Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Zeitung (2009-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Schwere Spiele

ZAT 10, Remo Scarel für ÍA Akranes am 22.07.2009, 07:05

Neun Spieltage vor Saisonschluss ist alles anders: Nach dem spektakulären 7:7 zwischen KR und HK stehen die Vorzeichen nun völlig anders und Fjölnir hat sich durch die Patrzer der Konkurrenz heimlich auf die Spitzenposition gemogelt. Und während die Stolperfallen für Fjölnir nun eher rar gesäht sind, gibt es für die Eselz von Remo Scarel gleich derer zwei in den nächsten drei Auftritten: Denn mit KER und HK kommen beide schießwütigen Teams in das heimische Stadion; und er erwartet, dass beide ihre Harakiri-Taktik weiter durchziehen, um die verlorengegangenen Punkte ausgerechnet bei den Eselz in Akranes zu holen, der dürfte hier erneut zwei torreiche Spiele erwarten. Wer also i Kampf umd en Anschluss am Ende dumm dastehen wird, köntne sich schon in den nächsten Spielen erweisen.

125 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Heidiwitzka!

ZAT 10, Benson für Fjölnir Reykjavík am 21.07.2009, 05:40

OK, so war das nicht geplant. Eigentlich wollte ich mich ja nur eines Konkurrenten entledigen, der mir im Kampf um den dritten Platz im Weg war. Ja, die Rückkehr des guten alten 6-Punkte-Spiels (zur erinnerung: in der Meistersaison 09-1 hat Fjölnir nur bei Teams aus der unteren Tabellenhälfte gewonnen und sich sonst keine Feinde gemacht). Dass sich HK und KR ein dermaßenes Volksfest ausdenken würden, konnte ja keiner ahnen (ich hab ganz ganz ehrlich mit einem 1:0 oder was ähnlich lahmem gerechnet, womit die beiden wohl unerreichbar gewesen wären).
Und jetzt steht Fjölnir plötzlich auf dem ersten Tabellenplatz und ist somit natürlich verpflichtet, um die Meisterschaft mitzukämpfen. Was wir denn auch tun werden, is ja klar.
All jenen, die IA, HK, Valur, und wie sie alle heißen mögen, jetzt abgeschrieben haben, sei nur folgendes in erinnerung gerufen: Akranes war bereits nach dem ersten  ZAT "aus dem Rennen", ich nach dem fünften. Valur war letzte Woche raus, HK jetzt, KR sowieso schon immer. Sprich: jederhat sich jetzt einmal aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet und wir können von vorne anfangen.
 Natürlich ist mir klar, dass jetzt nicht alle Teams mit dem selben Startkapital anfangen: Akranes hat ein Heimspiel weniger, valur hat TK-mäßig ziemlich geblutet, HK muss sich jetzt an einem 7-Punkte-Rückstand abarbeiten, KR dürfte im Augenblick vor allem  psychisch angeknackst sein und hat außerdem ein Restprogramm voller versteckter Fallstricke. Aber wer hat das nicht? Irgendwas is ja immer.

238 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Schwarzmalerei?

ZAT 9, Remo Scarel für ÍA Akranes am 16.07.2009, 10:41

Oh je, wasn hier los? Schlechte Stimmung von Rejkjavik bis Rejkjavik, Island am Ende, Europapokal-Misserfolge, NMR-Misserfolge, Erfolgs-Misserfolge... man liest ja gar nichts anderes mehr hier. Schwarzmalerei oder berechtigte Zweifel?

Was den Europacup angeht: Mal ehrlich, wunder tuns das? Haben wir ernsthaft geglaubt, dass es ewig so weiter geht? Ich meinerseits hatte ziemliches Glück in den letzten drei Jahren und bin deshalb auch immer recht weit gekommen. Nun lief es ganz anders - und das überrascht mich keineswegs. Es war doch wirklich nicht zu erwarten, dass wir uns dauerhaft oben positionieren können in der 5-Jahres-Wertung. Und in zwei/ drei Jahren könnte es gut sein, dass es mit Island - man bedenke: wir haben ja jetzt noch unsere beste Zeit unmittelbar vor uns was die Europapokalstartplätze angeht - erstmal rasant bergab geht, wenn 7 Teilnehmer international starten und man es schmerzhaft zu spüren bekommen wird, wenn auch nur zwei unzuverlässige oder sunklug setzende Teilnehmer dabei sind - dann wird's ganz schwer, wieder 7,8 oder 10 Punkte im Jahr zu erreichen. Und dann geht's bei der Enge in der Wertung rasant bergab. Dass wir im nächsten (?) oder übernächsten Jahr sechs oder sieben Kandidaten im Europapokal stellen, die alle das Zeug haben, weit zu kommen, glaube ich nicht. Solange nur die zwei/ drei besten für die Punkte sorgen mussten, haben wir fette Beute eingestrichen. In der Breite ist Island aber nicht ausreichend aufgestellt, um dann, wenn es wirklich darauf ankommt, die Beeren im eigenen Körbchen zu halten.

Und in der Liga? Wie prophezeit hat sich mit Valur der erste Verein selbst abgeschossen, nun bleiben noch vier übrig: KR, IA, Fjölle und HK. HK hat's schon versaut, da lehne ich mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster! Ich sehe keine Möglichkeit - auch bei 40 TK Restkonto nicht - den Rückstand nach ganz vorne aufzuholen. Mag sein, dass sie unsere Eselz noch überholen werden, aber ganz oben dürften Fjölle und KR um den Titel spielen. Sollte KR es tatsächlich packen, müsste ich mich sicherlich tief verneigen, traue ich es der Truppe doch noch immer im Grunde NICHT zu. Aber mal sehen, was benson,d er alte Fuchs, so alles geplant hat in den nächsten Spielen. Dass ihm seine angekündigte "0815-lieber-ein-sicherer-Platz-zwei-als-um-jeden-Preis-wieder-Merister-werden"-Nummer abzukaufen ist, könnte man fast meinen. Dass dem doch nicht so ist, kann Bensonj aber schon beim kommenden Auswärtsspiel bei den Eselz unter Beweis stellen - wenn er sich denn traut!

401 Wörter. (Artikel wird honoriert)

So schnell dreht sich der Wind

ZAT 9, Benson für Fjölnir Reykjavík am 15.07.2009, 12:04

Sieh an, sieh an: der vollkommen unerwartete NMR von Valur hat dem amtierenden Meister nicht nur einen überraschenden Auswärtspunkt beschert (jetzt haen wir genau wie KR drei geschenkte Punkte und werden das Jammern dementsprechend einstellen müssen) und einen der Hauptkonkurrenten empfindlich geschwächt.
Interessant wird es in den kommenden Wochen zu sehen sein, was HK macht: die Hamster machen ihrem Spitznamen mal wieder alle Ehre, doch KR macht die Punkte, und langsam wird es für sSchluri zeit, sich oben ranzupirschen. Aber wieso oft wenn alle dem großen showdown entgegenfiebern, könnte das Spiel 1:0 ausgehen.
Insgesamt muss man  die Saison in Island allerdings als einen Rückschritt ansehen: viele NMRs verzerrten die Liga, und international tun wir uns schwer, an die Erfolge der vergangenen Spielzeiten anzuknüpfen. Immerhin, KR hat noch ganz gute Chancen auf die KO-Runde im UEFA-Cup, und wir könnten in der Champions League sogar das Viertelfinale erreichen. Und in der Royal League führt an Island auch wieder kein weg vorbei.

160 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Ist Island am Ende?

ZAT 9, MwSt. für KR Reykjavík am 15.07.2009, 09:28

Endlich es ist vollbracht, Benson hat einen dritten Punkt gemacht, mit Nullleistung, geschenkt halt, damit hören auch sofort die Taschentuchlieferungen nach Wien auf, unser Platzwart meinte eh ich hätte halt gleich ein Handtuch schicken sollen, da geht mehr rein :-)
Doch Island ist damit immer weiter im Strudel des Desinteresses einiger Weniger gefangen, leider sehen die Torrausch.net-Regeln dafür keine Sanktionen vor. 
Sleep-deprived mit Topse bei Nacht oder waterboarding fehlen leider völlig in den Regeln.
Das wir nun auch noch das Reyjaviker-Topspiel an diesem Zat haben wird nicht nur Benson freuen, auch der Rest der Liga hofft beim Aufeinandertreffen von TK-Monster gegen Fleisig-Punkte-Sammel-Trainer auf das große Spiel - Meint Tip 1:0, logo.
International sind wir schon bei den Vorbereitungen für das Finale und nicht wie böse Zungen behaupten schon fast raus.
4 Punkte aus 2 Spielen sind ja kein Hexenwerk, oder?
Aber auch hier scheint Island kaum an die Erfolge der letzten Saisons an zu knüpfen, genauso wie es kaum noch raschelt im Isländischen Zeitungsmarkt. Kaum noch eine Gazette schreibt lang und breit über die Urvalsdeild Karla, gut von der Bikar Karla hört man schon seit Wochen keine Silbe mehr, ist aber auch bei einem ruhenden Wettbewerb nicht weiter wunderlich.
Das Isländische Forum - verweist - einsam textet dort ein gewisser DrOtze seine Geheimkodex, wie "ZAT ist online"
Man könnte meinen Island sei am Ende, doch vielleicht kommt ja mal der Wikinger bei den Isländischen Trainer wieder durch und es tut sich was im Staate.
Ergo bibamus

250 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Der Reykjavik-ZAT

ZAT 9, schluri für HK Kópavogs am 14.07.2009, 06:47

Es ist wieder soweit - der Reykjavik-ZAT steht für HK Kopavogur an. Und wieder "darf" man hauptsächlich in den ungemütlichen Stadien der Hauptstadt spielen, Rasen und Schafe in Kopavogur können sich sonnen und die Ruhe genießen. Das gilt aber nicht für die Mannschaft. Diese überraschte zuletzt mit vielen neuen jungen Spielern, die bei Fjölnir dem Watschenbaum nichts entgegenzusetzen hatten - eine deftige 0:5 Niederlage war die Folge. Thors Hammer verschonte den Nachwuchs des zweifachen Meisters auch nicht, so dass man schon von einem herben Rückschlag für die Ambitionen von Trainer Schluri sprechen muss. Der 4:0 Heimsieg gegen die vollkommen abwesend erscheinende Mannschaft von Valur hat keine Aussagekraft. "Gegen diesen Gegner hätte meine fast 100-jährige Großmutter auch alleine gewonnen" meinte nachher der Vereinspräsident, und da kann man ihm nur zustimmen. Stellt sich nur die Frage, warum Schluri gerade jetzt junge Nachwuchskräfte ins eiskalte Wasser der Urvalsdeild Karla wirft (ohne Handtücher - die sind ja wieder ausverkauft)? "Wir müssen an die kommende Saison denken. Die bisherigen Stammspieler werden nicht mehr allzu lange hier im Verein spielen, so dass es Zeit wird, die jungen an ihre zukünftigen Aufgaben heranzuführen. In der kommenden Saison kommen hoffentlich große Herausforderungen auf uns zu - bis dahin müssen wir gerüstet sein." Aha, Schluri träumt weiter!

216 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Eigentlich...

ZAT 8, cachito für Fram Reykjavík am 09.07.2009, 12:24

Eigentlich wollte Manager cachito gar nichts mehr sagen nach den Ergebnissen dieser Runde, wollte einfach auf den Zeitungsbericht der vorletzten Runde verweisen. Aber dann hat er sich doch anders überlegt, nach diesen Ergebnissen konnte er das Losser-Image seiner Mannschaft doch nicht so stehen lassen. "Wenn man gesehen hat mit wieviel Emotionen, Lust, Einsatzbereitschaft und Gefühl die Jungs in der letzten Runde rangegangen sind um dann am Ende doch mit fast leeren Händen dazustehen, muss ich mich als Manager doch vor die Mannschaft stellen. Ich appeliere an alle Fans, deren Enttäuschung ich durchaus nachvollziehen kann, in den nächsten Partien unser Team voll zu unterstützen. Schnelle Pfiffe und Buhrufe würden die Spieler nur noch mehr deprimieren und sich damit auch auf die Leistung auswirken. Ich weiß, dass sich alle mehr von dieser Saison erwartet hatten, aber jetzt müssen wir gemeinsam versuchen die Kuh vom Eis zu bekommen." Handtücher haben in den Reykjaviker Kaufhäusern mal wieder hohe Absatzzzahlen...

157 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Nächste Aufgabe: einordnen

ZAT 8, Benson für Fjölnir Reykjavík am 09.07.2009, 12:00

Erstmal zu den positiven Nachrichten: in der Royal League ist ein kleines "Mirakel des Hauses Brandenburg" passiert, für alle, die sich mit Geschichte auskennen. Fjölnirs Gegner sind, nachdem die Ausgangslage schon hoffnungslos war, allesamt verstorben, und plötzlich stehen wir in Runde zwei. Die Chancen auf das Halbfinale stehen zwar schlecht (maximal 25%, würde ich sagen, abzüglich meines persönlichen Benson-Royal-League-Fluchs), doch zumindest können wir noch einen wichtigen Beitrag leisten, um Martin den einen oder anderen Gegner "anzuknocken" und dafür zu sorgen, dass der Pokal auf der Insel bleibt. Hoffentlich tut auch Remo das seine.

Und dann ist da noch die Champions League, und NATÜRLICH ist Fjölnir souverän in die Zwischenrunde eingezogen. Noch dazu verfügen wir in unserer Zwischenrundengruppe über das Beste Rest-TK, was die Chancen auf das Viertelfinale leicht erhöhen dürfte (mit betonung auf leicht, denn das eine Extrator-das mit dadurch ermöglicht wird, dürfte eher homöopathischen Effekt haben). Derzeit hält der isländische Meisterbei 11 ergatterten Punkten, womit noch ein Sieg zu einem neuen Vereinsrekord fehlt. 17 Punkte sind realistisch, 20 im Rahmen des machbaren. Damit hätte auch Fjölnir endlich mal wieder einen wichtigen beitrag zur isländischen Renaissance geleistet.

Damit kommen wir zur Liga, und dort gibt es weiterhin keinen Grund, euphorisch zu werden. Auch wenn man als amtierender Meister natürlich quasi die Pflicht hat, die Titelverteidigung anzustreben, muss man einfach mal realistisch sein: bei den blaugelben läuft die Saison nicht gut genug, und bei manch anderen Vereinen läuft sie derzeit zu gut. Da muss man auch mal zurückstecken und einen Platz im oberen Mittelfeld anstreben können. "Unser Hauptziel lautet derzeit, kommende Saison wieder bei allen vier Wettbewerben vertreten zu sein. Das wird schwer genug, und da können wir es uns einfach nicht leisten, die Arbeit einer ganzen Saison durch irgendwelche Harakiri-Aktionen aufs Spiel zu setzen, nur weil wir uns zu sehr an die Meisterwürde gewöhnt haben und nicht loslassen können."

Starke Worte wählt der Trainer diesmal.

322 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Anschluss halten

ZAT 8, Remo Scarel für ÍA Akranes am 09.07.2009, 09:43

Gerade hat die Rückrunde begonnen, da geht es auch schon los mit dem ENdspurt - mein zumindest Remo Scarel. Dessen Tem steht derzeit mit 36 Punkten (noch) in Kontakt mit der Tabellenspitze, auch wenn Kopavogur sicherlich die deutlich besseren Reserven hat. Ganze fünf Teams sind derzeit noch eng beisammen an der Tabellenspitze, und wenn es auch nur ANsatzweise so wie in den letzten Jahren läuft, kann man erwarten, dass in den nächsten Spielen einer nach dem anderen aus der Spitzengruppe patzen wird, bis sich ein Zweikampf oder ein klarer Favorit herauskristallisiert.
 
Wer zu diesem Favoritenkreis zählt, darauf will sich Scarel nicht festlegen: "Für KR sieht's im Moment sehr gut aus, aber KR muss erst noch beweisen, dass es wirklich für ganz vorne reicht. Bisher haben sie letzten Endes immer nur mit einem der Verfolgerränge vorlieb nehmen müssen. Valur sehe ich auch nicht ganz vorne, dafür ist ihre Taktik zu durchschaubar - und nichts ist schlimmer für den ganz großen Erfolg, als berechenbar zu sein. Fjölnir erlebt gerade, wie schwer es ist, den Titel zu verteidigen. Dennoch traue ich ihnen mindestens Rang Zwei zu. Bei HK dürfte die Frage sein, ob sie rechtzeitig Profit aus ihren Reserven ziehen können oder wieder alles bis zum allerletzten Moment aufsparen - man wird sehen, ob sie den richtigen Moment finden."
 
Sich selbst sieht der Esel jedenfalls eher nicht in der Führungsrolle: "Nein, dafür lief zu viel schief zu Beginn der Saison. Aber bisher haben wir es immer noch irgendwie geschafft, die Saison zu retten."

258 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Abschweifung

ZAT 8, schluri für HK Kópavogs am 08.07.2009, 07:20

Nein, ausgerastet ist diesmal niemand. Dazu waren die Leistungen von HK Kopavogur zu gewöhnlich - oder die der Gäste zu schlecht. Es reichte aber nicht, Boden auf die Tabellenspitze gutzumachen. Trainer Schluri war es relativ egal - ihm bereiten die Stände im Europapokal größere Sorgen. "Wenn ich mir die 5-Jahreswertung anschaue träume ich jetzt von Platz 1!" meinte er und spielte damit auf das schlechte Abschneiden Italiens in dieser Saison an. "Aber wir haben auch einige Verfolger, die uns erst mal von Platz 2 verdrängen werden. Diese Saison wird es also nichts mit einem Top-Platz, aber wenn wir kommende Saison an der Spitze stehen wollen müssen unsere Mannschaften noch einige Punkte holen" lautete die Forderung. Gut, insgeheim steckt dahinter auch die leise Hoffnung, dass sich diese Mannschaften international verausgeben und ihnen dann Kräfte im Endspurt um die nationale Meisterschaft fehlen. Denn in Bezug auf ein Ziel ließ er klar die Katze aus dem Sack: "Ja sicher, wir wollen in der nächsten Saison wieder in der Champions League spielen. Und Platz 4 wird dafür sicher nicht ausreichen!". Keine Meisterschaft? "Schön wäre es, aber jetzt müssen wir uns erst mal darauf konzentrieren, die Konkurrenz hinter uns auf Distanz zu halten und den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren." Und da im Europapokal gerade Pause ist steht zu vermuten, dass vor lauter Langeweile dieses Ziel mal im Vordergrund steht.

234 Wörter. (Artikel wird honoriert)
« Vorherige123456Nächste »