Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Zeitung (2009-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Das Interview!

ZAT 1, schluri für HK Kópavogs am 25.01.2009, 06:21

Nach dem frühen Aus im isländischen Pokal sowie im Halbfinale der CL entschloss sich der Autor kurzfristig, doch noch dem Trainer von HK Kopavogur, Schluri, nach Oman nachzureisen, wo dieser nebenberuflich mit der Betreuung der dortigen Nationalmannschaft auf dem Weg durch die WM-Qualifikation beschäftigt war. Da in arabischen Ländern die abendlichen Möglichkeiten zur Zerstreuung nicht besonders groß sind läuft man sich zwangsläufig im Hotel häufiger über den Weg. Und dort kam Schluri dann um das Interview nicht mehr herum!

Schluri, seit nun 4 Spielzeiten sind Sie erfolgreich Trainer in Island. Das Risiko, das der Präsident von HK Kopavogur damals einging, als er einen vollkommen unerfahrenen Trainer holte, hat sich aus heutiger Sicht wohl ausgezahlt.

Naja, so erfolgreich war ich bis jetzt noch nicht. Zweimal Meister - ok, aber z.B. in den Pokalwettbewerben haben wir bisher wenig gerissen. Aber es ist richtig, dass es ein Risiko war, schließlich hatte ich damals keinen Schimmer vom Torrausch.

Die Pokalwettbewerbe liegen Ihnen offensichtlich nicht, wie wir zuletzt auch hier in Oman beobachten durften.

Ja, aber da kamen noch andere negative Faktoren hinzu wie eine schlecht eingespielte Mannschaft - das hatte ich in meiner ersten isländischen Saison auch - und ein Umfeld, das extrem hohe Erwartungen hatte.

Auch das haben Sie mittlerweile in Kopavogur...

... ja, aber als ich anfing war das noch anders, die Erwartungen sind mit der Leistungsfähigkeit der Mannschaft angestiegen. Es muss ein gesunder Druck auf die Spieler vorhanden sein; solange die Erwartungen realistisch sind schadet das auch nicht.

Apropos Erwartungen: Wie stehts mit der kommenden Saison?

Hm, nachdem Keyser Soze uns ja leider verlassen hat müsste jemand anderes das Double als Saisonziel ausgeben. Allerdings habe ich keine Lust, am Ende der Saison mit leeren Händen dazustehen, daher lautet mein Ziel wieder mal: So gut wie möglich.

International hat Island ja zuletzt sehr erfolgreich gespielt; die Zahl der Europapokal-Startplätze vermehrt sich ja jetzt von Saison zu Saison. Wie weit kann Island kommen?

Nun, Potential ist ja da. Ich glaube zwar nicht, dass wir den Europapokal so stark dominieren können wie die Italiener in den letzten Jahren, aber unter die ersten 5-10 sollten wir es schon schaffen. Wobei es schon witzig wäre, wenn die Isländer in einer Saison darum spielen würden, wer den neunten Platz bekommt, der ja zu gar nichts berechtigen würde, wenn es im Pokal entsprechend dumm läuft. Platz 10 berechtigt ja immerhin noch zum Abstieg.

Man rätselt in Island ja immer wieder, wie und wo Sie Ihre Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten. Dabei gehen Sie ja immer sehr unkonventionelle Wege.

Das ist richtig, wobei wir uns immer einen Ort heraussuchen, an dem wir sicher sein können, ungestört arbeiten zu können...

...wie letzte Saison in Grönland...

Ja, wobei ich damals einen heftigen Schreck bekam, als Sie am letzten Trainingstag plötzlich am Strand von Sisimiut aufkreuzten.

Aber da war doch schon alles vorbei, der erste Spieltag war ja bereits am nächsten Tag...

Nicht unbedingt, ich hätte es z.B. Keyser Soze durchaus zugetraut, dass er in den verbleibenden Stunden seiner Mannschaft noch schnell eine zusätzliche Vorbereitungseinheit am Nordpol reingedrückt hätte.

Das wäre ja auch mal ein Ziel für Sie!

Nein, da waren wir schon, die Vorbereitung auf die vorletzte Saison fand dort statt. Ich war aber nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis, was man auch an unserem internationalen Abschneiden in jener Saison ablesen kann.

Wie wird nun die kommende Saison?

Spannend, wie immer.

Auch wenn Keyser weg ist?

Auch, schließlich hat Valur mit Martin O'Neill einen Nachfolger verpflichten können, der sicher nicht umsonst auf den vorderen Rängen der europäischen Trainerrangliste zu finden ist. Und die Trainer der anderen Mannschaften haben ebenfalls schon ihre Qualitäten bewiesen - insbesondere Remo Scarel, Benson, MwSt., Cachito, aber auch Burim und die anderen werden uns das Leben schwer machen.

Und Sie werden mit HK Meister?

Keine Ahnung, am Ende der Saison werden wir es aber wahrscheinlich wissen.

Dann bleibt noch die abschließende Frage: Wann gibt es das nächste Interview?

Keine Ahnung, aber garantiert spätestens dann, wenn wir die Champions League gewonnen haben.

Na, das dauert hoffentlich nicht so lange. Viel Erfolg und danke für das Interview.

696 Wörter. (Artikel wird honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »