Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Bikar Karla (2008-2)

Willkommen in Islands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Nach dem Aus

ZAT 4, schluri für HK Kópavogs am 02.09.2008, 05:29

Der Berichterstatter aus Kopavogur hat es in diesen Tagen schwer: Nach dem Pokalaus von HK gegen KR ist die Mannschaft abgetaucht, und auch die Vereinsführung hat sich schnell Richtung Mitteleuropa aus dem Staub gemacht. Aber mittlerweile kommt Licht ins Dunkel, nachdem der Vereinspräsident gestern wieder in Kopavogur gesehen wurde und er mir sozusagen im Vorbeigehen folgende Stellungnahme abgab:
"Wir hatten ja gehofft, auch diese Saison wieder ins Pokalfinale zu kommen, so dass wir die Meisterschaftsfeier auf den Tag nach dem Pokalfinale verlegten. Und um diese Feier richtig durchführen zu können habe ich mich u.a. schnell einmal in Süddeutschland bei einer Brauerei umgesehen, die uns mit gutem Bier versorgen soll. Die Einfuhrformalitäten sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir werden das noch pünktlich schaffen. Eingeladen ist natürlich ganz Island, auch die Konkurrenz! Die Mannschaft? Die hat Trainer Schluri sofort in die Saisonvorbereitung geholt, nachdem er mit den Leistungen im Pokal nicht besonders zufrieden war. Aber zur Meisterschaftsfeier wird die Vorbereitung kurz unterbrochen - die Mannschaft wird anwesend sein. Das gilt dann auch für die bereits jetzt feststehenden Zugänge, die wir zu diesem Termin dann auch vorstellen werden - ja, wir verstärken uns strategisch, denn wir wollen natürlich alles dafür tun, dass Island in der 5-Jahreswertung weiter nach vorne rückt. An dieser Stelle mein ganz großes Kompliment für die tolle Leistung von IA Akranes - ich denke, die Halbfinalteilnahme im UEFA-Cup tröstet sicher ein wenig über die verlorene Meisterschaft hinweg. Jetzt muss ich aber schnell ins Wirtschaftsministerium - wir sehen uns bei der Feier."
Tja, da bleibt jetzt nur noch das Warten auf das Pokalfinale, das der Nachwuchs von Fjölnir nicht gerade überraschend erreicht hat - im Tiefstapeln hat es Benson schon zu einer bemerkenswerten Meisterschaft gebracht!
Ach ja, nun hat es auch die Kollegen erwischt, die über Fram Reykjavik zu berichten haben - auch dort ist der Informationshunger aufgrund der guten Ergebnisse der Mannschaft gestiegen, so dass (wie vor eineinhalb Jahren in Kopavogur) auch dort auffiel, dass da was fehlte. Die Spannung in Island steigt somit nun also nicht nur in sportlicher Hinsicht weiter!

346 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Pokalfinale erreicht

ZAT 4, cachito für Fram Reykjavík am 29.08.2008, 12:50

Zunächst einmal zu den erfreulichen Neuigkeiten: nach dem Erreichen des hervoragenden vierten Platzes in der Liga wurde auch der Einzug ins Pokalfinale geschafft. Die Konkurrenz beobachtet die unsere neue Medienpräsenz mit Argusaugen, wissen sie doch, dass hier ein alter Wegbegleiter auf dem Weg zu neuen Höhen ist. Sicherlich wird man uns auch mit wesentlich mehr Respekt gegenübertreten, was vielleicht auch zum einen oder anderen Extrapunkt führen kann.
 
Das Erreichen des Pokalfinales ist der größte Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte. Diesen möchte man natürlich mit einem Erfolg krönen. Aber die Entscheidung wird dem Zufall überlassen, wird es doch auf jeden Fall zu einem 11 Meter Schiessen kommen. Aber wir glauben, dass wir mit unserem Elfmeterkiller Hannes Þór Halldórsson zwischen Pfosten die besseren Chancen haben als Sieger aus diesem Roulette hervorzugehen. Natürlich wird auch das ganze Wochentraining auf diesen Saisonhöhepunkt ausgerichtet sein.
 
Wir sind also bestens vorbereitet und hoffen unseren Fans kommende Woche den Pokal präsentieren zu können.
 

173 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Gegen den Favoriten

ZAT 3, Keyser Soze für Valur Reykjavík am 25.08.2008, 03:23

Auch wenn es Keyser Soze und sein Team nicht war haben wollen. Der Bikar Karla ist in weite Ferne gerückt. Denn die Losfeh hatte aus der Sicht Valur Reykjaviks kein glückliches Händchen. Wobei das nicht nur mit dem Los zusammen hängt. Der Gegner im Halbfinale ist der Stadtrivale Fram Reykjavik mit ihrem Trainer Cachito. Auch wenn es etwas ungünstig für Valur ist, obwohl es nichts mehr zur Sache tut, hat sich jetzt auch Fram einen Pressechef zu gelegt. Wir dürfen also gespannt sein, was wir in der neuen Saison von Fram so hören und lesen dürfen.
Zwar sind die Chancen gering ins Finale zu kommen, doch wollen die Männer von Keyser Soze die Hoffnung nicht aufgeben. Taktisch wird viel rumprobiert im Training um dann richtig im Halbfinalspiel gegen Fram zu stehen. Keyser Soze versucht die Motivation hochzuhalten: "Wir sind nur fünfter in der Liga geworden, was ja heißt, dass es keine internationalen Spiele geben würde. Darum geben wir uns gegen Cachito nicht geschlagen und versuchen mit ein paar Tricks zu arbeiten.Eventuell gibt es doch noch eine Möglichkeit den Bikar Karla zu behalten."

186 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Gute Saison

ZAT 3, cachito für Fram Reykjavík am 24.08.2008, 11:58

[img]http://www.uefa.com/multimediafiles/photo/footballcentral/footballcentral/231738_mediumsquare.jpg[/img]Nach einem schwachen Saisonstart scheint sich für Fram Reykjavik doch noch alles zum Guten zu wenden. Eine überaus gute zweite Saisonhälfte in der Liga bescherrte uns den vierten Platz und damit die Qualifikation für den Royal Club. Aber es wäre mehr drin gewesen. Wenn, ja wenn das Management um Gerhard Maier und Trainer Sigurvinsson nur etwas mitteilsamer wäre. Aber nach Aussagen der Vereinsführung wird sich jetzt das ändern. Man will in den Medien präsenter sein um die Mannschaft im Kampf um Titel und Trophäen besser unterstützen zu können. Man darf gespannt sein.

Jetzt gilt es erst einmal im Pokal ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen. So gut wie jetzt war die Möglichkeit des Titelgewinns noch nie. Und diese Chance will man unbedingt nutzen. Schliesslich gibt das die Chance endlich einmal international zu spielen und den Erfolgen der anderen isländischen Teams nachzueifern.

145 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Fram wird Meister??

ZAT 3, MwSt. für KR Reykjavík am 24.08.2008, 05:32

Medienpräsents ? International Auftritt. Trainer weiß was!
Ach Du dicke Backe, nun noch ein Team was uns den Weg ins Ziel erschwert.
Warum können die Manager nicht mal ne Woche Pause vom stressigem Ligaalltag nehmen und uns still und leise den Pokal gewinnen lassen.
Also hoffen wir mal, da ja eh kein Sieg im Pokal mehr möglich ist das wir wenigstens ins Finale einziehen und uns somit noch ein paar extra Boni für die nächste Saison sichern, diese wird nun nach den Ankündigungen der Konkurrenz ja eher schwerer als einfacher für uns.
Da hilft uns auch unsere gute Jugendarbeit nicht weiter, aber wir werden unseren Weg fortsetzen und hoffen dann endlich in der kommenden Saison mit einem besserem Tabellenplatz als in den letzten beiden Spielzeiten.
Ein schönes hat es ja wir haben dann noch mehr zu schmunzeln wenn wir die Ergüsse unserer Mitbewerber hier lesen dürfen.
Wir werden natürlich auch weiterhin unserer Linie treu bleiben und über die ungerechten Schiedsrichterentscheide, sowie die eindeutig zuvielen Gegentreffer lamentieren und hoffen weiterhin auf das Mitleid unserer Ligamanager, ob das aber jemals sichtbar wird, weiß ja noch nicht mal unser LL, wo der doch sonst fast alles weiß.

193 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Gruesse aus der Ukraine

ZAT 3, Benson für Fjölnir Reykjavík am 22.08.2008, 06:47

Sie haben es tatsächlich geschafft: Eine Melange aus Bankdrückern und Jugendkickern steht im Halbfinale des isländischen Pokals. Und Trainer Benson hat's garnicht mitgekriegt, da er während des Halbfinals irgendwo zwischen Tiraspol und Odessa in einer spontanen Grenz- verkehrs- und Geduldskontrolle feststeckte. Als er von dem überraschenden Sieg in Kenntnis gesetzt wurde schickte er sofort eine Glückwunschbotschaft an Sigurdur, den Wirt des Vereinslokals und neuerdings auch Assistenztrainer. Benson versprach, sich in der Region nach einer fähigen Kellnerin umzusehen und sie mit nach Island zu Bringen, damit Sigurdur öfter mal eine Stunde frei nehmen und beim Training mitelfen kann.
Beim Halbfinale wird eine unveränderte Mannschaft auflaufen, und es soll ein großes Volksfest für die Nachbarschaft werden. Es gibt Luftballons, Akvavit und bisschen Fußball. Und wer weiß, nach all dem, was Fjölnir in dieser Saison schon überraschendes "zugestoßen" ist, vielleicht schaffen sie es ja sogar bis ins Finale! Und wenn das pasieren würde, können sich schon manche Insider vorstellen, bliebe Benson vielleicht ganz beim billigen Bier im Donaudelta und überließe Sigurdur die ganze Arbeit.

228 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Nach dem Wunder

ZAT 2, schluri für HK Kópavogs am 20.08.2008, 10:32

Auf der Pressekonferenz nach dem deutlichen 6:0 Erfolg bei Fjölnir Reykjavik konnten die Vertreter von HK Kopavogur das Glück immer noch nicht fassen: Dank eines sensationellen 7:7, das IB Keflavik dem Titelverteidiger IA Akranes abtrotzen konnte, hat HK doch noch die Meisterschaft am letzten Spieltag erringen können. Ein Erfolg, an den man schon nicht mehr zu hoffen wagte, als man im Lokalderby Breidablik nur mit Mühe mit 3:2 bezwingen konnte. Die "Einrahmung" der Tabelle durch Mannschaften aus Kopavogur war damit perfekt.

Doch von großen Feiern wollte man in Kopavogur vorerst nichts wissen: "Jetzt stehen die Pokalspiele an, und hier wollen wir zumindest so erfolgreich sein wie in der letzten Saison. Aber angesichts der deutlich gestiegenen und gleichzeitig ausgeglichenen Stärke der Urvalsdeild Karla ist das verdammt schwierig, so dass weiterhin unsere volle Konzentration gefordert ist." ließ der Vereinspräsident wissen. Ob HK sich gut motivieren kann? Wir sind gespannt - auch darauf, wann dann mal richtig gefeiert wird.

163 Wörter. (Artikel wird honoriert)

und wieder

ZAT 2, MwSt. für KR Reykjavík am 18.08.2008, 11:41

spielen wir gegen [img]img/icon_transparent.gif[/img]<acronym title="Trainer: schluri">HK Kopavogur</acronym> .
Die Saison ist ja relativ ausgeglichen gelaufen, aber wenn wir an das Halbfinal des letzten Bikar Karla denken, o' Gott hoffentlich haben die mal was gelernt aus der Finalniederlage und spielen nicht schon gleich im Viertelfinal auf Deibel komm raus.
Den das ist ja wohl mal wieder unsere einzige mini Chance in der kommenden Saison international zuspielen und nicht nur als Kanonenfutter der Liga herzuhalten.
Auf jeden Fallen freuen wir uns schon auf den Beginn des Pokals.
auch das Spiel des Vizemeisters gegen den Dänen ist bestimmt hoch interresant. Keyser Soze hofft ja, das er an die Pokalerfolge der letzten Saison anschließen kann oder ist bei Ihm auch der Wurm drin und er wird diesmal vorzeitig rausgekegelt. Wer weiß am Freitag sind wir schlauer. 

147 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Benson verzichtet auf Pokal

ZAT 1, Benson für Fjölnir Reykjavík am 13.08.2008, 10:25

Fjölnir Reykjarvik, der diesjährige Aufsteiger, der die Massen in Island diese Saison so verzaubert hat, wird nicht am diesjährigen Pokal teilnehmen. Und das, obwohl der Verband den Verein im Viertelfinale gesetzt hat.
Die Entscheidung, die für die meisten Fans überraschend kam, hat terminliche Gründe.  Für den Zeitraum nach der Saison war bereizts seit langem eine ausgedehnte Erholungs- Trainings- Marketing- Testspiel- und Scoutingtour durch Sürdosteuropa vorgesehen. Benson verteidigt die umstrittene Entscheidung wiefolgt: "Meine Spieler sind in dieser Saison teilweise weit über ihre eigenen Grenzen hinausgegangen. Was wir bisher erreicht haben, war harte Arbeit, und in der kommenden Saison droht uns unter Umständen die Dreifachbelastung durch EC, Royal League und Urvaldsdelid. Jetzt auch noch die kurze Sommerpause durch so einTurnierfüllen, bei dem einige Teams nach dem letzten Strohhalm greifen und dementsprechend zur Sache gehen werden, das kann ich meinen Burschen wirklich nicht zumuten".
Aber ganz auf den Pokal verzichten müssen die Fans im Fjölnisvöllur dann doch nicht: die eigene A-Jugend, verstärkt durch einige Reservespieler (diejenigen mit Flugangst und/oder ohne gültigen Reisepass) wird, trainiert durch Sigurdur, den Betreiber des Vereinslokals, im Viertelfinale antreten. Wär doch auch schade um das schöne Freilos.

190 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Zwischen Meisterschaftskampf und UEFA-Cup-Achtelfinale

ZAT 1, Remo Scarel für ÍA Akranes am 09.08.2008, 03:22

Zwischen dem Kampf um die Meisterschaft gegen HK Kopavogur und dem UEFA-Cup-Achtelfinalspiel gegen den deutschen vertreter SV Merseburg, immerhin nach der Vereinsrangliste derzeit zehntbester Verein Torrauschweit, steht für IA Akranes bald auch das Viertelfinale im "Bikar Karla" an.

Über die Bedeutung des Pokals für die Mannschaft, die in der Saison 2007-3 den Bikar Karla gewinnen konnte und in der letzten Runde früh gegen KR Rejkjavik ausschied, kann daher viel gemunkelt werden. Immerhin treten neun andere Teams an, von denen einige aufgrund fehlender Erfolge in der nationalen Meisterschaft der Pokal von besonderer Bedeutung ist. Schließlich gibt es in diesem auch einen internationalen Startplatz zu vergeben, den sich auch das ein oder andere Außenseiterteam nur zu gerne sichern würde.

Wie also sieht's aus mit der Motivation der bislang so erfolgsverwöhnten Esel-Truppe? "Ganz klar wollen wir so weit wie möglich kommen, aber im Moment stehen ganz klar Meisterschaft und UEFA-Cup im Vordergrund des Interesses", gibt Trainer Remo Scarel bereitwillig zu, "aber dennoch würden wir natürlich zu gerne dasDouble schaffen. Das wäre dann wirklich eine fantsastische Saison. Wir haben die große Chance, in den nächsten Tagen das Viertelfinale im UEFA Cup zu erreichen und den Meisterschaftstitel zu verteidigen, damit hätten wir schon unsere Saisonziele vor allem international weit übertroffen. Der Pokal ist da sicher ein nettes Zubrot, aber mehr auch nicht", setzt Scarel den Schwerpunkt des Interesses eher in den anderen Wettbewerben.

Und der Favorit auf den Pokal? "Schwer zu sagen vor den ersten Spielen. Alle sind motiviert, aber es kommt auch auf das Geschick an. Es gibt ein paar übliche Verdächtige: Nämlich die, die auch in der Meisterschaft vorne stehen. Aber hast du Pech und spielst gegen einen übermütigen Underdog, der schon im Viertelfinale sein Pulver verschießt in der Hoffnung, sich durchmogeln zu können, bist du auch als Mitfavorit ganz schnell raus. Ich bin aber überzeugt, dass sich letztlich ein Team durchsetzen wird, das clever agiert und nicht nur solch eine Taktik fährt, sich irgendwie ins Finale retten zu wollen und dann auf das Glück zu hoffen", beichtet Scarel herunter. Und wer macht es nun? "Keine Ahnung! Da sind zu viele Unkonstanten in der Rechnung derzeit, da muss man mal das Viertelfinale abwarten..."

370 Wörter. (Artikel wird honoriert)
« Vorherige12Nächste »