Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2009-3)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Pokalfinalspiel entschieden!

DrOtze für Island am 23.12.2009, 14:01

Hallo liebe Isländer,

endlich sind die letzten Schüsse gefallen im Spitzenspiel KR gegen Valur Reykjavik. Keine unbeschriebenen Pokalblätter sind sie, die beiden Mannschaften: KR konnte die Schale schon einmal in der Hand halten, Valur sogar schon zweimal. Die Frage war also: würde Valur seinen Pokalgewinnvorsprung weiter ausbauen können oder würde KR gleichziehen?

Nachdem KR im Spiel unter tosendem Gejubel der 5024 Fans zunächst in Führung gegangen war, sah es schon nach einem Pokalgewinnausgleich aus. KR spielte unerbittlich und startete Angriff über Angriff. Nach der Halbzeitpause jedoch gelang es Valur tatsächlich, den Spieß umzudrehen und ihrerseits KR unter Druck zu setzen - so lange und intensiv, bis die Mannschaft einen Fehler machte und Valur damit zum Ausgleich verhalf. An dem Ergebnis änderte sich bis zum Ende des Spiels auch nichts mehr, auch die Nachspielzeit brachte keine Entscheidung mit sich.

Im Elfmeterschießen sollte sich dann zeigen, wer die stärksten Nerven hat. Und das sollte am Schluss doch KR Reykjavik sein: Knapp konnte MwSt.s Mannschaft den Pokal für sich entscheiden und somit den Pokalgewinnausgleich erzwingen. Herzlichen Glückwunsch!

Mir bleibt nun nur noch, mich für eure Treue während dieser zugegebenermaßen etwas turbulenten Saison zu bedanken. Island funktioniert auch mit 12 Mannschaften ganz wunderbar und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Ein schönes Weihnachten und eine super Silvesterparty wünsche ich euch!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Verzögerung

DrOtze für Island am 22.12.2009, 14:58

Hallo liebe Isländer,

ich habe das Auswerten des Pokalfinales nicht vergessen. Da das Spiel nach der regulären und der Nachspielzeit allerdings noch nicht entschieden war und auch das Elfmeterschießen bislang einen Gleichstand bedeutet, warte ich noch auf die neuen Abgaben. Die Auswertung wird sich also bis dahin verzögern.

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Zwei Pokalveteranen im Finale!

DrOtze für Island am 18.12.2009, 00:49

Hallo liebe Isländer,

das Halbfinale im isländischen Pokal ist ausgetragen. Zwei Begegnungen versprachen im Vorfeld spannendes Fußballvergnügen. Ob es tatsächlich spannend war... schauen wir einfach mal rein!

Zunächst musste HK gegen Valur ran. Und entgegen den üblichen Tendenzen einer vorteilsbehafteten Heimmannschaft konnte Valur deutilch sein Revier markieren: 0:6 ging die Partie aus, jegliche Chancen auf den Einzug ins Finale schienen für schluri vorüber zu sein. Doch schaffte der isländische Traditionstrainer es, seine Mannschaft für das Rückspiel hervorragend zu motivieren: fünf Tore ballerten die Kopavoguraner ins Valurische Tor ohne deren Gegenwehr, aber der Endspurt wurde durch den Abpfiff unterbrochen. Fazit: Valur zieht ins Finale ein und bekommt damit zum zweiten Mal in Folge (und zum dritten Mal insgesamt) die Chance auf den Pokalgewinn!

Ein wenig ausgeglichener sah die Sache zwischen IA und KR aus. Auch hier konnte ausgerechnet KR als Auswärtsmannschaft zunächst den Takt vorgeben: 0:4 trennten sich die Mannschaften im Hinspiel. Das Rückspiel jedoch war etwas ausgeglichener als das zwischen Valur und HK. KR konnte zwei Tore verwandeln, IA fünf. Insgesamt bedeutet das aber doch den Vorteil für KR, die damit die Chance auf einen zweiten Pokalsieg für sich reservieren. Es treffen im Spiel also zwei Pokalveteranen aufeinander!

Ein kurzer Blick auf die Champion's League: Benson hat es mit Fjölnir zum unglaublichen zweiten Mal in Folge geschafft, die Champion's League für Island zu gewinnen. 1:1 war der Spielstand gegen den RC Strasbourg am Ende, das Elfmeterschießen konnte Fjölnir mit 3:2 für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch!

Das Pokalfinale wird am Sonntag um 21 Uhr ausgetragen werden. Die Auswertung könnte sich auf Grund sozialer Verpflichtungen des Ligaleiters allerdings um eine Nacht verschieben.

Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Viertelfinalbegegnungen

DrOtze für Island am 13.12.2009, 23:35

Hallo liebe Isländer,

die Gruppenrunde ist überstanden, nun steht das Viertelfinale an. Und hier sind diverse Begegnungen nur knapp am Elfmeterschießen vorbei geschrammelt. So zum Beispiel FH gegen KR. FH eröffnete daheim mit einem 4:2 und legte damit eine recht ordentliche Vorlage vor. Doch KR schaffte es, mit einem 5:2-Sieg das Ruder rumzureißen und den Sieg an sich zu reißen. Vielleicht gibt's dafür ja einen weiteren Fan mehr, vor allem, wenn es tatsächlich zu den prunkvollen Umbaumaßnahmen im KR-Stadion kommen sollte. Eines ist jedoch klar: den laut MwSt. unberechenbaren Gegner hat man hinter sich, das Halbfinale vor sich.

Noch knapper ging es bei der Begegnung Fram - IA zu. Fram legte ein 6:2 vor, IA bolzte ein 5:1 hinterher. Jeweils vier Tore Unterschied, aber dank eines Auswärtstors mehr kann Remo Scarel nach seinem zweiten Meistertitel weiter auf einen dritten Pokalsieg hoffen!

Knapp ging es auch bei HK gegen IBV zu. Für Thies' Mannschaft ging es ums Ganze, würde doch ein Weiterkommen immerhin noch die Chance auf einen Pokalsieg und damit den Verbleib in der 1. Liga bedeuten. Im Hinspiel überraschte IBV dann auch entsprechend entschlossen mit 7 geschossenen Toren, denen HK nur eines entgegen halten konnte. Im Rückspiel allerdings wendete sich das Blatt und HK, Gruppensieger in Gruppe 2, revanchierte sich mit ebenfalls 7 geschossenen Toren - denen IBV allerdings kein eigenes Tor entgegensetzen konnte. Damit ist IBVs Schicksal besiegelt.

Einen deutlichen Haufen Angst hatte Martin O'Neill, Trainer von Valur, vor seinem Gegner, dem amtierenden Champion's League-Sieger und aktuellem Anwärter Benson mit Fjölnir. Dass sich die Angst als völlig unbegründet herausstellen sollte wird er nicht erwartet haben: nach einem mittelmäßigen Saisonergebnis ist Benson zu den Viertelfinalsspielen gar nicht erst erschienen und hat Valur Reykjavik damit recht direkt den Weg ins Halbfinale frei gemacht.

Während es mit Fjölnir im CL-Finale erneut rosig für Island aussieht bietet sich in der Royal League ein anderes Bild. Die noch verbliebenen Mannschaften, Fjölnir in Gruppe 1 und HK in Gruppe 2, sehen sich nicht allzu guten Chancen gegenüber. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen Island die Royal League klar dominierte. Damit haben wir aber auch gleichzeitig wieder ein schönes Ziel für das Jahr 2010: lasst uns dafür sorgen, dass die Trainer der anderen skandinavischen Länder wieder unter den Namen der Isländer erzittern!

Die nächste ZAT findet am Donnerstag um 21 Uhr statt. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Gruppenphase Geschichte

DrOtze für Island am 10.12.2009, 23:50

Hallo liebe Isländer,

die Gruppenphase ist vorbei, und damit steht fest, wer ins Viertelfinale einziehen darf! Eindeutig ist das Ergebnis in Gruppe 1 ausgefallen, in Gruppe 2 wurde es spannender. Schauen wir uns das mal ein wenig genauer an.

Die ersten beiden Plätze gehen mit je 18 Tabellenpunkten eindeutig an Fram und KR Reykjavik. Beide haben sich mächtig ins Zeug gelegt und neun Punkte eingefahren, was gemütliche drei Punkte Vorsprung zur Konkurrenz schafft. Nicht ganz so deutlich, aber doch merkbar fällt der Vorsprung für Valur und IBV aus, die mit 15 Punkten locker auf den Plätzen 3 und 4 landen. Besonders für IBV mag es am Ende aber doch fast etwas zu knapp geworden sein - ich hatte hier im Vorfeld mit einem größeren Vorsprung gerechnet. Von Platz 1 auf den ersten der beiden KO-Plätze fällt Fylkir. Wäre nicht das unglückliche 5:5-Unentschieden daheim gegen IB Keflavik gewesen hätte Fylkir IBV vom rettenden 4. Platz verdrängt. Aber was soll's, IB hat die Nummer auch nicht viel gebracht - die sind nämlich auf dem letzten Platz.

In Gruppe 2 gehen die ersten beiden Plätze ebenfalls an 18-Punkte-Mannschaften: die beiden zweifachen Meister HK und IA teilen sich die oberen Plätze, auch hier dank dreier gewonnener Spiele. Der letzte Platz geht an Thor Akureyri, die sich mit sechs Punkten Rückstand abgeschlagen geschlagen geben müssen. Spannender ist es nun aber für die Mannschaften von Platz 3 bis Platz 5, die allesamt 15 Punkte haben. Für Platz 4 müsse es doch mindestens reichen, hatte Benson verlauten lassen; es reicht sogar für PLatz 3, dank deutlich besseren Torverhältnisses. Aus demselben Grund verweist schließlich FH Vikingur auf den KO-Platz.

Das Viertelfinale wird am Sonntag um 21 Uhr ausgetragen, in der Hoffnung, dass ich bis dahin alle Abgaben habe.

Ich möchte schließen mit einem kurzen Blick auf die Champion's League: zum zweiten Mal in Folge hat Benson hier die Gelegenheit, mit Fjölnir den prestigeträchtigen Wettbewerb für Island an sich zu reißen. Viel Erfolg!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Isländische Strategen

DrOtze für Island am 07.12.2009, 21:48

Hallo liebe Isländer!

Endlich ist es soweit, die erste ZAT des Pokals ist fällig. Und wie die Pressemeldungen andeuten herrscht einige Verwirrung darüber, wie die brandneue Gruppenphase wohl am besten zu überstehen sei. Tja, da gab es in der ersten ZAT drei verschiedene Strategien.

Die erste Strategie wurde von der überwiegenden Mehrheit der Vereine gewählt. Ihnen ging es darum, in den Heimspielen möglichst offensiv zu spielen um hier durch viele Tore ihre Punkte zu holen. Bei 68 Heimtoren zu 8 Auswärtstoren (in Gruppe 1 sogar überhaupt kein Auswärtstor) dürfte im Nachhinein klar sein, dass diese Strategie ganz prima funktioniert hat.

Die zweite Strategie bestand in einem mehr oder weniger ausgeglichenen Torkonto über Heim- und Auswärtsspiele. Nur etwa zwei Mannschaften haben diese Strategie benutzt und mussten sich damit nicht hinter den Heimsiegern verstecken.

Eine Mannschaft hat sich für die gefährliche Ein-Tor-Strategie entschieden und damit Erfolg gehabt. Beide Heimspiele konnten 1:0 gewonnen werden, das Rest-TK für die nächste ZAT mit zwei Heimspielen sieht ganz hervorragend aus. Spannend wird hier sein: wird der Trainer das gesamte restliche TK raushauen oder versuchen, möglichst viel TK mit in die nächste Runde zu übernehmen?

Werfen wir nun einen etwas konkreteren Blick auf die beiden Kriegsschauplätze. Die Tabelle von Gruppe 1 teilt sich genau in zwei Lager, und wer gerade gut aufgepasst hat weiß auch, in welche: diejenigen, die drei Heimspiele gespielt und gewonnen haben, und diejenigen die zwei Heimspiele gespielt und gewonnen haben. Als Sieger der ZAT kann wohl der Liga-Absteiger IBV herausgepickt werden: Thies hat es geschafft, seine Mannschaft exakt das machen zu lassen, was zum Sieg nötig war, nämlich zwei mal ein Tor schießen. Was übrig bleibt ist ein Traum-TK und der ziemlich sichere Einzug in die nächste Runde. Spannender wird es für die restlichen Mannschaften. Wird hier weiter die Strategie Nummer 1 gefahren wird letztlich allein die Tordifferenz über Ausscheiden und Weiterkommen entscheiden.

Während sich in Gruppe 1 die Zugehörigkeit zu den zwei Tabellengruppen aus der Anzahl der Heimspiele ergibt ist das Gruppe 2 ein wenig interessanter. Das liegt an den drei Spielen, in denen die jeweilige Gastmannschaft den Sieg erringen konnte. Mit ziemlich ausgeglichenen TKs könnte sich die Strategie, die Tore ausgeglichen über alle Spiele zu schießen, für IA letztlich auszahlen. 9 Punkte hat Remo bereits, drei Heimspiele stehen noch bevor und das TK-Konto gibt noch was her. Schwierig wird es vor allem für Thor und Vikingur werden, die drei Auswärtsspiele vor sich und in den drei Heimspielen nur 6 Punkte geholt haben. Steht hier etwa schon fest, wer den Einzug in die nächste Runde verpassen wird? Kampflos werden sich Daniel und Marco Safar gewiss nicht geschlagen geben...

Ich jedenfalls bin gespannt auf die nächste ZAT. Die wird - falls bis dahin alle Abgaben eingetroffen sein werden - am Donnerstag um 21 Uhr stattfinden. Die weiteren ZATs werden dann jeweils etwa im halbwöchentlichen Abstand folgen. Ich hoffe, das klappt.

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Liga vorbei!

DrOtze für Island am 03.12.2009, 22:56

Hallo liebe Isländer!

Eine weitere Saison geht in der Liga zu Ende, diesmal allerdings noch bevor der Pokal überhaupt begonnen hat. Auf Grund des Fehlers haben mich noch nicht alle Abgaben erreicht, so dass ich die Auswertung auf kommenden Montag verschieben muss. Doch nun schleunigst auf zur Tabelle.

Ohne Überraschungen gehören Thor Akureyri und IBV (deren Trainer schon völlig beschämt den Spielen fern blieb) die Abstiegsplätze. Zwar hat Thor noch versucht, aufzubegehren, aber auch das 5:4 gegen Fram Reykjavik konnte Thor nicht helfen - lediglich Fram schaden.

Und somit schließt Fram die Saison nun punktgleich mit Vikingur ab, letztere auf Platz 10, Fram einen Platz davor. Auch Vikingur hat noch drei Pünktchen mitnehmen können, geholfen hat's aber nicht viel. Fram kam derweil der Verlust gegen Thor teuer zu stehen, da dieser sich zu einer Niederlage gegen IB Keflavik gesellte. Beides Punkte, die cachito gut hätte gebrauchen können.

Auf Platz 8 hat sich weiterhin die Fachhochschule niedergelassen. Auch Pogomias' Mannschaft konnte sich drei Punkte sichern, aber auch hier macht das keinen allzu großen Unterschied.

Fram war von Platz 7 auf Platz 9 gefallen. Von Platz 9 auf Platz 7 gestiegen ist Topse mit Fylkir Reykjavik, der damit im Gegensatz zu Thies immerhin deutlich den Abstieg verhindern konnte und fast in die internationalen Plätze gerutscht wäre (davon hat Island nämlich einen ganzen Haufen). Beide der letzten Spiele konnte Fylkir gewinnen, aber mit drei Punkten Abstand auf den Vordermann war jener nicht in ernsthafter Gefahr.

Der Vordermann ist kein geringerer als Benson, der - vom Erfolg der beiden Vorsaisons verwöhnt - äußerst unzufrieden mit 2009-3 ist. Immerhin, dank eines Auswärtssieges gegen IB Keflavik ist noch die Teilnahme an er EL-Qualifikation dabei rausgesprungen.

Apropos IB Keflavik, die Mannschaft um Cassini hat sich auf Platz 5 breit gemacht und bekommt dafür den Einzug in die EL-Play-Offs.

Richtig was getan hat sich auf den oberen vier Plätzen. Um einen Platz abgestiegen ist der amtierende Meister, der damit ein für einen Titelverteidiger durchaus respektables Ergebnis hinlegt. Richtig ausgeteilt hat die MwSt. dann auch nochmal: beim 7:4-Heimsieg gegen FH blieb kein Auge trocken - bei den KR-Fans vor Lachen, bei den FH-Fans vor Weinen und Resignation. Für das Ergebnis gibt's den Einzug in die 2. Runde der CL-Qualifikation.

Einen Platz weiter vorn ist der bislang alleinstehende zweimalige Meister HK Kopavogur. Mit einem wichtigen Sieg gegen den eben genannten direkten Konkurrenten KR, sowie einem Sieg gegen Fjölnir konnte schluri sich auf den 3. Platz retten und sich damit für die Champion's League qualifizieren.

Dass sich die Mannschaft nicht auf dem 1. Platz würde halten können war zu erwarten, aber für den 2. Platz hat es dann immerhin doch gereicht. Kein einziges Tor hat Valur in den letzten beiden Spielen erzielen können und bekommt dafür ebenfalls den Einzug in die Champion's League.

Wer mitgezählt hat weiß es bereits: der neue isländische Meister ist ein alter isländischer Meister! Remo Scarel gesellt sich mit einer beeindruckenden Abschlussleistung (6:2 und 6:3) hinauf zu schluri, der damit nicht mehr der einzige zweimalige Meister unserer familiären Liga ist. Herzlichen Glückwunsch! Ausnahmsweise verzeihen wir dafür auch den deutlich sinnlosen Artikel...

In der Champion's League hat Fjölnir derweil das Viertelfinale überstanden und steht nun mit guten Chancen im Halbfinale! In der Royal League sieht es für die Mannschaft derweil deutlich weniger rosig aus, im Gegensatz zu HK Kopavgogur, die durchaus noch eine reelle Chance auf den Einzug in die KO-Rundeh aben. Beiden Mannschaften weiterhin viel Erfolg!

Ich melde mich dann Montag wieder. Bis dahin, euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Vorentscheidungen

DrOtze für Island am 26.11.2009, 23:06

Hallo liebe Isländer,

die Saison neigt sich, für die Ligaleitung deutlich schneller als zwischendurch wahrgenommen, dem Ende entgegen. Einen kleinen Moment der Reflektion spare ich mir für die nächsten Wochen auf, diese Woche liegt das Hauptaugenmerk wie gewohnt auf der Tabelle. Auf geht's!

Viel getan hat sich in der vorletzten ZAT allerdings nicht. Weiterhin auf dem Abstiegsplatz liegt Thor Akureyri. Daran wird mit sieben Punkten Abstand auf den nächsten Verein auch Daniel nicht mehr viel ändern können. Sehr schade, erfreute sich der Verein doch allein schon wegen des Namens und seines Slogans ("Da, wo der Hammer hängt") deutlicher Beliebtheit. Bei nur einem Punkt in zwei Heimspielen ist es allerdings auch schwer, sich aus den unteren Plätzen heruaszuspielen - und der rettende 10. Platz ist immerhin zwölf Punkte entfernt...

Nur fünf Punkte entfernt ist er von IBV Vestmannaeyjar, aber mit nur zwei verbleibenden Spielen wirken fünf Punkte doch wie ein schier unüberwindbarer Abgrund. An Motivation lassen es Thies' Jungs allerdings nicht mangeln. Zwei schwere Auswärtsspiele hatten sie zu absolvieren, und beide haben sie gewonnen. Und das sogar spektakulär: 5:7 gegen Vikingur, immerhin 3:4 gegen Valur. Man will den Klassenerhalt, aber Vikingut braucht nur einen einzigen Sieg um IBV in den Abstieg zu schicken... das wird deutlich knapp.

Apropos Vikingur... das war ein ziemlich wichtiger Sieg für IBV, denn Vikingur ist einer der direkten Konkurrenten. Für Marko Safar geht es nicht mehr ernsthaft um die internationalen Plätze, so viel ist klar. Aber um den Abstieg muss er auch nicht mehr bangen, denn eines der letzten beiden Spiele ist gegen Valur, die - wie das Management inzwischen selbst zugibt - deutlich geschwächt in den Kampf gehen werden. Ein ziemlich sicherer Sieg für Vikingur also, womit jegliche Abstiegssorgen - falls vorhanden - in Luft aufgehen.

Gleiches gilt für Fylkir Reykjavik, diese Woche auf Platz 9. Punktgleich mit Vikingur wäre die Mannschaft theoretisch auch noch ein Abstiegskandidat, aber auch Topse tritt in der letzten ZAT gegen Valur an. Auch hier gilt ein Sieg als sicher und der Abstiegskampf damit für beendet. Spannend ist in dieser Saison also nicht unbedingt, wer absteigen wird.

Fylkir ist um einen Platz abgestiegen, um einen Platz aufgestiegen ist dafür FH Hafnarfjordur. Die Mannschaft um Pogomias konnte vier Punkte holen, darunter einen 3:4-Auswärtssieg gegen Fram Reykjavik. Das 4:4 daheim gegen Fjölnir ist wohl als unglücklich zu bezeichnen, denn ohne dieses wäre mit den Kraftreserven unter Umständen noch ein Einzug in die internationalen Plätze möglich gewesen. Zumindest theoretisch. Wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht. Ihr wisst schon.

Fram Reykjavik. Damit sind wir auch schon beim 7. Platz. Der Heimverlust hat cachitos Team so angekotzt dass sie HK auswärts direkt mal ein 1:5 reingewürgt haben. Einfach aus Prinzip, weil sie's konnten. Zum Dank gibt's einen Platz immerhin in der Nähe der internationalen Plätze. Sollte Fram die nächsten beiden Spiele für sich entscheiden können wäre hier sogar noch was drin.

Denn Fjölnir, auf Platz 6, wirkt gegen Ende der Saison deutlich geschwächt. Man mag nur eine Meisterschaft vom Titel des "Mit-Rekordmeisters" entfernt sein, diese Saison wird das aber definitiv nicht passieren. Verstecken braucht sich Bensons Mannschaft mit ihrem ZAT-Ergebnis allerdings auch nicht: 3:2 daheim, 4:4 auswärts... damit könnte man fast leben, wäre das Auswärts-Unentschieden nur nicht so kraftraubend gewesen.

Einen Platz weiter vorne findet sich IB Keflavik, die wohl in dieser ZAT den Preis für die meiste Ausbeute für den geringsten Einsatz verdienen. Fjölnirs Ergebnis erzielte Cassini nämlich mit deutlich weniger Krafteinsatz: statt eines 4:4 auswärts gab's ein 1:1, statt eines 3:2 daheim gab's ein 1:0. Ökonimischer Fußball, kraftschonend und effektiv.

Kommen wir zur Spitzentruppe. Für HK Kopavogur auf Platz 3 ist der Meisterschaftskampf gelaufen. Sechs Punkte trennen schluri vom Spitzenplatz und die Konkurrenz schläft nicht, wie man so schön sagt. Die Frage für HK wird also sein, ob man gleich in der Champion's League mitspielen können wird oder ob man sich mit der Qualifikation begnügen muss.

KR hat in der 11. ZAT voll auf das Auswärtsspiel gesetzt und dabei das Heimspiel vernachlässigt, was auch gleich mit einem 1:2-Verlust bestraft wurde. Das könnte MwSt. teuer zu stehen kommen, denn so dürfte auch für KR der Meisterschaftszug abgefahren sein. Schade, wäre KR nach HK damit die zweite Mannschaft gewesen, die zwei Meisterschaften in Folge gewonnen hätten. Da könnte der nächste Artikel aus dem Pressezentrum der KR statt "Schön war die Zeit" vielmehr überschrieben sein mit "Schön wäre die Zeit gewesen". Aber immerhin die Champion's League dürfte sicher im Sack verstaut sein für die 19%.

Von Benson bereits ohne Zweifel als neuer isländischer Meister gekürt hält sich Remo derzeit mit Platz 2 noch dezent zurück. Wenn man sich die vier Punkte Rückstand auf den mehr als geschwächten Meister und die verbleibende Manneskraft von IA aber mal so ansieht dürfte Benson mit ziemlicher Sicherheit Recht behalten. Nach HK Reykjavik könnte also IA Akranes tatsächlich die zweite doppeltbemeistertitelte isländische Mannschaft werden, und das, obwohl KR doch die besten Fans hat. Remo schweigt dazu pointierterweise eine Runde, aber gewiss nicht mehr lange.

Für Valur dürfte das Sonnen im Platz an der Spitze bald vorbei sein, aber ein letztes Mal macht sich Martin O'Neill dort noch breit. Die Anstrengungen haben deutliche Spuren am historischen ersten isländischen Meister hinterlassen, so viel ist sicher. Aufgegeben hat man sich allerdings noch nicht, immerhin drei Punkte hat die ZAT noch beschert. Wohl die letzten diese Saison.

In der Champion'e League sieht es für Fjölnir derweil gleich ganz anders aus als in der Meisterschaft. Das Achtelfinale hat die Mannschaft überstanden und stehe nun im Viertelfinale einem etwa gleichstarken Gegner gegenüber. KR unterlag im Achtelfinale leiter dem 1. FK Pribram. In der Royal League sind in der 2. Runde noch Fjölnir und HK im Rennen. Besonders für Fjölnir ist ein Weiterkommen in dei KO-Runde allerdings fraglich.

Der Pokal wird morgen online gehen und mit einer auf zwei ZATs aufgeteilten Gruppenphase starten. Die darauf folgenden drei KO-Runden werden wir versuchen, möglichst schnell im Rahmen von englischen Wochen abzuhandeln um wenigstens noch halbwegs im Terminplan zu bleiben. Bis dahin wünsche ich euch erstmal eine schöne Woche und ein nettes Wochenende!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Thorintensive Zeit

DrOtze für Island am 19.11.2009, 22:50

Hallo liebe Isländer!

Zehn von zwölf ZATs sind vöriger und inzwischen haben sich, wie Benson es so schön sagte, die "Big Four" herauskristallisiert zwischen denen sich die Meisterschaft voraussichtlich entscheiden wird. Dazu gehört auch IA, deren Trainer Remo inzwischen offenbar Versagensängste gepackt haben. Aber eines nach dem Anderen, fangen wir einfach an, unseren Blick auf die Tabelle zu werfen.

Auf Platz 12 nach wie vor Thor Akureyri, deren neuer Trainer Daniel einen interessanten Kurs aufzuziehen scheint. Statt daheim zu holen was zu holen ist hat sich die Mannschaft auf die Auswärtsspiele konzentriert. Das allerdings nur mit mäßigem Erfolg: 4:4 gegen Fylkir, 5:4 gegen HK. Ein Punkt aus zwei kraftintensiven Auswärtsspielen, das ist für einen Abstiegskandidaten möglicherweise zu hoch gepokert.

Kraftschonender gingen IBV an den Start. Thies' Mannschaft hat daheim jeweils nur ein Tor erzielen können, damit aber zwei Punkte mehr aus der ZAT geholt als Thor. Bei acht Punkten Abstand zum rettenden 10. Platz könnte das zwar noch eng werden, aber es geschehen ja noch immer Wunder. Habe ich mir sagen lassen.

Auf jenen 10. Platz ist Vikingur herunter gerasselt. Vormals auf Platz 6 hat Safars Mannschaft nicht einen einzigen Zähler erzielen können. Besonders bitter hier das mit 3:4 verlorene Heimspiel gegen KR.

Über den Abstieg freut sich Pogomias, denn FH ist dadurch um einen Platz nach oben geklettert. Das allerdings nicht nur durch Glück, sondern großenteils auch dank zwei gewonnener Spiele gegen IB Keflavik sowie Thor Akureyri, letzteres sogar auswärts. Die Motivation für einen dritten Sieg war beim zweiten Heimspiel definitiv auch noch vorhanden, aber Remo stand grinsend dabei als IA das Spiel 3:4 gewannen.

Topse kommt in seiner ersten isländischen Saison nicht so recht auf einen grünen Zweig, aber im Mittelfeld lebt's sich offenbar ganz gemütlich. Gut, es scheint nicht so zu sein, als wollten seine Jungs von Fylkir keine Spiele gewinnen. Das eindrucksvolle 4:4 gegen Thor, sowie das noch eindrucksvollere 3:5 auswärts gegen IA sind dafür Indiz genug. Aber die Gegner scheinen hin und wieder auch was dagegen zu haben, wie das zu Hause mit 1:4 deutlich verlorene Spiel gegen Fram zeigt. Überhaupt scheint dies die ZAT der hohen Ergebnisse zu sein...

Apropos hoch, einen Platz höher - nämlich auf dem 7. - finden wir Fram Reykjavik, die damit zwei Plätze gut machen können. Was mit einem 1:0-Verlust gegen IBV und einem 1:0-Heimsieg gegen Valur harmlos anfing gipfelte in einem auswärts gewonnenen 1:4 gegen Topse. Mit hervorragenden Reserven und einem nur noch geringen Abstand zu den internationalen Plätzen dürfte cachito spätestens jetzt Blut lecken und im Endspurt nochmal so richtig Gas geben.

Vielleicht hatte Benson, diese Woche auf Platz 6, sehr richtig orakelt als er davon sprach, dass die Abstiegsränge gar nicht so weit entfernt seihen für Fjölnir. Aber für den Moment ist das Team um zwei Plätze gestiegen, und eine reelle Abstiegsgefahr besteht eigentlich auch nicht. Und dass Fjölnir echt keine Lust hat, abzusteigen, wird auch hier klar, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Gut, dass Spiel gegen KR Reykjavik darf man wohl nicht unter normalen Umständen sehen, hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Und die hat Benson seinen Erzfeind MwSt. auch spüren lassen als er laut lachend nach einem 1:5-Auswärtssieg das KR-Stadion verließ. Nur gegen Valur hatte Fjölnir dann nicht ganz so viel Glück: gegen die 5 Auswärtstore fuhren die Valurianer ganze 6 Heimtore auf. Da wird dann MwSt. herzlich gelacht haben.

IB Keflavik hat eine perfekt durchgemixte ZAT hinter sich. Ein Sieg gegen Vikingur, ein 5:5-Unentschieden gegen HK, eine Niederlage gegen FH - das reicht für den Moment, um sich im oberen Mittelfeld zu halten.

Ebenfalls gehalten hat sich KR Reykjavik, trotz der bösen Niederlage gegen Fjölnir. Die anderen beiden Spiele gingen dann nämlich doch noch an die 19 Prozent: 3:4 gegen Vikinger, 1:4 gegen IBV. Wichtige Siege, um im Meisterschaftskampf nicht den Anschluss zu verlieren. Inwieweit die Siege mit etwaigem Gestand in Verbindung stehen (Gerüchten zufolge wurde die Mannschaftsdusche in diversen Stadien zur Gefahrenzone erklärt nachdem KR sich dort aufgehalten hatte) vermochte uns der Verein auf Anfrage nicht so ohne Weiteres zu beantworten.

Trotz Remos Befürchtungen spielt IA weiterhin mit um die Meisterschale, diesmal allerdings auf dem 3. Platz. Das mag daran liegen, dass eine nicht ganz so glückliche ZAT hinter dem Verein liegt - nur drei Punkte können einem in der wichtigen Saisonendphase schon mal den so wichtigen Vortrieb kosten. Mit noch guten Ressourcen allerdings dürfte IA durchaus eine reelle Chance haben, am Ende als Gewinner dazustehen.

Dank zweier spannender Siege und einem Unentschieden haben schluris Mannen sich in dieser Woche auf den 2. Platz hoch gespielt. Besonders spannend hier sicherlich das 5:4 gegen Thor Reykjavik. Die strategisch besonders wichtigen Spiele der Enfphase kommen allerdings erst noch, und das nicht zu knapp.

Weiterhin auf dem Spitzenplatz, im Vergleich zum Rest der Liga aber etwas geschwächt steht Valur. Großer Einsatz zeichneten die letzte Woche für O'Neills Mannschaft aus: 6:0 gegen IA, ein äußerst spannendes 6:5 gegen Fjölnir... Lange wird Valur so allerdings nicht weitermachen können, daher fragt sich ob die drei Punkte Vorsprung zum 2.Platzierten ausreichen werden um den Platz an der Sonne zu verteidigen.

In der Champion's League haben sowohl KR als auch Fjölnir den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Ich wollte heute den Pokal online stellen, aber da wir zum ersten mal eine Gruppenphase am Anfang haben tauchten gleich ein paar Fehler im entsprechenden Teil der Seite auf die erst noch behoben werden wollen. Das ist nun natürlich unpraktisch, da ich momentan nicht die Zeit finde, das zu beheben. Ich werde mich bis zur nächsten Woche mit einflussreichen Leuten darüber beraten, was in dieser Situation zu tun ist. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche - Bis nächsten Donnerstag um 21 Uhr!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Zeichen und Wunder

DrOtze für Island am 12.11.2009, 22:31

Hallo liebe Isländer,

von der "Zeit der Überraschungen" spricht IA-Trainer Remo in der aktuellen Pressemeldung, und er hat nicht Unrecht: denn heute kann ich euch endlich mal wieder mit einem etwas ausführlicheren Startseitentext überraschen. Und mit einer erfreulichen Nachricht fürs Vereinsmanagement von Thor Akureyri, denn der Verein wird absofort trainiert von Daniel. Herzlich Willkommen in Island! Doch nun auf zur Tabelle!

Die Hälfte der Veriene ist auf ihren Plätzen sitzen geblieben. Kein Respekt mehr, zu meiner Zeit ist man wenigstens noch aus Höflichkeit aufgestiegen wenn der Ligaleiter den Raum betreten hat. Wie dem auch sei, den Anfang machen die unter neuer Fuchtel stehenden Jungs von Thor, die weiterhin auf dem 12. Platz verweilen. Schauen wir mal, ob Daniel die Rettung ist, auf die das Vereinsmanagement so lange gewartet hat.

Auf den Plätzen 10 und 11 wurde munter getauscht. Neuer vermeintlicher Absteiger ist IBV, nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Zugegeben, die ZAT ist für Thies alles andere als glücklich verlaufen: 4:0 gegen IB verloren, 3:4 gegen Thor unterlegen gewesen und mit 5:0 mit Kusshand von Remo aus dessen Stadion verabschiedet worden - frustrierend. Dem Tauschpartner auf Platz 10, FH, erging es da doch deutlich besser. Zwei Siege konnte die Mannschaft unter Pogomias einfahren.

Die Vereine auf den Plätzen 9 und 8 sind sitzen geblieben. Beginnen wir mit Fram auf Platz 9, deren einziger Sieg am dritten Spieltag der ZAT kam. Aber das war immerhin ein prestigeträchtiger Sieg, denn MwSt.'s Jungs von KR mit einem 4:0 wieder nach Hause zu schicken muss man erstmal hinbekommen. Benson hatte mit Fjölle auf dem 8. Platz derweil Recht, als er in seiner aktuellen Pressemitteilung vermeldete "besondere Phantasie nach oben [gebe] es keine." Zumindest in dieser ZAT scheint er Recht zu behalten. Ärgerlich hier: das teuer erkaufte 4:4-Auswärts-Unentschieden gegen Vikingur Reykjavik.

Um den 6.-Platzierten haben zwei weitere Mannschaften ihre Plätze getauscht: Fylkir und IB. Nur drei Punkte gab's für Topses Team zu vermelden, nicht genug, um den 5. Platz zu halten. Den nimmt Cassini nach einer ZAT mit zwei gewonnenen Spielen sicherlich gerne, und das Auswärtsspiel gegen Valur hätte er sich gewiss am liebsten auch noch geschnappt. Da macht Martin O'Neill ihm zwar einen Strich durch die Rechnung, aber für den 5. Platz reicht es damit dennoch.

Und wer ist nun auf Platz 6? Kein anderer als Marco Safar, der in dieser Woche mit einer interessanten und angemessen einfühlsamen Pressemitteilung Aufsehen erregt. Auf dem Platz war alles dabei, was geht: Sieg gegen Fram, Niederlage gegen FH, Unentschieden gegen Fjölnir - genug Punkte, um sich in der Mitte zu behaupten.

Kommen wir zu den letzten beiden Mannschaften für heute, die ihre Plätze getauscht haben: KR und HK, beide von Remo Scarel als mögliche Anwärter auf den Meistertitel gehandelt. So recht ertragreich war die ZAT für MwSt. mit 4 Punkten dann allerdings nicht. Beim auswärts erspielten Unentschieden gegen Thor wären um ein Haar noch zwei wertvolle Punkte drin gewesen, aber dafür hat's am Ende dann doch nicht gereicht. HK hat gerade diese zwei Pünktchen mehr geholt mit insgesamt zwei (deutlichen) Siegen, und das macht dann halt den Unterschied zwischen Platz 3 und Platz 4.

Bei den ersten beiden Plätzen gibt's weiterhin keine Veränderung. Weiterhin hat IA sich auf Platz 2 festgebissen, dank zweier viel zu deutlicher 5:0-Siege gegen Fjölnir und IBV. Weiterhin über den Platz an der Sonne darf sich Martin O'Neill zusammen mit seinen Valurnesen freuen, trotz einer mit einem Sieg nur mäßig erfolgreichen ZAT. Mit deutlich angeschlagenen Kraftreserven wird der Platz an der Sonne aber wohl auch nicht mehr lange an seinen Verein gehen. Vielleicht geht es bald vielmehr um Schadensbegrenzung.

International sind von allen gestarteten Isländern leider nur noch die beiden Stadt- und Erzrivalen KR und Fjölnir Reykjavik übrig, beide im Achtelfinale der Champion's League. Weiterhin viel Erfolg! Auch die Royal League hat inzwischen begonnen, hier ist es aber noch zu früh, um Prognosen anzustellen.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche den neuen Pokal online stellen kann. Auf Grund eines neuen Modus wird das ein wenig mehr Aufwand bedeuten, weswegen ich nicht ganz sicher sagen kann, ob ich es bis dahin schaffe. Auch möchte ich gerne den ZAT-Termin um eine weitere Stunde vorverlegen, auf Donnerstags um 21 Uhr.

Bis dahin, euer Ligaleiter
 Dr.Otze

ZAT-Verspätung

DrOtze für Island am 07.11.2009, 14:30

Hallo liebe Isländer,

am Donnerstag wollte ich pünktlich auswerten. Dummerweise hat mir der Torrausch-Server da einen Strich durch die Rechnung gemacht, da er immer wieder nicht erreichbar war. Also muss ich die ZAT nun heute erst online stellen, und für einen Startseitentext habe ich heute leider keine Zeit. Es tut mir sehr leid dass ich in letzter Zeit nicht so ein zuverlässiger Ligaleiter bin wie ihr das aus der Vergangenheit gewohnt seid. Ich hoffe, das wird sich demnächst bessern. Bis dahin bleibt mir bitte geduldig.

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Es passiert... nichts.

DrOtze für Island am 29.10.2009, 22:30

Hallo liebe Isländer,

eine weitere Woche ist um ohne dass sonderlich viel passiert wäre. Gut, die Spielergebnisse können sich teilweise sehen lassen, aber die Tabelle will sich im Moment doch irgendwie nicht so recht bewegen. Das einzige, was sich bewegt, ist Peter86. Die isländische Führung hat beschlossen, dem noch immer abwesenden Trainer seinen Posten zu entziehen und im Interesse der Berechenbarkeit den Verein wieder freizugeben. Nach einer vergleichsweise langen Kulanzfrist muss irgendwo der Strich gezogen werden.

Über die Tabelle brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Allein die Plätze 2 bis 4 haben sich untereinander ein wenig neu gemischt, und die Plätze 6 und 7 haben getauscht. Wie langweilig. Werfen wir also lieber einen Blick auf die Top-Begegnungen der 7. ZAT.

Zunächst musste Fjölnir daheim gegen Valur erkennen, dass Bensons Klage, alle Gegner würden gegen ihn 110% geben, durchaus richtig war. Ein übler 1:2-Heimverlust ist die Folge. Nicht daheim, sondern auswärts hat IBV gegen KR verloren, das aber mit Ansage von MwSt., der außerdem noch folgendes über Thies' Mannschaft zu sagen hatte: "O'man sind die Jungs heiß." Ich lasse das an dieser Stelle mal völlig unkommentiert im Raum stehen, denn die nächsten beiden Begegnungen zeigen, wer hier wirklich heiß ist. OK, es ist tatsächlich Thies mit IBV, denn im nächsten Heimspiel gegen Vikingur hat IBV seinen Gestern mit 5:0 deutlich den Hintern versohlt und sich den Tabellenendenfrust von der Seele gespielt. Im Kampf um die Spitze erging es schluri mit Remo wohl ähnlich, denn HK hat IA mal eben 6:0 aus dem Stadion verbannt. Und dann war da noch Fram, die daheim auch noch gegen den schluri antreten mussten. Aber auch hier hat HK alles gegeben und das Auswärtsspiel 3:4 gewonnen. Das zeigt Motivation, an die Spitze zu gelangen - ergebnisorientierter Fußball eben.

In der Champion's League ist die erste von drei ZATs der Hauptrunde gespielt, und bislang sieht es vergleichsweise typisch aus. In Fjölnirs Gruppe herrscht ein 3-Punkte-Gleichstand, nur in KRs Gruppe konnte Manchester United ganze 6 Punkte erlangen und wird es unserem Isländer damit wohl ein klein wenig schwerer machen, ins Achtelfinale einzuziehen. In der Europa League sieht es ähnlich aus. IA steckt in der Gruppe 3 ebenfalls mit drei anderen 3-Punkte-Mannschaften zusammen, hat allerdings das niedrigste TK. Ebenso wie Valur, denen es in Gruppe 8 genauso geht.

Soweit erstmal für diese Woche.

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Ein Startseitentext

DrOtze für Island am 22.10.2009, 22:43

Hallo liebe Isländer,

nach dem völligen Berichtsausfall letzte Woche sieht es diese Woche zumindest ein bisschen besser aus. Viel ist aus der Liga aber auch gar nicht zu berichten. Stürzen wir uns einfach mal direkt ins Geschehen und schauen uns die drei großen Blöche der Tabelle etwas genauer an.

Der erste Block besteht aus den ersten vier Mannschaften, zwischen denen sich quasi gar nichts getan hat. Alle vier Mannschaften konnten sich jeweils drei Punkte sichern, und so verbleibt IA weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 1, gefolgt von HK und IB auf den Plätzen 2 und 3, sowie Valur auf Platz 4. Dabei hätte beispielsweise gerade Valur die Möglichkeit gehabt, das Rude herumzureißen und auf Platz 1 zu steigen: nötig gewesen wäre dafür lediglich ein Auswärtssieg im Stadion von IA. Der hätte die Esel drei Punkte gekostet und Valur mit einem Punkt Vorsprung auf die Pole Position befördert.

Der zweite Block besteht aus den Mannschaften von Platz 5 bis Platz 9. Hier hat sich ein bisschen was getan: Fram und Fjölnir hat's von den oberen beiden Plätzen des Blocks auf die unteren beiden Plätze verschlagen, KR, Fylkir und Vikingur sind dafür jeweils um zwei Plätze nach oben aufgerückt. Fjölnir kann dabei getrost als Verlierer der Woche bezeichnet werden, denn als einzige Mannschaft konnte sich Bensons Team nicht einen einzigen Punkt unter den Nagel reißen. Genau das Gegenteil ist mit Bensons großem Erzfeind, der Mehrwertsteuer, der Fall: als einzige Mannschaft hat KR beide Spiele gewinnen können und sich so völlig zurecht auf den vordersten Platz des zweiten Blocks gespielt. Zumal eines der beiden Spiele genau gegen den Erzfeind stattfand, was MwSt. sichtlich genossen haben wird: seine Jungs feuerten Bensons Mannschaft locker 4:5 auswärts dahin zurück, wo sie hergekommen waren.

Der letzte Block besteht aus den Mannschaften von Platz 10 bis 12, bei denen sich wiederum nichts getan hat. Sowohl FH, als auch IBV und Thor konnten je ein Spiel gewinnen und damit ihre Platzierungen sicher halten. Ob das Halten der unteren Tabellenplätze der Plan ist, darüber darf spekuliert werden. Bei einem Ergebnis von 5:2 in der Begegnung IBV gegen Fjölnir darf davon ausgegangen werden, dass Thies sich nicht mehr viel länger mit einem der beiden Absteigerplätze zufrieden geben wird.

Kommen wir noch zum längst überfälligen Blick auf die internationalen Wettbewerbe. In der Champion's League ist IA souverän die Qualifikationsrunde ausgestiegen und tritt nun in der Hauptrunde der Europa League an. KR und Fjölnir steigen nun in der Hauptrunde ein. In der EL ist der erste Teilnehmer, IB Keflavik, leider bereits in der Qualifikation ausgestiegen. In der Hauptrunde hat Island mit Valur, Fram und HK zwar nachgelegt - leider ist aber auch hier nur Valur in die Hauptrunde weiter gekommen. Im Spiel sind also noch KR und Fjölnir in der CL-, sowie Valur und IA in der EL-Hauptrunde. Macht uns stolz!

Soviel für heute. Bis nächste Woche!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Auswertung ohne Text

DrOtze für Island am 15.10.2009, 22:04

Moin,

leider müsst ihr heute mal ganz ohne Startseitentext auskommen. Es tut mir leid.

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Hier ist immer was los!

DrOtze für Island am 08.10.2009, 22:34

Hallo liebe Isländer,

Woche 4 der aktuellen Saison ist um, und es war eine Woche, die jeden Ligaleiter zu recht stolz machen würde. Die Presseabteilungen waren aktiv wie nie, alle haben gesetzt - was will man mehr. Vielleicht, dass Peter86 wieder Internet bekommt und den Interimstrainer ersetzen kann. Man munkelt, das könnte bereits nach der nächsten ZAT der Fall sein. Doch von solch weltlichen Problemen ab in das, was für viele die Gefilde des Himmels darstellt!

Fangen wir im Keller an. Im Keller des Himmels natürlich. Nichtsdestotrotz ein Abstiegsplatz, der nach wie vor von Thor Akureyri besetzt wird. Und das trotz vier Punkten, die der Verein erkämpfen konnte: 2:0 gegen Fram Reykjavik, 0:0 gegen Fjölnir. Damit liegt die Mannschaft mit dem Hammer nur einen Punkt hinter...

...IBV Vestmannaeyjar. Thies' Mannschaft braucht weiterhin so lange zum Tore schießen wie der durchschnittliche Ligaleiter braucht, um den Namen zu schreiben. Nur einen einzigen Ball haben die Stürmer in den gegnerischen Kasten befördern können, doch das hat nicht gereicht: Fylkir hat mit zwei Toren dagegen gehalten, womit IBV punktemäßig leer ausgeht. Dieses mal kann der Trainer sich noch damit rausreden, dass er damit beschäftigt war, mit dem Fernsehteam von VOX Immobilien anzuschauen - nächste Woche klappt die Ausrede aber nicht mehr.

Mit dem vormaligen 10. Plätze getauscht hat KR Reykjavik, womit MwSt. nun zwei Plätze näher an "the Ende" der Tabelle ist als vorher. Das Heimspiel ging noch vorbildlich mit 1:0 gegen FH an die 19%. Das Auswärtsspiel gegen HK versprühte allerdings nichts vom "Wir lassen uns nicht unterkriegen."-Elan den die Presseabteilung so fleißig verbreitet hatte. 6:0 gewann schluris Truppe gegen KR. Und auch der Versuch, diese überwältigende Niederlage wieder wettzumachen, misslang: das nächste Auswärtsspiel ging mit 4:3 an IB Keflavik.

Punktgleich mit dem Vordermann steht Vikingur weiterhin auf Platz 9. Damit zu tun haben dürften die vorbildlich gelaufenen Heimspiele: 1:0 gegen Valur, 1:0 gegen Fylkir. Das Auswärtsspiel gegen IA ging mit 3:0 dann zwar doch deutlich verloren, aber immerhin hat Vikingur so seine Kräfte gespart und mit etwas Glück ist vielleicht sogar Marco Safars neuer Eimer neben der Trainerbank dabei leer geblieben.

Einen Platz weiter vorn finden wir Fylkir Reykjavik, die sich anschicken, sich endlich aus dem Brei am unteren Tabellenende zu lösen. Und dafür sind Topse auch Spiele gegen andere Neutrainer nicht zu schade: 2:1 ließ er seine Jungs Thies wegballern. Um das abzurunden ging das Heimspiel gegen Valur mit 1:0 dann auch noch an Fylkir, das zweite Auswärtsspiel musste man dann aber doch an Vikingur abgeben. Eines muss man Topse allerdings lassen: vom starken isländischen Gegenwind lässt er sich nicht abschrecken sondern fühlt sich in Island einfach trotzdem wohl.

Platz 7 geht, wie letzte Woche, an Fjölnir. Benson, pressemäßig in dieser Saison erstaunlich ruhig, ließ den Watschenbaum in ZAT 4 nur einmal wirklich zuschlagen. Abbgekommen hat's HK Kopavogur, die das Auswärtsspiel gegen Fjölnir 4:0 an die Heimmannschaft abgeben mussten. Einen weiteren Punkt gab's noch durch das vorhin schon erwähnte 0:0 gegen Thor Akureyri.

Kommen wir zu den nächsten drei Mannschaften, die mit je 19 Punkten äußerst punktgleich daher kommen. Den Anfang macht Fram Reykjavik auf Platz 6, die in letzter Zeit offenbar einige chemische Probleme hatten. Von einem Motivationsloch des Managers ist auf dem Platz aktuell jedoch nichts zu spüren. cachitos Mannschaft lieferte eine grundsolide ZAT ab, in der das Heimspiel 3:0 deutlich gewonnen wurde und die Auswärtsspiele in alter Kraftschonungsmanier gespielt wurden.

Platz 5 geht an die Fachhochschule, die damit um einen Platz steigt. Für Pogomias' Team standen diese Woche zwei Heimspiele an. Eines davon ging mit 3:0 gegen IBV deutlich für FH aus, das andere hingegen war etwas kniffliger. Gegen Valur konnte nur ein 3:3 herausgespielt werden - für beide Mannschaften ein enttäuschendes Ergebnis nach insgesamt 6 Toren.

Den Abschluss der drei 19-Punkte-Mannschaften nach oben macht Valur, die damit ihren himmlischen 1. Platz gegen einen 4. eintauschen müssen. Schaut man sich die Ergebnisse an ist das allerdings auch kein Wunder: 1:0-Verlust gegen Vikingur, 3:0-Verlust gegen IA, 3:3-Unentschieden gegen FH. Allerdings muss man zugestehen, dass mit drei Auswärtsspielen hintereinander eine besonders schwere ZAT hinter Valur liegt. Da wird Martin O'Neill ganz sicher zustimmen, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, seine Spieler zu Leichtathletik-Meistern zu machen.

Platz 3 geht diese Woche an HK Kopavogur. Den im Vorfeld so gefürchteten Watschenbaum von Fjölnir hat schluris Mannschaft zwar in vollem Umfang abbekommen. Aber das bedeutete auch, dass schluris Jungs quasi auf Anweisung ihre Kräfte haben schonen können und damit in den nächsten beiden Spielen viel effektiver waren. 6:0 gegen KR sprechen da eine deutliche Sprache, das 1:0 gegen IBV wirkt da schon fast abfällig und eingebildet.

Platz 2 geht an IB Keflavik, ein für die Mannschaft ungewohnt guter Stand. Der wurde aber auch teuer erkauft: zur Zeit ist IB die TK-schwächste Mannschaft. Aber für den Moment wird man den Vizemeisterplatz-in-spe dennoch genießen. Und mit einem 4:0 gegen Fjölnir sowie einem spannenden 4:3 gegen KR hat Cassini ihn sich auch verdient.

Gegen seine Mannschaft sei kein Kraut gewachsen tönte es in der Pressewelt von Remo Scarel. Und wie auf Anweisung schiebt IA sich in ZAT 4 von Platz 2 auf Platz 1 vor. Um fair zu bleiben: mit drei Heimspielen ist das vielleicht kein allzu großes Kunststück - aber nutzen muss man die Gelegenheit halt schon, und das hat der Remo getan. Und das sogar mit übermäßigem Erfolg: alle drei Spiele gingen 3:0 aus. Das hätte man natürlich kräftesparender haben können, aber einerseits ist man hinterher immer schlauer und andererseits ist es immer wieder ein perfider Spaß, mit solchen Ergebnissen ein Statement für spätere Begegnungen abzugeben...

Soweit für diese Woche. Es bleibt weiterhin beim neuen ZAT-Termin um 22 Uhr nächsten Donnerstag. Ich freue mich schon drauf!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Der eiskalte Wind der hochkarätigen Konkurrenz

DrOtze für Island am 02.10.2009, 19:26

Hallo liebe Isländer,

nun haben wir all unsere Schäfchen endlich mal wieder beisammen und was passiert? Der Ligaleiter kann sich nicht rechtzeitig um sie kümmern. Froh ist er aber, immerhin wieder seine Anbindung ans weltweite Datennetz zu haben. Eine kleine Ansage an dieser Stelle vorweg: in Zukunft wird die ZAT Donnerstags nicht mehr um 23 Uhr sein, sondern schon um 22 Uhr, also eine Stunde früher als gewohnt. Das hängt damit zusammen, dass ich zumindest bis Ende März ein wenig früher aufstehen muss als noch in den Semesterferien... Doch genug der Einleitung, ran an's Eingemachte!

Und da hat sich ein bisschen was getan. Vorweg: nicht ein einziges Team ging dieses mal leer aus! Fast leer ist es aber verglichen mit dem Tabellenführer dennoch: das Punktekonto von Thor Akureyri. Da Peter86 momentan kein Internet hat wurde vom Vereinsmanagement beschlossen, seinen Job vorübergehend von Interimstrainern erledigen zu lassen. Und immerhin: nach zwei ZATs mit nur einem Pünktchen gab's dieses mal gleich drei davon, durch einen 2:1-Sieg gegen Vikingur. Schauen wir mal, wie's an dieser Front weitergeht.

Weiterhin vorletzter ist IBV Vestmannaeyjar. Der von einem Urgestein trainierte Verein hat seine ersten Berg- und Talfahrten bereits nach drei ZATs absolviert: zwei Siege in ZAT 1, gar keinen in ZAT 2, in ZAT 3 nun immerhin wieder einen. Getroffen hat's KR Reykjavik in einem spannenden Spiel, das Thies' Team letztlich 5:4 für sich entscheiden konnte.

Vikingur und Fylkir haben derweil mal ein bisschen die Plätze getauscht. Weiterhin sind die beiden Vereine zwar punktgleich, neuer 10. ist aber Fylkir. Er müsse sich noch an die neuen Bedingungen in Island gewöhnen, behauptete Topse gegenüber der isländischen Fußballpresse - und Recht sollte er behalten. Das daheim 4:0 gewonnene Spiel gegen KR steht einem 1:2-Ausrutscher gegen Fram Reykjavik gegenüber. Auswärts gegen Fjölnir war mit 4:0 gar nichts mehr zu machen. Aber ein paar ZATs bleiben ja noch zum Eingewöhnen.

Vikingur erging es derweil etwas vorausschaubarer. Die Auswärtsspiele (knapp) verloren, das Heimspiel (nicht so knapp, schließlich spielte man gegen einen Neuling in Island) gewonnen - solide Torrauschkost. Seinen 10. Platz konnte Marco Safar damit hinter sich lassen, aber auch nur knapp. Ob er damit zufriedener sein wird als mit dem Ausgang der letzten ZAT bleibt abzuwarten.

Gewiss nicht zufrieden sein wird MwSt., der KR zu ein paar Toren angetrieben hat. Daheim 4:0 gegen Valur - dominante Rolle für KR, kaum Gegenwehr von O'Neills Truppe. Auswärts 5:4 zu verlieren allerdings trifft recht hart. Und dann auch noch gegen einen Trainer, der von sich selbst behauptet, fett zu sein und zu stinken - da wird KR ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit tun müssen um diese Niederlage wieder wegzudiskutieren.

Das Diskutieren hat auch Benson angefangen, der mit Fjölnir drei Plätze gefallen ist. In seinen Augen war es eine Ungerechtigkeit, die erste ZAT vier Tage nach Onlinestellen der neuen Saison zu veranstalten und ihm dann eine NMR zu geben, inklusive dem nie sonderlich beliebten TK-Abzug. Und ich stimme überein, das war tatsächlich zu wenig Vorwahrnung. Und so bekommt er seinen Abzug aus ZAT 1 wieder zurück. ZAT 3 wird dadurch für Fjölnir allerdings auch nicht erfolgreicher, denn nur drei Punkte gab es mitzunehmen.

Um vier statt drei Plätze gefallen ist FH, die damit nun das untere Ende der oberen Tabellenhälfte markieren, punktgleich mit HK auf Platz 5. Der große Absturz von Pogomias' Team mag daran liegen, dass alle Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 5 mindestens sechs Punkte geholt haben - da muss man erstmal mithalten können. Und da reicht es natürlich nicht, nur eines von zwei Heimspielen zu gewinnen. FH und IA trennten sich jedenfalls zu Remos Freude 2:4.

HK derweil macht's vor und gewinnt beide Heimspiele, und das auch noch relativ souverän. Dass aus dem Auswärtsspiel gegen IA auch mehr hätte werden können als ein 1:0 wird schluri nicht weiter interessieren, denn wenn's mit den sechs-Punkte-ZATs so weitergeht ist HK ein gutes Gesamtergebnis sicher. Doch die nächste ZAT mit zwei Auswärtsspielen kommt bestimmt...

Um einen Platz auf Platz 4 geklettert ist Fram Reykjavik. cachito hat die Energien seiner Mannschaft nahezu optimal genutzt und sogar einen 1:2-Auswärtssieg gegen Fylkir herausgeholt. Das Heimspiel gegen FH war mit 2:0 eine etwas sicherere Sache.

Gewinner der ZAT ist sicherlich Cassini mit IB Keflavik. Als einziger konnte die Mannschaft jedes einzelne Spiel gewinnen, und das gegen so hochkarätige Gegner wie Marco Safar (1:0) und Remo Scarel (auch 1:0). Besonderes Schmankerl ist für die Fans aber gewiss das spannende Auswärtsspiel gegen Thor gewesen, dass knapp 3:4 gewonnen werden konnte.

Sagte gerade jemand was von Remo? Wie passend, der hat sich mit IA nämlich am 3. Platz vorbei geschoben und vegetiert nun auf Platz 2 vor sich hin. 2:4 auswärts gegen FH, 1:0 daheim gegen HK... die ZAT hätte nur dann noch besser laufen können, wenn das Auswärtsspiel gegen IB nicht so knapp 1:0 verloren gegangen wäre. Dann hätte der Spitzenplatz gewunken, denn die ersten drei Teams sind punktgleich. Aber nichtsdestotrotz, mit achtzehn Punkten aus neun Spielen wird für Remo auch weiterhin alles nach Plan laufen.

Neben den Mannschaften auf den beiden Abstiegsplätzen ist Valur das einzige Team, dass sich keinen Millimeter in der Tabelle bewegen wollte. Dafür hat Martin O'Neill auch hingenommen, zwei Spiele gewinnen zu müssen. Und die dann wenigstens auch deutlich: 4:0 wurden Fjölnir und der IBV wieder nach Hause geschickt. Saubere Leistung, mit der Martin seinem alten Motto weiterhin treu zu bleiben scheint - das Umfeld jedenfalls ist weiter euphorisch gestimmt.

So viel für diese Woche. Dran denken, nächsten Donnerstag geht es - so der Plan - schon um 22 Uhr los mit der Auswertung!

Viele Grüße, euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Brownsche Tabellenbewegung

DrOtze für Island am 24.09.2009, 23:30

Hallo liebe Isländer,

eine weitere Woche ist ins Land gezogen, die zweiten drei Spieltage liegen hinter den isländischen Vereinen. Da ich kurz vor meinem zeitweisen Umzug bin sputen wir uns ein wenig und werfen einen schnellen Überblicksblick auf die Tabelle, in der nichts gleich geblieben ist.

Nichts? Das stimmt nicht ganz, denn ein kleines Dorf leistet weiterhin erfolgreich Widerstand gegen den Tabellenaufstieg. Mit weiterhin einem Punkt dümpelt Thor Akureyri trainerlos vor sich hin. Was ist mit Peter86 los? Nun, den Umzug den ich noch vor mir habe hat er hinter sich und im Moment keinen Internetanschluss. Nächste Woche wird also ein Interimstrainer die Vereinsgeschicke übernehmen, entweder nur für die eine ZAT oder bis Peter86 wieder da ist - das hängt von dessen Antwort ab.

Von 2 auf 11 gefallen ist IBV Vestmannaeyjar. Nach seinem guten Saisonstart hat Thies dieses mal kein Grün mehr sehen können. 5:0 auswärts und 1:4 daheim sprechen hier eine deutliche Sprache. Isländische Trainer sind gewiss gastfreundlich, nur mit Samthandschuhen fassen sie einen nicht an.

Plätze 10 und 9 gehen an Vikingur und Fylkir Reykjavik, beide von Neuisländern trainiert. Beide konnten immerhin ein Heimspiel gewinnen, Topse wollte allerdings noch mehr: auswärts gegen IB Keflavik trieb er seine Stürmer zu zwei verwandelten Toren an. Das war den Aufwand allerdings nicht wert, denn die Verteidigung konnte nicht verhindern, dass der eigene Kasten vier mal wackelte.

Weiter geht's auf den Plätzen 8 bis 6 mit Altisländern: IB Keflavik, der amtierende Meister und HK Kopavogur. IB und HK haben eine recht erfolgreiche ZAT hinter sich, beide konnten zwei Heimspiele für sich entscheiden, und das auch nicht mal knapp. Lediglich die Auswärtsspiele gingen in die Grütze - aber wenigstens auch dort nicht mal knapp... Und mitten drin findet sich die MwSt. wieder, um 6 Plätze gefallen und um keinen einzigen Punkt reicher als noch nach der ersten ZAT. Auswärts haben KRs Stürmer nichts reißen können, daheim konnte Erzrivale Benson mit 1:2 punkten.

Der hat es sich damit nun auch auf Platz 4 gemütlich gemacht. Und das hat sich Fjölnir nach der völlig vergurkten ersten ZAT auch redlich verdient: alle drei Gegner wurden entweder niedergespielt nach Hause geschickt oder deprimiert zu Hause in eine Ecke gestellt während Fjölnir sich an dem örtlichen Wein, Weib und Gesang ergötzte. Wie bereits erwähnt hat das am härtesten den Erzfeind KR Reykjavik getroffen, der mit einem 1:2 gebrochen zu Hause zurückgelassen wurde.

Moment... Platz 4? Und was ist mit Platz 5? Der geht diese Woche an Fram Reykjavik. cachitos Mannschaft hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und die Maximalausbeute von 9 Punkten nach Hause gebracht. 3:0 gegen den amtierenden Meister, 1:4 gegen IBV, 3:0 gegen Valur... solide ZAT-Kost.

Solide ZAT-Kost lieferte auch die Riege der ersten drei Mannschaften, die allesamt 6 Punkte abräumten: IA Akranes, FH Hafnarfjordur und Valur Reykjavik. Remos Mannschaft machte sich dieses mal ein Vergnügen daraus, zwei der Neutrainer reinzureiten: 5:0 gegen Thies, 1:0 gegen Topse. FH hingegen bediente sich an altbekannten Gegnern wie Cassini (3:0) und Peter86 (0:1). Martin O'Neill blieb mit Peter86 (0:3) und Remo (3:0) auch lieber bei bekannter Kost. Was man nicht kennt, das killt man halt nicht.

So viel für heute. Ab Montag bin ich auf dem Weg nach Stuttgart und werde am kommenden Donnerstag meinen ersten Praktikumsarbeitstag antreten. Ich hoffe, dass die Auswertung trotzdem seinen gewohnten Gang gehen kann, möchte aber nichts garantieren.

Hoffentlich bis Donnerstag!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Von Feuertaufen und Kälteschocks

DrOtze für Island am 17.09.2009, 23:43

Hallo liebe Isländer,

der Startschuss ist gefallen: Island hat die ersten drei Spiele der neuen Saison 2009-3 absolviert. Und  dass Island kein einfaches Pflaster ist - und gewiss auch durch das Hinzukommen neuer renommierter Trainer nicht einfacher geworden sein wird - bekamen "die Neuen" mitunter gleich mal zu spüren. Apropos neu: wie bereits über dunkle Zeitungskanäle durchgesickert ist hat Island nun nicht nur durch Thies und Topse Verstärkung bekommen, sondern auch durch Marco Safar, der damit seinen Vater Master Peace am Steuer Vikingurs ersetzt. An dieser Stelle nochmal ein Herzlich Willkommen an die drei! Doch nun ab auf die Reise durch die erste Tabelle der Saison.

Durch eine frevelhafte NMR in der ersten ZAT auf den neuen niedrigsten Platz gerutscht ist Thor Akureyri. Einen mageren Punkt gab es dennoch durch ein 0:0-Unentschieden gegen die zweite trainerlose Mannschaft.

Fram Reykjavik hatte zwar einen Trainer mehr als Thor, dafür aber höchstens genauso viel Glück auf dem Grün. Das einzige Heimspiel ging gegen IA Akranes bitter 3:4 verloren, die Auswärtsspiele haben nur einen mageren Punkt aus einem 0:0-Unentschieden abgeworfen. Nicht der beste Start in die Saison, aber nach ZAT 1 von 12 ist noch gar nichts gesagt.

Nur wenig mehr Glück hatte Fjölnir Reykjavik, die überraschenderweise ohne Benson auskommen mussten. Glück im Unglück bedeuteten hier die beiden Heimspiele, die jeweils 0:0 ausgingen, so dass Fjölnir letztlich doch zwei Punkte mehr einheimsen konnte als die beiden Vereine auf den Abstiegsplätzen.

Plätze 9 und 8 gehen mit jeweils 3 Tabellenpunkten an IB Keflavik und HK Kopavogur. IBs Stürmer rissen auswärts zwar keinen Grashalm aus seiner Wurzel, daheim ging es gegen Aufsteiger IBV Vestmannaeyjar unter Thies aber mit einem 5:2 gleich richtig zur Sache. Dinge, die man als Neuankömmling in Island wohl erdulden muss. HKs Einstand in die neue Saison scheint derweil an die Leistungen der letzten Saison anzuknüpfen: lediglich das Heimspiel gegen Valur konnte gewonnen werden, das dafür aber auch deutlich mit einem 4:0. Doch bevor sich schluri nun zusammen mit seiner Mannschaft in einer Kneipe einschließt um dem Saisonauftaktsfrust zu fröhnen, schlagen HK-Fans eher zusätzliche Trainingseinheiten auf dem heimischen Platz vor.

Mit jeweils 4 Pünktchen ebenfalls punktgleich sind die beiden Mannschaften auf den Plätzen 7 und 6: Fylkir und Vikingur Reykjavik. Ähnlich wie IBV hatte auch Fylkir es in der ersten ZAT nicht direkt leicht. Ganz besonders das mit 4:4 nur Unentschieden ausgegangene Heimspiel gegen Vikingur weckt hier ebenfalls Assoziationen zu einer isländischen Feuertaufe für Topse, der sich selbst liebevoll und bescheiden als Trainer-Legende bezeichnet. Oder vielmehr einem Kälteschock. Aber immerhin das zweite der beiden Heimspiele konnten Topses Jungs mit einem 1:0 gegen HK immerhin siegreich beenden. Vikingur hatte im Vergleich dazu etwas widrigere Voraussetzungen: nur ein Heimspiel. Aber nach der für die Mannschaft sichtlich spaßigen Einstandspartie gegen Fylkirs neuen Trainer reichte die Motivation noch für ein deutliches 3:0 gegen Fram.

Kommen wir nun zum großen Block der 6-Punkte-Mannschaften. IA Akranes macht auf Platz 5 den Anfang und hat sich den Platz in der oberen Tabellenhälfte deutlich erkämpft. Insbesondere das Kräfte zehrende Auswärtsspiel gegen Fram Reykjavik, das 4:3 für den Gast ausging, spricht hier Bände. Platz 4 geht an die Fachhochschule, die nach einem enttäuschenden Ergebnis 2009-2 die Saison überraschend stark beginnen konnten. Die beiden Heimspiele - gegen zwei der Neulinge, Fylkir und Vikingur - gingen jedenfalls mit 3:0 verdient an Pogomias, der damit nur knapp hinter Martin O'Neill und Thies liegt.

Valur Reykjavik und IBV Vestmannaeyjar liegen nämlich völlig resultatsgleich auf den Plätzen 2 und 3. Für Martin O'Neill ist das gewiss ein vielversprechender Saisonbeginn, hörte man ihn doch erst kürzlich in der Zeitung über eine "enttäuschende letzte Saison" lamentieren. Zwar konnte Valur kein Stückchen des süßen Klatsche-Kuchens gegen die drei Neuen einheimsen, machte dafür aber den Alteingesessenen umso mehr klar, dass Valur vorhat, wieder zu alter Form aufzulaufen. Doch so schön der Saisoneinstieg für O'Neill auch sein mag, viel schöner ist er für Thies, der den Sprung von 12 auf 2 schafft und damit eindrucksvoll zeigt, wer hier Punktelieferant ist. Für Thies waren das HK und Thor, die 3:0 und 3:0 besiegt werden konnten. Der Versuch, sich auswärts gegen IB aufzubäumen, ist derweil gründlich in die Hose gegangen.

Ins Fäustchen lacht sich derweil die MwSt. Von Möchtegern-Trainern redete er im Fußball-Tageblatt, von rauhem Umgang und isländischer Gastfreundschaft. Vor allem aber redete er von 9 Punkten in 2 Spielen. Gut, es sind letztlich doch 3 Spiele geworden, aber an den 9 Punkten hat sich dadurch nichts geändert. 3:0 gegen IB, 0:1 gegen Thor und 3:0 gegen IA lassen den amtierenden Meister weiterhin den ersten Platz belegen. Und das mit einem der größten TK-Reserven der Liga...

Das beschließt unseren Tabellenblick für diese Woche. Am kommenden Donnerstag um 23 Uhr ist die nächste ZAT. Bis dahin!

Euer Ligaleiter,
 Dr.Otze

Viel neues!

DrOtze für Island am 13.09.2009, 23:35

Hallo liebe Isländer,

endlich ist die neue Saison angebrochen. Und damit das passieren konnte, hat sich sehr viel unter der Oberfläche dieser Seite getan, aber auch einiges an der Oberfläche. Diverse kleine Fehlerchen, die schon seit geraumer Zeit bekannt waren, aber wegen anhaltender Bauarbeiten nicht behoben werden konnten gehören nun endlich der Vergangenheit an. Einen Auszug aller Änderungen stelle ich im Laufe der Woche im Forum online.

Was hat sich noch geändert? Das System! Mit Topse und Thies dürfen wir zwei neue Mitspieler begrüßen, während Peter86 dafür seinen Verein Thor Akureyri behalten durfte. Da wir nun 12 Vereine statt 10 haben hat sich auch der Modus geändert: in der Saison 2009-3 spielen wir mit 3 Begegnungen verteilt auf 33 Spieltage mit den üblichen 12 ZATs. Andere Modi wären auch denkbar; falls Bedarf an einer Diskussion darüber besteht ist auch hier das Forum der Ort der Wahl - ich bin gerne bereit, in 2010-1 einen anderen Modus auszuprobieren.

Doch nun wünsche ich uns erstmal viel Spaß in 2009-3 und falle müde von einigen für den Saisonstart angefallenen Last-Minute-Programmieraufgaben ins Bett.

Euer Ligaleiter,
Dr.Otze