Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

ÍA Akranes

Vorige Teamseite Nchste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:
Thies

Aktuelle Platzierung:
Platz 6

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
66ÍA Akranes361461648665884.3
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345678910Nächste »

Thies verlässt den IA Akranes

Saison 2014-1, ZAT 13, Thies für ÍA Akranes am 08.05.2014, 12:58

Was sich schon länger andeutete ist nun offiziell: Thies wird ab der kommenden Saison nicht mehr Trainer des IA Akranes sein. Wie heute bekannt wurde, wird er einen auf drei Saison datierten Vertrag beim League of Wales Club Airbus UK unterschreiben und Island damit zum zweiten Mal den Rücken kehren. Airbus UK ist als mehrmaliger Meister und Pokalsieger sowie Champions-League Halbfinalist von 2013-2 und 2013-3 eine der Größen im walisischen Fussball, hat allerdings in den vergangenen Jahren keine Titel mehr einfahren können, dies soll Thies, der immerhin acht Meistertitel aus vier unterschiedlichen Ligen vorweisen kann, nun ändern. Thies zeigte sich erfreut über die sich ihm bietende Chance: „Viele haben es gemerkt, nach drei Meistertiteln in Serie war ich einfach ausgebrannt, ich konnte das Team nur noch schwer erreichen. Mein Ziel ist und bleibt einmal bei Torrausch die Champions-League zu gewinnen, diese Saison haben wir es bis ins Halbfinale geschafft, allerdings habe ich aus Feigheit vor dem Feind einen schweren taktischen Fehler begangen und uns so aller Chancen beraubt. Ich hoffe in Wales wieder zu alter Stärke zu finden und auch wieder Motivation zu haben mich im Vorfeld mit den Gegnern auseinander zu setzen. Nicht zuletzt bin ich aber auch sicher, dass mich die Liga nicht mehr will, denn 72 Gegentore in 36 Spielen, im Schnitt zwei pro Spiel, sprechen eine deutliche Sprache, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen und es grenzt an ein Wunder, dass wir überhaupt unter die ersten 4 gekommen sind. Letztlich bedeuten so viele Gegentore auch weniger Bonus-TK über die Tordifferenz, dann kann man auch weniger Tore erzielen als Teams die fast nur halb so viele Gegentore bekommen. Das senkt die Frustration natürlich nicht gerade. Ich danke Daniel für seine tolle Ligaleitung und werde selbstverständlich dabei helfen einen guten Nachfolger für IA zu finden. Der Verein liegt mir sehr am Herzen, aber nun ist es Zeit für neues!“

311 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Ach hör doch auf...

Saison 2014-1, ZAT 10, Thies für ÍA Akranes am 17.04.2014, 19:55

"Das Ding ist durch, wir werden kein Meister und jetzt hör auf mir Fragen zu stellen, du Seuchenvogel. Der Nächste. Nein Du nicht, raus aus meinem Stadion. Ja, die Blondine ganz hinten links darf ihr Frage stellen, meine Zimmernummer ist übrigens 315, nur so nebenbei. Fragen Sie endlich!" Akranes Trainer Thies scheint ein wenig dünnhäutig zu werden. Seit er wieder in Island als Trainer aktiv wurde, hat er in jedem Jahr den Titel erringen können, diese Saison kann er das wohl abhaken: "Wir haben zwar auch beim ersten Titelgewinn erst am letzten ZAT die Spitze übernommen, damals standen wir aber besser da. Ich glaube nicht mehr dran, vielleicht hat uns die Champions-League zu viel Kraft gekostet, aber immerhin haben wir es dort ins Achtelfinale geschafft, mal sehen wie weit es noch geht. Mein Team hat nun immerhin im Alleingang so viele Punkte geholt wie alle Teilnehmer anderer Länder zusammen. Das muss auch was wert sein, allerdings wäre mir ein vierter Meistertitel noch lieber." Sag es, verlässt den Raum, nicht ohne dem vorgenannten Seuchvogel noch im Vorbeigehen das Wasserglas in den Schritt zu schubsen. Gut, dass er sein Breitschwert in der Kabine vergessen hatte...

197 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Motivationsprobleme

Saison 2014-1, ZAT 6, Thies für ÍA Akranes am 05.03.2014, 12:59

Da kommt eine Mail das der ZAT online ist und obwohl man am Rechner sitzt, wartet man 40 Minuten bis man nachschaut wie die Spiele wohl ausgegangen sind. Ein gutes Zeichen ist das nicht und tatsächlich haben sich doch einige Motivationsprobleme eingestellt. Zeit für einen Neuanfang also? Es sieht momentan so aus, die Frage ist eigentlich nur noch, ob die Saison zuende gespielt oder der Wechsel in der Winterpause vollzogen wird. Wenn ein interessanter Verein auftaucht, dann kann man in Akranes wohl für nichts garantieren. Wobei die Liga sicher interessanter als der Name ist, denn ein Teil der Motivationsprobleme ist sicher auch, in einer Liga zu spielen, in der Niemand wirklich Zeitung schreibt und nur einen Artikel zu schreiben, um den Bonus abzugreifen hat mir noch nie gelegen. Wenn man sich nur noch einloggt und schnell setzt, ohne sich mit den Gegnern zu beschäftigen, dann ist man eigentlich fehl am Platz...

151 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Tabellenführer

Saison 2014-1, ZAT 4, Thies für ÍA Akranes am 26.02.2014, 18:58

Nach einem Ausrutscher am ersten ZAT ist Akranes mittlerweile wieder da, wo es hingehört: An der Spitze der Tabelle. Auch der Start in die parallel stattfindende Royal-League verlief nach Plan, alles fiebert nun dem Beginn der Champions League Meisterrunde entgegegen. In der Liga steht an diesem ZAT die Widergutmachung für den verpatzten ersten ZAT an, denn die Gegner sind die selben wie damals. Die Ausgangslage ist allerdings besser, denn dieses Mal darf man zweimal zu Hause ran. Lediglich gegen den Erzfeind KR muss man die beschwerliche Anreise in Kauf nehmen. Dazu der Trainer: "Sicher sind meine Spieler immer ein wenig müde, allerdings wird sie das nicht davon abhalten, dort weiter zu machen wo sie im letzten Aufeinandertreffen aufgehört haben. Mein Schwert ist frisch geschärft!" Nebenbei gab der Trainer noch seine Bewerbung als Nationalcoach der kapverdischen Inseln bekannt. Er verzichtet damit auf das Amt als Nationaltrainer in Island: "Die Kapverden sind einfach wärmer und wenn ich Island trainieren würde, wäre das den anderen Trainern im Netztwerk gegenüber nicht fair, denn dann würde der Weltmeister ja schon feststehen. Deswegen nehme ich einen Aussenseiter und überlasse den Job MwSt., dann haben die anderen Trainer wenigstens eine Chance!"

Gesundes Selbstbewusstsein - Mit Recht wie wir finden!

206 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Verpatzter Saisonauftakt

Saison 2014-1, ZAT 2, Thies für ÍA Akranes am 12.02.2014, 09:05

Was waren das für martialische Aussagen von Akranes Trainer Thies und ja, eins vorweg, gegen KR wurde das angekündigte Schlachtfest auch umgesetzt. Leider schienen Trainer und Mannschaft dabei zu verdrängen, dass es auch noch zwei weitere Spiele zu bestreiten galt. So gab es bei Thor und in Kopavogur bittere Niederlagen, zumindest bei Thor wäre mehr drin gewesen, so aber liegt das Team auf Platz 6 der Tabelle und kann den Start schon jetzt als Misslungen betrachten.
Nun stehen immerhin zwei Heimspiele gegen trainerlose Teams an, allerdings ist das immer ein Vabanquespiel, setzt man auf eine defensive Taktik und erzielt vielleicht nur ein Tor oder geht man offensiv ran und riskiert zu hohen Energieverlust?

Im dritten Spiel geht es zum aktuellen Tabellenführer Michel mit Kopavogur. Beim amtierenden Vizemeister wird wohl nichts zu holen sein. Aber vielleicht...

135 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Wie geht es weiter bei Akranes?

Saison 2014-1, ZAT 1, Thies für ÍA Akranes am 24.01.2014, 17:10

Das Jahr 2013 war ein besonderes für den IA Akranes. Es begann in der Saison 2013-1 in der man sich als Aufsteiger sensationell den Meistertitel sichern und ins Pokalfinale einziehen konnte, nur um im darauffolgenden Jahr die Meisterschaft zu verteidigen. Mit dem erneuten Gewinn des Titels ließ die Mannschaft den Hattrick folgen und nicht nur wir Medien des kleinen Städtchens im Westen der Insel stellen uns die bange Frage, ob die Mannschaft vielleicht satt sein könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mannschaft angesichts eines anhaltenden Erfolges hochmütig die Gegnerschaft unterschätzt, Manchester United ist da nicht das Einzige, aber das aktuellste Beispiel. Der Trainer wollte davon nichts hören: "Ich will davon nichts hören" sagte er heute der versammelten Sportpresse des Landes (ja, alle drei waren da, sogar der alte Sigurður!!). "Wir haben noch ausreichend Ziele, immerhin haben wir jetzt schon zweimal durch blamable Leistungen im Pokal-Finale das Double verpasst, von der Champions-League mal ganz zu schweigen. Auch in der ewigen Tabelle sind wir noch ein gutes Stück hinter unserem alten Feind KR. Um so passender das wir am ersten Spieltag gegen das Team des Genossen Steuereintreiber spielen, ich will nicht übertreiben, aber es wird Blut fließen! Bäche, ach was sage ich, Ströme!!"

Als der Trainer anfängt Schlachtrufe zu skandieren und seine Bryntroll zu schwingen verließen wir lieber die Szenerie. Na das kann was werden, hoffen wir, dass der neue Ligaleiter, ein herzliches Willkommen mal so nebenbei, ihn ein wenig einbremsen kann!

248 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Titelverteidigung?

Saison 2013-2, ZAT 12, Thies für ÍA Akranes am 01.08.2013, 11:50

Der letzte ZAT steht an und Meister IA Akranes steht weiter an der Tabellenspitze der Liga. Allerdings schwinden die Kräfte und es stehen zwei anstrengende Auswärtsspiele bei Vestmannaeyjar und Kopavogur an. Beide Teams strotzen noch vor Reserven und Michel will sicher noch an die lukrativen Fleischtöpfe der europäischen Wettbewerbe. Im Heimspiel erwartet man Fram, die bereits abgestiegen unter ihrem Co-Trainer dennoch immer für eine Überraschung gut sein dürften. Keine einfach Aufgabe und der Titel ist ganz sicher noch nicht im Sack!

Kommen wir wieder zu etwas Vergangenheit des Trainers: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2009-3 und in den 7 Jahren Torrausch hatte Thies bei jedem seiner Vereine mindestens einen Titel geholt. Diese Serie sollte mit dem Wechsel nach Island enden, denn der IBV Vestmannaeyjar sollte der erste Club sein, den Thies nach einer Saison ohne jeglichen Erfolg verlassen sollte. 2010-1 ging es zum amtierenden Meister Akranes und auch hier reichte es zwar in beiden Saison seines Engagements zum Einzug ins Pokalfinale, beide Male verlor man knapp gegen Martin O'Neill mit Valur aus der Hauptstadt Reykjavik. Frustriert zog der Trainer dann erst einmal weiter in wärmere Gefilde! Davon später mehr!

189 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Thies ist zufrieden

Saison 2013-2, ZAT 10, Thies für ÍA Akranes am 21.07.2013, 19:09

"Mit Freude habe ich gesehen, dass meine spontane Bewerbung bei KR soviel Verwirrung ausgelöst hat, dass wir unseren Vorsprung deutlich ausbauen konnten. Selbstverständlich motiviert uns das umso mehr im anstehenden direkten Duell, welches die Meisterschaft bereits entscheiden könnte" so Akranes Trainer Thies. Die Bewerbung als Greenkeeper sei selbstverständlich nur ein Scherz gewesen: "Die lammentieren soviel über ihren Rasen, da war es naheligend das man sie auf diesem Feld treffen kann. Dennoch freue ich mich, dass ich einem meiner Kieler Mitbürger zu einem Job verhelfen konnte, angeblich zahlt MwSt. ja sogar Mindestlohn. Sehr lobenswert!"

Und wie ging es mit Thies nach seinem Engagement in den Niederlanden weiter? Die nächste Station war der dänische Verein FC Fredericia bei dem sich der alte Erfolg wieder einstellen sollte. Nachdem er in seiner ersten Saison 2008-2 die Vizemeisterschaft feiern konnte, reichte es in der darauffolgenden Saison endlich wieder zu einem Meistertitel für den Coach. Damit einher ging die Qualifikation für die Champions-League 2009-1 in der sein Team bis ins Finale vordringen konnte. In 2009-2 reichte es nur noch einmal zu einem Pokalhalbfinale und so war es mal wieder Zeit für einen Wechsel, dieses Mal sollte Island das Ziel sein!

Nächste Woche mehr!

201 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Thies bewirbt sich bei KR

Saison 2013-2, ZAT 9, Thies für ÍA Akranes am 09.07.2013, 15:43

Aus Akranes erreichen uns sensationelle Neuigkeiten: Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete, dass der Trainer des Meisters sich als Azubi zum Greenkeeper bei KR beworben hat. Weder die Geschäftsstelle des Vereins noch der Trainer selber wollten sich zu diesen Gerüchten äußern. Wie die Quelle weiter mitteilte, wolle der Trainer selbstverständlich die Geschicke in Akranes weiterführen, allerdings fühle er sich nicht ausgelastet, zu einfach sei es in Island die Meisterschaft zu holen, da ist der schwer zu pflegende Rasen von KR schon eine größere Herausforderung. Vielleicht will sich der erfahrene Coach aber auch nur absichern und auf diesem Wege die in der Heimtabelle stärker abschneidenden Jungs von MwsT. mit einem unbespielbaren Rasen schwächen. Dies alles und noch viel mehr wird sich bis zur kommenden Woche hoffentlich aufklären.

In der kommenden Woche werden die interessierten Leser dann hoffentlich auch erfahren, wie es mit Thies nach dessen Engagement in den Niederlanden weiter ging.

150 Wörter. (Artikel wird honoriert)

Meister! Yihaa!

Saison 2013-2, ZAT 1, Thies für ÍA Akranes am 20.05.2013, 11:28

Die neue Saison startet in Island aber in Akranes wird noch immer nur über die letzte Saison gesprochen in der Akranes als Aufsteiger sensationell die Krone Islands erringen konnte. Nachdem man am vorletzten Spieltag im direkten Duell mit Fjölnir glatt mit 3:0 den kürzeren gezogen hatte, hatte eigentlich niemand mehr erwartet, dass es mit dem Titel klappen würde und alle hatten sich bereits mit der Qualifikation für die Champions-League und dem Vizemeistertitel zufrieden gegeben. Die Rettung kam dann in Form von KR Reykjavik, die im Derby mit 3:2 die Oberhand behielten und Akranes am letzten Spieltag sensationell den Sprung an die Spitze ermöglichten. "Dafür ist sicher noch ein Kasten Bier fällig" so der Trainer. Gelegenheit dafür findet man sicher beim Torrausch Treffen Anfang September zu dem auch alle anderen Trainer herzlich eigeladen sind!

Bleibt noch, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Im Rückblick waren wir beim Engagement von Thies in den Niederlanden und dem Gewinn des Benelux-Pokals 2008-1 stehen geblieben. Von dort ging es weiter zum dänischen Vertreter FC Fredericia bei dem Thies eine der erfolgreichsten Zeiten seiner Karriere erlebte: Nach der Vizemeisterschaft 2008-2 konnte 2008-3 die dänische Meisterschaft errungen werden und im Jahr drauf sensationell bis in das Finale der Champions-League vorgestoßen werden. In seiner Trainerzeit, die von 2008-2 bis 2009-2 andauerte, erreichte er in allen vier Jahre immer mindestens das Halbfinale im Pokal. Nachdem sich eine Art Routine und Langeweile einstellte, sollte es ihn bald wieder weg ziehen und das in eine neu gegründete Liga noch weiter nördlich, davon nächste Woche mehr...

263 Wörter. (Artikel wird honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »