Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Zeitung (2008-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Fjölnirs falsches Spiel

ZAT 2, Remo Scarel für ÍA Akranes am 21.09.2008, 07:19

Die ersten drei Spieltage der noch jungen Saison sind gespielt und schon sieht man erste Sorgenfalten auf den Gesichtern der beiden Teams des "alten Island", Valur Rejkjavik und IA Akranes. Während man sich in Akranes über das teuer bezahlte 3:3 bei Fylkir ärgert, enttäuscht Keyser Soze vor allen Dingen die Heimniederlage gegen selbes Team.

Noch viel mehr ärgert die beiden Kontrahenten sicher, dass Fjölnir Rejkjavik weiter vom Gegentorhagel verschont bleibt und mit nur einem Gegentörchen bei drei Siegen vom Tabellenthron zum "Club der Enttäuschten" hinunterwinkt. Da macht sich Angst um, Fjölnir könnte in dieser Saison bereits früh die entscheidenden Grundsteine für den Meistertitel legen.

"Blödsinn", echauffiert sich darüber Esel-Dompteur Remo Scarel: "Gar nichts reißt der Benson. Dass so einer überhaupt in Island spielen darf, ist eine Frechheit! Nachmittags steht er auf dem Platz und spielt Meistertrainer und am Abend zuvor hat er sich noch im Schwulenpuff Prosecco ausgeben lassen! Das Spiel, das dieses Früchtchen spielt, ist so falsch wie die angeklebten Wimpern! Unglaublich, dass sich Islands anständige Vereine nicht mehr wehren. Wenn der zu uns nach Akranes kommt, bekommt er erst die Strumpfhose ausgezogen und danach noch 10 Stück für seine Mannschaft rein! ...also... ins Tor meine ich natürlich!", redet sich der IA-Coach förmlich in Rage.

Bleibt anzuwarten, ob Fjölnir seine Siegesserie fortsetzen kann oder ob bald endlich wieder Zucht und Ordnung im schönen Island einziehen wird!

236 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Steigt der Meister ab?

ZAT 2, schluri für HK Kópavogs am 21.09.2008, 04:19

Na gut, nach 3 Spielen darüber zu spekulieren erscheint etwas übertrieben, aber wenn man sich anschaut, wie die Niederlagen zustande kamen... "Was kann man denn machen, wenn ausgerechnet gegen uns die Gegner so motiviert sind und so viele Tore schießen" jammerte der Präsident von HK Kopavogur nach der 0:3 Niederlage bei Fjölnir Reykjavik. Halt - Moment mal, dieses Lamentieren kennen wir doch schon. Richtig, das Copyright liegt eigentlich bei KR Reykjavik! "Egal, ich fürchte, diese Saison sind wir an der Reihe" wurde weitergejammert. "Gegen den Meister wollen ja immer alle besonders gut aussehen und strengen sich dementsprechend besonders an." Nun, dem will ich mal nicht widersprechen.
Fest steht allerdings auch, dass HK die mit Abstand schlechtesten Leistungen auf dem Feld ablieferte, seit ich diese Mannschaft beobachte (ok, in der ersten Saison war Schluris Truppe offensichtlich auch nicht besonders gut - aber wer hat sich das damals angeschaut, ich bekanntlicherweise nicht), das schließt auch den sehr glücklichen und glanzlosen 1:0 Sieg gegen Valur ein!
Aber vielleicht macht man auch diese Saison wieder den "Fehler" und nutzt die ersten Spieltage zur Vorbereitung auf die europäischen Wettbewerbe, auch wenn man noch vor wenigen Wochen dies vollkommen ausgeschlossen hat. Naja, eines ist wie gewohnt: Zu Saisonbeginn darf man über Kopavogur wieder mal rätseln.

219 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Schwere Zeiten

ZAT 2, Keyser Soze für Valur Reykjavík am 19.09.2008, 03:10

Maßlos enttäuscht ist der Eigner des Valur Reykjaviks. Nur ein Sieg zum Auftakt der neuen Saison. Dabei hat es gegen Vikingur so gut angefangen. Vier Tore konnte der Erst-Meister gegen den Aufsteiger reindrücken und die Euphorie war gleich so groß. Die Fans dachten schon an die Meisterschaft nach dem guten Spiel ihrer Mannschaft. Doch viel zu früh. In Kopavogur gings gegen den Meister HK. Dort wurde die Mannschaft für ihre Nachlässigkeiten bestraft. Nur allein dem Mann im Kasten ist es zu verdanken, dass sich Valur keine Klatsche gegen HK Kopavogur einhandelt. Doch die große Schmach kam am dritten Spieltag. Gegen den Vorletzten der Vorsaison spielte die Keyser-Elf viel zu überheblich. 90000 Zuschauer mussten mit ansehen, wie der einst so große Verein Valur gegen die kleinen Fylkir das Spiel mit 1:2 verlor. Die starke Heimmannschaft Valur kommt ins Wanken und viele reden schon vom einer Krise des Hauptstadtklubs.

"Es sieht so aus als würden wir so weiterspielen wie am Ende der letzten Saison. Die golden Zeiten Valurs sind vorbei. Der Bonus des ersten isländischen Meister ist längst verpufft und die Kontrahenten haben sich enorm verstärkt. Nicht desto trotz wollen wir wieder Meister werden. Die Saison ist noch jung und man soll sich nicht alles kaputt reden. Ich glaube an unsere Mannschaft und gemeinsam werden wir diese schwere Zeit durchstehen."

So lautete das Statements von Keyser Soze. Den Keyser interessierte aber nicht nur die schwache Leistung seiner Mannschaft. Er hat natürlich auch Zeitung gelesen und von den Plänen des Stadtrivalen gehört. Keyser Soze möchte damit ein einmaliges Angebot für KR unterbreiten.

"Für eine gewisse Mietezahlung, die auf Verhandlungsbasis beruht, würde wir es gerne sehen, wenn KR Reykjavik zu uns ins Stadion zieht. Die Infrastruktur ist vorhanden und das Keyser-Soze-Stadion ist ein reines Fußballstadion mit 90000 Sitzplätzen. Außerdem ist es hoch modern.", lässt der Keyser wissen. Weiterhin meint er, dass er mit der Sportministerin übereinstimme, was das alten Stadtstadion betreffe. Damit es nicht vernachlässig wird und die Renovierungsarbeiten des Stadions umsonst wären, hat der Besitzer Valurs angeboten die Spiele der zweiten Mannschaft sowie der Jugendmannschaften in diesem gedenkwürdigen Stadtstadion austragen zu lassen.

356 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Baldur und Frija!

ZAT 2, Benson für Fjölnir Reykjavík am 19.09.2008, 03:08

Zu bayerisch: Jessesmandsjosef! Hab ich also schon wieder so nen Blitzstart hingelegt. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen, diesmal nicht den gejagten zu geben. Aber ach, Fylkir, so verlockend. Und im Endeffekt gibt mir das Ergebnis auch recht. Nun sei's drum, sind wir also wieder Tabellenführer.
Der nächste Gegner im Fjölnisvöllur ist Fram, das erinnert uns natürlich gleich wieder an das Pokalfinale. Da hat Fram (zu deutsch: "Vorwärts") sehr knapp die Nase vorne gehabt, Diesmal haben wir allerdings Heimspiel.
Aber die Tabelle ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Wer wirklich aussagekräftige Ergebnisse will, dem ist nach wie vor die ewige Tabelle anzuraten. Gesamttabelle, Heimtabelle, Hinrundentabelle, sowohl bei Vereinen als auch bei Trainern, relative Werte natürlich. Das ist doch einfach nur schön, oder?
Hoffentlich drehen die Traditionsvereine, Akranes, Valur und wer auch immer, nicht durch und gönnen uns noch ein paar Wochen an der Sonne.Wir hauen schon nicht ab, versprochen.

151 Wörter. (Artikel wird honoriert)

KR denkt an Auszug

ZAT 1, MwSt. für KR Reykjavík am 18.09.2008, 08:25


Der Club prüft, ob er das StadtStadion verlassen und eine
reine Fußballarena bauen soll, um neue Zuschauerschichten zu gewinnen. Das wäre einmalig für Island.

Reykjavik - Manche Ansichten ändern sich auch im Laufe eines langen
Berufslebens nicht. Manager Mehrwertsteuer zum Beispiel denkt als Manager in
manchen Angelegenheiten immer noch so wie als Spieler. In seiner Zeit
als Sense beim VFL Schöneberg hatte die MwSt. einmal erzählt, dass er
am liebsten auf dem Bökelberg in Mönchengladbach spiele, in diesem
engen Stadion mit den steilen Rängen, wo die Zuschauer bis fast an die
Seitenlinie stehen. Reine Fußballstadien sind MwSt. auch als Manager
von KR Reykjavik immer noch die liebsten. In Island aber wird sein
Vorliebe nicht bedient. Noch nicht. Der Fußballverein KR Reykjavik denkt
zumindest darüber nach, ein neues, reines Fußballstadion zu bauen. In
Kürze will KR eine Studie in Auftrag geben, um prüfen zu lassen, ob
ein solches Projekt machbar ist. Das Ergebnis soll in spätestens einem
Jahr vorliegen.



Leider möchte sich die Regierung von Island an diesem Projekt nicht beteidigen.



„Der Stadionneubau ist kein akutes Thema“, sagte MwSt. „Und konkrete
Pläne haben wir schon mal gar nicht.“ Doch allein die Tatsache, dass KR über einen Auszug aus dem altem StadtStadion nachdenkt, hat bei den Fachleute und Politikern schon Verwunderung ausgelöst. Die Isländische Sportministerin Judy Spence verteidigt das Stadtstadion der KR als „eines der
schönsten Stadien der Welt“ und erinnert daran, dass Land sich
erst vor kurzem entschieden haben, es als ein Mehrzweckstadion zu
erhalten und zu modernisieren. „Ich meine, dass das Reykjaviker Stadtstadion mit seinem Flair mit modernen Fußballstadien
konkurrieren kann.“ 242 Millionen Euro hat die öffentliche Hand für die
Renovierung des Stadions ausgegeben. Auch deshalb schloss Spence
genauso wie Regierungssprecher Dick Quicks aus, dass es für einen
eventuellen Neubau finanzielle Hilfe des Landes geben könnte.
Doch Manager MwSt meinte auch das könne unseren Weg nicht stoppen, er verwies nur auf anderen Länder wo so etwas auch ohne stattliche Hilfe erreicht worden ist.
Das nun die US-Investmentbank Lehman Brothers nach Ihrer Pleite als Hauptsponsor und Namensgeber des neuen Stadion ausfällt, wird die Pläne des Vereins aber erstmal Bremsen.

351 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Neue Alte Ziele?

ZAT 1, schluri für HK Kópavogs am 16.09.2008, 08:38

Die alte Saison endete für HK Kopavogur nach dem enttäuschenden Pokalaus mit einem frühzeitigen Trainingslager (wie üblich: Details sowie Ort geheim), und so wurde die neue Saison ebenfalls begonnen. Das Vereinsgelände war verwaist, keine Ansprechpartner, keine Spieler und natürlich kein Trainer (aber der redet ja sowieso nicht mit der Presse). So kann ich natürlich auch nichts über die Ziele des Vereins für die kommende Saison schreiben; vergangene Saison hieß es "bestmöglich", was mit dem Meistertitel sicher auch erfüllt wurde. Ich vermute aber, dass sich dieses Jahr an der Wortwahl nichts ändert, also "bestmöglich" als Ziel wird wohl bleiben. Favorit ist man auf jeden Fall nicht, wenn man sich die eher geringfügigen Verstärkungen anschaut sowie die Statements und Ziele der Konkurrenz. Genau wie vergangene Saison. Doch damit konnte Kopavogur damals ebenfalls gut leben.

136 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Nach dem Pokalsieg ist vor der Saison

ZAT 1, cachito für Fram Reykjavík am 16.09.2008, 07:41

Nach dem extrem nervenaufreibenden Pokalspiel musste das Management von Fram Reykjavik erst einmal ein paar Tage Pause einlegen. Ab einem gewissen Alter steckt man solche Aufregungen einfach nicht mehr so einfach weg.
Aber nun geht es mit neuem Elan in die nächste Saison. Natürlich sind die Erwartungen der Fans nach den Erfolgen der letzten Saison hoch. Aber da liegt es jetzt an Manager Maier die Emotionen der Anhänger und der Mannschaft in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber er weiß auch welch schwere Aufgabe da vor ihm liegt: "Wenn es in den ersten Spielen nicht läuft, wird der Druck auf die Mannschaft natürlich sehr hoch. Aber wir haben inzwischen genug Erfahrung gesammelt um damit umgehen zu können und diesen Druck in Erfolg umwandeln zu können."
Gespannt ist man bei Fram natürlich auch auf die Royal League und den UEFA-Cup. Natürlich will man Island gut vertreten, aber noch mangelt es dem Team an internationaler Erfahrung. Diese soll hier gesammelt werden um dann eventuell in den kommenden Jahren auch in anderen Wettbewerben erfolgreich aufzutreten.

174 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Saisonstart

ZAT 1, Remo Scarel für ÍA Akranes am 14.09.2008, 06:21

Mit neuer Motivation gehr IA Akranes mit seinem Trainer Remo Scarel in die vierte Saison. Die Erwartungen sind nach dem letztjährigen Auftreten natürlich hoch, auch wenn am Ende kein Titel verzeichnet werden konnte.
 
Umso größer wird wohl der Druck auf Trainer Remo Scarel sein, der sich selbst die Lorbeeren stets sehr hoch hängt und daher auch in dieser Saison einiges von seinem Team erwartet: "Es ist schade, dass wir nicht wieder die Chance haben, in der Champions League mitspielen zu können. Aber der UEFA-Cup ist auch eine interessante Herausforderung". Und in diesem kennt sich der Mann, der bereits 2005 mit Neuchatel Xamax zwei Mal dort vertreten war, bestens aus. Im letzten Jahr erreichte man das Halbfinale, opferte aber größere Erfolge dem sicheren Einzug in die Runde der letzten Vier.
 
In der Liga stand am Ende Platz zwei zu Buche, da IB Keflavik es sich in den Kopf gesetzt hatte, in Akranes Punkte holen zu wollen, statt daheim durch einen Sieg gegen Fjölnir Platz drei zu erreichen. So verkorkste Keflavik mit dem 7:7 sich selbst und auch drer Esel-Truppe eine bessere Platzierung. "Wir sind da nicht sauer. Es gibt bessere und schlechtere Mannschaften, auch bei Torrausch. Das sind die Unkonstanten, die das Spiel spannend machen. Letztlich muss man die Fehler bei sich selbst suchen." Und die Ziele für diese Saison? "Wir geben keine Ziele an. Wir werden unser bestmögliches versuchen. Es ist gut, dass man sich in der Liga schon länger kennt, das macht vieles einfacher. Ich denke, dass am Ende die üblichen Verdächtigen vorne mitmischen werden. Dass HK Kopavogur seinen Titel verteidigt, halte ich aber für unwahrscheinlich", orakelt der Trainer. Bleibt abzuwarten, ob er recht behält, oder ob Fram, Keflavik und Co. nicht doch ein Wort mitreden können.

299 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Gescheitert

ZAT 1, Keyser Soze für Valur Reykjavík am 12.09.2008, 11:06

Letzte Saison war bisher die mit Abstand die schlechteste. Keinen internationalen Startplatz erreicht, im Pokal nur das Halbfinale erreicht. Einziges Trostpflaster war da der dritte Titel Valurs im dritten Jahr. Der Gewinn des Royal League Cups. Aber auch den wird man nicht verteidigen können. Hat man den vierten Tabellenplatz nicht halten können, der für die Royal League gereicht hätte. Aber jetzt prophezeit uns der Boss auch noch einen siebten Tabellenplatz in dieser Saison. Hiermit hat man das erste Ziel schon mal vor Augen. Den Trend brechen.
Gescheitert ist man aber nicht nur an der letzten Saison. Was ihr nicht wissen konntet ist, dass der Keyser in London war und mit dem Roman verhandelt hat. Ja, der Russe war ziemlich verzweifelt, weil sein Startrainer Joe Davis die Blues verlassen hatte und zum Konkurrenten gewechselt ist. Fakt ist, dass der Keyser die geduldt verloren hat, da sich der Roman nichts mehr von sich hören lies. Und da die Saison vor der Tür steht und der Keyser es nicht gern hat, wenn was nicht fix ist. Hat sich der Hr. Soze dafür entschieden dem Chelsea FC eine Absage zu erteilen. Kurzum Keyser Soze bleibt in Reykjavik und versucht weiterhin Valur zu Topleistungen zu bringen.
SAISONZIEL: MEISTER und POKAL außerdem den TREND brechen, was mit den zwei Titel getan wäre.

Ach, und was Benson angeht. Der soll nicht so rumjammern. Im UI-Cup kannst nichts verlieren. Also sie es als Chance und nicht als Last.

240 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Das verflixte zweite Jahr

ZAT 1, Benson für Fjölnir Reykjavík am 11.09.2008, 03:31

Gott was hab ich Bock auf diesen UI-Cup! Echt jetzt. Hier. Klar, dritter Platz war geil, Pokalfinale, voll super, ich bin mit Fjölnir eingeschlagen wie eine Bombe. Aber ob das so weiter geht?
Jeder Trainer hat normalerweise das Ziel, sich in jeder Saison zu verbessern. Wer fünfter war, will vierter werden, wer im Viertelfinale war, will ins Halbfinale, wer Meister war, will das Double.  Ich hätte natürlich auch nix dagegen, diese Saison Vizemeister zu werden und den Pokal zu gewinnen, aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Die Paar Groschen mehr auf dem TK-Konto sind wahrscheinlich sehr schnell weg, weil sich diesmal niemand mehr von mir überrumpeln lässt. Mir schwant übles. Und dazu noch dieser elende UI-Cup!
 Naja wir wollen das ganze mal nicht zu düster sehen: bisher hat noch keiner gesagt, dass er von mir die Meisterschaft erwartet. Mit der Niederlage gegen HK am letzten ZAT ist obendrein das Fjölnisvöllur entjungfert, also gibt es wenig Anreize, bei uns 5:4 zu gewinnen. Eigentlich könnte es auch eine schöne Saison werden, wir müssen uns ja nichtmal groß verbessern, sondern warten einfach, bis der dritte Platz für die CLQ reicht. Kann nicht mehr lange dauern, jetzt wo der Keyser nicht mehr EC spielt. Wenn da nicht dieser madige UI-Cup wäre, würde ich mich sogar ein klitzekleines Bisschen auf die Saison freuen. UI-Cup. Pah. Das is doch nur was für Engländer.

229 Wörter. (Artikel wird honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »