|
|
Startseitentexte (2010-1)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
Pokalfinale finalisiert!
DrOtze für Island am 26.04.2010, 23:03 |
|
Hallo liebe Isländer,
ein äußerst spannendes Finalspiel liegt hinter uns und der Pokal hat einen neuen Besitzer. Und dabei kam es auch wie es die Trainer bereits kommen sehen hatten - nach einem 1:1 konnten die Mannschaften sich nicht regulär auf einen Sieger einigen, es kam also zur "Lotterie" Elfmeterschießen, wie Thies es im Vorfeld bereits bezeichnet hatte. Spannend war's. Würde O'Neill Thies den Vortritt geben, so wie Thies erbeten hatte? Oder würde Valur nun endlich mal ein Elfmeterschießen im Pokalfinale gewinnen? Nun, im Elfmeterschießen wurde klar, wer hier wem einen Gefallen tun würde - oder vielmehr, wer das nicht tun würde. 5:3 gewann Valur und ist somit aktueller Pokaltitelträger. Herzlichen Glückwunsch!
Das internationale Parkett haben inzwischen auch die letzten beiden isländischen Mannschaften verlassen. Im Viertelfinale der Europa League unterlagen Fylkir und KR Reykjavik ihren Gegnern. Dennoch, hervorragende Leistung!
Ich bedanke mich mal wieder für eine nette Saison. Sie war für mich mit ziemlich viel Stress verbunden, ich hoffe, ihr wart trotz der vielen Verschiebungen und Versäumnisse halbwegs zufrieden. Ich gebe euch dann Bescheid wenn die nächste Saison startet!
Viele Grüße, euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Internationales Ausscheiden
DrOtze für Island am 23.04.2010, 01:19 |
|
Hallo liebe Isländer,
unsere Hoffnungen auf ein weiteres Jahr, in dem Island die internationale Konkurrenz nur so vom Platz fegt, sind leider gestorben. Sowohl Fylkir als auch KR sind im Viertelfinale der Europa League ausgeschieden, auch wenn MwSt. sich nicht ohne ein spannendes Elfmeterschießen geschlagen gab - und auch hier konnte die Mannschaft nur durch die Pinkelpause ihres Torwarts bezwungen werden. Damit jedoch nicht genug: auch IA und HK sind in der Champion's League dem Viertelfinale zum Opfer gefallen. Dennoch: vier isländische Teams in den Viertelfinalen, das ist ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!
Was sagt derweil der Pokal? Hier wurden die Halbfinalsspiele ohne Elfmeterschießen entschieden. Zunächst musste IA Akranes gegen HK Kopavogur antreten. Auswärts schoss IA ganze 6 Tore - eine harte Vorlage. HK antwortete im Rückspiel mit 5 geschossenen Toren, aber das war leider zu wenig um noch ein Elfmeterschießen zu provozieren. IA steht damit zum ersten Mal seit 2008-3 wieder im Finale. Damals hat die Mannschaft die begehrte Trophäe holen können. Wird sie es dieses Jahr auch schaffen?
In der zweiten Paarung trafen KR und Valur aufeinander - beides pokalerfahrene Mannschaften, die auch in der letzten Saison bereits im Finale aufeinander trafen. Damals hat KR das Finale und damit den Pokal gewinnen können, diesmal konnte Valur das eindrucksvoll verhindern. Nach einem 1:3 im Hinspiel zu Haus bei der KR war eben jene im Zugzwang - für ein anstehendes Auswärtsspiel immer eine eher undankbare Lage. So auch in diesem Fall: 3:4 gewann MwSt. das Spiel - zu knapp um noch ein Elfmeterschießen zu provozieren.
IA wird also im Finale auf Valur treffen. Das Finale wird am kommenden Montag zur gewohnten Zeit stattfinden.
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Gerangel um den Pokal
DrOtze für Island am 20.04.2010, 00:17 |
|
Hallo liebe Isländer,
nach der Finanzkatastrophe nun eine Naturkatastrophe. Wie schön. Dennoch konnten auch die Mannschaften, die sich im Ausland aufhielten, fast komplett wieder nach Island gerudert werden um rechtzeitig an den Pokalspielen teilzunehmen. Eine Ausnahme bildet Fylkir Reykjavik, über deren Verbleib aktuell nichts bekannt ist. Das Viertelfinale musste aber dennoch stattfinden, ...
... und los ging's mit der Begegnung zwischen FH Hafnarfjordur und IA Akranes. Thies peitschte seine Mannschaft allerdings so über den Rasen gegen die Trainerlosen, dass letztere nicht den Hauch einer Chance hatten. Nach einem überragenden 0:7-Auswärtssieg für IA gab sich die Mannschaft damit zufrieden, daheim nur läppisch jede Tormöglichkeit der Fachhochschule zu vereiteln und sie so der Lächerlichkeit preiszugeben.
Ähnlich verliefen die Begegnungen zwischen Fylkir und HK, wo sich kristjáns Abwesenheit positiv auf schluris Einzug ins Halbfinale auswirkte. Einziger Unterschied: HK ging doch lieber auf Nummer sicher und ballerten den Gästen zu Hause noch einen Ball ins Tor...
Valur hatte gegen KF Fjardabyggd anzutreten. Hier ging es immerhin schon ein klein wenig spannender zu: Nach einem 4:0 zu Hause durch O'Neills Mannschaft musste Valur auswärts sogar den Sieg abgeben und 3:2 verlieren. Macht nichts, insgesamt reicht es dennoch zum Weiterkommen, und das sogar mit einem vergleichsweise hervorragenden Torkontingent.
Die wohl spanenndsten Begegnungen lieferten jedoch IB und KR. Im Hinspiel unterlagen die Mannen von IB mit 0:2 zu Hause. Hätte man das Rückspiel mit einem 0:3 bestritten wäre alles kein Problem gewesen, aber dummerweise wehrten sich MwSt.s doofe Spieler und ließen IB nie über einen Tordifferenzpunkt hinauskommen. Das wohl spannendste Spiel des Viertelfinales endete letztlich 6:7 und beschert KR den Einzug ins Halbfinale.
International tat sich einiges. Sowohl KR als auch Fylkir haben den Einzug ins EL-Viertelfinale geschafft - und zumindest für MwSt. besteht eine realistische Chance, auch ins Halbfinale einzuziehen! In der Champion's League sieht es ähnlich aus: Sowohl IA, als auch HK haben das Viertelfinale erreicht! Es lebe Island!
Das isländische Pokalhalbfinale wird dann schon am kommenden Donnerstag ausgetragen. Bis dahin!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Gruppenphase Geschichte
DrOtze für Island am 16.04.2010, 02:09 |
|
Hallo liebe Isländer,
die Gruppenphase des Pokals hat ihr Ende gefunden, und die Ergebnisse sind teilweise durchaus beeindruckend.
In Gruppe 1 gab's von MwSt. fies auf die Fresse; über die Hälte der Spiele hat KR Reykjavik gewonnen, dementsprechend weniger als die Hälfte verloren. Das bringt für den amtierenden Meister die Spitzenposition der ersten Gruppe mit sich, und das auch noch mit einem netten 2-Punkte-Vorsprung. Es folgen Fylkir und FH, deren Bilanz sich mit fünf gewonnenen pielen noch immer sehen lassen kann. Auf dem vierten und damit gerade noch in die nächste Runde ziehenden Platz platzierte sich IB Keflavik. Die abgeschlagenen Abstiegsplätze fallen mit jeweils 11 Punkte auf Breidablik und Fjölnir. Gerade Fjölnirs Trainer Topse hatte erst unlängst in der Zeitung darüber lamentiert, dass Island eine der härtesten Ligen sei - nun hat er's erneut zu spüren bekommen.
In Gruppe 2 ergibt sich fast das gleiche Bilder, nur mit anderen Namen. Angeführt wird die Gruppe von IA Akranes. Nachdem die Meisterschaft auf dem dritten Platz beendet wurde wird Thies sich über diesen kleinen, aber deutlichen Sieg in der Gruppenphase gewiss freuen. Zwei Punkte hinter ihm liegt HK Kopavogur. schluri hatte schon vom letzten Auftritt seiner Mannschaft in dieser Saison geredet, aber nun muss er sich doch nochmal von seinem Sofa erheben um das Viertelfinale zu bestreiten. Auf den Plätzen 3 und 4 finden sich Valur und KF wieder, die damit ebenfalls eine Runde weiter sind. Die beiden abgeschlagenen Abstiegsplätze werden von den beiden Trainern belegt, die Island zum Ende der Saison verlassen: Marco Safar und cachito. Das passiert halt, wenn man Island den Rücken abkehrt...
Aber im Ernst: ich persönlich finde es sehr schade, dass Ihr unsere Liga verlasst und freue mich über die netten Worte! Viel Spass bei dem, was euch nach Island erwartet!
Nach Island, was gibt's denn da noch? Na ja, zum Beispiel die internationalen Wettbewerbe. In der Europa League haben es sowohl Fylkir als auch KR Reykjavik geschafft, ins Viertelfinale einzuziehen! Die Chancen auf den Halbfinalseinzug stehen dabei für beide gar nicht schlecht, wobei die Spiele wohl nach der Verlängerung erst entschieden werden. Werden. In der Champion's League haben IA und HK nach dem tragischen Ausscheiden von Valur und Fjölnir es geschafft, die isländische Flagge hochzuhalten und ebenfalls ins Viertelfinale einzuziehen! Sehr gute Arbeit!
Auf Grund des engen Terminplans wird das Viertelfinale des isländischen Pokals schon am kommenden Montag ausgetragen werden!
Bis dahin, euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Der neue fast alte Meister
DrOtze für Island am 09.04.2010, 02:46 |
|
Hallo liebe Isländer,
die Ligasaison ist zu Ende und wieder ergibt sich das in dieser Saison nur allzu typische Bild: die meisten haben sich auf ihren angestammten Plätzen festgesetzt, nur ein paar benutzen den Fahrstuhl um ein paar Plätze hoch oder runter zu fahren. Die Schlusslichter bilden dabei wie erwartet KF Fjardabyggd (trainerlos) sowie Breidablik Kopavogur (Slaven). An ihrer Stelle werden in der nächsten Saison andere Mannschaften stehen.
Fram Reykjavik (cachito), FH Hafnarfjordur (trainerlos) und Valur Reykjavik (Martin O'Neill) belegen die Plätze 10 bis 8. Besonders Valur hat in der letzten ZAT noch einmal richtig Gas gegeben und mit 6:0, 0:1 und 6:0 alles rausgeholt was ging. Ganz gereicht hat es leider nicht, so dass O'Neill vergleichsweise knapp an den internationalen Plätzen vorbei schrammt.
Von der 4 auf die 7 gefallen ist HK Kopavogur (schluri). Die Mannschaft war ein wenig vom Pech verfolgt: nach einem 3:3 auswärts gegen FH wurde schluris Team von Breidablik daheim 3:4 geschlagen. Über den Pokal könnte schluri allerdings noch ein internationaler Platz zufallen. Vorher fällt ihm aber noch die Aufgabe zu, seinen Spielern für die meisten kassierten Tore in den Allerwertesten zu treten - in der Hoffnung, dass das nicht sein Ende bei HK bedeutet.
Platz 6, und damit die Teilnahmeberechtigung für die Europa League-Qualifikation, geht an Fjölnir Reykjavik (Topse). Ein gewonnenes Heimspiel sorgte dafür, dass Topses Team an schluris Mannschaft vorbeiziehen konnte.
Fylkir Reykjavik (kristján), IB Keflavik (Cassini) und IA Akranes (Thies) belegen die Plätze 5 bis 3. Fylkirs Versuch, ähnlich wie Valur noch einmal richtig Gas zu geben, scheiterte am 33. Spieltag an KR Reykjavik: MwSt.s Mannschaft putzte Fylkir ohne jegliches Erbarmen 7:0 vom Platz.
Der Vizemeistertitel geht diese Saison an Vikingur Reykjavik unter Marco Safar, der Island nach dieser Saison nicht länger als Trainer erhalten bleiben wird. Ich jedenfalls freue mich über die netten Worte in der Zeitung und wünsche viel Erfolg in Schweden!
Unangefochten und erwarteterweise auf dem ersten Platz holt MwSt. mit KR Reykjavik zum ersten Mal den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Und die Schale war offenbar begehrt: 1:0, 2:4 und 7:0 wurde der Feind zu Staub gespielt, der Rasen teilweise völlig verwüstet und die eigene Überlegenheit zur Schau gestellt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Pokal belegt der neue Meister nach der ersten ZAT und vier gewonnenen Spielen ebenfalls den 1. Platz. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen FH und IB mit jeweils drei gewonnenen Spielen. Fylkir und Fjölnir konnten je zwei Spiele gewinnen, während Breidablik sich mit nur einem gewonnenen Spiel in der Rolle des Ausgenutzten wiederfindet.
Etwas anders gestaffelt sind die Mannschaften in der zweiten Gruppe, wo es sechs Unentschieden gab. Mit 11 Punkten an der Spitze liegt KF, zwei Punkte dahinter IA. Weitere zwei Punkte dahinter liegen Fram, Valur, Vikingur und HK, die jeweils nur einen Punkt voneinander entfernt sind.
In der Europa League haben Fylkir und KR den Einzug ins Achtelfinale geschafft. In der Champion's League stehen die Achtelfinalsergebnisse der verbliebenen isländischen Mannschaften, IA und HK, noch aus.
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Island spannendste Liga?
DrOtze für Island am 01.04.2010, 01:50 |
|
Hallo liebe Isländer!
Spannend war's zuletzt in Island, wie Marco Safar so richtig feststellte. Neun Teams waren nur sieben Punkte voneinander entfernt. Das hat sich in der vorletzten ZAT geändert - viel mehr dann aber auch nicht. Mal wieder haben wir ein Bild, dass auf diese oder ähnliche Weise viele ZATs kennzeichnete. Die meisten Mannschaften haben sich auf ihrem inzwischen brühwarmen Plätzchen festgesetzt, nur ein paar wenige Unholde wagen es, untereinander zu tauschen. Beginnen wir unseren Streifzug durch die Tabelle mit der unteren der beiden Gruppen von Platzhirschen.
Völlig mit der Kraft am Ende ist KF Fjadabyggd. Hier spekuliert niemand mehr darauf, dass ein Abstieg noch abzuwenden wäre. Ebenfalls fast abgefahren ist der Zug für Slaven, der zum Ende der Saison noch eine überraschend starke Mannschaft übrig hat. Drei Spiele sind noch zu spielen, der Abstand auf Fram Reykjavik beträgt acht Punkte - rechnerisch wäre da noch was zu machen, und die Framschen Kraftreserven scheinen auch nicht mehr ganz das zu sein, was sie einmal waren. Um Fram noch zu überholen muss Breidablik alle kommenden Spiele gewinnen während cachitos Mannschaft keinen Zähler nach Hause bringt - eine unwahrscheinliche Kombination. FH und Valur liegen punktgleich auf den Plätzen 9 und 8. Während der Abstand zwischen der 9 und der 1 in der letzten ZAT noch sieben Punkte betrug sind es nun zwölf - das Feld ist also wieder ein wenig auseinander gerückt. Sieben Punkte beträgt nun der Abstand zu den internationalen Plätzen - eine unrealistische Perspektive.
Die untereinander umhergewürfelte Gruppe schließt nach unten mit Fylkir Reykjavik ab. Nach zuletzt drei gewonnenen Spielen musste kristján der sich breitmachenden Erleichterung von Fans und Mannschaft vorsichtig Einhalt gebieten. Um die internationalen Plätze ist allerdings noch nichts verloren - und selbst wenn Fylkir den Sprung dorthin nicht schaffen sollte, so ist es doch immerhin nicht unwahrscheinlich, dass eine der oberen sieben Mannschaften den Pokal an sich reißen wird und somit auf der siebte Platz international spielen wird.
Fjölnir unterdessen setzt seine ständige Berg- und Talfahrt mit einem aufgestiegenen Platz fort. Einen Punkt hinter IA Akranes dümpelt Topse zwar weiter im Mittelfeld herum, ist sich seines internationalen Startplatzes dafür aber schon sehr sicher. Vielleicht zu sicher? Definitiv nicht zu sicher ist sich Thies mit der Aussage, dass IA nicht absteigen wird. Ganz im Gegenteil: aktuell steht die Mannschaft in den internationalen Rängen, mit nur einem Punkt Abstand zu den beiden nächsten Mannschaften. Eine davon, um zwei Plätze geklettert, ist HK Kopavogur. Trainer schluri markiert mit seiner Mannschaft damit auch das obere Ende der Gruppe von Mannschaften, die ihre Plätze untereinander getauscht haben.
Bleiben noch die dreisten drei am oberen Tabellenende. Da wäre zunächst IB Keflavik, weiterhin auf Platz 3 mit einem Abstand von drei Punkten auf den Erstplatzierten. Mit nur zwei Punkten Abstand liegt Marco Safar mit Vikingur auf dem zweiten Platz. Marco gab bereits bekannt, mit Vikingur auf Grund der Auswärtsschwächen der Mannschaft nicht Meister zu werden - nun sind unter den letzten drei Spielen aber zwei Heimspiele. Geht da noch was?
Für KR Reykjavik auf dem ersten Platz geht's um den nächsten Meistertitel. Auch MwSt. hat noch zwei Heimspiele vor sich und ein etwas besseres TK als seine Verfolger - von zwei Punkten Vorsprung mal zu schweigen. Hat MwSt. den Titel also schon sicher?
In der Europa League haben sowohl KR als auch Fylkir den Einzug in die Finalrunde als zweitbeste ihrer jeweiligen Gruppen geschafft. In der Champion's League haben die Hälfte der isländischen Teilnehmer ein Einzug in die KO-Runde geschafft: sowohl Thies mit IA als auch schluri mit HK konnten sich auf den zweiten Platz ihrer jeweiligen Gruppen spielen. Valur und Fjölnir haben ein Weiterkommen dafür leider verpasst.
Allen internationalen noch viel Erfolg! Bis nächste Woche, und vergesst nicht, eure Zugabgabe für den Pokal zu erledigen der inzwischen online steht!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Umzug
DrOtze für Island am 26.03.2010, 17:07 |
|
Hallo liebe Isländer,
die zehnte ZAT steht endlich online. Der Pokal sollte inzwischen auch online stehen, dafür muss ich euch aber noch um ein paar Tage vertrösten. Morgen bis übermorgen werde ich wieder in meine alte Heimat zurückziehen, dementsprechend wenig Zeit habe ich im Moment.
Als weitere Besonderheit wird die nächste ZAT schon am Mittwoch stattfinden, weil ich Donnerstag keinen Internetzugang haben werde. Aber dafür gibt's dann natürlich auch noch einen Reminder. :)
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Der Untergang
DrOtze für Island am 19.03.2010, 01:57 |
|
Hallo liebe Isländer!
Den Optimismus sucht man in unseren Landen in letzter Zeit vergeblich. Überall scheinen sich Trainer in die resignierten Ecken des Untergangs zurückzuziehen und vor sich hin zu jaktieren. Aus HKs Richtung ist von Dilletantismus die Rede, in Fylkir spricht man von Stagnation, in Akranes redet man gar vom Untergang. Nur aus Richtung der KR bläst's aus vollen Hörnern: MwSt. will die Feinde seines Vereins "schon mal grillen". Wo ist bloß der gewaltfreie sportliche Grundgedanke hin?
Wenn man sich die Tabelle so anschaut kann man fast denken, dass Island eine Hochburg der sportlichen Fairness wäre. Gegenüber letzter Woche haben lediglich drei Mannschaften ihre Plätze untereinander getauscht - alle anderen wurden in Ruhe an dem Plätzchen belassen, das sie sich letzte Woche ausgesuc- äh, erspielt hatten. Sicherlich eine nette Geste, vor allem, wenn man bedenkt, wie auf Seiten der Presse von Feindschaften gesprochen wird. Nun ja, das öffentliche Image und der eigentliche Charakter sind halt immer noch zwei verschiedene Dinge.
Die scheinbare Unveränderlichkeit der Tabellenplätze - die sich in ihrer Tendenz schon über die letzten ZATs hinweg angekündigt hatte - dürfte nicht jeden begeistern. Auf den Abstiegsplätzen lebt es sich für KF und Breidablik nicht so entspannt wie für IB auf dem Spitzenplatz, den Cassini auch in dieser Woche weiter halten kann. Besonders wird aber kristján vom Ergebnis Fylkirs enttäuscht sein. Er hatte bereits im Vorfeld im Zusammenhang mit den platzerhaltenden Leistungen seines Vereins das Wort "Stagnation" fallen lassen.
International finden sich die übrig gebliebenen Vereine der Europa League im Mittelfeld wieder. Weder KR, noch Fylkir haben ihre Chancen verspielt. Genau das gleiche gilt für die vier Mannschaften der CL-Hauptrunde. Schauen wir, was daraus wird.
Das war heute mal ein etwas anderer Überblick: ohne Tabelle. Und die schaut ihr euch jetzt am besten mal selbst an.
Bis nächste Woche habt ihr Zeit. Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Kein großes Durchmischen
DrOtze für Island am 11.03.2010, 23:56 |
|
Hallo liebe Isländer,
zum wiederholten Male passiert in Sachen Tabellendurchmischung eher wenig. Doch nehmen wir uns die untereinander durchmischten Gruppen ernert einzeln vor.
Die Tabelle schließt wieder ab mit einer Vierergruppe, dieses mal allerdings abgeschlossen von KF Fjardabyggd. Breidablik wird damit vom Abschlussplatz verdrängt und auf Platz 11 verwiesen, mit einem Vorsprung von zwei Punkten. Weitere zwei Punkte weiter vorn findet sich Fram Reykjavik auf Platz 10 wieder, die damit um einen Platz fallen. Verdrängt wurde cachitos Team von FH, die mit drei Punkten Vorsprung von Platz 11 auf die 9 geklettert sind.
Punktgleich mit FH ist Fylkir Reykjavik, weiterhin auf PLatz 8. Trainer kristján ist über die Stagnation seines Tabellenplatzes nicht sonderlich glücklich, zumal der Abstand zu den Abstiegsplätze von 6 auf 5 Punkte gefallen ist. Von einem ruhigen Saisonausklang darf man hier wohl noch nicht sprechen, aber es ist auch noch immer nicht zu spät, um im letzten Saisondrittel noch einmal den Anschluss ans Mittelfeld zu suchen.
Kommen wir zur zweiten Gruppe von Mannschaften, die sich untereinander so gut durchgemischt haben wie die Bewohner eines abgelegenen 200 Seelen-Dorfes. Mit jeweils 34 Punkten machen IA Akranes und Valur Reykjavik den Anfang. IA, die sich letzte Woche gerade über Platz 3 gefreut hatten, fallen damit um 4 Plätze. Schuld sind die beiden Auswärtsspiele, die jeweils zu Null verloren gingen. Valur hatte zwei siegreiche Heimspiele und kann dafür einen Tabellenplatz gut machen.
Mit jeweils 35 Punkten ebenfalls punktgleich sind KR und Fjölnir Reykjavik. Für die KR, die damit einen Platz einbüßen, läuft es also weiterhin nicht übermäßig gut. Allerdings schlummern hier noch Reserven für einen Endspurt um das Vereinsmotto "KR is Number One!" nicht in "KR is No One!" umändern zu müssen. Fjölnir setzt mit dem Aufstieg um zwei Plätze das der-Tabellenspitze-näher-Kommen fort - und das mit höchstem Einsatz: nach einem überragenden 5:0 gegen die KR konnte auch Vikingur auswärts mit 1:5 bezwungen werden.
Die Gruppe wird abgeschlossen durch HK Kopavogur, deren Trainer schluri sich deutlich unzufrieden über die Leistungen seiner Mannschaft zeigte. Immerhin, in ZAT 8 konnte HK trotz zweier Auswärtsspiele 6 Punkte zusammenkramen und ist damit nur noch 3 Punkte vom Führenden entfernt.
Und punktgleich mit dem nach wie vor Zweitplatzierten, Vikingur Reykjavik. Die Mannschaft, die daheim böse von Fjölnir weggeputzt wurde (wir berichteten vor zwei Absätzen) hat es versäumt, dem weiterhin Erstplatzierten IB Keflavik im Auswärtsspiel Paroli zu bieten. Tatsächlich waren die Spieler von IB deutlich motivierter, den ersten Platz zu halten, als die Stürmer von Vikingur es waren, den ersten Platz zu erklimmen: 5:0 hat Cassinis Team das Derby gewonnen.
International sieht es gemischt aus. In den EL-Play Off's hat es IB Keflavik in der Gruppe A auf den letzten Platz verschlagen - das internationale Aus für die Mannschaft. Fylkir hat in Gruppe B allerdings den Einzug in die Hauptrunde geschafft. Gleiches gilt für die KR, die dank Platz 3 in der zweiten Runde der CL-Qualifikation in die EL-Hauptrunde gerutscht sind. Ist für Island allerdings nicht ganz so tragisch, denn mit HK, Fjölnir, IA und Valur haben wir noch immer vier Teilnehmer in der Hauptrunde. Viel Erfolg!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Zwei Arenen
DrOtze für Island am 05.03.2010, 00:29 |
|
Hallo liebe Isländer,
leider muss der Bericht zur 7. ZAT mit gleich zwei schlechten Nachrichten beginnen. Erneut erschienen Pogomias und Mr.SelcukDeliyürek nicht zu den Spielen ihrer jeweiligen Mannschaften, FH Hafnarfjordur und KF Fjardabyggd. Bis auf Weiteres sind die beiden Teams also wieder auf der Suche nach neuen Trainern.
Das Bild in der Tabelle gestaltet sich ähnlich wie letzte Woche: einige Mannschaften schieben unter sich ein bisschen hin und her, aber außerhalb zweier kleiner Arenen bleibt das Bild stabil. Die erste Arena finden wir auf den letzten vier Plätzen, wo Breidablik (die Mannschaft die von Thies für ihren Namen geliebt wird) den neuen Abschluss bildet. Der Abstand zum Erstplatzierten wird hier mit 17 Punkten auch langsam ziemlich deutlich. Getauscht hat Breidablik mit den nun trainerlosen Jungs von FH, die sich auf dem 11. Platz wiederfinden. Knapp davor liegen KF und Fram, die ebenfalls untereinander getauscht haben.
Fylkir separiert die beiden Arenen klar auf Platz 8. Balsam für die Seele war für kristján sicherlich der deutliche 4:0-Sieg über die bislang so erfolgsverwöhnten Männer von Fjölnir.
Die zweite Arena erstreckt sich über die Plätze 7 bis 5. Valur ist von 5 auf 7 abgestiegen, was Fjölnir und HK dazu veranlasst hat, einen Platz aufzusteigen. So weit ist es von schluris Sofa aus nicht bis zum Tabellenführenden. Aber dann sollte der Saisonendspurt auch innerhalb der nächsten Wochen beginnen.
Auf den Plätzen 4 bis 1 hat sich nichts geändert. IB Keflavik geht hier als Sieger aus der Angelegenheit, denn im Gegensatz zu den anderen drei Mannschaften hat IB zwei Spiele gewinnen und sich so ein klein wenig absetzen können. Für IB ist das damit bereits die fünfte ZAT in Folge auf dem 1. Tabellenplatz, allerdings merkt man, dass die Kraft der Mannschaft langsam aber sicher auf ein Ende zugeht.
International finden sich IB und Fylkir in den EL-Play-Offs im Mittelfeld ihrer jeweiligen Gruppen wieder. Für KR gestaltet sich die Situation in der 2. CL-Qualificationsrunde ähnlich, aber hier bestehen gute Chancen, mindestens in die EL-Hauptrunde einzuziehen.
Euer (müder) Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Lokalgerangel
DrOtze für Island am 26.02.2010, 18:59 |
|
Hallo liebe Isländer!
Trotz der ZAT-Verschiebung ist es leider bei zwei NMRs geblieben. Dafür habe ich kein TK abgezogen, da ich offenbar erneut nur einen Reminder verschickt zu haben scheine. Dabei war ich mir so sicher... Na ja, für die nächsten sechs Male trage ich mir die Termine in meinen Kalender ein.
Kommen wir zu einem kurzen Tabellenüberblick, wo sich nur ein bisschen was getan hat. Die unteren drei Plätze haben munter umher getauscht. Sieger ist hier eindeutig Fram Reykjavik. cachitos Mannschaft hat es verstanden, ein Spiel zu gewinnen und darüber hinaus noch ein Unentschieden auswärts gegen KR Reykjavik zu erspielen. Keine schlechte Leistung, auch wenn MwSt. dazu sicher wieder ein paar Takte in Sachen TK verballern zum Besten geben wird.
KF Fjardabyggd ist auf Grund der Trainerabwesenheit um einen Platz auf die 9 gefallen.
Die Plätze 7 und 6 gehen unverändert an Fjölnir und HK. Beide haben mit solider Standardleistung das jeweilige Heimspiel gewinnen das Auswärtsspiel verlieren können. Da hat schluri in der Auswärtsbegegnung gegen Fjölnir auch nicht geholfen, dass er sich vom Sofa ins Stadion bequemt hat. Mit einem 4:0-Sieg für Fjölle hat Topse schluri gleich wieder ins bequeme Sitzmöbel verwiesen.
Moment, was ist eigentlich mit Platz 8? Nun, der wurde im Kampf um die Plätze 3 bis 5 mit Fylkir neu belegt, die vorher auf eben jenem Platz 5 verweilten. Schade, wo sich Trainer kristján doch gerade so öffentlich darüber gefreut hatte, vormals den umgekehrten Weg von der 8 auf die 5 geschafft zu haben. Schuld hat hier eindeutig Valur Reykjavik, die dreisterweise gleich zwei Spiele 4:0 gewonnen haben. Im Kampf um die Plätze 3 und 4 haben IA und KR die Plätze getauscht: Thies hat nicht nur das Zeitungsniveau nach oben getrieben, sondern auch seine Mannschaft. Eine umso beeindruckendere Leistung wenn man bedenkt, dass für IA gleich zwei Auswärtsspiele anstanden - die beide 3:4 gewonnen wurden! So wird er sich das vorgestellt haben.
Die beiden oberen Plätze gehen weiterhin an Vikingur und IB. Im Vergleich zu beispielsweise KR und HK sind die beiden Mannschaften nicht unbedingt die TK-stärksten, und der Abstand zu den Verfolgern ist auch nicht übermäßig groß. Es besteht also eine deutliche Wahrscheinlichkeit, hier noch unter die Räder der mahlenden Saisonmühlen zu kommen.
Ob Island international das gleiche Schicksal wiederfahren wird ist aktuell noch nicht abzusehen. Schmerzlich war natürlich das Ausscheiden von FH in der EL-Qualifikation. In den Play-Offs stehen die beiden isländischen Teilnehmer IB und Fylkir bislang aber noch weder übermäßig gut, noch übermäßig schlecht da. Ein kleines bisschen besser steht es hier um KR Reykjavik, die in der zweiten CL-Qualifikationsrunde am oberen Ende der TK-Skala sitzen, das allerdings durch das untere Ende der Tordifferenzskala schon fast wieder ausgleichen. Viel Erfolg weiterhin!
Bis nächste Woche, euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Durchmixte Tabelle
DrOtze für Island am 18.02.2010, 23:19 |
|
Hallo liebe Isländer,
einmal mehr ist es an der Zeit, die Geschicke und Misgeschicke der isländischen Trainer zusammenzufassen. Und für die letzte Kategorie haben wir auch gleich einen Kandidaten: trotz wieder regulär versandter Reminder ist Pogomias in dieser Woche nicht zu den Spielen FHs erschienen. Was ihm das gebracht hat, das sehen wir im Laufe der folgenden Zeilen.
Die rote Laterne geht diese Woche an cachito. Zwar konnte Fram ein Spiel gewinnen, aber darüber hinaus sah's mager aus. Weiterhin trennen die Mannschaft drei Punkte von den Vorgängern. Alles noch kein Beinbruch.
Kommen wir gleich wieder auf Pogomias zu sprechen, denn gebracht hat ihm seine Abwesenheit wenig. Eigentlich gar nichts. Eine Talfahrt um sieben Plätze hat FH ohne ihn hingelegt, nicht einmal ein Unentschieden war drin.
Auf dem 10. Platz unserer mal wieder deutlich durchmischten Tabelle findet sich ein Verein wieder, dem es noch schlimmer erging. Trotz Anwesenheit Slavens konnte Breidablik kein einziges Pünktchen nach Hause tragen. Bitter, ist man doch eh nicht die TK-stärkste Mannschaft.
Valur auf dem 9. Tabellenplatz konnten als eine von zwei Mannschaften ihre Platzierung halten. Die Mannschaft hat auch auswärts Einsatz gezeigt, für ein Unentschieden oder gar einen Sieg hat es aber nicht gelangt.
Um zwei Plätze auf Platz 8 gefallen sind KF Fjardabyggd. Und hier ist nicht nur der Name der Mannschaft klangvoll, wie Thies bereits korrekt feststellte, sondern auch der Name des Trainers. Aber auch Mr.SelcukDeliyürek konnte nicht dafür sorgen, dass seine Mannschaft mehr als drei Punkte nach Hause trug. Obwohl, beim zweiten Auswärtsspiel wäre es fast soweit gekommen wenn Topses Jungs von Fjölnir nicht kurz vor Schluss doch noch das rettende 4:3 erzielt hätten.
Und das war auch bitter nötig, denn damit konnte Fjölnir sich endlich von Platz 12 auf Platz 7 vorschieben. Die vormalig so erfolgreiche Mannschaft ist seit Topses Übernahme deutlich am schwächeln, aber der eigentlich erfahrene Trainer hat nun einen Strategiewechsel angekündigt - der offenbar bereits erste Früchte trägt, denn nach zwei "saublöden ZATs" reichte es diesmal zu ganzen drei Siegen! Findet der Champion's League-Veteran zu alter Größe zurück?
Ähnliches könnte man über HK Kopavogur fragen. Die Mannschaft machte in letzter Zeit den Eindruck, als hätte sie ihre Hochzeiten hinter sich, aber auch hier scheint der Trainer - schluri - das Steuer herumreißen zu wollen. Um vier Zeilen ist die Mannschaft aufgestiegen - nur gegen IA musste man sich auswärts 5:0 geschlagen geben.
Ebenfalls aufgestiegen sind Fylkir Reykjavik. Nachdem kristján bereits im Vorfeld das Ende der Abtastphase angekündigt hatte wurden die großspurigen Worte in ZAT 5 in die Tat umgesetzt. Nicht nur das Heimspiel hat das Team gewinnen können; auch eines der beiden Auswärtsspiele konnten kristjáns Jungs an sich reißen. Auf die Töteburg-Taktik sind wir allerdings weiterhin gespannt...
Nach den letzten Vorfällen um Trainer und Ligaleitung war IA Akranes, einer der isländischen Traditions- und Erfolgsvereine, Mittelpunkt der Berichterstattung in der isländischen Sportpresse. Überraschend schnell scheint sich die Mannschaft aber wieder gefangen zu haben. Thies beleidigt bereits wieder die gesamten restlichen Trainer während seine Jungs auf dem Platz mit 5:1 und 5:0 teilweise unverschämt übermächtig KF und HK weggeputzt haben.
Um zwei Plätze gestiegen ist MwSt. mit KR, der sich diese Woche überraschend handzarm zeigte. "Ich liebe euch doch alle" ist nun nicht unbedingt ein Satz, den man üblicherweise von Trainern in diesem so von Männlichkeit durchsetzten Sport hört. Aber gut, auf dem Platz haben Trainer und Mannschaft das rosa Plüsch dann auch abgelegt und gezeigt, wie Fußball funktioniert. Zwei gewonnene Spiele bedeuten nach ZAT 5 Platz 3.
Platz 2 gehört diese Woche Vikingur. Safars Schneeballsystem könnte das beste sein, was dem Verein jemals wiederfahren ist. Gut, für die Spieler mag es keine allzu angenehme Erfahrung sein, die Ergebnisse sprechen allerdings für sich: langsam aber sicher nähert sich die Mannschaft dem Spitzenplatz an. Wie lange die Kräfte der gepeitschten Mannschaft das allerdings noch aushalten werden ist fraglich.
Kommen wir zur zweiten und damit letzten Mannschaft die ihren Platz halten konnte. Und welchen Platz hält man länger als den Spitzenplatz? Das hat damals auch schon Remo Scarel mit IA Akranes gewusst. Dieses Mal auf Platz 1 ist aber Cassini mit IB Keflavik, und dafür hat man sich mit zwei deutlich 4:0 und 4:0 gewonnenen Heimspielen auch redlich Mühe gegeben.
Werfen wir endlich mal wieder einen kurzen Blick auf die internationalen Wettbewerbe. Nachdem FH Hafnarfjordur in der Europa League-Qualifikation leider ausgeschieden war steht für IB Keflavik und Fylkir Reykjavik hier bald der Beginn der Play-Offs an. In der Champion's League-Qualifikation startet KR Reykjavik bald in die 2. Runde.
Soweit für diese Woche. Bis zur nächsten ZAT, euer Ligaleiter
Dr.Otze
|
Tabelle zieht sich hin
DrOtze für Island am 11.02.2010, 22:15 |
|
Hallo liebe Isländer!
Ich muss meinen heutigen Startseitentext wohl oder übel mit einer Entschuldigung für den fehlenden Reminder letzte Woche beginnen. Ich versuche immer, Sonntag und Mittwoch je einen rauszuschicken und war überzeugt davon, den Sonntagsreminder verschickt zu haben. Dem war wohl nicht so. Als Folge davon wäre ein Trainer beinahe zurück getreten, von mindestens zwei weiteren gab es - zu recht - Beschuss. Aber diesmal müsste es ja wieder normal geklappt haben, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Doch genug davon, stürzen wir uns endlich in die Tabelle.
Die vierte ZAT hat nun die länger erwartete größere Aufteilung in der Tabelle gebracht. Vorbei die Zeiten, in der absurd viele Vereine punktgleich sind - oder zumindest fast vorbei. Doch beginnen wir beim Ende, wo dieses mal Fjölnir die Kellerluft schnuppern darf. Nachdem schon die letzte ZAT nicht sonderlich rosig gelaufen war für Topse beschloss dieser, hoch zu pokern - und zu verlieren. Null Punkte geb's für ZAT 4; nicht genug, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.
Um sechs Plätze auf Platz 11 gefallen ist Fram Reykjavik. Für cachito lief die ZAT ähnlich wie für Topse - damit auch hier nicht genug, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.
Das Mittelfeld scheint heute ab Platz 10 zu beginnen und umfasst zunächst drei mit fünfzehn Punkten punktgleiche Mannschaften. Auf Platz 10 findet sich schluri mit HK wieder. Nachdem die Mannschaft in der Vor-ZAT immerhin um zwei Plätze gestiegen war fällt man nun wieder um einen Platz. Mit der Leistung wird schluri nicht zufrieden sein. Noch unzufriedener wird allerdings kristján sein, der mit Fylkir um fünf Plätze fällt. Aber immerhin hat er schon angefangen, isländisch zu lernen - da versteht man wenigstens die Beleidigungen der Fans nach Spielen wie dem gegen KF, wo Fylkir zu Hause mit 0:3 unterlag. Letzter in der 15-Punkte-Riege ist Valur Reykjavik, die ebenfalls einen massiven Sturz um sechs Tabellenplätze hinlegen. Zwar konnte der Traditionsverein immerhin das Heimspiel mit 4:0 deutlich gewinnen, aber das reicht nicht, um den zweiten Platz zu halten.
Mit einem Punkt Vorsprung hat sich Thies mit IA vor den drei punktgleichen Vereinen platzieren können. Der Trainer, der vor Kurzem noch spekulierte, ob er bald seinen Trainerjob los sei oder gar aufgeben würde, konnte nach der letzten ZAT vier Plätze gut machen und liegt damit noch gut im Rennen um die internationalen Plätze - besonders, wenn man einen Blick aufs TK wirft. Auf Grund des versäumten ersten Reminders wurde IA Akranes vom Ligaleiter nämlich der NMR-TK-Abzug zurückerstattet.
Kommen wir zur ersten Tabellenhälfte, wo weitere vier Vereine mit 18 Punkten auf fast gleicher Höhe liegen. Es beginnt mit der KR, die um zwei Plätze gestiegen ist. Ein guter erster Schritt, um, wie angekündigt, wieder unter den Top 4 der Liga zu verweilen. Aber die anderen Vereine haben da wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden, zum Beispiel FH. Pogomias hat es diese Woche auf Platz 5 verschlagen. Geholfen hat dabei, dass seine Mannschaft eines von zwei Auswärtsspielen tatsächlich gewinnen konnte. Auf Platz 4 folgt, um einen Platz gefallen, Vikingur Reykjavik. Hilft Safars Schneeballsystem möglicherweise doch nicht ganz so gut wie erwartet? Zumindest in ZAT 4 funktionierte die Taktik immerhin in zwei von drei Spielen, darunter ein mit 1:4 gewonnenenes Auswärtsspiel. Im anderen Auswärtsspiel hingegen wurde man von IA 5:0 wieder aus dem Stadion geschickt. Anders als Breidablik übrigens, denn die traten gar nicht gegen IA an. Sechs Zähler konnten sie aber dennoch holen - das bedeutet Platz 3.
Auf Platz 2 finden wir den Gewinner der ZAT: KF Fjardabyggd. Mr.SelcukDeliyürek hat es geschafft, seinem Verein trotz zweier Auswärtsspiele drei Siege abzuringen - eine hervorragende Leistung, die mit dem Vizemeisterplatz-in-spe vergütet wird.
Auf Platz 1 liegt weiterhin IB Keflavik mit zwei Punkten Vorsprung rum. Kein großer Vorsprung auf KF, aber ein großer 10-Punkte-Vorsprung auf Fjölnir. Das hätte mit einem Sieg mehr auch ein 13-Punkte-Vorsprung werden können, aber es hat nicht sollen sein - an Vikingurs 1:0-Sieg gegen IB ist es gescheitert.
Soweit für diese Woche. Bis zur nächsten ZAT!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Es bleibt spannend jetzt hier!
DrOtze für Island am 04.02.2010, 23:05 |
|
Hallo liebe Isländer!
Das erste Viertel der Saison liegt hinter uns. Nach der überraschenden zweiten ZAT, welche 10 der 12 isländischen Vereine gleichauf zeigte, folgten nur zwei Spieltage bis zum Ende der dritten ZAT. Kaum genug, um das so überaus ausgeglichene Bild ins Wanken zu bringen. Oder?
Fangen wir bei den beiden Abstiegsplätzen an. Ein 4:0-Sieg reichte KF Fjardabyggd leider nicht, um den 12. Platz zu verlassen. Da half auch jede Anstrengung im Auswärtsspiel gegen Breidablik nichts: 3:2 ging das verloren. Und so muss man sich damit begnügen, punktgleich mit dem Trainer zu sein, über den momentan so riesige Wortwitze durch die Presse geistern.
Ziemlich fies gegenüber Thies, der zur Strafe einfach mal nicht zu seinen Spielen erschien. Und so kann's dann ganz schnell gehen dass man vom zweiten Tabellenplatz auf den 11. fällt und punktgleich mit dem 12.platzierten ist. Bei aller Liebe zur Politik sollte hier vielleicht doch mal wieder der Augenmerk darauf gelegt werden, die Spieler gescheit zu züchtigen.
Von 2 auf 11, so schlimm kann's ja eigentlich niemandem sonst gehen. Denkt man. Aber dann denkt man falsch. Ich möchte kurz aus der Zeitung zitieren damit der Moment, in dem ich den Mannschaftsnamen erwähne, noch etwas süßer schmeckt: "Schon in der nächsten Begegnung [...] werden wir zeigen, dass wir zurecht auf der 1 stehen." Tja, ein 0:0 auswärts gegen IA ist es geworden. Das ist eines Erstplatzierten wahrlich würdig. Und dann verliert man auch noch das Heimspiel gegen IB 1:2. Da fällt man dann halt mal von 1 auf 10. Da hat sich Topse wohl tatsächlich mal vergallopiert.
Kommen wir nun zu den acht punktgleichen Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 2. Alle haben sie genau ein Spiel gewonnen und eines verloren und damit alle drei Punkte verdient. Beginnen wir mit HK auf der 9. schluri hatte sich bereits gefreut, dass die Saison doch spannend werden könnte (offenbar im Gegensatz zu den früheren Saisons; da fehlt mir eindeutig der Torrausch-Nationalstolz!). Nun, die Spannung scheint aufrecht gehalten zu werden. Ob, wie schluri hofft, bis zum Ende - nun, warten wir's ab.
Wechseln wir das Thema und kommen wir zur KR auf der 8, um zwei Plätze hoch geklettert. Die MwSt. hat sich diese Woche so einigen Ärger eingefangen. Nach dem Angriff auf Thies in der letzten Woche machen die 19% diese Woche munter weiter mit ihrem Benson-Fetisch. Es w#re jetzt äußerst passend gewesen wenn die KR diese Woche auch gegen Fjölnir hätte antreten müssen, aber damit kann ich leider nicht dienen. In der Tat wird die erste Begegnung der beiden Mannschaften in 2010-1 erst am 10. Spieltag stattfinden - dann aber mit umso mehr Erfolgsdruck für beide Mannschaften.
Auf den Plätzen 7 bis 5 tummeln sich Breidablik, die Fachhochschule und Fram. Zunächst bemerkt der Kenner an dieser Stelle, dass drei Mannschaften aufeinander folgen die alle aus unterschiedlichen Städten kommen - insbesondere nur eine davon aus Reykjavik. Alle drei haben sie sich ihre Punkte daheim geholt. Einzig und allein bei Slavens Heimspiel wurde es kurze Zeit etwas brenzlig: KF haben es in ihrer Verzweiflung, auf dem letzten Platz zu sein, tatsächlich gewagt, Gegentore zu schießen. Breidablik konnten das Spiel aber dennoch 3:2 gewinnen.
Um zwei Plätze auf Platz 4 gestiegen ist Fylkir Reykjavik, und das, obgleich Neutrainer kristján momentan eher Frauen im Kopfe hat als Fußball. Was soll's, eine gute Mannschaft verträgt das. Besorgt hatte kristján sich im Vorfeld über das anstehende Auswärtsspiel gegen Vikingur geäußert - Safars Schneeballsystem schien dem Neutrainer zu imponieren. Ob es wirklich etwas bringt oder nur geschickte psychologische Kriegsführung ist, dazu kann nur Marco Safar Stellung nehmen. Fakt ist allerdings, dass es im Spiel gegen Fylkir zu einem 3:0-Verlust für kristjáns Mannschaft kam.
Das freut Marco natürlich, ist der doch nun auf Platz 3 aufgestiegen. Mit seinem Schneeballsystem wird er zufrieden sein, leben kann er damit auch... die Frage ist, ob seine Spieler es ebenfalls können. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spielermissbrauch nur dann von Fans gebilligt wird, wenn es unterhaltsam ist. Gut, zugegeben, Schneebälle haben einen unglaublich hohen Unterhaltungswert. Werden wir hier also Zeuge eines neuen Trainingssystems mit Zukunftssicherheit?
Ich weiß nicht, aber was ich weiß ist, dass Valur auf Platz 2 rumsitzt. Gegenüber der Presse hat Martin O'Neill sich bereits auf dem letztwöchigen 3. Platz über "keine schlechte Ausgangsposition" gefreut. Nun ist er um einen Platz gestiegen. So, mein lieber Topse, verwandelt man selbstsichere Pressemitteilungen glaubwürdig. Noch ein bisschen tiefstapeln ("Die Tabelle ist selbstverständlich nicht aussagekräftig." Selbstverständlich.) und dann dem nächstbesten Gegner die Bude voll ballern. Gut gemacht, Herr O'Neill, wegtreten!
Apropos wegtreten, das könnte diese Woche Cassinis Motto sein. Sowohl Breidablik daheim als auch den zweifachen CL-Sieger Fjölnir hat IB mit keinem Tor zu viel zeigen können, wo die Harke ist. Das gibt sechs Punkte und damit drei Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.
Soweit der Blick auf die Tabelle. Und um noch kurz die eingangs gestellte rethorische Frage zu beantworten: nein, in der Tat nicht...
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Islands absurdeste ZAT
DrOtze für Island am 29.01.2010, 00:43 |
|
Hallo liebe Isländer!
Die zweite Woche der neuen Saison liegt hinter uns und erneut ist die Tabelle deutlich aufgemischt - allerdings nur, was die Plätze in der Vorwoche verglichen mit den Plätzen diese Woche angeht. Ansonsten ist die Tabelle alles andere als durchgemischt. Eine Sensation könnte man das fast nennen. In Island hatten wir so etwas jedenfalls noch nicht: ganze 10 (zehn!) Teams sind punktgleich! Völlig absurd...
Mit 7 Zählern zwei Punkte hinter dem Rest liegt KF Fjardabyggd auf dem letzten Platz. Nur das Heimspiel wollte klappen, die Auswärtsspiele wurden zwar mit viel Energie gespielt, für den Sieg reichte es dann aber doch nicht. Da wird Mr.SelcukDeliyürek gewiss nachlegen wollen.
Auf den Plätzen 11 bis 2 liegen HK, KR, Fram... ach, was soll's: alle außer KF und Fjölnir. Und das trotz ambitionierter Töne in den Pressemeldungen im Vorfeld. Marco Safar von Vikingur sprach davon, seine Spieler mit per Streukieselsteinen verstärkten Schneebällen zu Leistung antreiben zu wollen. Neutrainer kristján von Fylkir haute gleich richtig auf den Putz. Ganz unerfahren sei man nicht, man beherrsche gute Taktik und Statistik und vor allem könne man den Feind in Grund und Boden reden - die Ligaleitung ist höchst gespannt! Und MwSt. beschäftigt sich auch nach Bensons Abgang nur mit eben jenem - vermisst da jemand seinen Erzfeind? Der einzige, so scheint es, der sich in seiner Pressemeldung schon präventiv für einen etwaigen Abstieg zu entschuldigen versucht, so scheint es, ist Thies. Jüngst Traditionsverein IA übernommen und schon wird vom "Heunterwirtschaften" gesprochen. So geht das nicht. Positiv denken!
Lediglich Topse ist die Umsetzung seines angekündigten Ziels "Meisterschaft 2010-1" schon einmal tatkräftig angegangen. Mit einem Punkt Vorsprung vor... nun, vor dem Rest der Liga kann Fjölnir sich auf Platz 1 platzieren. Gut, wie lange das hält ist eine andere Frage. Aber da schauen wir dann einfach nächste Woche noch einmal nach.
Bis dahin, euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Glücksfall: Island entzückt!
DrOtze für Island am 21.01.2010, 21:51 |
|
Hallo liebe Isländer!
Willkommen im Jahr 2010 und in der nunmehr achten Saison in Island! Nach den schlechten Nachrichten vom Verlust dreier Trainer beginnt sie doch mit drei guten Nachrichten: alle drei Vereine haben neue Trainer verpflichten können! KF Fjardabyggd wird in Zukunft von Mr.SelcukDeliyürek übernommen werden, Fylkir Reykjavik wird unter der Fuchtel von kristján stehen und Breidablik Kopavogur wird Slaven versuchen, zum Erfolg zu führen. Herzlich Willkommen in Island! Doch nun schnell auf zur Tabelle!
Wie üblich ist die Tabelle nach der ersten ZAT gut durchmischt - lediglich Fjölnir konnte sich auf Platz 6 halten. Die Tabelle teilt sich in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe besteht aus fünf Vereinen mit je 3 Punkten. Den Abschluss macht für den Moment Vikingur Reykjavik - nicht unbedingt der ideale Beginn für einen Sturm auf die internationalen Plätze, da wird mir Marco Safar gewiss zustimmen. Aber es ist ja auch erst die erste ZAT gespielt, da geht noch einiges, meine Freunde!
IB und KR folgen auf den Plätzen 11 und 10. Beide konnten sich mit zwei Auswärtsspielen nicht über die beste Ausgangslage freuen, haben das Heimspiel aber immerhin genutzt: 4:1 spielte IB gegen KF, sogar 4:0 blies KR die Jungs von Valur aus dem Stadion. Immerhin Martin O'Neill hat sich erbarmt, Punkte bei der KR zu lassen, wenn auch sonst keiner...
IA Akranes hat den wohl dramatischsten Sturz hingelegt, von 1 auf 9. Unter dem neuen Trainer Thies hat sich die Mannschaft, ähnlich wie KR und IB, auf ihr einziges Heimspiel konzentriert, das dafür aber auch sicher 5:3 gegen Fram gewonnen.
Den Abschluss der 3-Punkte-Gruppe macht Breidablik Kopavogur, die nun von Slaven trainiert werden. Aber auch ohne Trainer hat das Trüppchen immerhin ihr Heimspiel gewinnen können.
Die zweite Gruppe besteht aus KF und Fjölnir, mit jeweils 4 Punkten. Für Fjölnir, unter neuer Leitung Topses, gilt fast das gleiche wie für IA, nur dass Topse am Ende noch ein Auswärts-Unentschieden gegen KF reinholen konnte.
Die dritte Gruppe setzt sich aus fünf 6-Punkte-Mannschten zusammen. HK Kopavogur macht auf Platz 5 den Anfang. Nach einem Blick in die Vergangenheit hatte schluri bereits im Vorfeld angedeutet, im kommenden Spiel gegen Breidablik verarbeiten zu wollen was ihm im letzten Spiel an seelischem Schaden angetan wurde. Und das hat er geschafft, wenngleich Breidablik sich nicht wehrlos geschlagen gab: 5:3 errang schluri aber schließlich doch das Seelenheil. Und zwar viel mehr davon als bei einem einfach 5:0 drin gewesen wäre...
Fram und Valur belegen die nächsten beiden Plätze. Während Valur sauber mit 4:0 und 4:0 durch seine Heimspiele marschierten hatte Fram mehr zu kämpfen. 3:2 gegen Fylkir war ein knapper Sieg, auswärts gegen IA nutzte allerdings kein Versuch: 5:3 ging das Spiel für Fram verloren. Lediglich das letzte Spiel, gegen IB, konnte mit 3:0 vergleichsweise sicher gewonnen werden.
Die beiden Spitzenplätze gehen an Fylkir und FH Hafnarfjordur. Ideale Voraussetzungen also für kristján, den gebeutelten Verein endlich mal an der Spitze zu verankern - etwas, was zuvor noch niemand mit dem Haufen geschafft hat.
Soweit. Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich auf nächsten Donnerstag. Bis dahin!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
Katastrophe: Island entsetzt!
DrOtze für Island am 16.01.2010, 10:17 |
|
Hallo liebe Isländer,
nach der üblichen Weihnachts- und Silvesterpause geht es in Island wieder ans runde Leder! Allerdings haben wir so einige Personaländerungen zu beklagen.
Zunächst wäre da Remo Scarel, der nach neuen Herausforderungen mit anderen Vereinen sucht. Zwei Meistertitel und zwei Pokalsiege hat der gute Mann IA beschert. Neuer Trainer von IA ist Thies. Viel Erfolg!
Auch Benson hat beschlossen, sein Glück woanders zu suchen. Während seiner Zeit in Island hat er einen Meistertitel mit Fjölnir erringen können, den Pokal konnte er nie knacken. Aber wer gibt sich auch schon mit nationalen Wettbewerben ab: zweimal hat er dafür die Champion's League unterworfen. Neuer Trainer Fjölnirs wird Topse, der hoffentlich an die hervorragenden internationalen Leistungen anknüpfen können wird.
Als dritter im Bunde hat uns Daniel verlassen, dem die Aufgaben, die ein Trainerjob so mitbringt, zusammen mit seinen anderen Aufgaben einfach zu viel wurden.
Wir haben also zum Start der neuen Saison ganze drei freie Vereine - völlig ungewohnt in Island. Wer also zuverlässige Trainer kennt möge sie in unsere schöne Liga schleifen!
Nun wünsche ich uns erstmal eine spannende neue Saison und freue mich schon auf die erste ZAT am kommenden Donnerstag!
Euer Ligaleiter,
Dr.Otze
|
|
|