Traditionsmannschaften gefährlich nah dran und hat damit ganz nebenbei vier Plätze hinter sich gelassen.

Apropos Traditionsmannschaft, mit Platz 4 konnte Valur Reykjavik sich endlich wieder einen einigermaßen würdigen Platz sichern und um drei Plätze aufsteigen. Und das hat O'Neills Mannschaft sich auch mehr als verdient: gleich in zwei Spielen prügelten sie das Runde je viermal ins Eckige und putzten die Gegner damit nur so vom heimischen Grün. Nur das Auswärtsspiel gegen Fjölnir musste mit 3:0 abgegeben werden.

Kommen wir zu Platz 3, und damit zum Aufsteiger der ZAT, womöglich gar der Saison: ausgerechnet Vikingur hat es nach dem völlig verpatzten Saisonstart geschafft, alle zu überraschen und sich dank der Maximalausbeute von neun Punkten von 10 auf 3 hochzuspielen. Und das sogar mit sehr viel Stil: 2:1 gegen IA Akranes, 1:2 gegen IB Keflavik und 3:0 gegen FH Hafnarfjordur. Der Vereinsleitung scheint also doch etwas daran zu liegen, die Perspektive, "die schlechteste Mannschaft des Torrausch-Universums zu werden" (Zitat Benson), zu verhindern!

Von 6 auf 2: KR Reykjavik. Nach den vier Punkten in der ersten ZAT dank eines Unentschiedens gegen die dann trainerlosen Jungs von Vikingur schiebt MwSt. nun 7 Punkte dank eines Unentschiedens gegen die heute trainerlosen Jungs von FH nach. Das reicht für insgesamt 11 Punkte - nur ein Punkt weniger als der Tabellenführer. Ein spektakulärer Auswärtssieg wurde der Mannschaft damit zwar auch in der zweiten ZAT nicht zuteil; aber vielleicht entschädigt der Vizemeisterplatz in spe ja dafür.

Die neuen Tabellenführer wissen genau, wie es sich anfühlt, eine Saison auf diesem Platz zu beenden: HK Kopavogur schafft es, den sich in der ersten ZAT abzeichnenden Aufwärtstrend bis auf den 1. Platz fortzusetzen. Sollte schluri es hinbekommen, die Defizite der Mannschaft rechtzeitig in den Griff zu bekommen, läge ja vielleicht der dritte Meistertitel für schluri im Bereich des Greifbaren...? Aber gut, das ist noch deutlich Zukunftsmusik!

Ich werde nun noch ein bisschen über Halmsteifigkeiten nachdenken und mich dann auf die nächste ZAT freuen!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Gekommen um zu auswerten

DrOtze für Island am 15.05.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

ein paar Wochen der Ruhe liegen hinter den isländischen Mannschaften. Gut, nicht hinter allen: einige hatten unter der Fuchtel ihrer Trainer gewiss zu leiden. Eine schlechte Sache ist das allerdings nicht, müssen die Isländer sich doch langsam an internationale Zusatzbelastungen während der Saison gewöhnen: mit Platz 8 in der Startplatzverteilung für den Europacup 2009-3 haben wir insgesamt 8 internationale Plätze - lediglich die beiden unteren Ränge dürfen nicht ran (die Anzeige in der Tabelle ist in der Hinsicht gerade nicht ganz korrekt; ich versuche, das bald zu beheben). In der Fünfjahreswertung liegen wir sogar auf Platz 2 - was neun (in Worten: NEUN!) internationale Startplätze bedeutet! Doch bevor ich zu sehr ins Schwärmen gerate, werfen wir lieber unseren üblichen Blick auf die Tabelle.

Nachdem Burim Fylkirs Abstieg für einen Wechsel zum Aufsteiger Vikingur Reykjavik nutzte, macht sein Nichterscheinen in der ersten ZAT der neuen Saison keinen guten Eindruck. Weder auf TK, noch auf die Platzierung wirkt sich das sonderlich positiv aus, und so bleibt für den Aufsteiger nach der ersten ZAT nur der letzte Tabellenplatz übrig.

Auf Platz 9 haben Thor Akureyri unter Peter86 auch keinen zu großartigen Start in die Saison gefunden. Lediglich das Heimspiel gegen die durch Trainerabwesenheit geschwächten Vikinger konnte die Mannschaft 2:0 gewinnen - immerhin drei Tabellenpunkte, was Peter86 mit zwei überraschenden anderen Teams verbindet...

Das erste ist um 6 Reihen auf Platz 8 gefallen. Was Remo Scarel (der Mann mit dem Anagram) nicht gefallen wird. Im Vorfeld hatte er die erste ZAT für IA noch "recht positiv" eingeschätzt. Vor dem Zusammentreffen mit HK allerdings hatte Remo offenbar zu Recht Bedenken: 1:2 fegte der zweimalige Meister Remos Jungs vom Rasen. Wobei... "Vom Rasen fegen" ist bei 1:2 noch nicht so angebracht wie beim 4:0, was Valur gegen IA heraus spielte.

Viel brachte es Martin O'Neill allerdings nicht - statt Platz 3 nennt Valur nach der ersten ZAT Platz 7 sein Eigen. Der Sieg gegen IA Akranes am zweiten Spieltag sollte nämlich der einzige Lichtblick der ZAT sein. Ein 3:0-Verlust gegen Fram sowie ein 1:0 gegen IB Keflavik erweckten den Eindruck, als hätte die Pause der Mannschaft vielleicht doch nicht so gut getan wie ein ordentliches Trainingslager es getan hätte.

Apropos Trainingslager: dort begibt sich der Trainer des 6.-Platzierten, KR Reykjavik, im Juni selbst hin. Warum auch immer nur den Spielern den Spaß lassen! Unter der lehrreichen Fuchtel der Liga- und der Torrauschleitung wird dann mal das Biertrinken geübt. Aber das hat mit der Tabelle ja eher wenig zu tun... Für KR war es ein durchwachsener Start. Mit einem 0:0-Unentschieden gegen Vikingur fing die ZAT ereignislos an, erreichte ihren Höhepunkt bei einem spektakulären 5:2-Sieg gegen Fram Reykjavik, nur um dann wieder in der Trostlosigkeit eines 4:0-Verlusts gegen IA Akranes zu enden.

Da sah der Saisonstart für den zweimaligen Meister schon deutlich besser aus. Von Platz 8 hat HK Kopavogur sich mit Hilfe zweier wohlproportionierter Siege auf Platz 5 vorgearbeitet - ein gutes Omen für den Rest der Saison? Den Rasenbeauftragten wird's nicht interessieren, schluri aber möglicherweise schon. Trotz der beiden Siege ließ die Mannschaft es allerdings ruhig angehen - 1:2-Sieg gegen IA, 1:0 gegen IB; nie ein Tor zu viel. In der letzten Begegnung, auswärts gegen FH, sogar vier zu wenig...

Auf Platz 4 verschlägt es nach der ersten Woche Fram Reykjavik, die damit den besten Saisonstart seit 2008-1 hinlegten. Und ein verdienter Start ist es auch noch: 3:0 gegen Valur, 1:0 gegen Vikingur - nur gegen KR war auswärts mit 5:2 kein Kraut gewachsen. Wäre auch blöd. Dann ließe sich auf dem Platz so schlecht Fußball spielen.

Platz 3 geht an IB Keflavik - Cassini markiert damit die Mitte der fünf Mannschaften, die mit sechs Zählern in die neue Saison starten. Im Falle IBs musste zunächst Fjölnir dran glauben, die 1:0 aus den Spiel entlassen wurden. Nachdem sich HK nicht unterkriegen lassen wollte, musste danach Valur dran glauben - ebenfalls 1:0. Auch hier also ein guter Einsatz der Kräfte.

Der Platz des potentiellen Vizemeisters geht an die Fachhochschule, die damit an ihren Starterfolg von 2008-2 anknüpfen. Und mit einem 3:1 gegen Thor Akureyri am ersten Spieltag hat Pogomias aus seinen Spielern auch durchaus schonmal ein ordentliches Statement heraus gekitzelt. Dass das zweite Spiel 3:1 gegen Fjölnir verloren ging wird durch das 3:0 gegen den Doppelmeister am dritten Spieltag wieder ausgeglichen. Insgesamt ein schwergewichtiger Start.

Platz 1 geht da weiter, wo er letzte Saison endete: im Fjölnisvöllur. Die Ferien scheinen der Mannschaft also offenbar in der Tat gut getan zu haben - für ein Absetzen von der restlichen Liga reicht es nach der ersten ZAT allerdings - fast erwartungsgemäß - noch nicht. Für zwei Siege aber dennoch, und darunter hatten FH (3:1) und besonders Thor (4:1) zu leiden. An der Torfreudigkeit mangelt es Bensons Stürmern also schon mal nicht.

Ich freue mich nun jedenfalls auf eine natürlich wieder einmal spannende Saison! Hoffentlich mit ein wenig mehr Zeit für dringende Arbeiten an der Ligaseite. Und fürs Schlafen. Was ich nun mal schnell tun werde. Mir bleibt also nur noch zu sagen: Góða helgi!

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze

Die neue Saison steht vor der Tür!

DrOtze für Island am 08.05.2009, 00:00

Hallo liebe Isländer,

das Wetter wird besser, die Frauen weniger bekleidet und das Bier schmeckt immer mehr - kurzum, der Sommer ist in vollem Anmarsch! Genau der richtige Zeitpunkt, um eine neue, spannende Saison 2009-2 in Island einzuläuten!

Und sie wird nicht nur spannend, sondern auch höchst unterhaltsam: innerhalb dieser Saison liegt das diesjährige Torrausch-Treffen! Hierfür haben bereits drei Isländer zugesagt. Aber je mehr desto lustiger, also überlegt euch nochmal, ob ihr auch am 26. bis 28. Juni Lust habt, mit einem Haufen von Torrausch-Verrückten nach Neunkirchen-Seelscheid zu pilgern und dort Bier zu vernichten. Mehr Infos gibt's im Forum.

Ich wünsche uns nun viel Spass in 2009-2!

Euer Ligaleiter,
 Dr. Otze