|
|
Zeitung (2008-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Woche 2: Gegenwind
ZAT 2,
Benson für
Fjölnir Reykjavík am
30.05.2008, 11:39 |
|
OK, das mit der Fachhochschule ist nach hinten losgegangen, aber ich hab zumindest mal einen Eindruck von den Spielern bekommen, die mir mein Vorgänger hinterlassen hat. Teilweise ganz brauchbar die Kerle, allerdings hängen die sich allesamt zu krass rein. Vom Einsatz her waren unsere zwei Siege top, aber das halten die nicht lang durch. Aber klar, bei einem Neuen Trainer will man sich gleich von seiner besten Seite zeigen, drei gute Spiele am Anfang, dann ist der Stammplatz für den Rest der Saison klar.
Ts, ts, Spieler!
Was mich echt überrascht hat sind die Vorschusslorbeeren, mit denen ich hier angekommen bin. Die Medien haben Fjölnir gleich mal zum heimlichen Titelanwärter hochgejazzt, die Trainer der Topklubs haben auch kein anderes Thema als den Dänen. Dabei ist in den Verein seit dem Aufstieg praktisch nix investiert worden, wie auch, der Däne kostet ja auch ne Stange Geld, eigentlich viel zu viel für so nen kleinen Verein.
Ich erwarte, dass mir in den kommenden Wochen ein ziemlich rauher Gegenwind entgegenblasen wird. In den nächsten Wochen gibts nen Haufen Heimspiele, die wollen wir versuchen, zu gewinnen. Das wird uns möglicherweise in der Tabelle ganz schön hochspülen, zu hoch für manche Platzhirsche. Und dann gehts ja jetzt auch gleich gegen IA und den Verein mit dem tibetischen Brathuhnwappen, also eben zwei dieser Platzhirsche. Aber mit sowas kann ich umgehen: ich dreh mich einfach um 90 Grad, dann kann der Gegenwind mir am Arsch vorbei wehen.
Das Saisonziel heißt weiterhin Klassenerhalt, nach einem guten Start ist das jetzt ein bisschen leichter geworden. Aber kein Grund überzuschnappen.
|
260 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
Stille Tage in Akranes II
ZAT 1,
Remo Scarel für
ÍA Akranes am
28.05.2008, 12:47 |
|
Die Situation kommt mir bekannt vor. Und eigentlich doch wieder nicht, denn die Kulisse ist dieses Mal im Grunde noch viel erschreckender als letztes Mal: Ich sitze bedenklich tief in einem mit rosa Plüsch überzogenen Sofa, vor mir steht dekorativ auf einem roten Tischdeckchen mit Genital-Stickereien eine gläserne, vollbusige Meerjungfrau mit wallendem Haar. Gerade eben kam eine Bedienung an meinen Tisch... jedoch ohne was an... obenrum meine ich. Lediglich ein knappes Höschen und bedenklich hochhackige Schuhe trug sie und nahm meine gestotterte Bestellung (Mineralwasser) entgegen. Ich glaube, ichbin dabei in etwa so rot geworden wie die Tischdecke vor mir. Dabei bin ich ja selbst Schuld! Ich hätte es vom letzten Mal her wissen müssen und Herrn Scarels Vorschlag dieses "Etablissements" vor meiner Zustimmung mal genauer inspizieren solen, dann wäre ich ihm nicht schon wieder so fürchterlich aauf den Leim gegangen. Letztes Mal... ich darf gar nicht dran denken... tue ich aber doch und bekomme schrecklich schwitzige Finger, weil von nebenan auch noch leises Stöhnen an mein Ohr dringt. Direkt im Laden befinden sich nämlich mehrere kjleine Kabinen mit einem Schild "Lulus Live-Show: 5 Minuten - 8 Euro! Nur für flinke Finger"... Dieser Laden ist ein verdammter Puff! Während ich mich also kramüfhaft auf meinen Block und die sich darauf befindlichen 42 Fragen konzentriere, schlägt mir plötzlich eine fleischige, behaarte Männerhand dermaßen stark auf den Rücken, dass ich das Gleichgewicht verliere und gegen den Tisch donnere, so dass ich die Meerjungfrau nur durch einen herzhaften Griff vorm Runterfallen retten kann.
"Na, Bursche! Da sind Sie ja endlich!", begrüßt mich Herr Scarel lautstark und lässt sich unter einem lauten Ächzer in den Sessel gegenüber fallen. Man bringt ihm sofort sein Glas Whiskey.
"Ääh...", sage ich hüberfordert, weil ich es schließlich bin, der eine geschlagenene halbe Stunde auf Herrn Scarel warten musste.
"Naja, Schluss mit Small Talk! Ich hab' wenig Zeit", verkündet dieser und schaut sich hektisch um, weil sein Whiskey-Glas bereits das erste Mal geleert wurde.
"Ja, gut... Ähm, also, Herr Scarel... Keyser Soze hat..."
"Wer?", blickt er mich verständnislos an.
"Keyser Soze von Valur... "
"Was?", raunzt er mich erneut an und sieht ehrlich ratlos aus.
"Valur Rejkjavik... Sie wissen schon"
"Ach ja, der Hilfsbremser. Ja was ist denn mit dem?"
"Glauben Sie nicht, dass Keyser Soze in diesem Jahr ein ernster Anwärter auf die Meisterschaft ist?"
"Nein", antwortet er knapp und stürzt den nächsten Whiskey herunter.
"Aber immerhin hat er den Pokal gewonnen...", wende ich ein.
"Ja?" Er zieht verwundert die Augenbrauen hoch und ich frage mich, ob er mich einfach nur verarscht oder das tatsächlich ernst meint.
"Ja, natürlich. Sagen Sie bloß, das wussten Sie nicht??"
"Jetzt pass' mal auf, mein kleiner Padawan! Ich bin der Meister, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Also stell' deine Fragen doch bitte mit etwas mehr Respekt"
Ich werde rot und das Schwitzen geht wieder los, weil uns in diesem Moment die Blonde mit ohne was an bedient.
"Hallo, junge Frau! Na, da wefen die Hormone Konfetti, was?" grinst er mich an und die Whiskey-Flasche wird an Herrn Scarels Glas angesetzt, als dieser sie unterbricht:
"Aber nur ein ganz kleines bisschen, meine Schöne! Bis ich stopp sage, ja? Also, los.... ja..... STOOOPPPPPPP!!!!!!!!!!" schreit er beinahe den ganzen laden zusammen, als die Blonde gerade einmal eine halbe Daumebreite in das Glas gefüllt hat, so dass ich mich fürchterlich erschrecke. Er nimmt das Glas, drückt es dem Mädchen in die Hand und nimmt die Whiskey-Flascahe an sich: "Danke, mein Mäuschen! Ich meld' mich dann, wenn's alle iss'!" Und mit einem kräftigen Klaps auf den Hintern wird die verdatterte Schönheit verabschiedet.
Ich muss erstmal meine Kinnlade vom Boden aufsammeln, bevor ich einfach meine nächstbeste Frage stelle, als er mich fragend ansieht, als sei nichts geschehen.
"Keyser Soze nochmal: Er will das Double holen..."
Ich werde von einem kräftigen Lachanfall von Herrn Scarel unterbrochen, bei dem er sich auf die Oberschenkel haut, bis er in einen schrecklichen Hustenanfall übergeht, der damit endet, dass er nach Luft ringt und sein Kopf zu platzen droht. Als er sich gefangen hat, lacht er wieder:
"Keyser Soze? Ich bitte dich! Wir sind doch nicht beim Kinderfasching! Mit der Mannschaft gewisst du noch nicht mal beim Topfschlagen einen Preis! Dem haben sie doch wohl 'nen Kasper in den Kakao geschmuggelt! Double... dass ich nicht lache!"
"Und Benson?"
"Wer?"
War klar!
"Der neue Trainer vom Aufsteiger... kommt aus Dänemark..."
"Ach der MoFu-Benno!"
"Tofu-Benno?" , frage ich irritiert nach.
"Neeeein, MoFu-Benno. Den kenne ich noch von früher. Der war doch mal anders!", erklärt er und ich schaue ratlos.
"Wusstest du das denn nicht? Der war mal 'ne Frau... Also isser eigentlich immer noch... Mofu, verstehst du?"
Ich schüttele immer noch irritiert den Kopf.
"Kerl, Mann Oben Frau Unten... Der MoFu-Benno!!!"
Ich werde rot (na klar!) und will das lieber nicht vertiefen.
"Also, glauben Sie nun, dass einer der beiden Ihnen die Krnoe in diesem Jahr streitig machen kann?"
"Schauen Sie, was interessiert es mich, wenn A-Hörnchen und B-Hörnchen sich um die Nüsschen streiten, solange der Bär den großen Pott Honig für sich hat. Ich bin isländischer Meister und das nicht aus Zufall! Und nun entschuldigen Sie mich, ich hab' zu tun... Geschäfte, SIe verstehen?", sagt er und noch ehe ich etwas antworten kann, stürzt er den letzten Schluck Whiskey aus der ehemals vollen Flasche herunter und begibt sich in Richtung Kabinen.
Na klasse, ganze zwei von 42 Fragen hat er mir beantwortet! Immerhin zwei mehr als letztes Mal... Ich gehe auch, allerdings nicht in die Kabinen, von denen aus ich nur noch Herrn Scarels Stimme ("Komm, mein Mädchen! Zeig' mal schön was für den Papa... jaaaa, du gutes KInd!") vernehme, sondern auf die Straße und entferne mich eilig.
|
1011 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
gut vorbereitet?
ZAT 1,
schluri für
HK Kópavogs am
28.05.2008, 10:50 |
|
Die neue Saison wirft schon früh ihre Schatten voraus. Da liest man vom Double, von Vorbereitungen auf Mallorca, vom kalten und unfreundlichen Klima in Island - und was sagt die Vereinsführung des Zweiten der letzten Saison (egal aus welchem Wettbewerb)? "Nix." Immerhin nach mehrmaligem Nachhaken: "Wir haben eine schwere Saison vor uns und wollen bestmöglich abschneiden." Und zur Konkurrenz? "Nix." Kommentarlos.
In der Saisonvorbereitung wurde besonderer Wert darauf gelegt, nicht in den Süden zu fahren. "Wir spielen hier in Island die Meisterschaft und nicht am Mittelmeer" war die etwas unfreundliche Antwort auf die Fragen verschiedener Pressevertreter. Der Versuch, einmal die Manschaft beim Training im heimischen Kopavogur zu beobachten, wurde übrigens vereitelt. Das Trainingsgelände darf nicht von mannschaftsfremden Personen betreten werden, und auch aus der Ferne wird durch entsprechende Sichtschutzmaßnahmen eine Beobachtung unmöglich gemacht. Wobei der längere Zeit um das Trainingsgelände umherstreifende Reporter sich irgendwann die Frage stellt, dass man doch zumindest vor und nach dem Training die Spieler bei der An- und Abfahrt sehen müsste. Der Parkplatz in der Nähe bleibt leer und der Verdacht wird groß, dass das Training doch an anderer Stelle stattfindet...
Wir können nur noch gespannt auf das erste Spiel der Saison blicken. Hier empfängt der Vizemeister gleich den Meister IA Akranes, was natürlich hohe Erwartungen weckt.
|
219 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
Woche 1: Ankunft in Island
ZAT 1,
Benson für
Fjölnir Reykjavík am
26.05.2008, 12:14 |
|
Na Klasse. In Dänemark hat man mir vorgeworfen, dass ich in der Zeitung zu viel jammere. Aber jetzt das: Das ganze Land riecht nach faulen Eiern, das Bier hier ist sackteuer und außerdem isses scheißkalt, und das Ende Mai. Ich würd ja mit meinen Burschen gleich mal auf Trainingslager nach Mallorca fliegen, aber am Donnerstag is ja schon Spiel hier. Donnerstag! also echt, wer kuckt denn Donnerstag Fußball?
Jetzt muss ich erstmal rausfinden, gegen wen's am Donnerstag geht, dann kanns losgehen. Aha, Fachhochschule Hafnafjördur, Studentenmannschaft. Na das werden wir ja grad noch auf die Reihe kriegen. Und vielleicht wissen die Herren Studis von der FH auch, wo man sich hier billig panieren kann, anders ertrag ich dieses Klima nicht lange.
Naja mal kucken, könnt ja noch ganz nett werden hier, immerhin ne dänische Kronkolonie, so wie Schleswig-Holstein, und da hält mans ja auch ganz gut aus. Und eigentlich riechts da auch nicht besser.
|
153 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
Auf auf zum Double!
ZAT 1,
Keyser Soze für
Valur Reykjavík am
23.05.2008, 12:34 |
|
Der Weg ist nun frei zum Double. Die Ligaleitung in Person von DrOtze hat den Spielplan für die nächste Saison bekanntgegeben. Demnach sieht es deutlich so aus, also könnte Keyser Soze mit seiner Mannschaft 2008-2 das Double holen. Die Tatsachen, dass IA Akranes Tabellenführer-Rekordhalter ist und ein neuer, aber diesesmal ein erfolgreicher Trainer zur Urvalsdeild Karla beitritt, lässt Keyser Soze ungeachtet. "Vergangene Erfolge zählen nicht. Das ist eine neue Spielzeit und ich kann den Erfolg schon riechen."
Durch den Pokalsieg, der herzhaft gefeiert wurde, hat sich Valur wieder fürs internationale Geschäft qualifiziert. Ziel für diese Spielzeit ist es diesesmal über das 1/16-Finale hinauszukommen. Letzte Saison ist man etwas unglücklich gegen Göteborg ausgeschieden.
Aber nochmal kurz zum neuen Trainer. Den heißt Valur Reykjavik hier in der Stadt herzlich Willkommen. "Wir freuen uns über den Zugang von Benson. Er wird mit sicherheit die Liga bereichern und vielleicht nächste Saison im Europa-Cup auf Punkte-Jagd für Island gehen."
Bevor die Saison 30. Mai losgeht, wird Valur sich in Norditalien einen Trainingsplatz suchen. Dort soll dann ein Testspiel gegen den Inter Mailand stattfinden, welchen vom bekannten Eric Cantona trainiert wird. Natürlich muss aber dazu die Mannschaft von Keyser Soze einen Sprung in die parallel Welt wagen. Aber bei der heutigen Technik ist das kein Problem mehr.
Also bereitet euch gut vor. Den diese Saison wird es nur einen Sieger geben, nämlich.......
|
232 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
O' Gott.........
ZAT 1,
MwSt. für
KR Reykjavík am
23.05.2008, 03:26 |
|
Reykjavil Es kann nur einen geben..., wenn man sowas hört und sieht wie da jemand wegen des Unvermögens Andere einen Titel geschenkt bekommen hat, kann man nur mit dem Beten wieder anfangen. Amen.
Wir haben uns diesmal gründlich auf die Saison vorbereiten und aus unseren Fehlern der letzten Saison gelernt.
Ein Platz unter den ersten Drei, sprich wir wollen wieder international Spielen ist das erklärte Ziel des Vereins für diese Saison, dafür haben wir hart auf Mallorca trainiert.
Nach einem erfolgreichen Testspiel gegen die EM-Auswahl der Deutschen, das 2:2 endete sind wir guter Hoffung für die neue Saison.
Wenn unsere Neuzugänge die Leistungen der Testspiele mit in die Saison nehmen, wird das wohl eine erfolgreichere Saison werden als die Letzte .
|
123 Wörter. (Artikel wird honoriert) |
|
|